1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Backups herstellen

• rum
    • 17. Dezember 2008 um 16:04

Nun, Wolfgang,

Zitat

Na ja es gibt eben Tag da verliert man ...

das trifft ja nur bedingt, denn du hast ja gemäß deinem Posting was dazu gelernt, also doch auch irgendwie gewonnen ;)

• Nachrichten im HTML Format Verfassen

• rum
    • 17. Dezember 2008 um 16:00

Hallo Kalle, guten (Nachmitt-)Tag!

Du kannst z.B. mit

Code
    * für fett oder 
    :) für lachendes Smiley

auch in ReinText Mails Akzente setzen, mancher Mailclient (z.B. TB) zeigt das sogar im ReinText Modus an.
    Verfasse mal eine Mail mit den gewünschten Zeichen im HTML Modus, speichere als Entwurf und sieh sie dir in der Vorschau an, wobei du davor auf Ansicht>Nachrichtentext auf ReinText stellst, dann siehst du die notwendigen Zeichen.
    Du kannst die dann beim Verfassen im Reintext Modus nutzen.
    Bedenke aber: wenn der Empfänger ebenfalls vernünftiger Weise ReinText liest, siehst er evtl. nur die Codes wie oben..

Wenn du normaler Weise ReinText aktiviert hast, kannst du mit Shift Verfasssen auf HTML (und auch umgekehrt) schalten und so mal schnell eine "Ausnahme" machen.

• Farben für Verschlagwortung

• rum
    • 17. Dezember 2008 um 15:33

Hallo Manuell,

oder meintest du bereits die in Wolfs Tabelle erscheinenden Farben?
    Dann geh mal in about:config und gib das Stichwort tag ein, es kommen mehrere Zeilen mit mailnews.tags und einem Hexadezimalen Wert, der für die Farbe steht.
    Dafür wiederum gibt es Tabellen. Sorry, ich habe gerade keine zur Hand, aber die Datenkrake spuckt bestimmt was aus.

Ich wusste, ich hatte da mal was: http://www.gloeckner-nbg.de/farbtester.htm

• Backups herstellen

• rum
    • 17. Dezember 2008 um 14:55

Hi Wolfgang,

Zitat

Wie schon oben gefragt nutzt mir dann mein(e) Ordner /Datei auf dem USB Stick überhaupt etwas?

nun, setz dich mal hin, atme tief durch und überlege, ob die Mails wirklich so wichtig waren... :cry:

Hast du wirklich nur das gesichert? Dann hast du keine Chance, es sei denn, du hast irgendwo ein relativ aktuelles Backup.

• E-Mail Kennzeichnung

• rum
    • 17. Dezember 2008 um 14:47

Hallo cocodde

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Da bietet sich als Lektüre die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) an.
    Dort findet sich z.B. ein Artikel Mit Schlagwörtern arbeiten

:redface: Sorry, der hilft dir (noch) nicht weiter, aber das Stichwort stimmt. :rolleyes:
    Du kannst in Extras>Einstellungen>Ansicht>Schlagwörter ebensolche definieren und kannst diese dann Mails mit Klick auf den Button oben in der Symbolleiste zuordnen.
    Kein Button "Schlagwörter" weit und breit zu sehen? Dann klick rechts in die Symbolleiste>Anpassen und zieh den Button aus dem aufpoppenden Fenster in die Leiste.
    Man kann Schlagwörter ach per Filter automatisch direkt im Posteingang eingehenden Mails zuordnen, das ist in der Anleitung nun wirklich hier direkt beschrieben >Filter erstellen und verwenden

• praktischer Umgang mit Clean subject

• rum
    • 17. Dezember 2008 um 14:33

Hi,

nun, Rothaut, wenn ich nicht gerade dem besagten Feuerwasser zu viel zugesprochen habe (und das kommt seltenst oder eher nie vor) dann sehe ich mit klarem Blick in die Zimmer meiner Töchter und wüsste gar nicht, warum

Zitat

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich über meine aufgeräumte Betreffzeilen blicke.

TB aufgeräumter als die Zimmer sein soll.

• ERLEDIGT: Dateianhänge nicht lesbar

• rum
    • 17. Dezember 2008 um 14:24

Hallo und guten Tag vSpr,

Zitat

Bereits früher gespeicherte Dateien lassen sich ohne jegliches Problem öffnen und bearbeiten.
    Eine Neuinstallation von Acrobat brachte nur kurzfristig (zwei Tage) Besserung.

und trotzdem denkst du, dass der Fehler bei TB liegt?
    Wie kommst du darauf?

