1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Mails von vor dem 30. September 2008 verschwunden

• rum
    • 4. November 2008 um 17:55

Hallo Roland

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

Der Versuch, den Index wiederherzustellen brachte nichts

Evtl. sind die Mails gelöscht, aber noch in der inbox. Auf keinen Fall komprimieren wählen!

Prüfe mal in Extras>Konten sowie bei den einzelnen Ordnern per Rechtsklick>Eigenschaften jeweils die Einstellungen bei Speicherplatz, evtl. hast du da "Nachrichten, die älter sind als 30 Tage" oder so zum löschen frei gegeben.
    Wenn du im Hauptfenster bist und rechts die Mailliste siehst, hast du dann in der Symbolleiste ein Feld "Ansicht"? Was steht dort?

Wenn bis hier nichts ist, beende TB und gehe in den Profilordner, im Ordner ..mail\pop* oder ..mail\local folders gibt es Dateien ohne Endung (und gleichnamige mit *.msf). Das sind Maildateien. Öffne die Datei inbox und Archiv mit einem Editor und suche die Mails. Mails fangen immer mit From: an. Findest du deine v ermissten Mail?

Zitat

Mails von vor dem 30. September 2008 verschwunden... Alles Googeln war bisher erfolglos.

na, was ein Glück. Stell dir vor, alle deine Mails bei Google... :mrgreen: :flehan:

• Wo verstecken sich gespeicherte Beiträge? :-([erledigt]

• rum
    • 4. November 2008 um 17:39

Hi Rothaut,

Zitat

nur da war nichts, und irgendwie habe ich gedacht, das bezieht sich nur auf gespeicherte private Nachrichten, die ich noch nicht absende, nicht aber auf Forumsbeiträge

es gibt Persönlicher Bereich>Einstieg>Gespeicherte Entwürfe verwalten wie Wolf schon schrieb und
    es gibt Persönlicher Bereich>Private Nachrichten>PN-Entwürfe verwalten

Wenn du speichern wählst, erscheint ein Fenster mit

Zitat von "das Fenster vom TB-Forum"

Entwurf speichern
    Bitte beachten Sie, dass gespeicherte Entwürfe nur den Betreff und den Nachrichtentext enthalten. Alle anderen Elemente werden entfernt. Möchten Sie den Entwurf jetzt speichern?

Zitat

War aber echt nichts Unanständiges *Rothautehrenwort*

sicher? Immerhin hat sich Firefox so daran verschluckt, dass der Weg zurück bei Manitou endete

• Benachrichtigungston bei neuen E-Mails

• rum
    • 4. November 2008 um 17:23

na ja, Rothaut, wer seine Mails gestern noch per Rauchzeichen verschickt hat, sieht die Brisanz der offenen Daten nicht... :flehan:

Zitat von "motiv55"

dass verschiedene kleine Programme "versteckt" Daten an den Programmierer senden

ich schaue jetzt nicht nach, ob du bereits gepostet hast, welchen Mailprovider du hast, denn da gibt es ja so einige Datenkraken besonders im KostNix-Bereich... :rolleyes:

• Migration von Thunderbird 1.0.2

• rum
    • 4. November 2008 um 17:15

Hallo Ulrich

Ich sehe verschiedene Wege.
    Mache bitte zuerst mal einen Export der Adressdaten im Adressbuch mit Extras>Exportieren und lasse auf dem Desktop speichern, dann mache eine Kopie des gesamten Profilverzeichnisses ab ..\thunderbird\..
    Das Profil-Verzeichnis finden und lege sie auf dem neuen PC am besten direkt auf dem Desktop ab, du hast dann dort ein Ordnersymbol "Thunderbird".

