1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Thunderbird Problem mit E-Mail Eingang

• rum
    • 22. Oktober 2008 um 08:19

Guten Morgen Eber-Jimmy,

prüfe doch mal vor dem Start per Webmail, ob auf dem Server Mails liegen und wenn ja, ob diese evtl. als gelöscht markiert sind und TB beim Abruf zwar noch eine Meldung erhält, aber gleichzeitig der Löschauftrag ausgeführt wird.

Mache auch mal einen Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Posteingangsordner.

Fällt mir gerade beim nochmal durchsehen auf

Zitat

ich habe ein Problem mit Thunderbird und zwar, dass er mir anzeigt ich hätte E-Mails bekommen. Nachdem ich dann Thunderbird starte,

wie kann dir der Donnervogel denn Mails anzeigen bevor er gestartet ist?

• Ordnerstruktur nicht komplett [Erledigt]

• rum
    • 21. Oktober 2008 um 18:38

Hi,

Zitat

ich hab TB nicht im standardordner installiert... Installiert is es in E:/Mozilla Thunderbird und die Konten liegen auf F:/ThunderbirdMail

gut. Wichtige Infos muss man immer schön für sich behalten... :evil:

Wie hast du denn das Profil von C:\ nach F:\ gebracht? Woher weiß TB von der Änderung?

• wieviel EMails darf man speichern?

• rum
    • 21. Oktober 2008 um 16:43

Damit es leichter ist, lies dir in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) die Artikel Filter erstellen und verwenden und Virtuelle Ordner einrichten durch.
    Erstelle zuerst die gewünschten Unterordner mit Datei>Neu>Ordner.

Dann erstelle für den Posteingang je gewünschtem Ordner einen Filter, in dem z.B. für name@domain.de => "von" "enthält" "name" oder "von" "enthält" "domain.de" als Bedingung steht und wähle bei Aktion "Verschiebe Nachricht in.." "Ordner"
    Somit werden neue Nachrichten von "name" oder "domain.de" in die Ordner verschoben, sind dort weiterhin ungelesen markiert. Durch die Wahl von "enthält" reichen Teile der Absenderadresse, name oder meinname oder name.ich werden brav verschoben Mails, auf die kein Filter passt, bleiben im Posteingang.
    Dann erstelle einen virtuellen Ordner und wähle alle gewünschten zu durchsuchenden Ordner aus und gebe bei Bedingung an "Status" "ist nicht" "gelesen" und dann zeigt dir der vO alle ungelesenen Mails in diesen Ordnern an.

• Nachrichten abholen

• rum
    • 21. Oktober 2008 um 16:17

Vom Deaktivieren hat ja auch keiner gesprochen.

Wenn du den Scanner wie beschrieben einstellst, ist alles ok. Dann werden Mails vor dem Ablegen gecheckt.
    Und nur weil es bisher ging, geht es in der Welt der Computer nicht automatisch auch Heute...

• wieviel EMails darf man speichern?

• rum
    • 21. Oktober 2008 um 13:35

Hallo JochenH., guten Tag,

nun, die Zahl der Mails ist nicht begrenzt, die Ordnergröße unterliegt den Restriktionen des Betriebssystems.
    Aber man sollte halt bedenken: alle Mails sind in einer Datei gespeichert und ein Fehler, Malware oder so kann somit alle Mails auf einmal zerstören.

Zitat

Eine tägliche Sicherung des Profilordners mache ich natürlich.

dann hast du ja im Falle des Falles kein allzu großes Problem. Ich das mache auch, aber trotzdem verteile ich die Mails bereits beim Eingehen in Unterordner und schaffe mir Mittels virtueller Ordner den Überblick über alle neuen Mails.

• Allow HTML Temp laesst mich nicht als HTML drucken

• rum
    • 21. Oktober 2008 um 13:13

Hi,

ach du liebe Schande, auf die Idee kam ich gar nicht, dabei habe ich es schon zig mal gesehen und , noch peinlicher, das steht sogar auf der Hilfeseite Allow HTML Temp unter Funktionen :redface:

Edit: habe jetzt gerade das Posting von Sthones gesehen. Schnelltest: in der deutschen Variante geht es beim Umweg über die Druckvorschau, direkt geht es auch nicht.

• rum
    • 21. Oktober 2008 um 12:36

Hi,

Zitat

Bei Server-Einstellungen habe ich ein Haken bei: "Beim Starten auf neue Narichten prüfen".

hast du denn auch einen Haken bei wenigstens einer der Optionen "...Herunterladen"?

