1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Wo speichert TB die Fensterkonfiguration des Profils?

• rum
    • 27. November 2008 um 15:48

Hi,

Zitat

TB offenbar wieder beim Verlassen die aktuelle Konfiguration und kennt die dann auch bei Neustart

ähm, ich dachte es ist klar, dass man die Aktion bei beendetem TB durchführt..

Zitat

Wie gesagt, wollte Neuinstallation (== Update) vermeiden, weil TB sich beim letzten Versuch standhaft geweigert hatte, mein Mailprofil zu importieren.

wieso importieren? TB findet und übernimmt automatisch das vorhandene Profil. Gehe so vor:

- mache eine Kopie vom Profilverzeichnis, also ab ..\thunderbird\..
    - deinstalliere TB 1.5.0.7
    - klicke oben links auf "Herunterladen" und lade die 2er version
    - installiere die 2er Version

Die Kopie ist im Regelfall unnötig, aber halt "auf Nummer Sicher" und außerdem sollte man das Profil nicht downgraden. Wenn also tatsächlich bei dir wegen eines Add-ons oder so ein Problem mt der 2er auftreten sollte, kannst du einfach die 1.5er wieder mit dem richtigen Profil nehmen.

• Anzeigename des Adressbuchs [erledigt]

• rum
    • 27. November 2008 um 12:53

Sorry, dass ist mir zu hoch :flehan:
    Du sagst

Zitat

Ich sortiere gerne nach den Nachnamen, also muß ich jedesmal den "Anzeigename" händisch umstellen

Die Darstellung auf der Karte ist das eine, eine Liste sortieren das andere. Und das geht doch so, oder?

• Anzeigename des Adressbuchs [erledigt]

• rum
    • 27. November 2008 um 12:27

Hallo herbok

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du mal in Adressbuch>Ansicht>Namen anzeigen die Anzeige-Optionen probiert?

• Regel für gesendete E-Mails [erledigt]

• rum
    • 27. November 2008 um 12:23

Hallo und guten Tag Fanderbörd,

hast du dir denn mal die Optionen in Extras>Konten>Kopien & Ordner angesehen?

• 2 Konton paralell nutzen

• rum
    • 27. November 2008 um 12:20

Mit ImportExportTools (Mboximport) kannst du das sauber erledigen.

• Wo speichert TB die Fensterkonfiguration des Profils?

• rum
    • 27. November 2008 um 12:19

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Tonto!

Sieh dir in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 die Dateien im Profil an, m.E. müssten die Einstellungen größtenteils in der localstore.rdf sein, die man einfach löschen kann*. Besser: Alle Systemdateien einfach aus einer relativ aktuellen Sicherung wieder herstellen.

Zitat

Es handelt sich um TB 1.5.0.7.

aktuell ist die 2.0.0.18 und der Support Seitens Mozilla (z.B. Sicherheitsupdates etc.) für die 1.5er ist nicht mehr.. :schlaumeier:

Edit: * für spätere Leser: TB muss dazu natürlich beendet sein!!

• Wiederherstellen automatisch gelöschter Nachrichten [erl.]

• rum
    • 27. November 2008 um 11:11

Hi,

Zitat

Ich bin erst vor ein paar Wochen auf den Thunderbird umgestiegen. Vorher habe ich mit
    Pegasus gearbeitet

ich liebe es, wenn man von solch unwichtigen Informationen verschont wird... :rolleyes:
    Aber danke für den Lösungsweg ;)

Btw: du siehst da auch gleich, dass TB gelöschte oder verschobene Mails nur als solche markiert, aber nicht wirklich physikalisch aus der Datei entfernt. Das macht man dann mit "komprimieren", was nichts mit zippen zu tun hat.
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• 2 Konton paralell nutzen

