1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Imap Nachrichten Offline verfügbar machen

• rum
    • 25. September 2008 um 13:55
    Zitat

Ist zwar eine Idee aber doch irgendwie schizophren ....

* :redface: muss ich jetzt beleidigt sein...?*

na ja, trotzdem ein Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, TheMMM!

Zwischenzeitlich gibt es eine Lösung Re: Imap nachrichten automatisch herunterladen zum automatischen Abrufen und auch lokal verfügbar machen, letzteres habe ichMangels Bedarf nicht getestet.

• Thunderbird Portable oder ZIP-Datei entpacken, was besser?

• rum
    • 25. September 2008 um 13:31

Hallo Thilo,

die portable Version ist keine extra schlanke Version für Laptops, sondern dafür gedacht, sie z.B. auf einen Stick zu ziehen.
    Dann kann man nämlich an (fast) jedem PC den Stick einstecken und TB vom Stick aus starten, auf dem dann natürlich auch die Profile, also alle Kontendaten, Mails, Add-ons, Einstellungen etc., liegen.
    So hinterlässt man fast keine Spuren auf dem benutzten PC, Einträge in die Reg. gibt es dann nicht. Aber man kann den portable TB dann natürlich nicht als Standardmailer deklarieren...
    Der normale TB nimmt allerdings auch so gut wie keine Einträge vor.

• Problem bei Vorlagen: Versand geht nicht

• rum
    • 25. September 2008 um 13:13

C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Temp

• Keine Passwortabfrage beim Abrufen von Mails (GMX-Account)

• rum
    • 25. September 2008 um 12:57

Hallo Paule74

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Am einfachsten wäre es gewesen, das Profil vom PC einfach auf den Laptop zu kopieren.
    Irgendwo muss ein Fehler in den Einstellungen vorliegen und deshalb mag dich der GMX-Server nicht.

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit Thunderbird das Passwort "manuell" zu sagen, denn von sich aus scheint er kein Interesse an einem Passwort zu haben.

Thunderbird hat absolut kein Interesse an deinem PW, nur der Server und der fragt, wenn er richtig angesprochen wird, nach dem PW und TB gibt diese Frage dann weiter an dich.
    Also nicht so

Zitat

Aber ohne Passwort keine Abfrage...

sondern ohne Abfrage (des Servers) keine Passwort-Abfrage von TB.
    Fazit: prüfe deine Einstellungen, Kennwort etc, da liegt wahrscheinlich der Fehler.
    Poste mal (pers. Daten verfälscht) die Einstellungen in den Server-Einstellungen

• [erledigt] TB fragt nach nicht existierendem Konto

• rum
    • 25. September 2008 um 12:27

Hallo Steffen, guten Tag,

wenn das Konto unter Extras>Konten nicht existiert, aber trotzdem abgefragt wird... ich würde am ehesten annehmen, dass die Daten versehentlich in den Einstellungen eines der anderen Konten stehen.
    Ansonsten müssten Einträge zu dem Konto in der prefs.js zu finden sein, die aber von Hand dann zu bereinigen :rolleyes:
    Hast du eine aktuelle Sicherheitskopie?
    Gibt es vielleicht im Profilordner außer der prefs.js auch eine aktuelle prefs-x.js (x=Zahl), dann könnte man die umbenennen und es nochmal versuchen.

• Übersicht über alle Anhänge

• rum
    • 25. September 2008 um 12:20

Scheinbar ist keinem eine solche

Zitat

Was ich suche, ist die Möglichkeit, alle Anhänge aller Mails eines Ordners bzw. Kontos aufzulisten,

Möglichkeit bekannt.

Zitat

ich hatte doch letzten oktober ein mail mit einer excel-datei verschickt, die im dateinamen das wort "stundenaufstellung" enthält.

in einem abgetrennten Anhang oder auch im Nachrichtentext mit z.B. Copernik das gewünschte zu finden ist wohl kein Problem.
    In einer Mail mit Anhang... :nixweiss: Die Mails sind alle am Stück zusammen mit den kodierten Anhängen gespeichert, da wird die Suchfunktion scheitern. Öffne mal eine Maildatei mit einer Mail mit Anhang mit dem Editor, dann weißt du, was ich meine.

