1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• TB empfängt nicht [erledigt]

• rum
    • 3. November 2008 um 08:36

Hallo und einen guten Morgen Lucas,

Zitat

TB zeigt beim Start an, dass neue Mails auf meinen Accounts vorhanden sind und dann macht es nichts mehr.

und dann

Zitat

Ich habe das mit dem TELNET befehl ausprobiert. Ich bekomme keine Verbindung.

wenn TB dir anzeigt, dass Mails vorhanden sind, muss der Vogel den Server erreicht haben. Woher sonst soll die Info kommen?
    Hast du denn in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen auch angegeben, dass Mails heruntergeladen werden sollen oder ist da nur der Haken bei Prüfen?
    Den Virenscanner würde ich gemäß diesem Artikel unter "Vermeidung von Problemen.." einstellen >Antivirus-Software - Datenverlust droht! und in der Firewall prüfen. ob TB freigegeben ist.
    Aber wie gesagt, wenn der Server Mails meldet...
    Wenn du Daten oder MBox-Dateien (das sind die Dateien ohne Endung, da sind die Mails drin, die *.msf Dateien sind nur Indexdateien und dabei unnötig) in ein anderes Profil kopierst, überschreibst du dort die vorhandenen Daten, du musst also die Namen ändern.
    Der sicherer Weg: kopiere die Dateien auf die Festplatte und importiere sie mit ImportExportTools (Mboximport)
    Lies unter Punkt 11 der Anleitungen Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) alles zum Profil

• Profil von PC auf MAC portieren [erledigt]

• rum
    • 2. November 2008 um 10:12

Hallo und einen guten (Sonn-)Tag,

bei mir sieht die Zeile so (=>) so aus

Code
    user_pref("mailnews.quotingPrefs.version", 1);
    => user_pref("mailnews.start_page.enabled", false);
    user_pref("mailnews.start_page_override.mstone", "1.8.1.17");
    user_pref("mailnews.tags.$label1.color", "#FF0000");

Mach doch mal eine Kopie der Datei und ändere dann um.

• junk-filter zertört !? [erledigt]

• rum
    • 1. November 2008 um 16:11

Hi gerzii, guten Tag und

nur am Rande und der Fairness halber den Hinweis, dass dies

Zitat von "gerzii"

- Über Start -> (alle) Programme -> Kaspersky Internet Security 2009 -> Ändern, Reparieren, Löschen
    - Ändern
    - Unter Inhaltsfilter den Spamfilter deinstallieren (rechtsklick, wird nicht installiert)
    - Installer nochmal durchspielen
    - Win neustarten

Nach dem Neustart ist alles wieder beim alten und man kann den TB eigenen Junk Filter wie gewohnt weiter nutzen

der Text aus dem Posting im obigen Link ist und die Lösung vom User SteRe stammt :rolleyes:

Und nochmal: ein Hinweis im ersten Posting oben auf den Einsatz von Schutzsoftware deiner Seits hätte dir schneller geholfen...

• Profil von PC auf MAC portieren [erledigt]

• rum
    • 1. November 2008 um 15:59

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Ruprecht!

Zitat

Kann es sein, dass mein Problem mit der prefs-js Datei zu tun hat? Die beinhaltet nämlich besagten Pfad.

wahrscheinlich schon. ich Vermute, dass irgendein Add-On hier einen Pfad direkt eingetragen hat und nicht relativ und das gibt dann natürlich Murks.
    Poste doch mal den entsprechenden Abschnitt der prefs.js.

• Wie Email im Posteingang verarbeiten oder ändern? [erledigt]

• rum
    • 1. November 2008 um 15:50

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Stokatis!

Zitat von "Stokatis"

Den Text habe ich gelöscht. Ich wollte diesen Beitrag löschen, aber scheint nicht zu gehen.
    Warum geht es nicht seinen eigenen Beitrag zu löschen ?

