1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• TB aus Admin- in eingeschänktes Benutzerkonto übernehmen

• rum
    • 24. September 2008 um 13:08

Hallo wernerr, guten Tag!

es ist sinnvoller, zu Importieren, da du dann bereits im richtigen TB-Zielordner bist. Beim Exportieren käme es darauf an, den Pfad exakt anzugeben und das ist m.E. fehlerträchtiger.

• Sortieren aller Ordner nach Datum Absteigend und automatsich

• rum
    • 24. September 2008 um 13:03

Hallo und gute Tag Michael,

hast du es mal mit einem Klick auf die Datumsspalte probiert?

• Mehrere Fragen

• rum
    • 24. September 2008 um 12:53

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Nesi!

1.) Poste bitte mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung

2.) die Abfrage des Passwortes kommt nicht von TB, sondern vom jeweiligen Mailserver und dort hast du ja ein Passwort angelegt, sonst könnte jeder deine Mails abrufen. TB gibt die Frage nur weiter. Gib das Passwort ein und setzte den Haken, dann speichert TB das PW ab und du wirst nicht mehr gefragt.

3.) Per Webmail. Du kannst zwar auch einen portablen TB auf einen Stick einrichten, aber in Internetcafès etc. wirst du den nicht beutzen dürfen.

Zu Kaspersky lies Antivirus-Software - Datenverlust droht! und nehme die Einstellungen so wie im Link unter "Vermeidung von ..." auf der Site von Toolman beschrieben vor.
    Und wenn du grade dabei bist, die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) ist lesenswert und das Stöbern im Forum nicht verboten, sondern im Gegenteil!
    In der Anleitung findest du übrigens vermutlich auch die Lösung zu 1.) >Postausgangs-Server einrichten & zuordnen

• Webmail + Junkfilter [erledigt]

• rum
    • 24. September 2008 um 12:44

Hallo Jörg, guten Tag...

..und eine Frage: ist es wirklich eine Exchange-Server Einstellung?
    Für POP-Konten gibt es ja in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen den Punkt "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden" mit genau der von dir beschriebenen Problematik.
    In der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) gibt es dazu im Artikel Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen unter mail.pop3.deleteFromServerOnMove eine Änderungsmöglichkeit

Zitat

true: Nachrichten werden mit dieser Einstellung zusätzlich auch beim Verschieben in einen anderen Ordner auf dem Server gelöscht

Aber: solche Änderungen immer erst nach dem Erstellen einer Sicherheitskopie des Profilordners vornehmen!

Eine andere Lösung wüsste ich ad hoc nicht, da der Junk-Filter imho vor den selbst erstellten Filtern ausgeführt wird :rolleyes:

• Meldung "Dieser Ordner wird bearbeitet" erscheint ständig

• rum
    • 24. September 2008 um 12:26
    Zitat von "simon2001"

Nein, ich habe keinen Virenscanner oder Sicherheitssoftware am Laufen.

Toll, und warum führst du einen erst in die Irre

Zitat von "simon2001"

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hat, da ich ziemlich ratlos bin. Virenscanner, Firewall oder ähnliches habe ich bereits deaktiviert, da ändert sich nichts

und klärst das

Zitat von "rum"

wusste gar nicht, dass man sowas beim Apple auch hat. Aber wenn...

dann nicht auf :evil:

Also, wenn du meinst, wir machen das hier zum Spaß, dann....................

hast du Recht. Aber warum willst du uns den verderben? :rolleyes:

Starte TB mal im SafeMode (Abgesicherter Modus)

• Weitergeleitete Mails den Empfänger sichtbar machen [gelöst]

• rum
    • 24. September 2008 um 12:03

Hallo megazocker

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

Die Idee ist ja so nicht schlecht nur löst das mein prob leider nicht.

tut es doch, aber dazu muss man sich die Mails mal ansehen. Habe ich gerade gemacht und wenn ich keinen Denkfehler eingebaut habe, sehe ich es so:

- die Statusabfrage "weitergeleitet" gibt es im Filter
    - weitergeleitete Mails haben bei mir nach kurzem darübersehen alle eines gemeinsam: der Betreff beginnt mit [Fwd:

und daraus mache ich den Filter...

