1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Mails weg nach Update

• rum
    • 19. September 2008 um 09:03

Hallo JPeLis

und auch noch ein Willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "JPeLis"

Zwar kann ich bei Einstellungen nun wieder als Verzeichnis den ersten Local Folders Ordner angeben,

das sollte man nicht tun, man blickt sonst irgendwann durch das so produzierte Chaos nicht mehr durch :rolleyes:
    Wenn das

Zitat von "JPeLis"

Das "Index wiederherstellen" habe ich leider nicht gefunden

trotz der Erklärung

Zitat

Hast du denn mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen probiert?

nicht geht, liegt es vermutlich daran, dass du eine ältere TB Version hast? Leider möchtest du zwar Antworten, gibst uns aber nicht einmal die, in dem beim Schreiben erscheinenden gelben Hinweiskasten, erfragten Auskünfte :evil:
    Am einfachsten wird es sein, du korrigierst das Verbiegen der Pfade wieder und importierst dann die inbox mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport)

• Zeichenkodierungsanzeige bei Nachrichten ist verstellt [erl]

• rum
    • 18. September 2008 um 09:46

Hallo,

Zitat

PS: Was mir noch erwähnenswert erscheint: Dieser Darstellungsfehler tritt nur im Posteingang auf, nicht in den anderen (IMAP)-Ordnern.

was ist den bei Rechtsklick auf den Posteingang>Eigenschaften als Standardkodierung eingestellt?

• yahoo-ordner beibehalten [beantwortet]

• rum
    • 18. September 2008 um 09:33

Hallo stephan,

meines Erachtens gibt es zwei Möglichkeiten:

- du erstellst die Struktur in neu und verteilst die Mails nach dem Abruf per Hand/per Filter

- du rufst von yahoo per IMAP ab. Ob das aber geht, weiß ich nicht, ich habe mit yahoo nichts am Hut ;)

• Was passiert beim Komprimieren?

• rum
    • 18. September 2008 um 09:12

Hallo und einen schönen Morgen!

Peter: darf ich dich in einer Sache korrigieren? :flehan:
    Das

Zitat

Wenn du den Papierkorb leerst, dann wird sein Inhalt als gelöscht markiert - und du siehst nichts mehr vom Inhalt.
    Und wenn du komprimierst, dann wird der Inhalt endgültig gelöscht.

trifft nach meinen diesbezüglichen Tests vor geraumer Zeit nicht zu. Ich habe das hier im Wiki mal beschrieben >Wie kann ich gelöschte Mails aus dem Papierkorb wiederherstellen?
    Nur, falls es noch mehr Menschen gibt, die den Papierkorb als Archiv verwenden und sich dabei gerne dem optischen Eindruck eines leeren und aufgeräumten Papierkorbes mit der dann trügerischen Gewißheit einer doch im Notfall wieder rekonstruierbaren Abfallhalde hingeben wollen.

Korrektur: wenn keine Mails mehr im Papierkorb angezeigt werden, wird beim Leeren nicht komprimiert, es geschieht nichts. Wird eine Mail angezeigt, entspricht das Leeren dem Komprimieren.
    Bsp: 1.) ich lösche Mails mit 100 KB und die sind dann im Papierkorb sichtbar.
    2.) Lösche ich nun den Papierkorb, wird ja nur als gelöscht markiert, der Inhalt bleibt 100 KB. Leere ich dann, ändert sich nichts.
    Wenn ich aber statt Löschen in Schritt 2.) Papierkorb leeren nehme, ist der Papierkorb wirklich leer (=komprimiert)
    Und jetzt Frage mch bitte keiner nach der dahinter stehenden Logik... :rolleyes:

• Haupt-Konto nach Veränderungen in der prefs.js verschwunden

• rum
    • 18. September 2008 um 08:39

Hallo und guten Morgen,

Friedemann: ich schließe mich mal meinen Vorrednern an und stelle mir die Frage, was z.B. an einem Rechtsklick>Kopieren auf den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. und dann Rechtsklick>Einfügen auf Stick, Festplatte o.ä. so aufwändig ist :gruebel:

Ich nutze ein Backup Tool um einfach jeden Abend beim Herunterfahren des PC die Profile und sonstige wichtige Daten auf eine 2. PLatte zu schieben. So dauert das Runterfahren ein paar Sekunden länger.
    Geht sogar kostenlos mit Backup von Rathlev

Btw, ich hatte dunkel in Erinnerung, dass du mal ein Problem mit MozBackup hattest?

