1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Tb-Fehler? Fenster mit großem Balken + Zirkumflex [erl.]

• rum
    • 11. November 2008 um 15:49

Hallo und guten Tag deadmanscurve,

Zitat

ein großer, vertikaler, grauer Balken unter dem eigentlichen Abschlussbalken, der die Anzahl der ungelesenen bzw. gesamten E-Mails anzeigt.

ist der nicht eher horizontal, also von links nach rechts gehend?
    Wie dem auch sei, meist spinnt ein Add-on, deshalb starte TB mal im SafeMode (Abgesicherter Modus)

• Übersichtsfenster mit Phantombildern (erledigt)

• rum
    • 11. November 2008 um 15:39

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jan!

Die werden im Regelfall durch einen veralteten Grafikkarten-Treiber verursacht. Lies dazu mal die Versionshinweise 2.0.0.17 und dort "Bekannte Probleme>Windows"

• Wie "Bestätigung - Nachrichtenversand" wieder aktivieren?

• rum
    • 11. November 2008 um 12:03

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, startman!

Bist du dir sicher, dass du das in TB angeschaltet hast? Ich würde da eher auf das Betriebssystem oder eine Firewall tippen.

• IMAP: Nachricht löschen

• rum
    • 11. November 2008 um 11:28

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Eve!

Du musst in den Konten-Einstellungen unter Server-Einstellungen angeben, was beim Löschen geschehen soll und den Haken beim "...Expunge..." sowie "Papierkorb beim Verlassen.." setzen

Viele Tipps und Hinweise findest du in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

Viel Spaß mit dem Donnervogel!

• Postausgangsserver einstellen

• rum
    • 11. November 2008 um 10:00

Hallo und guten Tag GeStro,

evtl. hilft dir das Connection/Configuration Settings Selector

• TB unter XP und unter dem EeePC (Linux) nutzen

• rum
    • 11. November 2008 um 09:50

Hallo trunix, guten Morgen!

Zitat

Wie kriegt man alle Einstellungen und Profile aus dem WinXP auf Ubuntu 8.10 wenn man TB nutzen möchte. Interessanterweise, liebe Forenfreunde, fragen viele dieses Thema, aber keiner sagt mal konkret wie's geht.

nun, vielleicht nicht für jede OS-Variante jeweils einzeln beschrieben, aber das ist imho auch nicht nötig. Der grundsätzliche Weg steht in der FAQ Wie kann man mit Thunderbird und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?
    Viele Hinweise findet man dann im Unterforum Migration / Import / Backups anlegen & wiederherstellen
    Einfach mal die Suche mit Begriffen wie Linux, XP, Vista oder so füttern

• Serienbrief in Thunderbird erstellen???

• rum
    • 11. November 2008 um 09:37

Hallo marhon, auch von mir ein Willkommen!

Mangels Notwendigkeit habe ich mich nicht damit befasst, aber afair bieten die Add-ons Mailtweak und eingeschränkt auch Quicktext da zumindest Grundfunktionen.

• Thunderbird Export von Linux nach XP

• rum
    • 11. November 2008 um 09:27

Hallo Michael,

imho kannst du einfach den Profilordner an die entsprechende Stelle für XP rüber kopieren.
    Wenn du aber nur die Mails willst, kannst du sie mit ImportExportTools (Mboximport) direkt aus dem Profil importieren, kopiere das Profil dann einfach irgendwo auf die Festplatte.
    Adressen kann man aus dem Adressbuch ex- und dann wieder importieren.

• Keine mails mehr im eigentlichen Postfach [erledigt]

• rum
    • 11. November 2008 um 09:08

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, animu! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat

Mein Postfach zeigt 0 an. Die dort bisher liegenden Nachrichten kann ich nur noch mit Thunderbird lesen. Ich habe auch schon den Butten angeklickt: Nachrichten auf dem Server belassen.

Verstehe ich es richtig, dass du bei direktem Zugang zu Web.de die Mails nicht mehr siehst, sie aber in TB vorliegen? Wann hast du denn den Haken "Nachrichten auf dem Server belassen" gesetzt? Scheinbar erst nach dem ersten Abrufen, oder?
    Dann kannst du jetzt die Mails nur wieder auf den Server zurückschicken, falls das notwendig ist, geht das mit dem Add-on MailRedirect
    Ach ja:

Zitat

Es muss doch eine Möglichkeit geben, außer: Thunderbird wieder zu deinstallieren.

das würde nichts ändern und dadurch wären die Mails nicht wieder am Server, sondern im Gegenteil, wenn du auch den Profilordner löschst, halt endgültig weg... :rolleyes:

