1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• gesendete E-Mails (IMAP-Konto) ebenfalls lokal speichern

• rum
    • 30. Oktober 2008 um 15:23

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Chris!

Du kannst z.B. doch auch auf dem Desktop per IMAP abrufen und auf beiden Geräten in den Konten-Eistellungen bei Kopien & Ordner den Ordner auf dem Server angeben. Du kannst das sogar parallel zum POP abruf einrichten.
    Alternativ, da das Verschieben in den serverseitigen Ordner nicht bei allen Providern gut klappt, kannst du dir Mails per BCC an dich selber mitschicken und dann im Posteingang per Filter in einen Gesendet Ordner schieben.
    Vorteil: du hast gleich die Kontrolle, dass die Mail ordnungsgemäß raus ist.
    Nachteil: höherer Traffic, aber ob du nun per IMAP auf den Server oder als BCC vom Server lädst, ist ja egal.

• TB portable stürzt bei Emails mit Anhängen ab

• rum
    • 30. Oktober 2008 um 11:59
    Zitat

Sollte ein Admin das nicht als EIN Thema zusammenfassen? ;o)

ne, dann gibt es heilloses Chaos, da dann die Beiträge nach Uhrzeit sortiert und so bunt gemischt werden.
    Es ist ja jetzt in beiden Threads ein Link zum jeweils anderen vorhanden.

• email Abruf - Thunderbird friert ein [erledigt]

• rum
    • 30. Oktober 2008 um 11:05

HI und guten Morgen,

@radix

Zitat

Du hättest vielleicht rum´s Frage (vor allem die erste) beachten sollen.

die Erkenntnis kommt, wenn bei der nächsten Anfrage nach dem Motto "Hilfe, alle Konten weg.." die gleiche Frage wieder gestellt wird... :rolleyes::mrgreen:

• rum
    • 30. Oktober 2008 um 10:56

hi mrb,

ich habe es jetzt nicht genau geprüft, aber du hast Recht, wenn ich mal mimetypes.rdf in die Suche tippe, erscheint tatsächlich auffällig oft die portable Version.
    Wir sollten da also mal drauf achten.

• Hat TB einen eigenen Downloadmanager?

• rum
    • 30. Oktober 2008 um 10:51

Servus Rothaut,

ähem, ich habe gerade festgestellt, dass man das zwar toll einstellen kann, sich der Donnervogel aber einen Vogeldreck drum schert. Ich erhalte immer den Ort vorgeschlagen, den ich zuletzt benutzt habe.
    Muss ich aber noch mal später testen, habe jetzt keine Zeit.

• rum
    • 30. Oktober 2008 um 08:42

Hallo und guten Morgen,

keine Ahnung wann mrb heute rein sieht, aber er wird dir den Tipp geben, die Datei mal umzubenennen, TB erstellt sie dann neu.
    Du musst dann zwar evtl. bei Anhängen erst mal wieder sagen, welches Programm genutzt werden soll, aber der Fehler ist vermutlich weg.

• Mails doppelt unleserlich in gleicher Spalte "[erledigt]"

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 18:45

Schön, das freut mich. Danke für die Rückmeldung und einen schönen Abend!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• junk-filter zertört !? [erledigt]

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 18:41
    Zitat

diese datei finde ich nirgends!

aber du weist schon noch, dass der Profilordner ein versteckter ist?
    Sonst schau mal in die Anleitung unter Punkt 11 ;)

• Thunderbird startet nicht mehr

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 17:34

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Rhula!

Jo, so einen "Oldtimer" aus dem Jahr 2000 habe ich letzte Woche auch installiert, P3, 450MHz, 128 MB und 1 (?) GB Platte mit Win 2000. Läuft doch noch ;)
    Wenn der Donnervogel nicht fliegen will und auch der SafeMOde nichts bringt, dann satrte mal mit dem Profilmanager Start>Ausführen>thunderbird.exe -p oder, falls das nicht mag, benenne mal das Profilverzeichnis um ..\thunderbird\ und starte TB. Dann gib mal ein Testkotno ein und teste.
    Sollte es dann gehen, kannst du die Mails mit ImportExportTools (Mboximport) und die Standard-Adressbücher durch kopieren der *.mab vom alten ins neue Profil holen.

