1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Speichern von E-Mail-Filtern Thunderbird 2.0 nicht möglich

• rum
    • 6. Oktober 2008 um 07:28

Hallo René, guten MOrgen,

dann bleibt nur, mal ein neues Profil anzulegen, ein Konto anzulegen und dort zu testen. Wenn alles geht, und davon gehe ich aus, dann musst du, falls vorhanden, die anderen Konten anlegen, die Adressen aus dem alten Profil per Menü im Adressbuch ex- und im neuen importieren, die Mails am einfachsten mit ImportExportTools (Mboximport) im neuen Profil importieren.
    Alles zum Profil(-Manager) findest du unter Punkt 11 der Anleitung.

• Serienmails

• rum
    • 4. Oktober 2008 um 18:18

Hi,

Zitat

Ja, aber nicht mit TB alleine.

nun, fast. Ein Add-on braucht es schon. Mail Tweak soll das managen, probiert habe ich die Funktion jedoch nicht, auch wenn ich das Add-on wegen anderer Funktionen in meinen Erweiterungen (s. unten) führe.

• Filter aus Mailheader erstellen? [erledigt]

• rum
    • 4. Oktober 2008 um 17:57

Hi Rothaut,

ich glaube, dein ScreenReader kann mehr als wir, z.B. sagst er dir

Zitat

Nächstes Tabfeld ist ein Listenfeld, wo nur Zahlen drin steht, 1, wenn eine Bedingung gesetzt ist 2, wenn 2 Bedingungen gesetzt sind, also ich kann schauen, was als Bedingung 1 oder 2 gesetzt wurde.

also wir sehen die Zeilen mit den Bedingungen untereinander, während dir die Anzahl genannt wird.
    Dann ist es wie bei dir, dem Auswahlfeld (z.B. Reply-To) folgen die Felder Reply-To, die Liste mit den Vorschlägen enthält, enthält nicht und als nächstes Tabfeld: Rothaut@istgeheim.net und dann für uns nur + und -, für dich aber

Zitat

Nächstes Tabfeld ist ein Button Neue Bedingung hinzufügen, daneben steht ein +
    nächstes Tabfeld: Diese Bedingung entfernen, daneben steht ein ?

Hier kannst du also eine weitere Bedingungszeile erzeugen oder die gerade gelesene entfernen.
    Dann kommt die Zeile mit der zweiten Bedingung, in deinem Beispiel

Zitat

Nächstes Tabfeld betreff:

usw.
    Nach den Bedingungen kommen die Aktionen, auch hier die Buttons + und - um Aktionen zu entfernen oder weitere Aktionen zu ergänzen.

Zitat

Dann die Tabfelder ok und abbrechen.

ok, um den Filter zu übernehmen.

Zitat

Ich entschuldige mich für die komplizierte Darstellung, aber leider ist es mir nicht besser eingefallen, wie ich es anschaulich machen könnte.

wieder mal kein Grund für eine Entschuldigung!
    Nur so kann man sich verdeutlichen, was dein Screenreader macht und kann versuchen, dir zu helfen. Ich wäre froh, wenn so manch ein Bleichgesicht mit funktionsfähigem, eingebauten humanbiologischen Screenreader uns so vernünftige Beschreibungen liefern würde, wie du mit deinem externen humantechnologischen Window-Eyes 7.0.
    Wenn ich es nicht geschafft habe, dir das mit den Filtern jetzt ein wenig zu verdeutlichen, dann frage bitte noch mal nach, ok?

Zitat von "Rothaut"

... ist sowieso schon Hopfen und Malz verloren bei mir :(

stell dein Licht nicht unter den Scheffel!
    Ich bewundere deine Fähigkeit und deinen Enthusiasmus bei der Visualisierung von Bedienungs- und Fehlerbehebungsanleitungen, die für dich selber optisch nicht wahrnehmbar sind, für die hier Hilfe suchenden User, die sehenden Auges an der Anleitung vorbei laufen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und freue mich auf viele weitere Beiträge von dir.
    Und das meine ich so.

