1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Mails nicht automatisch öffnen

• rum
    • 8. September 2008 um 13:01

Hi, guten Tag,

Peter

Zitat

Ich bemühe mich bewusst um eine allgemeinverständliche Erklärung!

ist dir gelungen ;)

Tonnervochel schau mal die Menüs unter Ansicht durch. Da findest du die Einstellung für Nachrichten in "Reiner Text"
    Du stellst also auf Reintext. Bei Bedarf kannst du einfach umstellen. Oder, wie oben gesagt, dir das Add-On installieren, dann kannst du einen neuen Button in die Symbolleiste ziehen und im Einzelfall mal schnell umschalten. Klick dafür einfach auf den Link oben in meinem Posting

Und in den Konten-Einstellungen kann man einstellen, ob man beim Verfassen selber in ReinText oder HTML schrieben will.

• Mails aus Ordnern wieder in Posteingang - falsche Sortierung

• rum
    • 8. September 2008 um 12:44

Hallo und einen schönen Tag David,

was meinst du denn mit

Zitat

ich sortiere nach dem Status NEU - neue Mails stehen ganz unten, ganz alte ganz oben

ich kann nach Datum sortieren, aber nach Status "Neu"?
    Wie dem auch sei, hast du mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen versucht?

BTW: Sinnvoller wäre wohl ein virtueller Ordner gewesen. Du willst hoffentlich die Mails jetzt nicht im Posteingang belassen? :rolleyes:

• Mails verschwunden nach Abrufen - Erledigt

• rum
    • 8. September 2008 um 09:37

Hallo, guten Tag und einen schönen Wochenanfang Heinz,

Zitat

Aber wenn ich zuerst die Mails auswärts über den direkten Zugang via t-online.de lese und erst später daheim die Mails abhole, können die Mails doch nicht durch die TB-Einstellung gelöscht worden sein, oder?

du hast das Konto ja mit TB abgefragt und die Meldung der Mails erhalten

Zitat

Die Statuszeile zeigte auch "1 von 3 Mails" an.

und TB hat diese direkt in den Junk geschoben und deshalb auf dem Server gelöscht. Da pielen die Enstellungen in den Extras>Konten>Server-Einstellungen und ..>Junk mit rein, dass Mails auf dem Server gelöscht werden, wenn sie aus dem Posteingang gelöscht werden.

Zitat

Ich hab mir dann die Blacklist angeschaut, in der ich einige Absender eingestellt hatte, aber diese war jetzt leer.

TB arbeitet mit einem eigenen Filter und der ist lernfähig. Du kannst ihn anlernen mit Rechtsklick>Markieren und dann Junk oder kein Junk, dann wird er schnell immer besser, er lernt aber auch durch jede Mail, die reinkommt.
    Wenn du in die White- oder Blacklist Adressen einträgst, umgeht TB bei der Prüfung den Junkfilter und handelt entsprechend der Einstellung. So kann man, muss aber nicht, Mailadressen explizit einstufen, z.B. Blacklist für alle *@xyz.ab.

Junk-Filter verwenden, um Spam zu filtern

• Dateien im Ordner GESENDET sind urplötzlich weg

• rum
    • 6. September 2008 um 17:56

Hi Jochen, guten Tag.

Es gibt Editoren, die auch sehr große Dateien bearbeiten können. So könnest du die Datei dann in mehrere kleine zerlegen, eine Mail geht immer vom From Datum.... bis zum nächsten From...

Zitat

Frage: Was muss ich ab jetzt beachten, dass mir dieser Mist
    nicht nochmal passiert?

sagte ich ja bereits: regelmäßig einfach eine Kopie des Profilverzeichnisses machen (ab ..\thunderbird\..), dann kann man die einfach zurückspielen und gut ist.
    Außerdem Virenscannern das Profilverzeichnis verbieten, Mailordner regelmäßig komprimieren.
    Lies dazu mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    12 Bekannte Probleme

• Mails nicht automatisch öffnen

• rum
    • 6. September 2008 um 17:47

Hi, guten Tag,

*unterschreib* mrbs Ausführungen und ergänze: installiere dir das Add-on Allow HTML Temp, dann kannst du immer für ein Mal auf HTML umschalten, wenn du z.B. einen Newsletter oder eine HTML Mil eines Bekannten ansehen möchtest. Ich habe immer ReinText und dann bei Bedarf das Add-on.