Externer Inhalt img515.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img515.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

wobei ich alle in Frage kommenden Ordner auswähle.
    Dann müssten alle weitergeleiteten Ursprungsmails (Status ist weiter...) und somit deren Ursprungs-Absender, sowie die Empfänger der Fwd-Mails zu sehen sein.
    Sollte gehen, aber probiert habe ich es nicht und würde mich über eine kurze Rückinfo freuenn!

• Fehler im Ordner "Gesendet"

• rum
    • 24. September 2008 um 11:43

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Chris!

Zitat

ich habe schon probiert den Ordner "Gesendet" etwas zu leeren und zu komprimieren, aber kein Erfolg.

hast du es mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen versucht?

• TB lädt nur Kopfzeilen, Nachrichten nicht möglich

• rum
    • 24. September 2008 um 11:00

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, hackboy! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Schau mal in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen nach, welches lokale Verzeichnis dort steht.
    Und rufst du per POP oder IMAP ab?
    Ist das Konto global oder separat? (steht alles auf der gleichen Seite, Letzteres unter "Erweitert")

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Push-Email / Addon?

• rum
    • 24. September 2008 um 10:53

Hallo sic, guten Morgen,

wenn TB läuft und bestimmte Mails an dich weiterleiten soll, dann kannst du das doch mit einem Filter veranlassen.

• Codierung entwickelt Eigenleben

• rum
    • 24. September 2008 um 10:49

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Gerd!

Es gibt auch eine Ordner bezogenen Einstellung, die man Mittels Rechtsklick>Eigenschaften auf den jeweiligen Ordner erreicht.

• Mails nicht automatisch öffnen

• rum
    • 24. September 2008 um 10:35

Hallo Tonnervochel, guten Morgen!

also, damit

Zitat von "mrb"

wenn Grafiken aus dem Internet nachgeladen werden, lass dich fragen, ob sie geöffnet werden dürfen, by default öffnet TB sie nicht, dass lässt sich auch nicht mehr in einem Menü abstellen.

ist gemeint, dass, wenn du nicht die Konfiguration von TB änderst, bei unbekannten Absendern keine Grafiken automatisch geladen werden.
    Bei "bekannten" Absendern, also solchen die in deinem Adressbuch stehen, kann man auf der Adresskarte einen Haken machen, um Grafiken immer nachzuladen. Das mache ich nicht.
    Und immer wenn man eine Mail mit einer nachzuladenden Grafik erhält, fragt TB, ob man von diesem Absender ab sofort die Grafiken immer nachladen möchte (und trägt das dann genau an die eben beschriebene Stelle in der Adresskarte ein). Auch hier sage ich immer: nein!

Ich muss dann zwar jedes Mal die Frage wieder beantworten, aber das ist mir lieber so.
    Schließlich ist es leider kein großes Problem, eine Mail mit dem Namen und der Adresse eines Anderen zu senden und spätestens wenn du mal eine Mail von dir selber erhältst, die du nie abgeschickt hast, wirst du vorsichtig... :rolleyes:

Das Installieren des Add-ons ist nicht schwer. Geh auf den Link und dann rechts auf "herunterladen" und speichere die Datei auf deinen PC. Danach in TB auf Extras>Add-ons und dann installieren und gebe den Pfad zur eben gespeicherten Datei an. Nach einem Neustart musst du dann den neuen Button noch in die Symbolleiste ziehen und dir die Funktionen mal ansehen, lies dazu Funktionsbeispiel von Allow HTML Temp

• rum
    • 24. September 2008 um 09:53

Hallo und guten Morgen simon2001,

Zitat

Virenscanner, Firewall oder ähnliches habe ich bereits deaktiviert, da ändert sich nichts

hast du denn einen Virenscanner /Sicherheitssoftware am Laufen?

Wenn ja, dann lies Antivirus-Software - Datenverlust droht! und gehe gemäß den Anleitungen im Link unter "Vermeidung von..." vor.

• rum
    • 23. September 2008 um 16:55

Nein. TB hat die Mails in der MBox-Datei und erstellt dazu die Index-Dateien.
    Den Index wiederherstellen, ist so, als ob du aus einem Buch das Inhaltsverzeichnis entfernst und dann neu erstellst. Dabei geht der Inhalt des Buches nicht verloren.
    Wenn also nun tatsächlich Mails fehlen würden, läge es an der Maildatei und wäre schon davor passiert, vermutlich deshalb die

Zitat

beschriebenen Meldung "Dieser Ordner wird bearbeitet..."