• Mails weg nach Update

• rum
    • 4. Oktober 2008 um 17:09

Hallo und guten Tag alex, danke Wolf!

Ich hoffe, zwischenzeitlich darf Norton nicht mehr das Profil von TB scannen?

Zitat

ja, der order thunderbird wird leer angezeigt (pfad: C:\Users\Alex\AppData\Roaming\Thunderbird)

Wenn der Pfad dir leer angezeigt wird, was zeigt dir denn TB an? Da kann ja eigentlich nichts sein, wenn er auf ein leeres Verzeichnis zugreift.
    Starte TB also nochmals im TB-SafeMode, äh, den meinst du doch auch hiermit

Zitat von "alex"

im safe.mode läuft TB ganz normal.

oder?,
    und deaktiviere alle Add-ons. Startet TB dann auch im normalen Modus?
    Was steht in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen unter lokales verzeichnis (genauer Pfad?)? Wechsle in den Windows-Explorer und sieh dir das Verzeichnis dort an, welche Dateien sind dort.
    Am besten per Screenshot (Taste Drucken, dann Paint öffnen>Einfügen, speichern und bei einem Hoster hochladen)
    BilderWebSpace:
    http://www.imageshack.us/ und am Besten Thumbnail for Forums1
    http://www.imagebanana.com/
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    http://www.directupload.net/

Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• Wieviel Speichervolumen beim tb ohne Probleme?

• rum
    • 4. Oktober 2008 um 16:48

Hi, guten Tag,

Zitat

Stichwort "Sicherung" - für das OE hatte ich ein kleines Programm, das mir alle Mails und
    Ordner gesichert hat. Wo gibt es eines für den TB?

haben die Betriebssysteme bereits eingebaut ;)
    Am einfachsten ist es nämlich, einfach den Ordner ..\thunderbird\.. im Profilverzeichnis per Rechtsklick>kopieren auf einen Stick, 2. Platte, CD oder sonstwohin zu kopieren.
    Es gibt zwar auch Programme dafür, aber wozu. Wenn man den Profilordner bzw. das gesamte Verzeichnis einfach sichert, ist alles (Mails, Einstellungen, Adressen, Add-Ons...) gesichert und somit nach einem Crash innerhalb weniger Sekunden wieder herstellbar.
    Wo das Profilverzeichnis ist u. vieles mehr steht in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) (Profile=>Punkt 11)

• Nachricht drucken OHNE Header der eMail!

• rum
    • 4. Oktober 2008 um 16:41

Hi, guten Tag!

Zitat von "Heinz"

Nachdem ich diese Tools noch nicht installiert hatte, konnte ich sie natürlich rechts oben auch nicht finden -

ähem, ich meinte damit eigentlich oben rechts auf dieser Forums-Seite, also wenn du jetzt einfach mal hochscrollst..

Externer Inhalt img515.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img515.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

dann gibt es da die Buttons :rolleyes:

• Filter aus Eudora in TB importieren? [erledigt]

• rum
    • 2. Oktober 2008 um 14:46

Hallo Carlos,

soweit ich weiß, wirst du da wohl noch mal neu nachdenken müssen. Sieh es als Feature, so manche Regel lässt sich vielleicht vereinfachen oder einsparen :rolleyes:

• Nachricht drucken OHNE Header der eMail!

• rum
    • 2. Oktober 2008 um 13:40

Nochmals hallo, Heinz!

Oben rechts gibt es die Buttons zu Erweiterungen und Thunderbird-Add-ons, dort findet man haufenweise Add-ons und Tools, unter anderem PrintingTools

• keine server-verbindung mehr nach update auf 2.0.0.17

• rum
    • 2. Oktober 2008 um 13:29

Also Start>Ausführen>telnet

> open imap.grazzz.at 143
    ergibt bei mir
    > * OK kasserver.com mailserver ready.

bist du direkt am Netz oder hinter einem Router oder per Proxy..?
    Hast du irgendeine Schutzsoftware, die die Ports blockiert?