Das ist hier im Forum folgendermaßen eingestellt:
    Man kann Beiträge nur solange löschen, wie noch kein anderer darauf geantwortet hat.
    Danach kann man nur noch editieren, wobei man der Fairness halber nicht sinnentstellend editieren sollte, sonst sind die Folgepostings oft wertlos und muten merkwürdig an, das wäre... ich sag mal: nicht so schön.

• "Gelöst" mailordner vorhanden werden aber nicht angezeigt

• rum
    • 1. November 2008 um 15:30

Hallo majosch64,

Kopiere deinen alten Profilordner nochmal in Anwender/appData/Roaming/Thunderbird/Profiles und dann entweder TB mit dem Profilmanager starten(siehe Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)) und auf Neues Profil erstellen gehen und dort den Pfad anklicken oder die profiles.ini im Ordner thunderbird mit dem Editor anpassen, da muss der Name des Profilordners drin stehen.
    Oder halt wirklich das gesamte alte Profilverzeichnis ..\thunderbird\.. inkl der profiles.ini in Anwender/appData/Roaming/ kopieren.

• Passwort wird nicht gespeichert

• rum
    • 31. Oktober 2008 um 16:27

Schau in der Anleitung unter Punkt 11 nach dem Profilordner.

Weils Wochenende naht
    Der Profilordner?

Zitat von "rum"

sieh mal hier, was die Dokumentation dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDosen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Passwort wird nicht gespeichert

• rum
    • 31. Oktober 2008 um 15:39

Hallo und guten Tag Susanne,

Ich gehe schon davon aus, dass du den Haken zum speichern setzt, versuch doch mal, die Datei signons.txt oder xxxxxxxx.s (Enthält die verschlüsselten Passwörter)
    im Profilordner umzubenennen.
    TB erstellt sie dann neu und will natürlich alle Passwörter wieder wissen, aber dann sollte es gehen.

• Problem mit Hotmail-Konto

• rum
    • 31. Oktober 2008 um 12:45

HI Tiger,

hast du den Tipp oben in meinem Posting probiert?

• Thunderbird "vergisst" T-Online Passwort

• rum
    • 31. Oktober 2008 um 12:43

Hallo Hennes,

TB geht doch nur logisch vor: wird das Passwort abgewiesen, ist ein weiteres speichern unsinnig.

Du kannst versuchen, die Passwortdatei mit einem Schreibschutz zu versehen. Ich weiß aber nicht, ob TB da mitspielt.
    Sauberer ist es jedoch, in den Konten-Einstellungen den Abruf beim Start und alle x Minuten raus zu nehmen oder TB einfach offline starten zu lassen.
    Das kann man imho in den Einstellungen regeln oder TB einfach mittels einer Verknüpfung über den Profilmanager aufrufen, da kann man dann den Start-Status bestimmen.

• Problem mit Hotmail-Konto

• rum
    • 31. Oktober 2008 um 10:27

Hallo und einen guten Morgen @all,

vielleicht hilft ja dieser Tipp von Gefrorener Joghurt

• emails werden dreifach gescannt!? [erledigt]

• rum
    • 31. Oktober 2008 um 09:57

HI,

die Teil-Lösung für dein Problem steht in deinem anderen Thread Re: junk-filter zertört !?
    Ansonsten musst du den Profilordner wie im obigen Link beschrieben bei Kaspersky ausschliessen.

Lies auch noch mal Antivirus-Software - Datenverlust droht!

Zitat

ist noch immer nicht besser geworden und aus der anleitung werde ich nicht schlau :(

was hast du denn gemacht und was verstehst du nicht?
    Wenn du etwas genauere Infos geben würdest, wäre es leichter dir zu helfen :(

• junk-filter zertört !? [erledigt]

• rum
    • 31. Oktober 2008 um 09:50

Guten Morgen gerzii,

deinem anderen Thread entnehme ich, dass du kaspersky internet security suite 2009 einsetzt.
    Lies bitte mal dies hier Seit Kaspersky-Update keine Junk-Erkennung mehr

• TB empfängt nicht [erledigt]

• rum
    • 31. Oktober 2008 um 09:32

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Lucas!