Zitat

Weder Acrobat, AcroRead noch WinWord können diese Dateien öffnen.

Was passiert denn genau, wenn du einen Anhang anklickst und öffnen/speichern willst?
    Wie gehst du vor?

Btw: Anhänge sollte man speichern und dann extern öffnen, nicht aus dem Mailclient heraus.

• Probleme bei EMail Versand-Speichern [erledigt]

• rum
    • 17. Dezember 2008 um 14:19

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, hubmue!

Hast du denn POP oder IMAP Konten?
    Hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Was hast du in Extras>Konten>Kopien & Ordner angehakt? Versuche es dort mit "Eine Kopie speichern unter" "Anderer Ordner", auch wenn es wieder der gleiche Ordner ist. Wirkt manchmal.

• Kein erneutes Bearbeiten möglich... [erledigt]

• rum
    • 17. Dezember 2008 um 10:02

Hi, guten Morgen CapFan!

wenn du meinst, es wäre

Zitat

wünschenswert, wenn die Entwickler davon einmal Kenntnis erhielten und sich selbiges Prob einmal ansehen und hoffentlich auch reparieren können

dann hilft es leider nicht, das hier, in einem User-helfen-Usern-Forum zu schreiben. Denn hier lesen die Entwickler nicht mit.
    Unter Navigation gibt es einen Link zu Entwickler-Seiten bzw. Bugzilla, wo man solche Sachen auf englisch anbringen kann, aber erst nachsehen sollte, ob es nicht bereits Meldungen dazu gibt.
    Es gibt zwar häufig Probleme mit den Indexdateien, aber nicht speziell im Gesendet-Ordner. Ich selber habe dort keine Mängel, aber ab und an im Posteingang.
    Wichtig ist der Tipp von Sünndogskind_2.

• praktischer Umgang mit Clean subject

• rum
    • 17. Dezember 2008 um 09:52

Hi,

das

Zitat

In das nächste Update kommt auf jeden Fall eine "Testbox" rein, mit der man gleich im Einstellungsdialog "testen" kann, d.h. man kann beliebige Zeilen als Betreff angeben und schauen, was das Add-On daraus machen würde. ;)

hört sich gut an.
    Ich freue mich jedes Mal, wenn ich über meine aufgeräumte Betreffzeilen blicke.
    Und erst recht, wenn ich dann zu Hause, da habe ich Clean Subject noch nicht installiert, das Chaos im TB der Tochter sehe Re:Re:RE:Re:Re:RE:AW:Re.HI du... :pale:

• Backups herstellen

• rum
    • 17. Dezember 2008 um 08:58

Guten Morgen Wolfgang,

Zitat

Wo finde ich das mit den Pfadeinstellungen?

auf alle Fälle nicht in C:\Programme, denn dort ist nur der Programmordner. Die Profile sind im Profilverzeichnis und wie man erfährt wo das ist, habe ich bereits ganz oben im ersten Beitrag geschrieben.
    Die linke Bildhälfte sieht ja ganz gut aus. Achtung: der Anwendungsordner ist ein "versteckter" Ordner, aber das steht ja in der Anleitung beschrieben.
    Frage: hast du ein Windows-Benutzerkonto oder arbeitest du als Administrator?

• Forenhilfe

• rum
    • 17. Dezember 2008 um 08:43

Hi

Zitat von "Sünndogskind_2"

Edit um 18:22 MEZ:
    Eieiei, abgetrennt (rum?). Naja, war auch zu sehr OT. :D

ähem, ich dachte, dass hätte ich oben

Zitat von "als Edit im ersten Beitrag oben

Edit von Mod. rum:mrb bezog sich hier auf diesen Einschub von mir:

Ich habe das abgetrennt, weil es sonst zu Off Topic ist und die Fragesteller irritiert sind.