• Filter aus Mailheader erstellen? [erledigt]

• rum
    • 2. Oktober 2008 um 13:10

Hallo Rothaut,

man kann unter Filter>Bearbeiten ja Bedingungen eingeben, z.B. "Von" "Enthält" usw.
    Am Ende des ersten Auswahlfeldes der Bedingungsliste steht "Anpassen" und wenn man das auswählt, kommt ein neues Fenster "Kopfzeilen anpassen"
    Dort kann man unter "Neuer Nachrichtenkopf" die gewünschte Header Zeile entragen, also z.B. Organization: oder X-Mozilla-Status: oder wie auch immer.
    Im Quelltext der Mail stehen ja die Headerzeilen und dann jeweils ein : also z.B. Date: oder To: oder Envelope-To: und das kann ich dann als Bedingung hinzufügen

• pop3-Ordner in IMAP-Konto übertragen [erledigt]

• rum
    • 2. Oktober 2008 um 12:36

Hallo Carlos und Peter,

da ich meine Mails auch lokal vorhalten muss (geschtl. Aufbewahrungspflicht), ergänze ich mal:

1.) mit "offline verfügbar" machen werden Mails beim Offline gehen auf Anfrage vom Server geladen, es entsteht also ein Abbild, welches stets abgeglichen wird => Vorsicht, löschst du auf dem Server eine Mail, wird sie auch in TB gelöscht. So manch einer dachte, sie bleibt ja offline verfügbar :rolleyes:

2.) mit "offline verfügbar" machen werden Mails beim Offline gehen auf Anfrage vom Server geladen, d.h. du musst auch ab und an offline gehen, z.B. durch Klick auf die kleine Lampe unten links!

Ich gehe meiner eigenen Fehlbarkeit zu 1.) aus dem Wege, indem ich per Filter alle Mails bereits sofort beim Abruf in lokale Ordner kopieren lasse und gesendete Mails zusätzlich per BCC an mich sende. So sehe ich auch gleich, ob die Mail wirklich ihren Weg findet ;)

Filter erstellen und verwenden

• Wieviel Speichervolumen beim tb ohne Probleme?

• rum
    • 2. Oktober 2008 um 11:47

Hallo Heinz

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Grundsätzlich hat TB eigentlich keine Begrenzung, die Begrenzung wird vom Betriebssystem und dem Dateisystem (FAT16, FAT32, NTFS...) bestimmt, FAT16 hat da 2 GB, FAT32 liegt bei 4 GB und NTFS kann 16 TB, und da unter XP meist NTFS, zumindest aber FAT32 vorliegt, dürfte es da kein Problem geben.
    Auch für den Empfang/Versand sind äußere Einflüsse wie eigener Provider/Provider des Empfängers und deren Restriktionen relevant.
    Trotzdem sind Mailordner mit dieser Dimension gefährlich, da die Ablage im MBox-Format erfolgt, also alle Mails (und damit Anhänge) am Stück in einer Datei. Das Mbox-Format - Grund für Probleme
    Grundsätzlich sollte man also die Mails auf viele Ordner verteilen und dann die Anhänge abtrennen (Rechtsklick), TB merkt sich den dann verwendeten Speicherort, der nicht innerhalb des Profilverzeichnisses sein muss/sollte. So ist auch Datensicherung einfacher.
    Solange also nicht die abgetrennten Anhänge nachträglich verschoben werden, bemerkt man beim Handling keine Unterschiede.

• Mails automatisch auf anderer Partiton speicher

• rum
    • 2. Oktober 2008 um 10:47

Hallo schuj, guten Morgen!

