1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Externe Grafiken

• rum
    • 27. Oktober 2008 um 12:57

Hallo Momo
    und willkommen im Thunderbird-Forum!

Schau mal in diesen Artikel in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar):Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen

Zitat

mailnews.message_display.disable_remote_imageBoolean

true (Standard): Externe Grafiken werden nicht geladen

false: Externe Grafiken werden geladen

Aber bitte beachten: rumspielen oder falsche Einstellungen können TB lahmlegen. Immer erst eine Kopie des Profilverzeichnisses machen, dann hat man im Fall des Falles kein Problem.

• 2 IMAP-Konten verwalten = virtuelle Ordner als Lösung?

• rum
    • 27. Oktober 2008 um 12:51

ja, mrb, das funktioniert auch ganz gut, zumindest bei meinen 1&1 Konten.

Nachteil: hat ein anderer die Mail bearbeitet und schiebt sie in einen Unterordner ruft TB sie brav ab, so war es und so ist es, nur es fällt ja halt nicht auf, dass da neue Mails drin sind. Ich musste also die Unterordner in einen virtuelle Ordner einbinden. Aber davor musste ich jeden Ordner anklicken und das war wirklich Arbeit.

• Import in Persönliches Adressbuch [Erledigt]

• rum
    • 27. Oktober 2008 um 12:45

Hi, ich meine schon im Adressbuch, aber ich habe gerade gesehen, dass die Punkte auch bei mir grau bleiben. Ich markiere die Mails Strg a und schubse sie mit der Maus, das geht, zumindest habe ich es gerade so geschafft. (Auch aus einem importierten in das pers. AB)

• Senden geht nicht mehr

• rum
    • 27. Oktober 2008 um 12:37

Hallo Klaus, guten Morgen.

Ich vermute den Fehler hier: Kaspersky auch wenn du sagst, du hast

Zitat

Ein und Ausgeschaltet.

denn das hilft nur, wenn der Start mit dem OS abgeschaltet wird und der PC neu gestartet wird.

Wenn der Server nicht nach dem Passwort fragt, heißt das, dass TB keine Verbindung zum Server hat, denn von dem kommt die Frage.
    Wenn aber andere Progr. den Postausgangs-Server erreichen, dann liegt es an TB bzw. daran, dass TB geblockt wird. Und das macht die die Windows eigene oder Kaspersky FW.

• Reihenfolge der e-mails

• rum
    • 27. Oktober 2008 um 12:26

Hallo Ahnen und guten Morgen!

Hast du mal auf die Spaltenüberschrift "Datum" geklickt?

• nach Systemabsturz alle Konten weg [erledigt]

• rum
    • 27. Oktober 2008 um 12:23

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, cmasterdelphi!

Du solltest zuerst eine Kopie des Profilverzeichnisses machen .
    Und schau mal nach, ob es eine Datei mit einem Namen wie prefs-x.js gibt (x=Zahl), denn beim Absturz ist wohl die prefs.js beschädigt worden und in der hat TB alle Daten zu stehen. Gibt es eine aktuelle prefs-x.js, dann nenne die in prefs.js um und starte TB.
    Der Weg

Zitat

Hab versucht ein neues Profil zu erstellen und die Dateien mittels mboximport zu importieren

ist schon ok. Was geht denn nicht?
    Du musst das Profil neu erstellen und alle Konten neu anlegen, danach das Add-on mboximport installieren und die Mails aus dem alten Profil importieren. Dann legst du ein neues Adressbuch an und beendest TB.
    Gehe in den Profilordner und kopiere die Dateien *.mab aus dem alten in das neue Profil, wobei du die Namen des neuen Profiles verwenden musst, also die alten Dateien umbenennen, (trifft ja nur für dein "WU" Buch zu)

• Import in Persönliches Adressbuch [Erledigt]

• rum
    • 27. Oktober 2008 um 11:47

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jörg!

Warum markierst du nicht die gewünschten Adressen im importierten Adressbuch und kopierst sie in das TB eigene?

• 2 IMAP-Konten verwalten = virtuelle Ordner als Lösung?

• rum
    • 27. Oktober 2008 um 11:38

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Kristine!
    Hallo mrb,

meinst du diesen Thread Re: Imap nachrichten automatisch herunterladen?

• Adressen vom anderen PC

• rum
    • 27. Oktober 2008 um 11:14

Hallo dimi, guten Morgen,

nach 2 Jahren sollte man doch in die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) mal reingelesen haben, z.B. in 2 Migration / Import / Backups anlegen & wiederherstellen
    Auch im Forum gibt es unter Migration / Import / Backups anlegen & wiederherstellen viel zum Thema.

• Adressbuch-Anzeige anpassen

• rum
    • 27. Oktober 2008 um 11:09

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, cubus!

Ganz rechts bei den Spalten ist ein kleines Tabellensymbol, klick da mal drauf.

Übrigens: viele Tipps und Tricks findet man in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• link wird in e-mail nicht erkannt ( unterstrichen) [Erledig]

• rum
    • 27. Oktober 2008 um 10:59

Hallo und guten Morgen Danibek,

fein, dass das mit dem Link geklärt ist.

Zitat

Unter Eintellung ist sofort Rechtschr.prf. angehakt.
    Bei Sprache steht nichts, nur ein Balkendiagramm....

na, wie soll den TB mit einem Balkendiagramm die Rechtschreibung prüfen ;)
    Du musst natürlich ein Wörterbuch installieren. Hier ganz oben gibt es den Button "Wörterbücher", dort ist alles erklärt.