:rolleyes:

• Backups herstellen

• rum
    • 16. Dezember 2008 um 18:13

Hi,

ich habe den Diskussionsteil mal abgetrennt, da sonst alles zu sehr ins offtopic geht Forenhilfe

• Forenhilfe

• rum
    • 16. Dezember 2008 um 17:14

hi mrb,

Zitat

wollte mich auch nicht einmischen

damit habe ich überhaupt kein Problem.
    Da wir ja nicht nach Anfragen bezahlt werden, sondern gar nicht und hier freiwillig als User helfen, weil es uns Spaß macht, sehe ich überhaupt kein Problem darin, wenn sich mehrere helfende User beteiligen ;)
    Ich sehe es so: wer etwas beitragen kann, der tue es, unabhängig davon, wer denn nun zuerst geantwortet hat. Oder liege ich da falsch :pale: :redface:

• Probleme mit T-Online Konto abrufen

• rum
    • 16. Dezember 2008 um 17:08

Hallo Lottochef,

versuch mal zuerst das "standardheilmittel" bei mangelnder Mailanzeige: Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Posteingangsordner

• Backups herstellen

• rum
    • 16. Dezember 2008 um 17:00

Hallo und guten Abend Wolfgang,

Zitat von "Wolfgang (Palto268)"

Könnte es sein, da ich das Programm installiert habe und dann auch noch ein Benutzerkonto (von Hand so zu sagen).

ok, das heißt aber, du hast vernünftiger Weise ein Benutzerkonto angelegt und damit muss im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird Administrator mit deinem Benutzernamen ersetzt werden, also C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird, weil TB ja sonst im Anwendungspfad gar kein Profil steht und TB eines erstellt.
    Also: kopiere das ganze noch mal in den richtigen Pfad für den Benutzer ;)

Edit: mrb habe zu lange gebraucht. Aber Wolfgang hat den gesamten Ordner Thunderbird kopiert und da wäre die profiles.ini ja drin, deshalb denke ich, liegt es am Benutzerkontenpfad der Anwendungsdaten.

• Importieren in Thunderbird aus Thunderbird? [Erledigt]

• rum
    • 16. Dezember 2008 um 12:31
    Zitat

... wobei, um es nochmal ganz deutlich zu sagen, der von mrb genannte Profilordner das gesamte Profilverzeichnis "Thunderbird" ist und nicht nur das Verzeichnis (Ordner) "xxxxxxxx.default" mit den Profildaten.

...und genau dafür habe ich extra vor kurzem das Wiki :verweis: angepasst:

Code
    \Thunderbird\
    Dies ist das Profilverzeichnis.

\Thunderbird\Profiles\
    Dies ist der eigentliche Profilordner. Hier liegt das Profil, oder die Profile

:rolleyes:

• Ich friere, Herr Thunder...

• rum
    • 16. Dezember 2008 um 12:20

Hi,

das

Zitat

Nach Update der Forensoftware vor kurzem findet man z.B. "von Rothaut dieses_Zeichen vor 30 Minuten". wobei auch neue Zeitangaben hinzugekommen sind wie "Heute" und "Gestern" mit Uhrzeit.

habe ich gar nicht gesehen und gewusst. Ich habe nämlich in den persönlichen Einstellungen bei Datumsformat Eigenes gewählt mit d.m.Y H:i:s und erhalte deshalb=>
    von Sünndogskind_2 » Di 16.12.2008 11:46:57 statt=>
    von Sünndogskind_2 » vor 31 Minuten

• Ich friere, Herr Thunder...

• rum
    • 16. Dezember 2008 um 11:38

Hallo Rothaut, einen guten Morgen, äh, na ja, guten Tag!

Du meinst unter dem Titel das Zeichen zwischen dem Namen und dem Wochentag?

Zitat von "die Forenanzeige"

(Link zum Beitrag) von Rothaut » Di 16.12.2008 11:14:14

Da stand bisher am, also

Zitat von "die Forenanzeige"

..von Rothaut am Di 16.12.2008 11:14:14

und nach dem Aufspielen der neuen Forensoftware siehe phpBB3 hier im Forum durch Thunder ist das wohl geändert.

• Importieren in Thunderbird aus Thunderbird? [Erledigt]

• rum
    • 16. Dezember 2008 um 10:16

Starte mal TB mit dem Profilmanager und wähle das gewünschte Profil aus,

Zitat

[General]
    StartWithLastProfile=1

denn das sagt TB ja, starte mit dem zuletzt gewählten Profil und wenn das das falsche wäre..

Hast du danach geguckt

Zitat von "rum"

Hi, nur als Idee am Rande: gibt es im Profilordner eine Datei parent.lock? Dann lösche die mal.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™