• Themen für die FAQ

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 17:26

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Sebastian!

graba:
    Die Frage habe ich mir heute Mittag auch gestellt, aber ich musste weg.

sebastian
    Es ist ja schön, wenn man Anregungen und Verbesserungsvorschläge erhält, aber etwas ausführlicher wäre hilfreich.
    Sorry, so ist das wie einen Brocken hinwerfen und nun "Friß, Hund" ;)
    Kannst du was zu den Auswirkungen sagen, gibt es Probleme mit mehreren Benutzerkonten und den Einstellungen, die ja bei manchen Add-Ons in die prefs.js geschrieben werden?

• TB 2.0.0.17 Portable - Öffnen von Mails

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 16:57

MIr fällt gerade auf:

Zitat

Seit 2 Tagen habe ich das Problem, ... .. Da es sich um einen USB-Stick handelt

und dann

Zitat

Der Prozess "ThunderbirdPortable.exe" dümpelt vor sich hin, aber "Thunderbird.exe" belastet Prozessor 50%

es sind also beide TB geöffnet? Und der Portable dümpelt, der andere hat 50% Last und trotzdem

Zitat

Da es sich um einen USB-Stick handelt, habe ich auch mal ca. 30 Minuten gewartet, aber auch dann tut sich nichts.

Wieso hast du TB zweimal geöffnet, da könnte ich mir durchaus ein Problem vorstellen?
    Schau mal in die Profilordner und dort nach der Größe der Datei mimeTypes.rdf, die ist für Anhänge zuständig.
    Du kannst sie mal umbenennen, TB erstellt sie dann neu. Falls das Problem damit trotzdem weiter existent ist, kannst du sie ja wieder ersetzen.

2. da mir eine Glaskugel fehlt, kann ich davon ja nicht ausgehen. Imho schalten 95% der User den Virenscanner oder die Firewall nur ab und das hilft nichts.

3. Der Haken sorgt dafür, dass TB dem Scanner die Datei zum Scannen im temp-Speicherbereich mal kurz zur Verfügung stellt. Lies mal hier den Beitrag.
    Aber du sagst ja

Zitat

ganz so unbedarft bin ich auch wieder nicht@edv...

und dann wirst du bestimmt nicht im Mailprogramm Anhänge öffnen oder gar ausführen und auch HTML nicht standardmäßig angeschaltet haben.
    Was soll geschehen? Malware in einer Mail ist unschädlich, solange sie nicht ausgeführt wird.
    Und selbst wenn, sobald du sie ausführst greift der OnDemand Scanner ja sowieso und verhindert die Ausführung.

Zum Thema Anhang: Beende mal TB und gehe in den Profilordner. Öffne dort eine MBox mit einem Editor und sieh dir die Datei an. Am From: erkennst du den Mailanhang, dann kommt der Header und der Body, evtl im HTML code. Und dann, so vorhanden, ab dem Content-Type: kommt der codierte Anhang, erkennbar am unlesbaren Kauderwelsch.
    Also ist alles eine einzige Datei, nicht getrennt und das ist immer so. Erst der Mailclient zeigt dir je nach Einstellung den Anhang eingebunden oder als "Extra" an.

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 13:08

beim Index neu erstellen legt TB ein neues Inhaltsverzeichnis der Mailbox an. Lies mal in der besagten Anleitung unter Punkt 11 über die Dateien im Profil.

Zitat

Virenscanner ist es nicht. Hab ihn testweise auch ausgeschaltet.

hast du den Start mit Windows abgeschaltet und dann den PC neu gestartet. Sonst hilft der Test nichts.
    Lies auch Antivirus-Software - Datenverlust droht! und stelle den Scanner so ein, dass das Profil nicht gescannt wird. Siehe den Link in "Vermeidung von ...)