• Umzug auf neuen PC klappt nur teilweise

• rum
    • 11. November 2008 um 08:57

Hallo chrischu

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Mich würde interessieren, wie du genau vorgegangen bist. Denn

Zitat

Habe beide dort beschriebenen Varianten durchgeführt.
    Soweit ich das beurteilen kann habe ich auch alles so gemacht wie es da steht. Aber von meinen 7 Konten wird nur das eine übertragen

das ist zum einen sehr vage, zum anderen unklar. Du hast 7 Konten, POP oder IMAP, wenn POP, dann separate oder globale Kontoführung?
    Was genau ging denn nach der Aktion, liegen Adressen und Add-ons wieder vor, sind die Mails da?
    Das komprimieren entfernt "nur" bis dahin als gelöscht oder verschoben markierte Mails auch wirklich, wäre jetzt erst mal zweitrangig.
    Hast du denn das Profilverzeichnis kopiert oder den / die Profilordner, gib bitte den genauen Pfad mal an. Hast du mehrere Profilordner im Ordner "Profiles"?
    Lies bitte dazu in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11, damit wir auch vom Gleichen reden.

• Adressbuch wiederherstellen

• rum
    • 10. November 2008 um 11:12

Hi,

ich fragte,

Zitat von "rum"

hast du ebenso zufällig denn den richtigen Unterordner von TB in den Anwendungsdaten gesichert, oder meinst du den unter Programme?

und du sagst

Zitat

Ich habe die Order unter Programme / Mozilla Thunderbird gesichert

und da sind keine Daten /Mails/Adressen zu finden... :rolleyes:

Zitat

Gibt es da eine Datei die man in die neue Struktur Programme / MTB kopieren kann, die die Daten vom Adressbuch enthalten.

ja, den Profilordner, aber der ist in den Anwendungsdaten gespeichert, siehe meinen Hinweis zu Profilen in der Anleitung

• von Vista (32 Bit) nach Ubuntu 8.10 (64 Bit)

• rum
    • 10. November 2008 um 11:04

Hallo und guten Morgen Q,

gib doch mal in die Forensuche links Windows Linux als Suchbegriff ein..

Ich selber nutze (leider) noch und nur Windoofs und weiß nur aus den Forenbeiträgen, dass das grundsätzlich ziemlich problemlos ist.
    Wobei ich grundsätzlich den Weg eines neues Profiles gehen und Mails /Adressen dann rüber kopieren/importieren würde, dann habe ich saubere Verhältnisse.

• Neuinstallation - ...und macht, was es will

• rum
    • 10. November 2008 um 10:58

Hallo Manfred

Du hast die alten Profile benutzt und das ist grundsätzlich auch ok, aber wenn Änderungen vorgenommen wurden, sollte man die Indexdateien löschen oder im Einzelfall bei falscher Mailanzeige (Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen).
    Ich würde TB beenden und im Profilordner alle *.msf Dateien löschen, TB erstellt sie neu.
    Hast du die Mails komplett oder nur die Kopfzeilen geladen? Wenn nur die Kopfzeilen vom POP-Konto abgeholt werden und die Mail dann im Junk Ordner landet, hat mein TB desöfteren ein Problem beim Zurückschieben.

• manuelles Ablegen in vordefinierten Ordner

• rum
    • 10. November 2008 um 10:46

Hallo Peer

Zitat

ich möchte im Posteingang nicht die automatischen Filter verwenden (dann muss ich manchmal dreißig Ordner anklicken, nur um festzustellen, dass lediglich eine Lesebestätigung abgelegt ist).

mir ist kein Add-on bekannt, dass Absender bezogen Mails in zugeordnete Ordner kopiert.
    Aber wenn du einfach einen virtuellen Ordner einrichtest und alle Mails mit Status ungelesen aus allen in Frage kommenden Ordnern anzeigen lässt, dürfte das doch gehen.
    Alternativ, aber mit weniger Komfort: mit den Infospalten siehst du, wenn neue Mails da sind und wenn du das Feld "Ordner wechseln" mit Rechtsklick auf die Symbolleiste>anpassen in die Symbolleiste ziehst, siehst du auch geschlossene Strukturen im Überblick.
    Konten-/Ordnerliste>Infospalten
    Virtuelle Ordner einrichten

Zitat

Ansonsten würde ich dieses Anliegen als Wunsch an die Programmierer weiterleiten wollen.

kein Problem, das kannst du auf Englisch tun, oben links unter Navigation der Link "Entwickler/Übersetzung" und dort findest du den Link für Wünsche

• Frage zu IMAP

• rum
    • 10. November 2008 um 10:38

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Uschix2000!