• Fragen zur Neueinrichtung

• rum
    • 6. September 2008 um 17:20

Hi, guten Tag Mihil,

ja, theoretisch langt 1 Postfach und da rein leitest du dann x Alias Adressen. Ich kann bei jeder Adresse sagen, ob sie ein Postfach oder eine Weiterleitung sein soll

Externer Inhalt img399.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img81.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich selber habe z.B. für Mitarbeiter, Partnerfirmen, Foren... ein extra Postfach, jeder Mitarbeiter hat dann eine eigene Adresse, die ein Alias zum Mitarbeiterpostfach ist, etc.
    So habe ich die Gruppen gut im Blick, aber das ließe sich auch mit einem Konto und virtuellen Ordnern regeln. Ich sehe den Vorteil darin, dass ich so von unterwegs z.B. nur das Kundenpostfach abholen.

Zitat

Ach ja: Welches Paket verwendest du denn bei 1&1? :?:

ich habe einen alten DSL-Vertrag, in dem eine Domain und 100 E-Mailpostfächer zzgl. x Aliasadressen je Postfach enthalten sind. Die heutigen DSL-Verträge haben das afair nicht mehr.

Zitat

Auf jeden Fall werde ich eine eigene Domain nutzen und nicht vom Provider vorgegebene Domains verwenden...und...Als erstes möchte ich mir eine Domain anmieten, um E-Mail Adressen wie xyz@vorname-nachname.de anlegen zu können

na ja, nehmen wir an du bist Norbert Unbekahnt und legst eine Domain http://www.norbert.unbekahnt.de.
    Wenn du nun an "Wackelkandidaten" Adressen mit deiner Domain verteilst, haben Spammer es leicht, einfach mal Catch All zu testen und deshalb eine neue Domain zulegen, ist dann ja auch doof :evil:
    Ich ziehe es vor, nur zuverlässigen Partnern meine persönliche Domain-Adresse zu geben, die anderen erhalten z.B. vorname-nachname@onlinehome.de oder vorname.n@online.de oder so.

Edit: Norbert U. geändert weil: da habe ich mir den Norbert U. ausgedacht und tatsächlich dann gab es eine Login Seite damit.. :mrgreen:

• Import Pst File

• rum
    • 6. September 2008 um 16:53

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, dana 7503!

Ich arbeite nicht mit den beiden Programmen, aber kannst du die Daten nicht in OE importieren und dann wiederum mit TB aus dem OE?
    Kann aber sein, dass O installiert sein muss...

• TB 2.0.0.16 startet nicht mehr [erledigt]

• rum
    • 4. September 2008 um 17:12

Hallo Martin

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Da der Fehler ja auch nach dem Start mit einem neuen Profil auftritt, liegt ein TB-Fehler nahe.
    Ich würde so vorgehen:

- deinstalliere Thunderbird
    - benenne das Profilverzeichnis ..\thunderbird\.. um
    - lösche auch in C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird
    - lade TB neu herunter, oben über den Button "Herunterladen" und installiere neu

wenn es jetzt geht, ersetzte das neue durch das umbenannte Profil und teste

BTW: mit dem ellenlangen Fehlerbericht kann hier vermutlich niemand etwas anfangen. Geh doch bitte auf *ÄNDERN oben rechts an deinem Beitrag und lösche das raus, dann ist das Lesen des Threads einfacher. Danke!

• Kategorien im Adressbuch

• rum
    • 4. September 2008 um 15:55

Hi Babelos,

warum erstellst du nicht einfach neue Adressbücher?
    Bei Pager wird scheinbar versucht, eine Verbindung mit aim (AOL Instant Messenger?) über dein als Standard eingestelltes Messenger-Programm herzustellen.

• Farbliche Unterscheidung der aktuellen eMail

• rum
    • 4. September 2008 um 15:41
    Zitat

Hoffentlich ändert es nicht gleichzeitig die Texte in "denglisch"

sieh selber...