Zitat

Wie sichere ich meine Mails, wenn ich eine Neuinstallation durchführen muss?

das ist nicht nötig, denn zum einen trennt TB den Profil- (Daten, Mails, Einstellungen) und den Programmordner strikt und bei einer De- / Neuinstallation passiert dem Profil nichts, zum anderen ist die Aktion wahrscheinlich überflüssig, denn Fehler liegen meist im Profil und wie eben gesagt, daran ändert sich dabei nichts.
    Was macht TB denn beim Start bzw. Abrufen?
    Gibt es irgendeine Fehlermeldung?
    Hast du einen Virenscanner oder andere Schutzsoftware (z.B. Firewall) am Laufen?
    Hast du mal die Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen kontrolliert?
    Welcher Mail-, welcher Internetprovider?
    Prüfe mal mit Telnet, ob du überhaupt auf den Server kommst, wenn nicht, macht die Fehlersuche in TB ja keinen Sinn.
    mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

• email Abruf - Thunderbird friert ein [erledigt]

• rum
    • 31. Oktober 2008 um 09:24

Guten Morgen mclaren,

danke fürs nachliefern. Die Angabe des Betriebssystems bestärkt deine Vermutung, denn meine Vermutung eines Virenscanners als derzeitige und künftige Problemursache ist bei Ubuntu derzeit ja eher unwahrscheinlich.

Es ist halt hilfreich, wenn zumindest der gelbe Hinweiskasten beim Posten beachtet wird.
    nun, ich drücke die Daumen, dass es wirklich nur eine Serverstörung war :)

• Thunderbird läd immer nur einzelne Mail runter

• rum
    • 31. Oktober 2008 um 09:18

Hallo Gefrorener Joghurt und willkommen im Thunderbird-Forum!

Danke, dass du mit deinem ersten Posting gleich einen Lösungsweg für ein häufiger auftretendes Problem lieferst!

• eMails mit Anhang kommen nicht an!

• rum
    • 31. Oktober 2008 um 09:11

Guten Morgen thunderbirder65,

verbiete dem Scanner mal das Scannen ausgehender Mails und dann lies auch mal Antivirus-Software - Datenverlust droht! und stelle den Scaner so wie unter "Vermeidung von.." beschrieben ein. DA gibt es einen Link zu Toolmans Site und dort sehr gute Anleitungen dafür.

• gesendete E-Mails (IMAP-Konto) ebenfalls lokal speichern

• rum
    • 30. Oktober 2008 um 18:36
    Zitat

Um die Funktion, die ich im ersten Posting beschrieben hatte, zu erreichen, müsste ich das POP3-Konto (mit allen gespeicherten Mails) auf dem Desktop-PC als IMAP-Konto laufen lassen

nochmal: du kannst einfach in TB mit Datei>Neu>Konto das Konto zusätzlich als IMAP Konto anlegen.
    Wichtig ist nur, dass du bei den POP-Konto-Einstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" anhakst
    Du kannst dann in den Konten-Einstellungen den Abruf beim Start für beide oder nur für ein angelegtes "Konto" einstellen.
    Und ich lasse halt automatisch beim Start/alle x Min. per POP abrufen, IMAP mache ich dann manuell per klick auf den Posteingangsordner bzw. mit dem Abruf-Button.

Zitat

Vor dieser Umstellung graut es mir halt ein wenig.

du stallst also nichts um, das POP Konto bleibt in TB wie gehabt, du ergänzt nur ;)
    .