Weg 1: du hast ja die neuste TB-Version bereits auf dem neuen PC. Gehe auf Start>Ausführen und gebe %appdata% ein, du landest direkt im Explorer und dort im Anwendungsordner (linke Fensterseite). Im Hauptfenster (rechts) siehst du nun auch den Ordner Thunderbird, mache einen Rechtsklick auf Thunderbird und lösche den Ordner komplett, dann kopiere den alten Ordner Thunderbird in den Ordner Anwendungsdaten: Rechtsklick>Kopieren auf das Ordnersymbol "Thunderbird" auf dem Desktop, dann klick in das Hauptfenster (rechts) und Rechtsklick>einfügen.
    Starte TB, es sollte alles funktionieren und auch die Adressen da sein, evtl. gehen einige Add-ons nicht (1.0.2 auf 2.0.0.17 => grasse Versionsunterschiede)

Weg 2: du hast ja die neuste TB-Version bereits auf dem neuen PC. Lade dir ImportExportTools (Mboximport) auf den PC herunter, gehe auf Extras>Add-ons>Installieren und installiere das Add-on. Nach einem TB-Neustart in Extras>Im Mbox/Eml Format importieren und importiere die Maildateien aus dem auf dem Desktop abgelegten Profil, dort in den Unterordnern ..mail\pop* und ..mail\local folders.
    Die Adressdaten kannst du im Adressbuch wieder importieren.

Weg 3: Installiere auf dem alten PC mozbackup und sichere alles, kopiere die Datei auf den neuen PC und lasse wieder herstellen.

Allerdings ist Weg 3 wegen der Versionsunterschiede .. :nixweiss:
    Da würde ich erst auf dem alten PC ein Update machen.

• Thunderbird hängt alle paar Minuten [erledigt]

• rum
    • 4. November 2008 um 16:31

Hi,

Zitat von "Peter"

Es ist ausserdem wirklich TB (ThunderBird) und nicht Firebird, Sunnibird oder ein anderer Vogel.

ich bezog mich damit

Zitat

wirklich TB?

auf die Info zum bremsenden Programm.

Zitat

dass ca. alle 10 Minuten Thunderbird alle Ressourcen des Systems übernimmt. Die Prozessorauslastung steigt auf 100%

• Wo befinden sich die Anhänge [erledigt]

• rum
    • 4. November 2008 um 13:46

Hallo Schorsch

Du hast durchaus recht mit deinen Bedenken. TB löscht nicht direkt, sondern markiert als gelöscht (bzw. verschoben) und erst beim Ordner komprimieren werden dann tatsächlich die Daten entfernt.
    Ob du die Anhänge davor abtrennst, TB schiebt den Anhang dann an einen von dir gewählten Ort, oder löschst, er bleibt erst mal bis zum Komprimieren noch in der Mail, denn der Mailtext und die Anhänge bilden immer (!) nur eine Datei, erst der Mailclient zeigt dir "Einzelheiten" an.

Zitat

Für Windows benutze ich ein Dateienlöschprogramm. Da weiß ich die Dateien sind zuverlässig gelöscht

gelöscht: ja. mit technischen Hilfen denoch lesbar...? Aber gut.

Zitat

Muß ich wirklich erst Abtrennen um mit einem Dateienlöschprogramm meine Anhänge zuverlässig zu löschen?

nein, eigentlich ist das sogar eher falsch. Andererseits sollte man nie Anhänge im Mailclient öffnen...

Also: trennst du einen Anhang ab, wird er in einen Ordner xyz verschoben. In der Mail wird der Anhang als gelöscht markiert und ein Verweis auf den Speicherort gesetzt. Du musst also dann sowohl Komprimieren, als auch den Anhang am Speicher- Ort löschen.
    Löschst du direkt in TB, musst du auch wieder Komprimieren.
    Und wenn du die ganze Mail löschst oder verschiebst, musst du jeden Ordner Komprimieren, in dem die Mail abgelegt wird.
    Schiebst du die Mail aus dem Eingang also in Lager B und löschst dann, musst du den Eingang, Lager B und den Papierkorb komprimieren.
    :mrgreen:

• rum
    • 4. November 2008 um 13:22

Guten Tag Peter,

nun, das einfachste ist, die Add-ons zu deaktivieren und dann peu a peu wieder zu aktivieren..

Ich tendiere zu den Add-ons Automatic Export [de] 0.3.1 und Tb AutoSave Extension [de] 0.1.6 als mögliche Ursache, kann damit aber vollkommen daneben liegen.