Zitat

Es sind Ordner meiner IMAP-Konten im Format "imap.ISP.DOMAINENDE" und jeweils eine entsprechende "*.msf"-Datei. Inklusive des von mir vermissten Kontos.

dann gibt es doch die Daten noch im Profil. Wenn du die Inhalte des nicht mehr angezeigten "imap.ISP.DOMAINENDE" in den Ordner des "Ersatzkontos "

Zitat

Schau mal in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen>lokales verzeichnis nach, welcher Pfad angegeben ist.

schiebst, hast du vermutlich alles wieder.
    Wenn TB weder das alte Konto anzeigt noch ein neues dafür angelegt hat, versuche, selber ein neues Konto anzulegen.

• Fehler bei Import einer PST-Datei

• rum
    • 18. September 2008 um 08:22

Hallo zinni und guten Morgen,

eine andere Idee dazu habe ich nicht. M$ hat halt sein eigenes Dateiformat und ich weiß nicht, welche Tools es zum Lesen gibt, evtl. mal googeln.
    Btw, das ist das schöne am MBox-Format, ich bin nicht auf einen Hersteller, Entwickler, Anbieter angewiesen, ich kann es notfalls mit einem Editor öffnen.

• [gelöst]Mail von WEB.DE-IMAP-Ordner automatisch abrufen

• rum
    • 17. September 2008 um 18:45

:redface: Ein nettes Danke, das ist Motivation pur!

Schönen Abend!

• [gelöst]Mail von WEB.DE-IMAP-Ordner automatisch abrufen

• rum
    • 17. September 2008 um 18:04

Hallo Ralf

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du denn die Ordner auch abonniert?
    Wenn es trotzdem nicht geht: Unterordner in IMAP Konten werden leider nicht standardmäßig automatisch aktualisiert.
    Man kann das aber einstellen, indem man eine Änderung in der prefs.js (config) vornimmt
    Lies dazu Re: Imap nachrichten automatisch herunterladen
    (Vor der Änderung bitte eine Kopie des kompletten Profilverzeichnisses ab ...\thunderbird\.. machen, damit im Fall des Falles alles in wenigen Minuten wieder auf den alten Stand gebracht werden kann.)
    Um den Konfigurations-Editor ) zu öffnen, geht man in Thunderbird über Extras > Einstellungen... > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten, dann öffnet sich das Fenster des Konfigurations-Editors. Dort gibst du

mail.check_all_imap_folders_for_new ein und änderst den Wert auf true
    und
    mail.imap.use_status_for_biff änderst du auf false

• Mehrere Konten - Hauptkonto wählen [erledigt]

• rum
    • 17. September 2008 um 17:47

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jörg Tweesmann!

Reden wir von POP Konten und sind diese global oder separat geführt?
    Bei separat geführten Kontos siehst du die Konten in der Übersicht links.
    Die Optionen für den Abruf der Konten kann man in den Konten-Einstellungen ändern, also Abruf beim Start, alle x Minuten...
    Bei global geführten Konten (Mails landen im lokalen Ordner) auch die erweiterten Server-Einstellungen beachten!

• Haupt-Konto nach Veränderungen in der prefs.js verschwunden

• rum
    • 17. September 2008 um 17:32

Hallo und einen schönen Nachmittag, Friedemann!

Wenn das Entfernen der Zeile keine Abhilfe bringt, kannst du die prefs.js mit der aus einer aktuellen Sicherung ersetzen.
    Hast du vor dem Arbeiten an der prefs.js eine Kopie des Profilverzeichnisses gemacht, wenn nein (spätestens jetzt würde ich mal eine machen), gibt es eine relativ aktuelle Sicherung?

Welche Dateien sind im Profilordner im Ordner ..imapmail ?
    Schau mal in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen>lokales verzeichnis nach, welcher Pfad angegeben ist. Stimmt der mit dem Pfad des tatsächlichen Kontos im Profilordner überein, oder hat TB da einen neuen Kontenordner angelegt?

• Als gelöscht markierte Mails bei IMAP-Konto löschen?

• rum
    • 17. September 2008 um 16:58

Hallo Andi8,

hast du dir denn in den Konten-Einstellungen mal die diversen Einstellungen angesehen und getestet?
    Und das passt nicht zusammen

Zitat

Eine wohl serverseitige Konfiguration, erlaubt das endgültige Löschen der Mails über IMAP-Verbindung nicht direkt.

und

Zitat

Wie kann ich dies mit Thunderbird einrichten, dass die IMAP-Mails sofort endgültig gelöscht werden und nicht nur markiert?

