1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Profi/Mails von XP nach OS X

• rum
    • 3. September 2008 um 17:36

Hallo und guten Tag Stardust,

afair kannst du einfach das Profilverzeichnis komplett z.B. auf einen Stick ziehen und auf dem Mac in das richtige Verzeichnis kopieren. Danach TB installieren und starten, dasProfil wird verwendet. Evtl. kann das ein oder andere Add-on nicht wollen, aber das kann man ja vorher checken.
    Den Weg zum Profil kannst du der Anleitung und den Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 entnehmen.
    Wenn du, was grundsätzlich empfehlenswert ist, ein frisches Profil verwenden möchtest, kannst du ja danach einfach mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen, die Mails mit ImportExportTools (Mboximport) und die Adressen aus dem Adressbuch ex-/importieren. Filter kann man durch kopieren der Filterdatei in die Kontenordner übernehmen. Die Dateien sind auch unter Punkt 11 erklärt.

• Antworten an Adressbuch nicht möglich [erledigt]

• rum
    • 3. September 2008 um 17:24

Bitte :redface:
    So ein Lob ist Motivation pur, da verbringt man seine freie Zeit doch gerne mit Helfen.

• Antworten an Adressbuch nicht möglich [erledigt]

• rum
    • 3. September 2008 um 13:01

Hallo und einen schönen Tag utze,

ja, das kann nur der Absender in seinem Mailprogramm ändern.
    In TB steht das z.B. in den Konten-Einstellungen als Antwortadresse.

• Thunderbird zeigt neue Email an, obwohl Mails bereits gelösc

• rum
    • 3. September 2008 um 12:38

Hallo saturas

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Das Problem mit dem Anklicken um das Tray-Symbol/die Fettschrift weg zu kriegen, ist leider nicht behoben, tritt aber bei mir auch nicht immer auf.
    Man kann sich übrigens auch die Gesamtzahl der Mails im Ordner anzeigen lassen, siehe Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) > Konten-/Ordnerliste

• Virtuelle Ordner synchronisieren

• rum
    • 3. September 2008 um 12:20

ok, aber da wüsste ich keine Lösung für. Vielleicht hat ja jemand eine Idee..?

• Kein Gesendet und Entwürfe Ordner [erledigt]

• rum
    • 3. September 2008 um 11:45

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ThunderbirdUser23!

Kontrolliere mal die Einstellungen für Kopien und Ordner in den Konten-Einstellungen.

• Mails nicht automatisch öffnen

• rum
    • 3. September 2008 um 11:42

Hi Tonnervochel, guten Tag!

Du kannst mit Ansicht>Fensterlayout>Nachrichtenvorschau (oder einfach Taste F8) die Vorschau abschalten.
    Aber warum willst du das tun? Wenn es Sicherheitsbedenken sind, kann man anders und sinnvoller vorgehen.
    Melde dich dann halt noch mal.

• Fragen zur Neueinrichtung

• rum
    • 3. September 2008 um 11:26

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Mihil!

1) als Idee: z.B. 1&1 bietet auch in den E-Mailpaketen soweit ich weiß zu den Postfächern Hunderte von Alias-Adressen an. Alternativ ist es oft möglich, eine Catch All Funktion anzulegen und so z.B. mit *@domain.de alle Varianten zu erhalten. Eine verbrannte Adresse ist da dann natürlich dumm... aber auch handhabbar,siehe unten.
    Mit dem Add-on Virtuell Identity kannst du sogar, wenn es der SMTP-Server zulässt, mit den unterschiedlichen Adressen senden.

Ich selber habe fürs Geschäft bei 1&1 eine Domain und da CatchAll und parallel dazu verwende ich Gruppen- und Einzeladressen (ich kann Postfächer zusätzlich mit vom Provider 1&1 vorgegebenen Domainnamen (@online.de, @onlinehome.de,...) anlegen). Also z.B. Foren@domain.de, aber auch Test_Marke@domain.de. So sehe ich, ob die Firma Marke meine Adresse weitergibt.
    Die Mails landen per Filter in diversen Ordnern, z.B. Zubehör, Foren, Partnerfirmen etc.
    Das Problem mit verbrannten CatchAll Adressen löse ich so, dass ich diese Adressen als eigenständige Adresse anlege und eine Weiterleitung zu einem Extrakonto mache. Da ich 100 Postfächer verfügbar habe und dazu jeweils ?? Aliasse nehmen kann, wird also für den über CatchAll *@domain.de reinkommenden Spam an Adresse xyz@domain.de wenn es zuviel wird eine Alias-Adresse xyz@domain.de als Weiterleitung in mein Postfach spam@domain.de angelegt , dort schaue ich alle paar Tage kurz drüber und entsorge dann.
    Das funktioniert, da angelegte Adressen natürlich nicht in den CatchAll Sammler fallen, sondern vom Provider davor verteilt werden.
    2) bei mir ist es 1&1, IMAP, SSL geht
    3) es langen ein paar tatsächliche Postfächer, in die dann per Weiterleitung aus CatchAll und Aliassen die Mails fließen.
    In TB die Postfächer > Konten anlegen und nach belieben lokale Ordner für die diversen Gruppen anlegen, in diese per Filter verteilen und sich den Überblick Mittels virtueller Ordner verschaffen

Wie das alles geht? Schau dazu in die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), da findest du alles zu Filtern, virtuellen Ordnern etc. und falls dann Fragen sind, melde dich.