Zitat

dass ca. alle 10 Minuten Thunderbird alle Ressourcen des Systems übernimmt. Die Prozessorauslastung steigt auf 100%.

wirklich TB?
    Die Frage nach dem Virenscanner ist offen und auch der kann ursächlich sein und das System alle x Minuten ausbremsen, z.B. immer dann, wenn TB Mails abruft.
    Wenn es einen gibt, darf der nicht das Profil scannen, lies dazu in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) den Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• Empfang von Mails dauert SEHR lange

• rum
    • 4. November 2008 um 13:06

Hallo Denise, guten Tag!

Stelle zuerst mal deinen Virenscanner so ein, dass er nicht das Profil scannt. Lies dazu Antivirus-Software - Datenverlust droht!. Unter "Vermeidung..." findest du einen Link zu Toolmans Site mit Erläuterungen.
    Vermutlich ist das Problem dann schon beseitigt, wobei ich schon öfters von Problemen gehört habe, wenn die Kombination Virenscanner und SSL vorliegt.

• T-bird fertig eingerichtet installieren

• rum
    • 4. November 2008 um 12:43

Hi,

Zitat

Du solltest aber zumindest das Archiv mit einem ordentlichen Passwort schützen, es sind ja sämtliche Mailpasswörter des Benutzers drin.

noch besser: durchtesten und danach alle Passwörter entfernen, die wird der User ja wohl bei der Abfrage hinkriegen, sonst ist Briefe schreiben sinnvoller...

• Unterschiedliche Mail-Darstellung in Ordnern [erledigt]

• rum
    • 4. November 2008 um 12:34

Hallo Rothaut,

auf der Erweiterungssite gibt es diesen Link Informationen zu mnenhy, von dort habe ich meine Info bezogen.

• "Gelöst" mailordner vorhanden werden aber nicht angezeigt

• rum
    • 3. November 2008 um 17:55
    Zitat

Ich hatte im Persönlichen Adressbuch auch ein Unterordner namens "Kontakte" angelegt. Nach der Neuinstallation wird der Unterordner nicht mehr angezeigt.

du meinst einen weiteres Adressbuch? Oder eine verteiler-Liste?
    Bei Adressbuch: leg im neuen TB zuerst mal ein neues Adressbuch an und beende dann TB.
    Dann gehe in das alte Profil, dort muss es außer den üblichen *.mab Dateien noch deine Weitere geben, diese kopierst du in den neuen Profilordner, wobei du den neuen Namen beibehältst.
    Die Namen der üblichen 2 Adressbücher stehen hier drin Die Dateien im Profil kurz erklärt, jeweils mit Endung *.mab

Bei Verteiler-Liste: erstelle eine neue Liste und ziehe die gewünschten Adressen aus dem Adressbuch da rein.

• "Gelöst" mailordner vorhanden werden aber nicht angezeigt

• rum
    • 3. November 2008 um 17:45

Hallo majosch,

da dies

Zitat

Nach der Neuinstallation

eine Fortsetzung deines Problemes ist und hier im Thread Details stehen, die du jetzt nicht mehr wiederholt hast, habe ich die Themen zusammengeführt.

• Unterschiedliche Mail-Darstellung in Ordnern [erledigt]

• rum
    • 3. November 2008 um 16:23

Hallo ulrichrafael

Ich nutze es zwar nicht, aber das Add-on Mnenhy scheint einiges diesbezüglich zu realisieren.

Zitat

Ordnerabhängiger Speicher...Wie der Modulname bereits nahelegt, erlangt hiermit jeder Ordner die Möglichkeit zugehörige Daten zu speichern, zum Beispiel die Spaltenanordnung der Nachrichtenliste oder speziellen Einstellungen für die HTML-Darstellung, etc...

• rum
    • 3. November 2008 um 16:18

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Peter!

Hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Passiert das auch beim Starten von Thunderbird im SafeMode (Abgesicherter Modus)?

• eMails mit Anhang kommen nicht an!

