1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Passwort

• rum
    • 15. November 2008 um 16:11

Hallo Sylvia, einen schönen Nachmittag wünschend schicke ich dir noch mal einen weiteren Link zum Thema Telnet, ich hatte nicht gesehen, dass auf der Wiki-Seite nur die reine Verbindung aufgebaut wird. Hier steht auch, wie du dich dann auf dem Server einloggst und auf die Mails zugreifen kannst und das muss vom PC aus funktionieren. Dann steht von auch der Verbindung mit TB nichts grundsätzliches im Wege und wenn es dann nicht geht, bleibt nur eine Blockade von TB Seitens der Firewall oder die Einstellungen in TB als Fehlerquelle.
    Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

In Kaspersky gibt es eine Einstellungsseite, bei der man Regeln für die Firewall hinzufügen respektive entfernen kann und dort alles entfernen, was thunderbird beinhaltet. Aber sorry, ich habe keinen Kasper auf meinem PC und kann dir nicht sagen, wo sich die Einstellungen verstecken. Steht bestimmt im Handbuch oder der Hilfe von Kasper.
    Und noch mal: du musst jedem Konto in den Einstellungen einen Postausgangs-Server zuordnen. Du kannst nicht als Absender Adresse B wählen und über den Server von A senden. Lies bitte die Links oben durch!

• Wörterbuch ist "unsichtbar" [erledigt]

• rum
    • 15. November 2008 um 15:53
    Zitat

Safe Mode?
    wie starte ich diesen?

je nach Betriebssystem unterscheidlich. Deshalb ja der gelbe Hinweiskasten beim Posten.
    Tipp Links in die Suche >Website einfach safe ein und lies den dazugehörenden Artikel

• Wörterbuch ist "unsichtbar" [erledigt]

• rum
    • 15. November 2008 um 10:24

Hallo, einen schönen Samstagmorgen Chris,

du sagts, du hast das gleiche Problem, also auch nur eine leeren Strich im Menü?
    Hast du mal TB im SafeMode gestartet?

• Adressbuch: Zugriff außerhalb Thunderbird

• rum
    • 14. November 2008 um 19:01

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, HSchmitz!

Wenn ich kurz vor dem Wochenende mal schnell Thunderbird ohne Adressbuch starten links in die Suche eingebe, finde ich Adressbuch ohne Thunderbird starten

Vielleicht hilft dir das.

• Passwort

• rum
    • 14. November 2008 um 18:51

Hi und guten Abend Sylvia,

Du konntest dich also bei beiden Servern mit deinen Kennwörtern richtig einloggen?
    Dann sind die also ok.
    Jetzt bleiben die Einstellungen in TB oder die Firewall und da die von Kasper ist, tippe ich darauf.

Zitat

Hab auch meine Kaspersky-firewall ausgemacht

so, wie ich es oben beschrieben habe, also mit Neustart und Kontrolle, dass die wirklich aus ist?
    Entferne mal alle Regeln bezüglich TB. Wobei: du sagst, dass Passwort wird gefragt? Dann kann es eigentlich nicht die FW sein.
    Mache mal einen Screenshot der Postausgangs-Server-Einstellungen, verfälsche dabei aber pers. Daten.

Ähm, ich habe jetzt noch mal deine Beiträge gelesen.

Zitat von "Sylvia"

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangsserver (SMTP) "mx.freenet.de"* ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab.

und auch

Zitat

Habe Tele2 als E-Mail-Provider.

Wenn du natürlich mit der E-Mailaddy von Tele2 über freenet.de senden willst, sehe ich da ein Problem...
    Hast du mehrere Konten und hast du den Konten den jeweils den richtigen Postausgangs-Server zugeordnet.
    Also Extras>konten ganz links unten Server anlegen, dann Kontonamen anklicken und rechts Postaus.Serv. zuordnen, siehe Postausgang-Server (SMTP) einrichten und für Tele 2 siehe tele2.de/Privatkunden/Kundenservice/Anleitungen>Mozilla Thunderbird

• mit Vorlagen arbeiten

• rum
    • 14. November 2008 um 17:06

ich arbeite nicht mit Vorlagen, aber ein schneller Versuch eben zeigt mir, dass ich die doch mit einem variablen Betreff versehen kann, oder?