Also auch hier: am ehesten besteht eine Chance nach dem Abtrennen der Anhänge, da sie dann im Originalformat vorliegen.
    Wobei mir keine Lösung einfällt, um nach der erfolgreichen Suche den Bezug zur Mail herzustellen, außer über das Datum. :rolleyes:

• Mails werden auf Server nicht gelöscht [erledigt]

• rum
    • 25. September 2008 um 11:58

Nochmals hallo, Basel,

anhand deines anderen Threads gehe ich mal von IMAP-Konten aus.
    Hast du "Expunge" angehakt? Und prüfen, nachdem TB beendet wurde, denn davor wird nicht unbedingt abgeglichen.

• Standart-Papierkorb auf Server wird nicht erkannt [erledigt]

• rum
    • 25. September 2008 um 11:56

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Basel!

Versuche mal, die richtigen Ordner in TB zu abonnieren und die nicht gebrauchten im Webmail dann zu löschen.
    Schiebe einfach eine Mail in die im Thunderbird abonnierten Ordner und prüfe dann im Web.

• 2 Windows XP Konten, aber nur 1 E-Mail-Adresse

• rum
    • 25. September 2008 um 11:47

Hallo und guten Morgen,

die einzig saubere Trennung mit Beibehaltung der Privatsphäre ist wohl muzels Lösung, besonders wenn man sowieso zwei Benutzerkonten auf dem PC hat.

Zitat

auf dem PC meines Bruders sind 2 Benutzerkonten angelegt

Dann aber ist das gleichzeitige Zugreifen ja nicht möglich und somit ergibt sich die Möglichkeit, ein Profil für n- Benutzer zu nutzen.
    Einziger Pluspunkt: nur ein Ort für Konten-Einstellungen, Add-ons etc.
    Nachteil: keine individuelle Einstellung möglich, Mails für jeden sichtbar, Gefahr der vorzeitigen Beendigung der ehelichen Gemeinschaft wächst... :rolleyes:
    Dazu den Profilordner in einen für alle Benutzer zugänglichen Bereich kopieren, dann jeweils als Benutzer n TB mit dem Profilmanager starten und auf "neues Profil erstellen" gehen und den Pfad zum gemeinsamen Profil angeben. Fertigstellen und gut ist. Dann greifen die Benutzer auf das gleiche Profil, die gleichen Einstellungen, Mails etc. zu.
    Sauber ist was anderes. Siehe oben.
    Aber gut, muss jeder für sich entscheiden ;)

• V2 imap - nur Kopfzeilen runterladen?

• rum
    • 25. September 2008 um 11:22

Hallo Roelli, guten MOrgen,

leider gibt es da keine sinnvolle Lösung.
    Ich habe mir mit diesem workaround geholfen: lege das Konto nochmals als POP-Konto an (zumindest bei 1&1 geht das problemlos) und nehme den automatischen Abruf beim IMAP-Konto raus.
    Dann rufst du einfach automatisch per POP nur die Kopfzeilen ab und kannst dann die Mails trotzdem im MAP-Bereich handeln, also Unterordner anlegen etc..
    So vermeide ich auch den HickHack und versehentliches Anklicken und Laden von SPAM auf meinen gesch. Konten, deren Adresse ja leider, aber sinnvoller Weise im Netz kursieren.

• Webmail + Junkfilter [erledigt]

• rum
    • 25. September 2008 um 11:15

Schön, das freut mich.

Zitat

Bisher hatte ich mich vom Konfigfile ferngehalten - da werd' ich wohl in Zukunft mal ab und an 'nen Blick drauf werfen...

klar, und wenn man immer brav ein Backup macht, kann auch nichts passieren.

Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Datenverlust

• rum
    • 25. September 2008 um 10:08

Hallo und guten Morgen,

was meinst du mit Profilen denn? Im Profil stehen die Kontendaten, die Mails etc. drin. Lies bitte mal in der Anleitung alles zum Thema Profile unter Punkt 11, damit wir eine Sprache sprechen.
    Was genau hast du denn jetzt gemacht? Hast du ein neues Profil erstellt?