• Profil funktioniert nicht unter Vista [erledigt]

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 12:41

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Robert!

Kann es sein, dass du die ...\thunderbird\profiles.ini nicht mitkopiert oder angepasst hast?

• mehrere Dateianhänge gleichzeitig bearbeiten [erledigt]

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 12:31

Hallo brucebra,
    ich habe das Tool nicht, aber in der Beschreibung steht

Zitat

Ermöglicht das Speichern, Abtrennen oder Löschen von Anhängen aus ausgewählten Nachrichten oder aus allen Nachrichten von Ordnern oder Konten. Abzutrennende Anhänge können in einem Standardordner oder in einem Ordner nach Wahl gespeichert werden. Alternativ können die Anhänge bereits beim Empfang der Nachrichten automatisch abgetrennt und im Standardordner ablegt werden.

Btw: vor dem Probieren solcher Tools würde ich grundsätzlich eine Kopie des Profilverzeichnisses machen, dann kann nichts schief gehen, falls ich Mist baue oder was falsch verstehe oder ...

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 12:14

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Stefan!

Erstelle mal den Index neu mit Rechtsklick>Eigenschaften>Indexwiederherstellen, wobei ich mehr an einen Virenscanner glaube, der da werkelt?

Zur kleinen Frage: mal die Tasten b und f getestet?
    Die Suche mal füttern, z.B. mit http://www.thunderbird-mail.de/wiki/ Kurzbefehle oder auch mal in die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) sehen erspart die das Warten auf Tipps ;)

• "Fremdeinträge" in prefs.js ???

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 11:56
    Zitat

warum erstellst du nicht einfach ein neues Profil und stellst nur ein Testkonto ein, dann hast du eine jungfräuliche prefs.js

ich dachte erst mal nur an eine "Referenz"-prefs.js
    Aber grundsätzlich kann man ja ruhig ab und an mal ein wirklich neues Profil erstellen.
    Wobei: ich werde das wohl auch erst zur 3er Version in Angriff nehmen, dann aber wirklich von Hand und nur die Mails/Adressen rüberkopieren.
    Man muss das ja auch nicht auf einmal machen, dafür gibt es ja einen Profilmanager, dann kann man das alte Profil bis zur Umstellung weiter nutzen.

Ach ja:

Zitat

Glaub ich jetzt nicht, die Einträge schauen nach Firefox aus und sind mir auch als solche bekannt....

schau halt mal in eine Prefs-Jungfrau ;)

• gelöst - Extras->Konten->Einstellungen

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 11:51
    Zitat

Oh Schande über mich

na, so hart sind wir dann mal nicht, das kann immer mal passieren. :rolleyes:

Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• 2 Mail-Adressen, aber alle Mails nur in 1 Posteingang [Erl.]

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 11:38

HI,

Zitat

Kann es sein, dass, weil Du den thread für mich eröffnet hast, ich das nicht darf?.

das ist gut möglich, ich markiere den Titel entsprechend, ok?
    Ähem..

Zitat

weil Du den thread für mich eröffnet hast

auch da zeichne ich nicht verantwortlich, das war Wolf (graba) :mrgreen:

Ich hatte nur gemeckert... :redface: :flehan:

• RSS-Feed auf mehreren Rechnern synchronisieren

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 11:35

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Arngrim!

Ohne mich mit Feeds auch nur im Geringsten auszukennen, vermute ich, das dies nur dann gehen kann, wenn eine Kennzeichnung auf dem Server erfolgt, so wie z.B. im Forum.
    TB selber kann da nichts tun.
    Wenn also auf dem Server so was nicht vorgesehen ist, bliebe der Einsatz von Portable TB als workaround.

• gelöst - Extras->Konten->Einstellungen

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 11:28

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, uwekronberg!

Verwendest du ein anders Theme?

Zitat

Änderungen bei der Pfadangabe kann ich auch nicht vornehmen

in welchem Menüpunkt?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™