• Einträge in Betreff-, Datum-, Absenderspalte überlagert[erl]

• rum
    • 14. November 2008 um 16:49

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, claudia! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Das kann an der Garfikkarte liegen, lies dazu mal in den Versionshinweise 2.0.0.17 unter Bekannte Probleme>Windows

• Konto gelöscht - Daten wieder herstellen???[erledigt]

• rum
    • 14. November 2008 um 12:42

Schön, dass es geklappt hat!
    Ich sehe das Problem beim Link eher in der Zuordnung des Browsers als in TB.
    Was passiert denn, wenn du in anderen Anwendungen Links aufrufst?
    Hast du mal den Artikel Wieso kann ich aus Thunderbird heraus keine Links öffnen? in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) gelesen?

• praktischer Umgang mit Clean subject

• rum
    • 14. November 2008 um 12:22

[OT on]

Zitat

Und ja, irgendwie liegt mir das Hinweisen auf Screenreaderfähigkeit von Proggies im Blut, ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr damit. :-(

nein, absolut nicht.
    Nicht nur, weil es für dich von Bedeutung ist, sondern weil es viele User mit diesen oder ähnlichen Handicaps gibt.
    Doch woher soll der "normale" Programmierer wissen, wie soll er es erahnen, dass spezielle Hilfsmittel sich über Unterstützung freuen würden, wenn man es ihnen nicht nahe bringt?
    Bei den großen Softwareschmieden sollte so was selbstverständlich sein und getestet werden, ich finde Barrierefreiheit darf nicht nur ein großes Wort sein, es muss auch danach gehandelt werden.
    Ich betrachte den Hinweis eines Mitmenschen auf ein bestehendes Handicap als hilfreich, ermöglicht er mir doch, meine Hilfe darauf abzustimmen.
    Wie du es selber sagst: was helfen dir tolle Bilder? Aber wenn du nichts sagst, sitzt der Helfer da und erstellt sinnlos tolle Screenshots. Damit ist erst Mal niemandem geholfen. :rolleyes:

[OT off]

• Kann man Mails automatisch personalisieren?

• rum
    • 14. November 2008 um 12:07

Hallo Andreas

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Eventuell hilft dir auch das allerdings nicht kostenlose Add-on Quicktext pro. Schau mal oben per Button auf Erweiterung.de nach.

• Konten Menü lässt sich nicht schliessen.

• rum
    • 14. November 2008 um 12:03

Hallo julifx, guten Tag!

ich hoffe, dass du ab und zu eine Kopie deines Profilverzeichnisses erstellst?
    Deine Beschreibung lässt mich befürchten, dass beim neu Erstellen der prefs.js (about:config) ein Fehler aufgetreten ist.
    Schau bitte im Porfilverzeichnis nach, ob es außer der prefs.js auch weitere prefs-x.js (x=Zahl) gibt und wenn ja, benenne die prefs.js in prefs.alt und die aktuellste prefs-x.js in prefs.js und starte TB.
    Ansonsten bleibt wohl nur, mit dem Profilmanager ein neues Profil zu erstellen und dann die Daten (Mail/Adressen) zu übertragen.

• Zwei Monitore zwei Grafikkarten TB immer auf falscher Seite

• rum
    • 14. November 2008 um 11:44

Hallo Oliver

[joke on]
    warum willst du nicht einsehen, das TB ein Anrecht auf den ersten Platz hat?
    [joke off]

ähm, ich denke, das ist nicht die Sache der Anwendung, sich den bevorzugten Platz zu merken, sondern Sache der Grafikkartensoftware, die dieses Vorgehen realisiert.

• praktischer Umgang mit Clean subject

• rum
    • 14. November 2008 um 11:38

Hallo und guten Morgen,

@Manuel: ich schliesse mich graba an, ich habe den Thread von dir > Thunderbird Erweiterung: Clean Subject damals gesehen, im Testprofil ausprobiert und habe es wieder vergessen.
    nun habe ich das Add-on gleich mal installiert und auch angepasst und ab sofort wird [SPAM?]: mit Verwendung von \[SPAM\?\]: entfernt. Einfach gut!

Rothaut: das ist so easy, das habe sogar ich hinbekommen und ich glaube, das passt wirklich gut!