• rum
    • 3. November 2008 um 13:53

Hi,

evtl. in den Server-Einstellungen Verschlüsselung aktiviert, manche Virenscanner mögen das bei Anhängen nicht. Wobei ich nicht weiß, warum man ausgehende Mails scannt...

Zitat

Liegt nicht am Antivirus.

was hast du gemacht, den Scanner nur deaktiviert oder den Start mit dem OS untersagt und dann den PC auch neu gestartet?

• Empfang von Mails dauert SEHR lange

• rum
    • 3. November 2008 um 13:46

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Denise!

Mach mal einen Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Posteingangsordner.
    Hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Aber

Zitat

bis die mails von tb heruntergeladen werden etwa 12 Stunden!

da scheint was ganz und gar nicht zu stimmen. Bist du währen dessen wirklich online, oder unterbricht evtl. irgendetwas die Verbindung? Gibt es eine Fehlermeldung?
    Wie gehst du ins Internet, DSL oder z.B. ISDN, Modem oder Router oder direkt per LAN?
    Was genau hast du in den Server-Einstellungen angehakt?

• Thunderbird startet nicht mehr

• rum
    • 3. November 2008 um 13:04

Hallo Rhula, guten Tag!

Zitat

Hab ich beides versucht, hat aber leider auch nichts gebracht.

eine interpretationsfähige Aussage...die dann hier

Zitat

... aber dann wars schon wieder vorbei .

noch getoppt wird :rolleyes:

Ich empfehle folgendes: Profilordner auf 2. Platte, Stick, an andere Stelle der Platte oder sonst_wo_hin sichern und aus dem Anwendungsordner löschen.
    TB deinstallieren und alle Reste auch in C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird löschen.
    Einträge aus der Windows Firewall, so vorhanden, löschen und dann TB komplett neu herunterladen, Button dazu hier auf dieser Site ganz links oder oben.

Wenn das auch nicht geht, würde ich das Procedere wiederholen, vor dem neu Installieren von TB aber dann das Win-Update wieder rückgängig machen :evil:

• eMails mit Anhang kommen nicht an!

• rum
    • 3. November 2008 um 12:49

Hi, guten Tag,

nun, es liegt dabei dann wohl nicht an TB.
    Nur warum du an gmail keine Anhänge raus bekommst..?

• Adressen und Mails vom PC auf LT

• rum
    • 3. November 2008 um 10:05

Hallo Susanne,

zwei Benutzerkonten sind ja auch auf einem Laptop sinnvoll...
    Aber wenn du das alles unter einem Benutzerkonto haben willst, würde ich wenigstens in TB mit zwei Profilen arbeiten.
    Dazu kopierst du einfach die beiden Profilordner mit dem krypt. Namen (z.B. 7v8m2gog.default) in den Ordner Profiles, dann startest du TB mit dem Profilmanager und gehst auf "neues Profil erstellen" und dann "Ordner wählen" und wählst den entsprechenden Ordner aus. Das machst du für beide Profilordner und dann kannst du entweder immer mit dem Profilmanager starten oder für jedes Profil eine Verknüpfung mit Profilpfad anlegen.
    Alternativ, falls du nur ein Profil willst: kopiere beide Profilordner an beliebige Stelle, installiere ImportExportTools (Mboximport) und importiere die Mailordner.

Alles zum Profil und dem Manager etc. unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• vorher Kopfzeilen nun Mails vollständig runterladen

• rum
    • 3. November 2008 um 09:51

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Eike!

Ergänzend zum Tipp von mrb ist es wahrscheinlich notwendig, die Datei popstate.dat aus dem Profilordner zu löschen, da TB sich dort merkt, welche Mail er kennt und dann nicht neu laden würde. TB betrachtet dann alle Mails als neu. Mehrere Mails markieren und herunterladen geht nicht
    Und ich würde erst alle Mails runterladen und dann den Haken "..dem Server belassen.." evtl. entfernen, falls die Mais nicht dort bleiben sollen.
    Am einfachsten wäre der Zugriff Mittels IMAP, falls der Provider das zulässt. Wer ist der Mailprovider?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™