Du wunderst dich, dass jeiner antwortet? Nun, deine Frage wurde im Forum und den FAQ zig mal besprochen...
    Tipp: nutze den Profilmanager, nachdem du den Ordner Profiles aus dem Profilverzeichnis an den gewünschten Ort verschoben hast.
    Wenn du nach 4,5 Jahren nicht weist, wo das Verzeichnis und der Manager zu finden sind > Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (FAQ) (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

gerade aktuell und ähnlich gelagert

• rum
    • 2. Oktober 2008 um 10:16

Hallo und guten MOrgen joernzi,

Zitat

telnet meldet nach befehl: open open.grazzz.at

wo hast du den Befehl denn her?
    Bitte lies die Links noch mal genau durch und beachte die richtige Zuordnung der Port zu den Servern!

Zitat

.es konnte keine verbindung mit dem host hergestellt werden, auf port 23: verbinden fehlgeschlagen

• Mails weg nach Update

• rum
    • 2. Oktober 2008 um 10:11

Hallo und guten Morgen Alex,

was meinst du mit

Zitat

Ich hab Vista und konnte bisher Thunderbird nur im Safe-Mode ausführen, vielleicht hat's damit zu tun.

den SafeMode von Thunderbird? Was passiert bei einem "normalen" Start von TB?
    Das System zeigt dir den Ordner Thunderbird, aber keine Inhalte?
    Welchen Pfad bekommst du dabei angezeigt? Bitte den kompletten Pfad exakt posten! c:\.....
    Hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Wenn ja, darf der das Profil scannen und was steht bei dem im Protokoll/Quarantäne-Log?

• Fehlende Leiste in E-Mail öffnen

• rum
    • 1. Oktober 2008 um 12:04

Hallo bitfummler

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Versuche das Ganze mal mit dem Standard-Theme bzw. im SafeMode.

Das leere Feld ist das Suchfeld, normaler Weise mit einer Lupe und z.B. den Worten "Betreff oder Absender" vorbelegt.

• Bei Klicken von "Anhang" Programmabsturz

• rum
    • 1. Oktober 2008 um 11:10

Hallo, guten Tag!
    Wenn auch der SafeMode nichts gebracht hat, dann erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil.
    Die Adressen kannst du im Adressbuch ex-/importieren, die Mails mit ImportExportTools (Mboximport).

• Mails weg nach Update

• rum
    • 1. Oktober 2008 um 11:03

Hallo Alex und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

Nur leider ist bei mir der gesamte Profile-Ordner in AppData verschwunden und damit alle Mails.

bist du dir da sicher. Das Verzeichnis ist ein Verstecktes!
    Hast du mal in Start>Ausführen %appdata%\thunderbird eingegeben?

Wenn du das Profilverzeichnis gefunden hast, wieviele Profilordner (die mit dem krytischen Namen wie xy123gh.default oder so) hast du im Ordner Profiles, wie heißen diese?
    Was steht in der Datei profiles.ini drin?

• rum
    • 1. Oktober 2008 um 10:31

Hallo und guten Morgen joernzi,

solange das hier

Zitat

telnet prüfen bringt mich nicht weiter - auch hier kann keine verbindung hergestellt werden.

nicht klappt, brauchst du in TB nicht zu suchen. Wenn keine Verbindung mittels Telnet hergestellt werden kann, stimmen Serverdaten, Benutzerdaten oder Kennwort nicht. Da du wieder nur lapidar "..keine Verbindung.." statt der jeweils exakten Meldung an uns weitergibst, kann ich momentan nicht weiterhelfen.
    Also: Telnet Befehle eingeben und uns den genauen Wortlaut der Meldungen posten.

• Verbindung zu Server dauert zu nach Update zu lange

• rum
    • 30. September 2008 um 10:21

Peter

ja, so ist es halt.
    Btw:

Zitat

Es hat halt jeder seine eigene bewährte Art der Problemlösung

mein Problem von letzter Woche löst sich hoffentlich Heute um 11:30 durch extrahieren... also auch so eine Art downgrade :rolleyes:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™