Ja.
    Ja.
    Stimmt.
    Ja.
    Also, bei IMAP blickt du standardmäßig nur auf den Server und die Mails bleiben dort und somit der Profilordner leer.
    Du kannst entweder Ordner Offline verfügbar machen, dann musst du ab und an per Klick auf die kleine Lampe unten links mal offline gehen und die Mails laden lassen. Aber: die Mails werden dann zwar geladen, jedoch weiterhin mit dem Server abgeglichen. Löschst du also in TB oder auf dem Server, wird das bei der nächsten Online-Verbindung auch auf dem jeweiligen 2. Ort vorgenommen.
    Du kannst aber Mails auch einfach per Rechtsklick>Kopieren oder per Filter automatisch in lokale Ordner kopieren, dann hast du lokal alle Mails vorliegen und kannst sie sichern und parallel dazu hast du die Mails auf dem Server im Abgleich.
    Ich habe lokale Archivordner in die alle Mails außer Spam per Filter als Kopie reingehen und auch drin bleiben und gesichert werden, auf dem Server hingegen verbleiben nur Mails, die noch in Bearbeitung sind.
    Filter erstellen und verwenden

• Adressbuch wiederherstellen

• rum
    • 10. November 2008 um 09:49

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Arthus113!

Zitat

habe aber sämtliche Unterorder v. Thunderbird zufällig gespeichert

hast du ebenso zufällig denn den richtigen Unterordner von TB in den Anwendungsdaten gesichert, oder meinst du den unter Programme?
    Du nennst leider die im gelben Hinweiskasten erfragten Infos nicht, gezielte Hilfe (z.B. Pfadangaben etc.) ist so nicht möglich.
    Aber Hinweise zum Profil findest du unter Punkt 11 in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• Anhänge aus IMAP speichern [erledigt]

• rum
    • 10. November 2008 um 09:30

Hallo Thunderthiel

Zitat

Diese Frage hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Therma "Frage zu IMAP", auch von heute. Ein Verweis würde mir auch genügen.

Und wenn du jetzt einen Link gesetzt hättest..

Du kannst di eMails doch offline verfügbar machen, dann TB mit dem kleinen Lämpchen unten links offline schalten und TB lädt alle Mails runter.
    Aber genauso gut und einfacher ist es, alle Mails zu markieren (unter Win Strg a) und per Rechtsklick>kopieren in einen lokalen Ordner kopieren zu lassen.
    Wenn du dann nur die Anhänge speicher willst, gibt es auf den Add-on Seiten (Buttons oben auf dieser Site) Add-ons wie AttachmentTools oder Attachment Extractor

• Extension für MS Word als E-Mailschreibprogramm???

• rum
    • 10. November 2008 um 09:03

Hallo Nico

Ein entsprechendes Add-on ist mir nicht bekannt. Wenn du Mails als ReinText versendest, kannst du sie in Word schreiben, den Text markieren und dann im Verfassenfenster von TB mit Rechtsklick>Einfügen ohne Formatierung einfügen.
    HTML Mails sollte man wenn, dann direkt in TB schreiben, sonst gibt es schnell Darstellungsprobleme. Denn es gibt keine Norm für HTML-Mails.
    Am sinnvollsten für "gestylte" (HTML) Mails ist es wohl, das Schreiben an sich mit einem beliebigen Programm erstellen, mit einem PDF-Drucker (gibt es als Freeware) in eine PDF-Datei umwandeln und dann eine ReinText Mail mit einem kurzen Hallo, in der Anlage.. und die PDF anhängen.
    Dann hat man auch bei Reintext Lesern, und das sind immer mehr sicherheitsbewusste User und besonders auch Firmen die Gewissheit, dass es so ankommt, wie man es sich vorgestellt hat.

• Mails landen direkt im Papierkorb [erledigt]

• rum
    • 7. November 2008 um 18:17

Gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten bei den Mails?
    Kannst du sie zurück in den Posteingang schieben und öffnen?
    Was ist mit den Speicherplatz-Einstellungen?

Edit: ist doch klar mit Speicherplatz :mrgreen:

• Mails landen direkt im Papierkorb [erledigt]

• rum
    • 7. November 2008 um 17:53

Du bekommst also die Anzeige x Mails und findest dann die Mails im Papierkorb.
    POP oder IMAP Konten?
    Du hast keine Filter angelegt, hast du trotzdem mal nachgesehen?
    Was steht bei Rechtsklick>Eigenschaften>Speicherplatz für den Posteingang, was unter der gleichen Rubrik in den Konten-Einstellungen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™