• Problem bei Vorlagen: Versand geht nicht

• rum
    • 25. September 2008 um 09:48

Hallo Frank,

bei den normalen Pfaden sieht man es ja in den Konten>Server-Einstellungen unter lokale Verzeichnisse, die tmp aber leider nicht und ich weiß auch nicht, ob es dazu einen Eintrag in der prefs.js gibt.
    Aber versuche mal flgds.: schicke dir selber ein Word-Dokument öffne die Datei ausnahmsweise direkt aus der empfangenen Mail, gehe dann auf "speichern unter" und Word gibt zumindest bei mir als Vorlage das tmp an.
    Allerdings sind bei mir nur die M$ Programme so "geschickt", Adope u.a. nehmen brav die bei anderen Aktionen vorgeschlagenen Pfade.

• TB lädt nur Kopfzeilen, Nachrichten nicht möglich

• rum
    • 24. September 2008 um 15:23

Heißt das

Zitat

ist das lokale Verzeichnis (MeinEmail) ausgewählt, welches ich extra für dieses Konto angelegt hatte

dass du die Pfade zu den Profilden verändert hast oder hast du mit dem Profilordner das Profil verschoben?

Zitat

Meine Vermutung ist dennoch, daß irgendein bug dahinter steckt.

sorry, aber m.E. Quatsch, weil dann hätten hier verdammt viele den Fehler.
    Ein Bug ist ein Programmfehler, das hier ist mehr eine Unpässlichkeit, die evtl. sogar hausgemacht ist. :rolleyes:

Edit: ich sehe gerade noch

Zitat

, als einziges Häkchen ist "Nachrichten auf dem Server belassen" gesetzt.

...und was ist mit "Nachrichten herunterladen"?

• Fehler im Ordner "Gesendet"

• rum
    • 24. September 2008 um 15:18

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, amlapal!

Dann würde ich mal bei beendetem TB im Profilordner in ..mail\local folders die sent.msf löschen, das ist die Indexdatei.

Alles zum Profil unter Punkt 11 in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• Datenverlust

• rum
    • 24. September 2008 um 15:14

Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• Datenverlust

• rum
    • 24. September 2008 um 14:51

Du beantwortest leider nur einen Teil der Fragen. (Virenscanner...?)

Wenn dein Backup aktuell ist, kannst damit ja wieder herstellen.
    Ansonsten ist es das Beste, ein neues Profil zu erstellen, die Adressdateien rüberkopieren und die Mails mit ImportExportTools (Mboximport) aus dem defekten Profil zu importieren.
    Gib mal links in die Suche Konten weg oder Mails weg ein, da findest du die Lösungswege.

• Mehrere Fragen

• rum
    • 24. September 2008 um 14:44

Klar, einfach auf der Seite von Arcor den Kundenlogin für E-Mail suchen und dort einloggen.

• Mehrere Fragen

• rum
    • 24. September 2008 um 13:49

Hi,

Zitat

habe mich gerade auch mal durch "Fragen und Anleitungen" gekämpft, das meiste steht dort auch, wenn auch manches für Laien nicht so leicht zu verstehen ist

fein, alles was du nicht verstehst, fragst du einfach nach ;)

Webmail heißt, dass du dich mit dem Internet-Browser (Firefox, Opera... oder halt Internet-Explorer) direkt auf der Seite bei deinem Mailprovider einloggst. Du siehst dann die Mails "auf dem Server" an statt sie mit einem Mailclient (= z.B. Thunderbird) komfortabel zu handhaben. Aber unterwegs ist das am einfachsten :cry:
    Bei wem hast du deine Mailadressen denn? (z.B. WEB.de, GMX, Freenet, 1und1, T-Online...)

• Datenverlust

• rum
    • 24. September 2008 um 13:43

Hallo Hartmut, guten Tag
    genau das Gleiche hattest du ja schon einmal vor gut einem Jahr gehabt Datenverlust.
    Hast du Virenscanner oder andere Sicherheitssoftware am Laufen? Und wenn ja, den Tipp von damals umgesetzt?
    Hast du zwischenzeitlich mal ein Backup deiner Daten gemacht?
    Sind im Profilordner in den Ordnern ..\mail\local folders bzw. ..\mail\pop* in den Dateien ohne Endung deine Mails zu finden? (die kann man mit dem Editor ansehen)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™