Ach so: überlege dir vorher genau, welchen Anbieter du nimmst. :schlaumeier: Eine Domain-Adresse umziehen ist ja kein Problem, aber vom Provider vergebene Adressen wie @onlinehome.de etc lassen sich nicht zu einem anderen Provider umziehen und wenn man mit Aliassen so um sich geschmissen hat, fällt ein Wechsel schwer. Auch eine Art der Kundenbindung... :mrgreen:

• Virtuelle Ordner synchronisieren

• rum
    • 3. September 2008 um 09:44

Hallo FrediL, guten Morgen,

verstehe ich es richtig, dass du einen vO möchtest, der die anzeigt, was auf Rechner A in Archiv, Rechner B in Archiv 1.. liegt?
    Sorry, aber das wird so wohl nicht gehen.
    Wenn es aber doch IMAP ist, könntest du ein Konto nutzen und auf den jeweiligen PCs Unterordner zu diesem Konto anlegen, in die du die relevanten Mails aus den lokalen vOs schiebst/kopierst. Dieses Konto enthält dann also Ordner PC A, PC B, PC C... und die kannst du wiederum mit TB abrufen und dort mittels vO ansehen.

• [erledigt] Aktuellste Datei 1 Jahr alt, obwohl Mail

• rum
    • 3. September 2008 um 09:34

Hallo StaggerLee

Hast du das Profilverzeichnis ..\thunderbird\.. oder nur den Profilordner xyz123ab.default (o.s.ä.) aus dem Ordner Profiles gesichert?
    Hast du mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen versucht?

Zitat

während das Datum der jewiligen Mail Dateien der 30.08.2008 ist.

das ist wohl das Datum vom wieder Aufspielen bzw. letztem Zugriff. Gehe mal in ..\mail\local folders oder pop* und öffne eine Maildatei (MBox, Datei ohne Endung) mit einem Editor, die neuesten Mails sind am Ende, der Anfang einer Mail ist
    From ..Datum
    X-Mozilla-Status...

sind das aktuelle Mails?

• Emails und Dateien weg...

• rum
    • 3. September 2008 um 08:30

Hallo Maximilian Lehnberger

Bezüglich deiner PN bitte ich darum, meine Signatur zu beachten

Zitat

"Keine Forenhilfe per PN!

- weil sowohl Fragen als auch die Antworten für viele interessant sind und nur im Forum der Allgemeinheit zur Verfügung stehen
    - weil ich das hier wie alle Anderen freiwillig und z. Teil sogar neben/während meiner Arbeit mache, unbezahlt und auf Basis "User helfen Usern", da kann es auch mal sein, dass ich 1-2 Tage keine Zeit/Lust/Laune habe und dann würdest Du vergebens warten
    - ich auch nur auf meinen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann und Andere vielleicht bereits viel bessere Lösungen haben
    usw...
    Danke für Dein Verständnis!

Zitat

Meine mails sind nicht weg, es fehlt nur der Text und die Deatails, wann sie gesendet wurden, sowie Anhänge. Betreff und Absender sind da

du siehst also die Mailliste im rechten Fenster, aber wenn du eine Mail anklickst keinen Text?
    Was hast du denn bisher versucht? Hast du die Lösungswege aus diesem und anderen Threads probiert?

• Alte Emails wiederherstellen, die gelöscht wurden

• rum
    • 3. September 2008 um 08:10

Hallo und guten Morgen,

Zitat

Ja schön und gut, aber was bedeutet der Status?

siehe http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html

Die grundsätzliche Ursache bezüglich deiner Frage nach dem Verbleib von Mails in den Ordnern beim Löschen/Verschieben ist in dem Link meines 1.Postings oben "Ordner werden ...." nachzulesen. Jedes Verschieben erzeugt eine Kopie im Zielordner, wobei aus dem Quellordner erst beim Komprimieren entfernt wird. Verschiebst du also von A nach B nach C und dann in den Trash, hast du die Mail 4 Mal im System :rolleyes:

Zitat

Also ne, das mit dem Status manuell editieren dauert zu lange und ist keine Lösung für die Zukunft. Es kann doch nicht wahr sein, dass Mozilla seine eigenen Daten nicht öffnen kann.

normaler Weise kann TB logischer Weise eine MBox auch sofort ohne Weiteres lesen. TB interpretiert jede Datei ohne oder mit unbekannter Endung in einem Kontenordner als MBox und versucht, sie darzustellen.
    Wenn aber ein defekt in der Datei vorliegt, z.B. weil ein Virenscanner rumgepfuscht hat oder durch einen Schreibfehler oder..., dann muss man die Datei im Zweifelsfall mit dem Editor bearbeiten. Ich habe schon Dateien manuell bis zum Fehlerpunkt gesplittet und auch einzelne Mails "raus operiert". Das geht im MBox-Format recht gut.