Beende TB und gehe in den Profilordner (siehe Anleitung Punkt 11) und dort in den Kontenordner (..mail\local folders oder ..mail\pop*) und öffne die Datei inbox (ohne Endung)
    Sind da alle Mails drin? Dann lösche erst mal die Index-Datei inbox.msf und versuche es noch mal mit TB.
    Ansonsten melde dich wieder.

• Grundlegende Fragen zum Adressbuch

• rum
    • 23. September 2008 um 16:44

Hi,

Zitat

was ist der unterschied zwischen "persönlichem adressbuch" und dem verzeichnis "gesammelte adressen"?

der Name ;)
    Ich sammel (lasse sammeln) halt gemäß dem Namen im "Gesammelte Adressen" und verschiebe die aufbewahrungswerten Addys dann ins Pers. AB oder eines der von mir angelegten.

Du gehst gerade den richtigen Weg

Zitat

nun die SELBST gefundenen antworten zu meinen fragen:

und

Zitat

hab noch was ausprobiert:

denn so prägen sich die Lösungen ein.

• rum
    • 23. September 2008 um 16:17

Hallo und guten Tag simon2001, >das ist ein Gruß

Zitat

Virenscanner, Firewall oder ähnliches habe ich bereits deaktiviert, da ändert sich nichts

wusste gar nicht, dass man sowas beim Apple auch hat. Aber wenn, dann hilft deaktivieren nur, wenn danach ein PC-Neustart erfolgt, natürlich ohne gleichzeitigen Start der Sicherheitssoftware. Weil die Regeln zu tief ins System eingreifen.
    Ansonsten: mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen probieren
    FAQ:Korrupte Indexdateien

• Spam Fighter?

• rum
    • 23. September 2008 um 16:11

Hallo Darinka

Zitat

Weiß jemand Rat?

was genau bekommst du denn nicht hin?
    Kennst du den Artikel in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Junk-Filter verwenden, um Spam zu filtern?

Bei mir filter der lernfähige Junk-Filter von TB 99,5% aller Spam-Mails, da brauche ich nichts anderes. Und ich bekomme verdxy?§%&%ghmmt viel Spam auf meine Geschäftsadressen, die stehen nämlich im Internet, auf Visitenkarten, in Anzeigen... :aerger: :evil:

• kann fotos nicht aus email speichern [erledigt]

• rum
    • 23. September 2008 um 16:05

...ja, so sagte es auch Allblue.

Aber danke für die Rückmeldung!

• Nur noch ein e-mail-Konto sichtbar [gelöst]

• rum
    • 23. September 2008 um 15:14

Schön, das freut mich.

Zitat

So einfach....

nicht immer, aber immer öfter... ;)

Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Alle Konten/ Mails weg.

• rum
    • 23. September 2008 um 15:12

Hallo Gandalfi

Nach dem Lesen der bisherigen Hilfeversuche im http://www.linux-club.de komme ich der Bitte eines sich in Zeitnot befindlichen Helfers nur skeptisch nach, aber einen Versuch machen wir... :rolleyes:

Beende TB.
    Dann starte TB mit dem Profilmanager, die entsprechenden diesbezüglich erklärenden Seiten in der Anleitung wurden dir bereits genannt.
    Erstelle ein neues Profil, also richte die Konten wieder ein.
    Nun hast du zwei Ordner mit kryptischen Namen im Profilverzeichnis, .thunderbird/cak32fp9.default und den Neuen.
    Installiere das Add-on ImportExportTools (Mboximport), wie das geht, steht auf der Seite in der Hilfe beschrieben. Nun kannst du die Mails aus dem alten Profil importieren. Die Datei mit den Adressen (abook.mab) kannst bei beendetem TB vom alten ins neue Profil kopieren.

Hinweis: das alles ist vollkommen sinnlos, solange du nicht, wie bereits mehrfach angeraten, deine Festplatte repariert oder getauscht hast. Bis dies der Fall ist, solltest du alle wichtigen Daten, bei TB z.B. das Profilverzeichnis .thunderbird/, auf eine externe Platte oder Stick o. ä. ziehen :rolleyes:

• lokales konto entfernen [erledigt]

• rum
    • 23. September 2008 um 14:30

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™