1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Kann mit Vista keine Nachrichten empfangen.

• rum
    • 18. November 2008 um 09:27

Hallo und guiten Morgen,

Zitat

Dann werde ich mir wohl ein anderes Mailprogramm anlegen müssen, was schade ist, denn bis jetzt war ich total zufrieden mit Thunderbird.

der Königsweg ist der von muzel vorgeschlagene.
    Solange du sicherstellen kannst, dass niemals mehr als ein Rechner jeweils auf das Profil zugreift, funktioniert das Ganze auch mit dem Profil im Netzwerk, erst bei gleichzeitigem Zugriff können Probleme entstehen.
    Und, allerdings liegt das nicht an TB, der wechselseitige Zugriff von XP und Vista klappt nicht richtig. Ich habe auch derzeit das Problem, meine Daten (auf einem Stick) im Wechsel auf einem XP und einem Vista PC nutzen zu müssen und jedesmal werden sämtliche Indexdateien neu erstellt. :evil:

• Profil lässt sich nicht mehr herstellen [erledigt]

• rum
    • 18. November 2008 um 09:16

HAllo und guten MOrgen,

wolf:

Zitat

Wenn du eine Mail aus dem Posteingang verschiebst, müsste dieser AFAIK leer sein, falls sonst keine Mails vorhanden sind.

nein, auch hier wird nur als verschoben markiert. AFAIK wird grundsätzlich erst beim Komprimieren "aufgeräumt".

• Posteingang - Betreff- und Datum fehlen [erledigt]

• rum
    • 16. November 2008 um 17:32

Hallo websurfer

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Und wenn die Kategorien wie bei mrb genannt aktiviert sind, sind vielleicht einfach die Überschriften-Spalten zusammengeschoben?

• Passwortschutz beim Starten

• rum
    • 16. November 2008 um 17:23

Hallo L.H

Selbst wenn TB ein Startpasswort hätte, wäre es ein leichtes, sich die Mails im Dateimanager anzusehen.
    TB speichert nur auf Wunsch die für den Mailabruf/ -versand notwendigen Passwörter und man kann diese mit einem Masterpasswort (Extras>Einstellungen>Datenschutz..) verschlüsseln und sichern.
    Alles andere ist Aufgabe des Betriebssystems, das dann auch die Dateien etc schützt.

Zitat

Zur Info an diesem Rechner arbeiten 3 Personen

siehe dazu >mehrere Nutzer
    Bei Thunderbird hilft http://www.erweiterungen.de/detail/Profile…Thunderbird%29/ , ist aber kein wirklicher Schutz...

Zitat

Wenn ich bei Google ein Emailkonto einrichte habe ich dort diese funktion .

du verwechselst den Zugriff auf Webmailkonten mit dem Zugriff auf einen lokalen Mailclient.

Alles zum Profil unter Punkt 11 in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• wo die backup dateien hinkopieren ?

• rum
    • 16. November 2008 um 17:05

Hallo swen, guten Tag!

Nachdem ich deine Verbalattacke überstanden habe empfehle ich, den Link von Wolf über deinem anderen Beitrag mal zu lesen.
    Schau dir in der Anleitung unter Punkt 11 mal den richtigen Ort und die Dateien des Profiles an, dann füge den Profilordner in den Ordner Profiles ein. Dann kannst du mit dem Profilmanager über "Neues Profil erstellen" bei "Durchsuchen" den Pfad des eingefügten Profileordners angeben und fertigstellen.

Zitat

es muss doch möglich sein zuverlässig und mit nur ein oder zwei klicks emails , einstellungen und profile zu speichern.

das ist kein Problem (siehe den letzen Absatz in Wolfs Link > "Alternativmethode ") mit 1.Klick: Rechtsklick>kopieren auf den das Profilverzeichnis im Anwendungsordner ..\thunderbird\.., 2. Klick (im Dateimangager auf 2. Festplatte, Stick... ) Rechtsklick>einfügen

• Kann mit Vista keine Nachrichten empfangen.