Externer Inhalt img514.imageshack.us
  • Junk Ordner ist weg! [erledigt]

• rum
    • 4. September 2008 um 10:21

Hallo ddigital

und willkommen im Thunderbird-Forum!

In den Konten-Einstellungen findest du entsprechende Menüs.
    Wenn dort ein Ordner definiert ist und du eine Junk-Mail erhältst oder eine Mail manuell (Rechtsklick>Markieren>Junk) als Junk einstufst, sollte der Ordner auch erscheinen. Es gibt allerdings noch Einstellungen in Extras>Einstellungen>Datenschutz für manuelles "junken" und globale Regeln

• Farbliche Unterscheidung der aktuellen eMail

• rum
    • 4. September 2008 um 10:09

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Gerd!

Eine einfache Möglichkeit ist es, ein anderes Theme zu laden. Mir gefällt silvermel sehr gut.
    Gehe auf der Site auf "herunterladen" und speicher die Datei.
    Dann in TB in Extras>Add-ons>Themes>installieren anklicken und den Speicherort angeben. Nach dem Installieren TB neu starten.
    Dann wieder in Extras>Add-ons>Themes und jetzt das Theme auswählen und danach noch mal ein Neustart von TB.

• Wie simples Backup (Kopie) von IMAP Konto?

• rum
    • 4. September 2008 um 07:55

Hi Sunwalker,

ich habe einfach einen Filter im Posteingang, der eingehende Mails automatisch sofort in einen lokalen Ordner kopiert.
    Gesendete Mails kannst du in den Konten-Einstellungen>Kopien und Ordner direkt in einen lokalen Ordner schieben und zus. als BCC an dich selber schicken, dann kannst du sie wiederum direkt in GMX mit einem Filter in den dortigen Gesendet Ordner verschieben lassen.

• GMX IMAP Mails verschoben, aber bleiben im alten Ordner[erl]

• rum
    • 4. September 2008 um 07:48

Hallo und einen guten Morgen Sunwalker,

prüf mal in den GMX Einstellungen, ob sich da was einstellen lässt.
    Hast du mal kontrolliert, ob das vielleicht erst nach Beenden von TB auf dem Server durchgeführt wird?

• Fenster "Anhänge" ändern [erledigt]

• rum
    • 4. September 2008 um 07:33

ok, ich habe jetzt noch mal ein Testprofil angelegt und geprüft, kein Chrome. Dann Add-ons>Themes>installieren>silvermel... und direkt danach, also noch vor dem Neustart und dem nachfolgenden Aktivieren hatte ich einen Ordner Chrome. Der ist zwar weiterhin leer, aber nun vorhanden.
    Das

Zitat

könnten nicht bestimmte Add-ons dafür bzw. Skripte dafür verantworlich sein?

kann also mit Ja beantwortet werden.

• rum
    • 4. September 2008 um 07:13

mrb :nixweiss:

• rum
    • 3. September 2008 um 18:41

:redface: hab jetzt erst mal auf den Schreck ein neues Profil angelegt und bestätige deine Aussage.
    In zwei meiner TB 2.x Profile gibt es einen leeren Chrome, im TB 1.5er nicht und auch in einem neuen TB 2er nicht. Aber woher die in meinem Test und Arbeitsprofil kommen? :nixweiss:

• rum
    • 3. September 2008 um 18:18

HI, das Dritte stimmt ja fast

Zitat

C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xyzxyz.default\profiles\chrome (neu angelegt)

C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xyzxyz.default\chrome, wobei es den Ordner Chrome bereits gibt, nur die userchrome.css muss erstellt werden

• Bei Antworten Originalnachricht schliessen

• rum
    • 3. September 2008 um 17:46

Hallo, guten Tag Marco,

gib doch mal links in die Suche (in den Foren) Antworten schliessen ein

• [erledigt] Aktuellste Datei 1 Jahr alt, obwohl Mail

• rum
    • 3. September 2008 um 17:41

Schön, das freut mich, Pebcac*) kommt vor, aber wenn man es erkennt und zugibt, ist das schon ok ;)
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

*)Pebcac: Problem exists between chair and computer

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™