• rum
    • 27. November 2008 um 11:06

Hallo bananenschale

Vermutlich hast du das 2. Konto als globales Konto angelegt. Das kannst du in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen>Erweitert aber wieder ändern.
    Und es ist richtig: nur beim Einrichten des 1. Kontos wird der Postausgangs-Server erfragt und du kannst für weitere Konten dann in den Konten-Einstellungen links unten weitere Postausgangs-Server anlegen und musst sie nach Klick auf die Kontennamen dann jeweils zuordnen.
    Lies dazu in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    Globaler Posteingang
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten

• abook wiederherstellen, bitte für anfängerin erklären:-)

• rum
    • 27. November 2008 um 10:55

Hallo Mini

Du sagst

Zitat

ich habe ein Adreßbuch gelöscht. Sehe aber unter abook (im Editor) dass hier die Emailadressen liegen

und ich verstehe das noch nicht so ganz. Hattest du ein selbst erstelltes Adressbuch, dann heißt es im Profil vermutlich abook-x.mab (x=Zahl)? Welche Dateien mit der Endung *.mab hast du im Profilordner gefunden?
    Mache beim Nachsehen auch erst mal eine Kopie des Ordners, dann kann man gefahrlos testen ;)
    Versuche mal, ein neues Adressbuch an zu legen. Dann beende TB und sieh im Profilordner nach, wie das neue AB nun heißt, lösche es dort und gib dem von dir gefundenen alten AB genau den Namen des neuen, gerade gelöschten ABs, dann starte TB.

• Kopie in den Papierkorb statt löschen vom Server

• rum
    • 27. November 2008 um 10:06

Hallo galaxy

Und ergänzend zu muzels Antwort in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen die gewünschten Optionen aktivieren und den "Expunge" einschalten.

• Wiederherstellen automatisch gelöschter Nachrichten [erl.]

• rum
    • 27. November 2008 um 10:03

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Klaus!

Zitat

nach dem Schlüsselwort "X-Mozilla-Status" gesucht ... und nichts dergleichen gefunden.

Jetzt habe ich in einer kleinen Datei gesehen, es gibt ein Keyword "X-Flags".

nun, das finde ich wiederum nicht :gruebel:
    http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html

Zitat

Soweit ok. Dann muss ich jetzt wohl mit Suchen/Ersetzen diesen Text in ca. 50 Dateien ändern, oder gibt es eine elegantere Möglichkeit ?

ja, einfach das Backup von gestern einspielen :mrgreen: :flehan:
    Im Ernst: du wirst das händisch vornehmen müssen.

• Wörterbuch lässt sich nicht löschen u. installieren [erl.]

• rum
    • 27. November 2008 um 09:43

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Bornzedrache! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Starte TB mal im SafeMode (Abgesicherter Modus) und probiere dann, das Add-on erst zu deinstallieren und nach einem Neustart neu zu installieren.
    Wörterbücher

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• 2.0.0.18 - Fehler beim Senden

• rum
    • 27. November 2008 um 09:23

Und was hat der Telnet Test ergeben? Bitte die Meldungen posten!

mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

Um welchen Mail- und um welchen Internetprovider handelt es sich?
    Welche Zugangsart?

• Posteingang beim Start

• rum
    • 27. November 2008 um 09:04

Hi, guten Morgen

und ja, mrb, daran habe ich gar nicht gedacht :rolleyes:

• Blindcopy-Problem mit Thunderbird 2.0.0.18 Win XPSP3

• rum
    • 26. November 2008 um 18:29
    Zitat

Verzeiht, liebe Bleichgesichter, einer Rothaut, wenn sie sich doch mal tierisch freut, gegenüber den Mausklickern einen Vorteil entdeckt zu haben :-)

na, dann legen wir bei Manitou mal ein gutes Wort für dich ein, es sei dir gegönnt ;) ...

• Probleme beim Kopieren in "Gesendet" bei großen Anhängen

• rum
    • 26. November 2008 um 17:16

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, !