• rum
    • 30. Oktober 2008 um 17:57
    Zitat

Ah, ok (schade, dass man keine einzelnen IMAP-Ordner erstellen kann *g*).

natürlich kannst du einzelne Ordner auf dem Server erstellen, aber unter POP kannst du die nicht abrufen. Gib doch mal POP und IMAP in Wikipedia ein

POP oder IMAP, das ist ein unterschiedliches Protokoll. Auf dem Server ändert sich nichts. Greifst du per POP auf den Server zu, gibt dieser nur den Posteingang zurück, andere Ordner anlegen oder abrufen geht nicht.
    Bei IMAP nimmt der Server unter anderem auch Befehle zum Einrichten und Abrufen anderer Ordner entgegen.
    Viele Provider die den Kontenabruf per IMAP zulassen (das ist aufwändiger=teurer), lassen den Zugriff dann auch parallel per POP zu.
    Ich habe in TB einige Konten sowohl als POP, als auch als IMAP Konten angelegt.
    Ich zitiere mich mal

Zitat von "rum"

Ich mache das bei den Konten, bei denen ich eine hohe Spamquote habe. Warum?
    Nun, IMAP sehe ich die Kopfzeile, aber noch nicht mal Strg u für Quelltext geht ohne komplettes Laden incl. Anhang.
    Und das will ich nicht, weil ich oft erst im Quelltext den wirklichen Absender erkenne.
    Tja, und deshalb rufe ich diese Konten beim Start und alle x Minuten per POP ab, nur die Kopfzeilen.
    Was dann den Junk-Filter und meine Sichtung überlebt, kann ich auf einem Rutsch per IMAP manuell abrufen, denn das geht per POP nach Sichtung der Kopfzeilen ja nicht mehr :wink:

Zitat

Das komplette Umstellen des POP3-Kontos auf IMAP habe ich bisher immer wieder verschoben.
    Geht das denn problemlos, dass ich ein bestehendes POP3-Konto "einfach so" umwandle ... ...Oder wäre es besser/einfacher, wenn ich ein neues IMAP-Konto anlege, die E-Mails aus dem POP3-Konto entsprechend verschiebe und dieses Konto dann lösche?

irgendwie verstehe ich deine Frage nicht, denn du lässt doch bereits einen Rechner mit PO und einen mit IMAP zugreifen.

• rum
    • 30. Oktober 2008 um 17:12

Hi

Zitat

Oder meintest du eher, dass ich das POP3-Konto auf IMAP umstelle?

genau dieses, denn unter POP kann man imRegelfall keine Unterordner vom Server abrufen.

Also, die Variante mit dem Ordner auf dem Server geht nur per IMAP Abruf. Damit kannst du auf den PCs in den Einstellungen auf den Gesendet Ordner des IMAP Kontos verweisen und TB schiebt die Mail dann in den Ordner und damit auf den Server. Das ist die einfachste Variante. Aber ab und an macht das Verschieben der Gesendeten in Server-Ordner Probleme (*), man muss das einfach mal testen. Bei mir läuft das in allen IMAP-Konten problemlos.
    Mag dein Server das nicht oder wenn du unbedingt POP Abruf nutzen willst, dann geht die Variante mit dem BCC.

Zitat

"Nachteil" ist ein wenig, dass diese Mails dann erstmal wieder im IMAP-Posteingang "zwischengelagert" werden würden, bis ich sie mit dem Desktop-PC abrufen würde

genau, zumindest, wenn du auf dem Desktop weiterhin per POP abrufen willst, denn dann muss der ja erst die BCCs aus dem Posteingang abrufen.
    Ruft auch der Desktop per IMAP ab und du nimmst die BCC Variante, weil die Ablage wie oben geschrieben (siehe (*)) nicht mag,, könntest du auch direkt auf dem Server per Filter in den Gesendet schieben lassen, da kommen dann ja beide PCs ran.

Zitat

Nur wie mache ich das? Mit dem Anlagen eines Ordners ist es nicht getan. Oder kann man einem einzelnen Ordner IMAP-Funktionen zuweisen?

wenn du in TB einen Ordner innerhalb des IMAP Kontenordners erstellt, wird dieser von TB auch auf dem Server erstellt und abonniert. Andersrum gehts auch, evtl. mit Datei>abonnieren nachhelfen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™