• 3 Emailadressen eine Names unter Kontakte

• rum
    • 27. Oktober 2008 um 10:51

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Tim Taylor

TB sieht nur 2 Mailaddys vor.
    Vielleicht ist es ein Workaround, einfach eine zweite Adresskarte anzulegen?

• tb versendet keine mails

• rum
    • 27. Oktober 2008 um 10:29

Hallo und guten Morgen jabba,

du sagst, mit telnet hast du eine Verbindung. Hast du denn auch den Zugriff getestet? Nur eine Verbindung langt ja nicht, du musst auf deinen Account zugreifen können. Dann weißt du ja auch, was als Benutzername akzeptiert wird.
    Erst wenn das geht, kannst du mit TB weiter testen. Versuche es dann, ohne jegliche Verschlüsselung etc.

• Thunderbird-Mail: Cache löschen

• rum
    • 24. Oktober 2008 um 18:13

Gib doch mal das Wort cache in die Datenkrake ein, da findest du z.B. Cache - Computer Lexikon - Fachbegriffe verständlich erklärt | PC ...
    Mir ist weder ein Cache noch eine entsprechende Meldung von TB im Sinn und du solltest mal auf das nächste Mal warten und dann die exakte Meldung posten, du sagst ja

Zitat

Mozilla Thunderbird 2.0.0.17 fragt immer nach

• Erweiterte Filter Regel ?

• rum
    • 24. Oktober 2008 um 18:08

Hallo Boy2006,

afaik wird nicht nach dem Mail-Datum, sondern nach dem Eingangsdatum geprüft. Ansonsten würden Filter ja z.B. bei der Einstellung "Älter als 7 Tage" alle entsprechenden Mails löschen. Wäre dann dumm, wenn man in Urlaub war und Mails nach 14 Tagen abruft und weg sind sie...

• hilfe- kann emails nicht lesen???

• rum
    • 24. Oktober 2008 um 17:36

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jens!

Was hast du denn unter Ansicht>Nachrichtentext angehakt?

• Thunderbird-Mail: Cache löschen

• rum
    • 24. Oktober 2008 um 17:11

Hallo und guten Abend motiv55,

Wirklich Mozilla Thunderbird 2.0.0.17?
    Wie genau lautet denn die Meldung?

• Suche Add-On Empfangsbestätigungs-Kontrolle [erledigt]

• rum
    • 24. Oktober 2008 um 16:39
    Zitat

Irgendeine Idee warum?

erst mal nein.
    Ich habe zwar IMAP, aber sämtliche Mails lokal verfügbar, denn ich kopiere sofort beim Posteingang per Filter in lokale Ordner, um die geschäftl. Mails aufbewahren und sichern zu können, Gesendete lasse ich ebenfalls lokal ablegen, schicke sie mir aber per Bcc und filter sie bereits auf dem Server in den dortigen Gesendet Ordner. So liegen sie zwar doppelt vor, aber es geht automatisch und ich habe gleichzeitig die Gewissheit, dass die Mail ordnungsgemäß raus ist.
    Die Suche in lokalen Ordnern klappt problemlos, bei IMAP müsste ich das jetzt mal testen, aber Freitag, Wochenende.... :mrgreen:

• link wird in e-mail nicht erkannt ( unterstrichen) [Erledig]

• rum
    • 24. Oktober 2008 um 16:15

Hallo danibek

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Geh mal in Verfassen, setzte einen Link und dann Datei>Später senden oder sende dir einfach mal die Mail mit dem Link selber. Und dann öffne sie.. geht der Link jetzt? ;)

Im Verfassen Fenster werden links nicht ausführbar angezeigt.

Zitat

Die Rechtschreibprüfung funktioniert allerdings auch nicht

was passiert denn, wenn du ein Wort falsch schreibst?
    Was hast du im Verfassen-Fenster unter Einstellungen angehakt?
    Was steht in Extras>Einstellungen>Verfassen>Rechtschreibung?

• 2 User

• rum
    • 24. Oktober 2008 um 15:28

Aha. Du bist sehr sparsam mit Infos.
    Welches Betriebssystem? Ich habe auch in deinen alten Anfragen keinen Hinweis dazu finden können.
    Innerhalb des gleichen Benutzerkontos?
    Gehe ich von einem Benutzerkonto und Windows aus, kannst du so vorgehen

a) Komplett neues Profil mit eigenen Einstellungen, Add-ons etc.
    Starte TB mit dem Profil-Managerund dort dann "Profil erstellen", gib einen Namen ein und dann fertigstellen. Nun kannst du TB komplett neu einrichten.

b) Kopie des bisherigen Profil mit den gleichen Einstellungen, Add-ons etc.
    Beende TB und gehe in das Profilverzeichnis (Das Profil-Verzeichnis finden) und mache einen Kopie des bisherigen Profilordners mit anderem Namen. Du hast dann zwei Profilordner, z.B.

..thunderbird\Profiles\xyz123xy.default und
    ..thunderbird\Profiles\abc456ab.neu

Dann wieder TB mit dem Profilmanager starten, genau wie oben vorgehen, aber bei "Ordner wählen" den neuen Profilordner suchen und anklicken und dann direkt fertigstellen.

Du kannst dann immer den Manager starten und dort das Profil auswählen, ab jetzt kann dann jeder Nutzer seine Add-ons, Einstellungen etc. unabhängig vom Anderen ändern. Thunderbird Updates betreffen automatisch immer alle Benutzer, denn es gibt ja nur einen Programmordner, Add-ons etc. immer nur den jeweiligen Profilinhaber.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™