• rum
    • 16. November 2008 um 16:42

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ju-pi! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Die Ursache liegt vermutlich nicht in Vista, sondern in deiner Konstellation begründet. Thunderbird ist nicht netzwerkfähig. Falls du von verschiedenen Rechnern gleichzeitig auf das Profil zugreifst... :evil:
    Nun greift also XP auf das Profil zu und legt dabei jeweils die erforderlichen Dateien an oder ändert sie, unter anderem die Indexdatei, anhand derer TB feststellt, welche Mails mit welchem Status in der MBox (Maildatei) im Profilordner liegen. Exakt auf diese Dateien greifst du später mit Vista und dann wieder mit Xp... zu. Das kann natürlich Probleme geben.

Versuche mal einen Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Posteingang.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Emails wieder einlesen (importieren) [erledigt]

• rum
    • 16. November 2008 um 16:18

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Emails wieder einlesen (importieren) [erledigt]

• rum
    • 16. November 2008 um 15:58

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Danny!

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du den Ordner in den neuen Ordner Profiles eingefügt?
    Welche Ordner hast du jetzt direkt in Profiles stehen, mehrere mit 8 Buchstaben.name wie z.B. hjsd6ge2.default? Einer davon müsste ja der alte Ordner sein.
    Dann starte TB mit dem Profilmanager und gehe auf Neues Profil erstellen, dann einen Namen eingeben und bei durchsuchen den Pfad zum Profil im Ordner Profiles anklicken und direkt fertigstellen (keinen Ordner erstellen lassen).
    Profilpfade, Profilmanager und alles zum Profil unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• Beim Eingang neuer nachrichten autom. schlagwort vergeben

• rum
    • 16. November 2008 um 15:38

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, du niemand ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Ja, das geht mit Filtern. Schau mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter "Erste Schritte", da ist afaik sogar genau der Fall beschrieben :rolleyes:

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Einträge in Betreff-, Datum-, Absenderspalte überlagert[erl]

• rum
    • 16. November 2008 um 15:30

Hi,

Das freut mich. Danke für die Rückmeldung und schönen Tag noch!

• nach komprimierung fehlen emails im Posteingang

• rum
    • 15. November 2008 um 18:09

Hallo Heinz,

zuerst: bitte verwende eine normale Schriftfarbe. Ich kann dieses hellgrün nur schwer erkennen.

Die Mailanzahl hat mit der Ordnergröße ja nur bedingt zu tun. 100 Mails mit je 10 MB Anhang oder 10000 Mails mit 100 KB sind gleich in der Gesamtgröße.
    Der Profilordner wird in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 genau erklärt, und zwar sowohl die darin enthaltenen Dateien, als auch der Ort.
    => 11 Profile

Den Header kann man unter Ansicht>Kopfzeilen>Normal verkürzen

• Mehrere TB Profile verschmelzen (mergen)

• rum
    • 15. November 2008 um 17:54
    Zitat

rum,
    sorry, musste erst mit MBU einige Tests machen, darum hat das Schreiben so lange gedauert.

:?: :gruebel:
    Meinst du, weil ich bereits geantwortet habe? Ähm, ich denke, mehrere Meinungen und Antworten schaden nicht

• keine rss-Feeds

• rum
    • 15. November 2008 um 17:45

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, appex!

Schön, dass du dein Problem lösen konntest. Weniger schön, dass du dir damit

Zitat

Habe das Problem selber behoben, indem ich Thunderbird 3 installiert habe.

vermutlich eine Problemquelle geschaffen hast. TB 3... ist noch eine reine Entwickler Version!
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ver ... er_Alpha_3

Zitat

Shredder Alpha 3 wird nur für Testzwecke veröffentlicht und ist nur für Entwickler und unsere Test-Community gedacht. Aktuelle Endanwender des Thunderbird sollten Shredder Alpha 3 nicht verwenden!

Die unten aufgeführten neuen Funktionen sind noch experimentell und werden nicht zwingend in der momentanen Form im finalen Produkt zu finden sein. Es kann zu Programmabstürzen und eventuellem Datenverlust im Profil kommen. Bitte verwenden Sie Shredder Alpha 3 nicht in einer produktiven Umgebung! Wir empfehlen für den produktiven Einsatz die aktuelle finale Version 2.0.0.17 zu installieren!