• Konto gelöscht - Daten wieder herstellen???[erledigt]

• rum
    • 14. November 2008 um 11:04

Hallo Muetschler

Ich hoffe, dass du den Zustand von vor dieser Aktion

Zitat

Neue Profil im Profilmanager habe ich auch schon erstellt und meinen alten Profilordner in den neuen Reinkopiert -> da kam gar nichts mehr

jetzt wieder hast? Und eine Kopie des Profilverzeichnisses hast du auch irgendwo gesichert, damit wir nicht noch mehr kaputt machen?
    Dann versuche folgendes:

- schau dir die im Profilordner die Verzeichnisse in ..\mail\ an, wie heißen diese (bitte notieren)?
    - erstelle in TB das web.de pop 3 Konto neu, so als wolltest du es wieder einrichten. Lasse aber nicht den Server abrufen!
    - stelle in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen alle Abrufoptionen des Kontos ab
    - beende TB und gehe in den Profilordner, schau dir die Verzeichnisse in ..\mail\ an, wie heißen diese jetzt, es müsste ja ein weiteres *web* dabei sein
    - kopiere den Inhalt des alten web-Ordners in den neu erstellten Ordner

Falls du nicht genau siehst, welches welcher Ordner ist: starte TB und kopiere in jedem alten Konto eine Mail in einen anderen Ordner des Kontos, dann siehst du im Profil später, wo sich das Datum/Uhrzeit entsprechend geändert hat ;)

Zur Nebenfrage: was macht TB dabei im SafeMode? (Start>Programme>Mozilla Th.. ..SafeMode)

• Konten-Bezeichnung aus Ordnerleiste verschwunden

• rum
    • 14. November 2008 um 10:49

Hallo Harpo

Zumindest ist es ja dein erster Beitrag, im Forum gemeldet bist du ja schon länger :rolleyes: und ich hoffe, dass du ab und zu eine Kopie deines Profilverzeichnisses erstellst?
    Deine Beschreibung lässt mich befürchten, dass beim neu Erstellen der prefs.js (about:config) ein Fehler aufgetreten ist.
    Schau bitte im Porfilverzeichnis nach, ob es außer der prefs.js auch weitere prefs-x.js (x=Zahl) gibt und wenn ja, benenne die prefs.js in prefs.alt und die aktuellste prefs-x.js in prefs.js und starte TB.

• 1 GMX account mit 2 mail-Adressen

• rum
    • 14. November 2008 um 10:37

Hallo Stephan

Und ergänzend zu Wolfs Hinweis: das Verteilen der Mails kannst du dann an Hand von Filtern vornehmen, siehe dazu die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Filter erstellen und verwenden

• Umgang mit den Ordnern [erledigt]

• rum
    • 14. November 2008 um 10:09

Guten Morgen Biggele,

diese Beschreibung Konten-/Ordnerliste findest du in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), aber das habe ich glaube ich, schon mal erwähnt.
    Es gibt imho keine Beschränkung in der Ordnerzahl und was du als Ansicht haben willst, wirst du für dich selber rausfinden müssen ;)
    Probiere doch einfach die Optionen aus und verwende, was dir am besten gefällt.

• Passwort

• rum
    • 14. November 2008 um 09:57

Guten Morgen Sylvia,

sorry, den Link hatte ich vergessen. Aber Wolf war ja bereits so nett, da einzuspringen, was mein Posting bezüglich "Keine Forenhilfe per PN" ungewollt aber wirkungsvoll bestätigt :rolleyes:
    Allerdings darf man auch durchaus die Eigeninitiative ergreifen und z.B. links die Forensuche einfach mit dem Begriff, hier z.B. telnet, füttern oder mal in die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) sehen, z.B. den Abschnitt 4 Konten einrichten
    Da steht der Link von Wolf ;)

• kopieren von persönlichen Ordnern

• rum
    • 13. November 2008 um 18:06

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, lupus333!

Bei der von dir gewünschten Schriftgröße 150 hätte ich nicht mehr geantwortet, aber es hat ja nicht geklappt mit deinem Size...

Zitat

Beitrag von lupus333 am Do 13.11.2008 16:27:27
    [size=14]Mein Problem: Die im "persönlichen Ordner" ....

Seit dem 03.10. wartest du auf eine Antwort und glaube mir, die steht genau dort, wo Peter es gesagt hat.
    Und es stimmt auch

Zitat von "Peter"

Bei trotzdem auftretenden Fragen helfen wir gern.

Aber wenn du noch nicht mal sagst, was du versucht hast oder was du nicht verstehst, kann dir keiner helfen.

• Autofokus bei Mail verfassen

• rum
    • 13. November 2008 um 17:38

Hallo vrumfondel42

Probier das ganze aber erst mal ohne UltraMon, ob Office das richtig weitergibt.
    Wenn ja, dann solltest du diese Frage wohl eher an den Support von UltraMon stellen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™