• Ales Neu bearbeiten und verschieben in Junk funktioniert nic

• rum
    • 17. September 2008 um 16:52

Hallo und einen schönen Nachmittag Roggi,

versuch es mal im SafeMode (Abgesicherter Modus) von TB.
    Und was meinst du denn nun damit

Zitat

Leider kann ich seit dem Update auf 2.0.0.16 keinen Junk mehr automatisch verschieben.

geht es manuell auch nicht (...kann ich..)?

• Thunderbird lädt immer wieder die selbe Nachricht [erledigt]

• rum
    • 17. September 2008 um 16:48

Hallo XanaX

Schau mal im Profilordner nach der Datei popstate.dat im Ordner ..\mail\pop* (..gmx) und lösche sie bei beendetem TB.

Alles zu den Dateien im Profil und wo man das Profil findet steht unter Punkt 11 in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• attachment extractor ... wie konfigurieren?

• rum
    • 17. September 2008 um 10:00

Hi,

es kann passieren, dass du hier länger auf eine Antwort wartest. Warum?

Zitat von "nickk"

hast du beim lesen probleme mit der gross/kleinschreibung? ich bin überzeugt du bekommst das hin ... ;)

es finden sich nicht viele, die das hinkriegen wollen...

Beitrag: Re: tach an alle, bitte beantwortet mir doch eine frage ...

• tach an alle, problem mit anhängen und deren speicherung ...

• rum
    • 17. September 2008 um 09:55

Hallo und guten Tag,

ich unterschreibe die Postings von Peter und Rothaut bezüglich der Foren-Netiquette...

• Speichern von E-Mail-Filtern Thunderbird 2.0 nicht möglich

• rum
    • 17. September 2008 um 07:49

Guten Morgen René,

wenn die Datei nicht neu geschrieben wird, stimmt ja irgendwas nicht. Eine Beispieldatei würde da nicht helfen.
    Starte mal TB im SafeMode (Abgesicherter Modus) und versuche es.

• falsche Hinterlegung als Lokales Konto

• rum
    • 16. September 2008 um 14:52

Hallo kugeleis

Zitat

Über Einstellungen funktioniert es leider nicht

na ja, es gibt Extras>Einstellungen, da geht es nicht. Und es gibt Konten-Einstellungen, da geht es.

Zitat

Hier schreibt ein Foren Neuling.

ja dann empfehle ich doch einfach die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), dort z.B. Globaler Posteingang

Und auch die Sache mit dem Absender kann man in der Anleitung klären, denn auch mit mehreren global geführten POP-Konten kann man den jeweils richtigen Absender haben> Postausgang-Server (SMTP) einrichten

• Entwürfe und Vorlagen landen im falschen Ordner

• rum
    • 16. September 2008 um 13:02
    Zitat

Also der Neurologe ist bei meinen Gehirnwindungen überfordert...

und

Zitat

Bin EDV-Spezialist

na ja, ist ja nichts Schlimmes!
    Wähle mal die Option "Anderer Ordner in.." und dann den gewünschten Ordner, auch wenn es wieder derselbe ist. Manchmal wirkt das.

• Entwürfe und Vorlagen landen im falschen Ordner

• rum
    • 16. September 2008 um 12:25

Hi Thilo,

Zitat

Also entweder ich :stupid: oder Thunderbird...

also bei Letzterem kann man das in den Konten-Einstellungen fein justieren, bei Ersterem müsste man mal ´nen Neurologen fragen... :mrgreen:

*duck und weg*

• Thunderbird vorübergehend auf Englisch umstellen?

• rum
    • 16. September 2008 um 11:57

Hi Rothaut,

Zitat

Kann bitte wer meinen 2 noch verbliebenen grauen Zellen auf die Sprünge helfen? Vielen Dank!

Nein, nein und nochmals nein!
    Schließlich drohst du

Zitat

Großes Rothautehrenwort, dass ich nach diesem Beitrag Ruhe geben werde!

und das will ich nicht riskieren ;)

Aber: der Reader liest ja den Quelltext der Mail und da sollte ihm die TB-Version ziemlich egal sein, denn da ändert sich ja nur die Oberfläche. So denke ich, aber weiß es nicht genau..
    Evtl. findet der Reader nicht den Pfad zu den MBoxen?

Vielleicht bei dem Screenreader-Häuptling mal nachfragen, mit wem man da eine Friedenspfeife rauchen muss.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™