• Empfangsbestätigung anfordern [erledigt]

• rum
    • 21. Oktober 2008 um 11:57

Hallo Hans Albers,

in den Einstellungen kannst du global, also für alle Konten gültig, das Handling einstellen, in den Konten-Einstellungen kannst du dann entweder die globalen Einstellungen übernehmen oder Änderungen für das jeweilige Konto vornehmen.

Zitat

Und kann man einstellen, wann bzw. von welchem Empfänger man eine Bestätigung möchte?

nein, evtl. gibt es dafür ein Add-on, klick mal hier ganz oben auf Erweiterungen bzw. TB Add-Ons.
    Ansonsten halt im Verfassen-Fenster unter Einstellungen

• Kontoeinstellungen und Mails sind weg [ erledigt ]

• rum
    • 21. Oktober 2008 um 11:34

Hi,

erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil und lege alle Konten an.
    Du kannst dann die Mails mit ImportExportTools (Mboximport) aus dem alten Profil importieren.
    Dann legst du die Adressbücher neu an und beendest TB. Kopiere dann die Dateien abook-1;2;.map, abook.map etc. in das neue Profil, wobei du bei Abweichungen die neuen (!) Namen übernehmen musst, damit die prefs das anerkennt.

Btw: eine einfache Kopie des Profilordners als Sicherung hätte dir viel Arbeit erspart ;)

• tb versendet keine mails

• rum
    • 21. Oktober 2008 um 10:45

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, jabba! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Lösche mal den Eintrag aus der Firewall ganz raus. Hast du weitere Schutzsoftware am Laufen?
    Teste mal, ob du überhaupt an den Server kommst mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• rum
    • 21. Oktober 2008 um 10:26

Hallo Eber-Jimmy, guten Tag,

ich sehe auf dem Bild einen Button "Antispam". Kann es sein, dass da die Ursache liegt, werden Mails evtl. bereits direkt verschoben?

• Kontoeinstellungen und Mails sind weg [ erledigt ]

• rum
    • 21. Oktober 2008 um 10:03

Hallo und einen guten Morgen hapena!

wenn alles noch da ist und TB es nicht findet, dann ist wohl die prefs.js im Profilordner defekt, meist durch einen Virenscanner verursacht, kann aber auch am Netzwerk liegen.
    Die Datei ist "das Hirn" von TB und wenn die beim Zurückschreiben oder so einen Fehler hat, geht nichts mehr, Konten, Einstellungen etc. sind dann "vergessen" :evil:
    Schau im Profilordner nach, ob es eine prefs-x.js (x=Zahl) gibt und benenne diese in prefs.js oder lade eine aus einer aktuellen Datensicherung.

• temp verzeichnis in thunderbird portable ändern

• rum
    • 21. Oktober 2008 um 09:35

Guten Morgen,

Zitat von "FriedhelmS"

Daher meine Ausgangsfrage, ob es möglich ist, die temporären Dateien auch auf dem USB-Stick, statt auf Laufwerk c: abzulegen

ich vermute, dass dies nicht funktioniert, da die Festlegung ja im OS erfolgt und nicht durch TB.

• gesendete Mails sind nicht lesbar

• rum
    • 21. Oktober 2008 um 09:11

Hallo und einen guten Morgen,

wolf: danke, durch dein Bild wurde ich stutzig, denn ich dachte wirklich

Zitat

Wenn es die Option nicht gibt, spinnt ...TB.

:flehan: ich habe mir dann jetzt mal ein Testprofil installiert und festgestellt, dass man den Punkt "Nachrichten" erst dann sieht, wenn man das Feld "Ansicht" in der Symbolleiste hat.

nilzi79

Zitat

Jo sorry ! Tut mir echt leid, habe mich wirklich im ton vergriffen !

ok.
    Dafür habe ich mich an meinen 4 verschiedenen Profilen orientiert und erst jetzt mal ein ganz neues Profil getestet und festgestellt, dass du vermutlich den Punkt gar nicht sehen kannst. Also Sorry auch von mir!
    Mach mal einen (1.) Rechtsklick irgendwo auf die Symbolleiste und wähle "Anpassen" und ziehe aus dem erscheinenden Fenster das Feld "Ansicht" (2.) nach oben, irgendwo in die Symbolleiste (3.) , ich habe mal einen Screenshot...

Externer Inhalt img340.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img340.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

davon gemacht.