• Problem mit Zertifikatsimport

• rum
    • 2. September 2008 um 19:24

na ja

Zitat

Kann es sein, daß wir beide einfach "zu blöd" sind ... :gruebel:

unter Berücksichtigung Eurer bisherigen Aktivitäten im Forum im Allgemeinen und derer im Bereich "Verschlüsselung & digitale Unterschrift" im Besonderen, in Anbetracht der Erinnerung, afaiaatr (as far as i am able to remember), an diverse Postings unter erschwerten Bedingungen durch schlecht informierte User mit ausgeprägtem Selbstbewusstsein hinsichtlich ihres dann leider doch nicht vorhandenen (Halb-) Wissens bezüglich kryptologisch verfälschter Mails, sowie Eurer Anleitungen in der Anleitung, im Hinblick auf die Hoffnung auf weiterhin langjährige und erfolgreiche Hilfestellung für dem kryptologischen Wahnsinn verfallene paranoide Anti-M$´ler, ja, unter Berücksichtigung all dieser und von noch viel mehr Faktoren komme ich zu dem Schluss, dass Ihr jetzt erst mal nicht so hart mit Euch sein sollt und wir einfach davon ausgehen, das Mozilla da dran arbeitet... ;)

• IMAP-Konto einrichten: Thunderbird zerstört andere Profile

• rum
    • 2. September 2008 um 18:49

Versuche das Ganze mal im SafeMode (Abgesicherter Modus)
    Wenn es auch da nicht geht, liegt wahrscheinlich ein Fehler in der prefs.js vor und dann wirst du wohl um ein neues Profil nicht herum kommen :rolleyes:

• rum
    • 2. September 2008 um 18:44

Wenn du die Datei mit einem Editor öffnest kannst du nachsehen, was beim Mozilla Status steht. Gegfls. mit Suchen und Ersetzen auf 0001 stellen. Beginn einer Mail ist das From, siehe Bsp.:

Code
    From - Tue Apr 29 16:42:43 2008
    X-Mozilla-Status: 0001

• rum
    • 2. September 2008 um 17:54

Du kannst doch die MBox-Datei (nur die ohne Endung) direkt in den Ordner ..\mail\local folders kopieren und dann in TB öffnen

• Problem mit mailto

• rum
    • 2. September 2008 um 17:48

Was öffnet sich, wenn du in einem anderen Programm auf Senden per Mail gehst oder einen Mailto anklickst?
    Ok, probier zuerst mal, Outlook Ex. zu starten und auf Standard zu stellen, dann beenden und TB starten und den als Standard deklarieren.
    Hast du in Start>Programme>Programmzugriff und -standards alles richtig eingestellt?
    Woher hast du Firefox? Ist der vielleicht nicht direkt von Mozilla und die Einstellungen in der Config sind "angepasst".
    Lade und installiere ihn noch mal von hier >Firefox 3 herunterladen Windows (3.0.1, Deutsch, 7 MB )

Btw: das ist wohl mehr ein Firefox-Problem... evtl. auch mal hier nachfragen www.firefox-browser.de Foren-Übersicht

• Problem mit mailto

• rum
    • 2. September 2008 um 16:32

Hallo mireuter

Um dir hier eine Antwort geben zu können, werden die Infos aus dem gelben Hinweiskasten (oberhalb des Antwortfenster) benötigt.

• Emails verschiedene Empfängerkonten sortieren [erledigt]

• rum
    • 2. September 2008 um 16:30

Hi,
    hast du eine Adresse und einen Alias dazu?
    Oder hast du 2 Postfächer und wenn, sind denn die Konten als separate oder als globale in TB angelegt? (siehe Punkt 4 der in deinem anderen Thread erwähnten Anleitung)
    Wenn du die Konten global zusammenführst, kannst du mit einem Filter alle privaten Mails verschieben.

• rum
    • 2. September 2008 um 16:25

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Babelos!

Schau mal in die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), da gibt es z.B. Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren. Löschen kann man in TB direkt oder halt im Profil. Unter Punkt 11 der besagten Anleitung stehtmehr dazu.
    MBoxen kann man am einfachsten mit ImportExportTools (Mboximport) wieder reinholen und für ein komplettes Backup kopiert man am einfachsten Appdata/Thunderbird, dann hat man Add-ons, Einstellungen, Mails etc. in einem Aufwasch. Nach einem Fehler, PC-Wechsel etc. einfach die Sicherung zuerst in Appdata und dann TB starten, das war es.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™