Zitat

So habe ich nie einen Nachweis, dass ich die eMail versendet habe - und es ist bei mir eigentlich aus beruflichen Gründen unerlässlich

na ja, den hast du mit der Ablage auch nur bedingt. Ich empfehle, solche Mails einfach mit BCC an dich selber zu versenden, dann hast du zumindest mal einen vollständigen Header mit Serverangaben und die Kontrolle, dass die Mails so wie gewünscht aussieht, aber rechtlich relevant wäre das auch nicht. :rolleyes:
    Aber das Problem sollte natürlich trotzdem gelöst werden.
    Nun, gerade IMAP-Server machen da oft Probleme, versuche mal, in den Konten-Einstellungen unter Kopien & Server (da kannst du übrigens auch eine ständige BCC einrichten) den Haken bei "Anderer Ordner in.." zu machen und den Ordner dort zu wählen.
    Und falls du einen Virenscanner am Laufen hast, kann der ursächlich sein. Verbiete ihm das Scannen des Profiles, sonst kannst du auf weitere Probleme warten!
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• Posteingang beim Start

• rum
    • 26. November 2008 um 17:07

Hallo Mecki77, guten Abend!

Imho nimmt TB den ersten Posteingang als Startordner und wenn du einen anderen willst (und mehrere Konten hast), kannst du das mit Folderpane Tools regeln. Auch die Kontenreihenfolge, wenn du mehrere Konten hast.
    Zumindest ist das in meinem Testprofil so, in den anderen Profilen nutze ich Folderpane und weiß deshalb nicht, ob das immer so ist :rolleyes: :flehan:

• Thunderbird v.2 - Maximale Inbox Größe [erledigt]

• rum
    • 26. November 2008 um 16:47

So selten wie

Zitat von "radix238"

Und wer garantiert, dass in dem (bekanntermaßen) "verschlüsselten" Inhalt der pst-Datei nicht ein paar Bytes sind, welche so ganz zufällig einer Virensignatur entsprechen?
    Immer daran denken: Der Zufall ist ein Eichhörnchen

oder auch wenn man sagen kann,

Zitat von "Ein erfahrener User "

(am Fr 07.03.2008)
    Normalerweise ... passiert der Datei wie auch dem gesamten Profil beim Updaten nichts, . Aber du weißt ja, wie das mit dem Zufall und dem Eichhörnchen so ist.

ein Restrisiko bleibt und an eine MBox komme ich dran, an pst nicht. Mein TB Profil liegt komplett an einem Ort, gut zu sichern und auch wenn ich in einigen Jahren alte MBoxen durchsehen will, kein Problem. Ob das dann bei M$ auch so ist?
    Tja, und wenn ich mal einen Fehler in der Datei habe, komme ich mit einem Editor oft trotzdem dran und kann sie aufteilen und so Teile retten. Viel Spaß bei der pst...

• Blindcopy-Problem mit Thunderbird 2.0.0.18 Win XPSP3

• rum
    • 26. November 2008 um 16:19

Hallo und einen schönen Nachmittag wünschend tue ich kund: das ist/war auch in der TB 1.5er so, ich habe es gerade im Testprofil ausprobiert.
    Wirklich nicht schön, allerdings werfe ich ein: ich übernehme Adressen wie Sünndogskind_2 per Rechtsklick und wähle dabei direkt BCC aus, so habe ich zum einen den Fehler nie bemerkt und zum anderen tut er mich deshalb auch nicht stören.

Ich werfe ein, dass man gerade bei Listen mehrfach kontrollieren sollte, ob die Empfänger, aber auch die Absenderadresse wirklich richtig gewählt ist, aber ich will damit nicht TB in Schutz nehmen, es ist wirklich mehr als unschön.

Prüfe doch auf Bugzilla mal auf das Vorhandensein einer Fehlermeldung respektive stelle eine ein, dann besteht die Chance auf Besserung. Oben per Link bei Entwickler / Übersetzung > Fehlerberichte und Wünsche

• Thunderbird lädt Emails nicht runter

• rum
    • 26. November 2008 um 10:50

Ich habe kein web und bin mir nicht sicher, ob man da nicht in den EInstellungen den POP-Abruf aktivieren muss.

Vielleicht kann da mal ein Web´ler einspringen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™