• Nachrichten abholen

• rum
    • 21. Oktober 2008 um 08:21

Hallo, guten Morgen gumpinger,

das

Zitat

Beim Abrufen kommt die Antwort, dass der Ordner bearbeitet wird.

hört sich so an, als ob ein Virenscanner am Werkeln ist. Hast du einen am Laufen? Darf der das Profil scannen?
    Lies dazu mal Antivirus-Software - Datenverlust droht! und wenn du einen Scanner hast, dann stelle ihn so ein, wie unter "Vermeidung von Problemen" beschrieben, Anleitungen dort per Link zu Toolmans Site.
    Prüfe mal die Einstellungen in Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen. Was hast du dort angehakt? Verschlüsselung?

Btw: es liegt wohl nicht an der 2.0.0.17 und auch der Umstieg zu XP wird wahrscheinlich nicht helfen, im Gegenteil, ich würde versuchen, es erst zum Laufen zu bekommen, den beim derzeitigen System lief es ja mal.

• temp verzeichnis in thunderbird portable ändern

• rum
    • 20. Oktober 2008 um 17:21

mrb
    ich gebe dir Recht, das widerspräche durchaus der Idee des Portablen, zumindest wenn man die Idee nicht im "Mitnehmen" sondern besonders im "Spurenlos an anderen PCs arbeiten" sieht.
    Ich habe mir dazu aber nie Gedanken gemacht, denn ich nutze keine portablen Programme.
    Und Achtung: das ganze ist nur eine Vermutung von mir, denn ich nutze.... -- " --

• [SUCHE] Addon zum Ändern der Serverdaten [erledigt]

• rum
    • 20. Oktober 2008 um 17:11

Ich habe das nicht deutlich geschrieben: du hast dann zwar ein zweites Profil, also Punkt 1 stimmt und wurde bei mir unter "Nachteil" genannt, aber die Konten im zweiten Profil würden ja das lokale Verzeichnis des ersten Profiles nutzen, also die dort liegenden Kontenordner/Filter...
    Aber ich habe nie getestet, ob das problemlos geht. Aber das ist ja kein großer Aufwand: Testprofi 1 erstellen, Testprofil 2 erstellen und lokale Verzeichnisse auf 1 verweisen und dann probieren.
    Aber bei IMAP sehe ich das Problem nicht so ganz, denn die Mails bleiben ja auf dem Server, und würde vielleicht so vorgehen:

Mit TB "Büro" auf dem Server Mails in Unterordner verteilen, dies lässt sich in TB ja problemlos handln und der Posteingang sollte ja sowieso immer leer gehalten werden. Die Unterordner in TB abonnieren.
    Ein zweites Auslandsprofil erstellen und dort die Server Daten ändern und nur den Posteingang und wichtige Ordner abonnieren.
    Wenn der gesamte "Serverinhalt" auch auf dem Auslandsabteil verfügbar sein soll, kann man ja zu Hause ab und an mal auf die anderen Ordner klicken, dann werden die Kopfzeilen dort aktualisiert.

• Microsoft Office Outlook 2007

• rum
    • 20. Oktober 2008 um 17:00

Hi,

Zitat

.ich konnte die thunderbird mail auf windows nicht kopieren daher auch nicht auf linux thunderbird holen...

was geht denn nicht? Du kannst, wenn TB in Windows funktioniert, einfach den Profilordner kopieren und in den Ordner Profiles in Linux einfügen. Dann kannst du mit dem Profilmanager über Profil erstellen auf den richtigen Pfad verweisen.

Lies mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) den Punkt 11

• Nachrichten abholen

• rum
    • 20. Oktober 2008 um 13:16

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, gumpinger! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Ist das jetzt rein als Information für uns gedacht?
    Ansonsten wäre eine nähere Erklärung sinnvoll, z.B. Mailprovider, Internetprovider, POP oder IMAP, Internetzugangsart (DSL, DFÜ oder auch Router, Modem ...?), Änderungen am System...
    Ging es denn schon mal?
    Was passiert bei "abrufen"?

Ohne Input geht kein Output...

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• [SUCHE] Addon zum Ändern der Serverdaten [erledigt]

• rum
    • 20. Oktober 2008 um 13:10

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, FRS!

Ob es einen entsprechenden Switch gibt, weiß ich nicht.
    Evtl. geht folgendes (ich habe es nicht probiert):
    starte TB mit dem Profilmanager und erstelle ein neues Profil "Ausland". In den Kontendaten kann man nun die Daten für den Auslandsabruf eingeben. In den Konten-Einstellungen dieses Profiles kann man das "lokale Verzeichnis" auf das normale Profil legen, so dass die Mails dort abgelegt werden.
    Nachteil: Add-ons, Updates etc.müssen natürlich in beiden Profilen durchgeführt werden.

TB kann dann per Verknüpfung aufgerufen werden, siehe Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™