Und sei mir nicht bös, aber der Fakt, dass du versuchst, durch eine Neuinstallation den Fehler zu beheben oder die Firewall für ein Reader-Problem bei sonst funktionierendem Client als ursächlich erachtest, lässt darauf schließen, dass du mit den möglichen Problemen, die aus der Verwendung einer Entwickler-Version resultieren können, nicht so einfach klar kommen wirst.

• Mehrere TB Profile verschmelzen (mergen)

• rum
    • 15. November 2008 um 17:30

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, skydeluxe!

Nun, du kannst ja höchstens die Adressen und die Mails zusammenkopieren, würdest du das nämlich auch auf die Add-ons und Einstellungen anwenden, gebe es wohl Chaos.
    Ich empfehle: richte TB so ein, wie gewünscht. Damit hast du auch ein frisches Profil ;)
    Dann exportiere die Adressen in den jeweiligen Adressbüchern der PCs und mache das gleiche mit den Mails. Danach alles in dem neuen Profil per importieren zusammenführen.
    ImportExportTools (Mboximport)

• Sonderzeichen

• rum
    • 15. November 2008 um 17:23

Hallo an diesem Samstagnachmittag,

nun,

Zitat

ich hab sie aber und will sie auch verwenden.

das musst du für dich entscheiden. Ob es einen Weg für TB gibt, weiß ich nicht.
    Aber ich gebe trotzdem zu bedenken: schicke an XYZ eine Mail und dieser will dir antworten und sein Mailclient oder Server mag äöü nicht... :rolleyes:

• IMPORT vonWindows Mail nach TB

• rum
    • 15. November 2008 um 17:17
    Zitat

1000 Dank

und den in doppelter Hinsicht, denn der Beitrag

Zitat

von mrb am Fr 14.11.2008 20:02:11

ist sein 6000 ster !!

• Anhänge abtrennen ohne Mail zu löschen?! [erledigt]

• rum
    • 15. November 2008 um 17:04

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Killahasi!

Evtl. verschluckt sich TB an der Indexdatei, mach mal auf den Ordner einen Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstelle, denn ansonsten geht TB genauso wie von mrb beschrieben vor.

• nach komprimierung fehlen emails im Posteingang

• rum
    • 15. November 2008 um 16:59

Hallo stefzgerle

Versuche auch mal, auf den Ordner in TB einen Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen.
    Sonst bleibt nur der von Rothaut beschrieben Weg.

Viel Glück!

• Nachrichten Verschieben

• rum
    • 15. November 2008 um 16:47

Hallo Sess

Hast du einen Virenscanner am Laufen und darf dieser das Profilverzeichnis scannen?
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

Mache jetzt als Erstes mal ein Backup, indem du das gesamte Profilverzeichnis ab ..\thunderbird\.. kopierst.
    Es liegt

Zitat

(da wo Thunderbird das hinspeichert).

oder auch dort, wo es laut Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) in deinem, leider von dir trotz der Bitte im gelben Hinweiskasten geheim gehaltenen, Betriebssystem hingehört ;)

Solange du die Ordner nocht nicht komprimiert hast (das hat nichts mit zippen zu tun), sind die Mails noch in der Ursprungsdatei zu finden, diese wiederum im Profilordner, dieser im Profilverzeichnis... und dort in ..\mail\.. pop* oder local folders
    Die Maildateien (siehe Dateien im Profil, Punkt 11 der Doku) kann man mit einem Editor öffnen. Findest du die Mails, melde dich, dann klären wir, wie du sie wieder sichtbar machen kannst.

Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• layout

• rum
    • 15. November 2008 um 16:33

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, fzalive! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Um das sicher zu erreichen, gehe wie folgt vor: erstelle deine Mail im Verfassen Fenster von TB oder in einer Textverarbeitung, gehe dann auf drucken und drucke mit einem PDF-Drucker als Datei, die du dann wiederum an eine Mail anhängen kannst, in der nur der kurze Hinweis steht, man möge die anhängende PDF ansehen.
    Ich wüsste sonst keine Möglichkeit , deinen Wunsch sicher umzusetzen. :rolleyes:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™