Hallo w.reinhardt, guten Tag,
genau wie jeden anderen Anhang auch, mit Klick auf den Button Anhang>Datei als Anhang.. oder Datei>Anhang>Datei als...
Hallo w.reinhardt, guten Tag,
genau wie jeden anderen Anhang auch, mit Klick auf den Button Anhang>Datei als Anhang.. oder Datei>Anhang>Datei als...
hi amalula,
nein,
Zitat
du hast mich noch nicht ganz verstanden
du hast meinen "scherzhaften Hinweis",
das >
Zitat
deine Shift-Taste deaktiviert, die solltest du wieder einschalten, denn alles in Kleinschrift zu lesen macht müde...
war der dezente Wink mit dem Zaunpfahl, dass deine Postings schlecht zu lesen sind, nicht verstanden ![]()
Ich habe dein Problem verstanden, hast du inzwischen denn mal den Tipp Ansicht>Nachrichtentext mal verstellen HTML<>ReinText probiert?
Hallo Michael
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Das beschrieben Problem tritt im Regelfall auf, wenn Virenscanner das Profilverzeichnis scannen dürfen und scheinbaren "Schadcode" desinfizieren.
Es kann aber auch an korrupten Indexdateien liegen, dazu die betroffenen Mailordner mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen neu indizieren und davor am Besten auch mit Rechtsklick>komprimieren (das ist nicht zippen..) bereinigen.
Logischerweise davor eine Kopie des Profilverzeichnisses ab ...\thunderbird\.. machen, dann besteht diese Gefahr
Zitat
Ich möchte nur meine gesammelten Mails nicht verlieren!
auch nicht.
Näheres in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
Antivirus-Software - Datenverlust droht!
Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverl…ugen#tmde_mBody
Guten Tag Kon,
nur eine Idee: mache mal IE bzw. Windows Mail zum Standardprogramm, dann PC Neustart und Firefox/Thunderbird wieder zum Standard machen.
HI Stephan,
alternativ zu Toolmans Tipp kannst du es in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen unter "lokales Verzeichnis" sehen, aber das von Toolman genannte Add-on ist eleganter und hat viele interessante Features.
Hallo Stephan,
bei virtuellen Ordnern wird die Info welche Ordner und Bedingungen ausgewählt sind in der *.msf abgelegt
Was ist in den obigen *.sbd Ordnern bzw. gibt es gleichnamige endungslose oder *.msf Dateien?
Infos zu den Dateien im Profil stehen in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11
Zitat
natürlich habe ich das getan
hast du aber mit keinem Wort erwähnt
Ich komme auch per telnet nicht auf den Server, habe jetzt auch mal den Port 465 probiert (SMTP SSL), nach 5-10 Sek. kommt die Fehlermeldung. Gebe ich einen falschen Server ein (ich hatte z.B. erst smtp.tu-freiburg.de, kommt die Meldung sofort. Also irgendwas geschieht, aber ich bin überfragt, ob das mit dem Zertifikat zusammenhängt.
Aber da haben wir ja auch ein paar Spezialisten unter den Forenhelfern und ich hoffe, die wissen mehr.
Allerdings: wann jemand reinschaut ist offen, wir sind ja alles User :nixweiss:
Hallo und einen guten Morgen Noobles,
das mit der Kursivschrift für dein bereits gelöstes Problem ist :top: . Wobei es vielleicht auch für andere interessant ist, wie du es gelöst hast.
Die Reihenfolge der Konten lässt sich mit dem Add-on Folderpane Tools ändern.
Hallo Herg
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Hast du mal den Port 587 statt 25 getestet?
Hallo und guten Morgen,
wolf: Danke!
ich arbeite selber mit F-Secure seit einigen Jahren und (fast) Problemlos. Das Profilverzeichnis sollte dabei auf alle Fälle ausgeschlossen werden, denn ein Fehlalarm durch neue Virendefinition kann passieren und bei falschen Einstellungen hast du dann ein Problem.
Meines Erachtens ein Fehler in F-Secure ist nämlich, dass man zwar beim OnDemandScan als Aktion "Fragen" wählen kann, aber beim manuellem oder geplanten (per Task) Scannen als
ZitatAktionen:
* Viren: Infizierte Dateien desinfizieren
nicht änderbar fest eingestellt ist. Und wenn dann die prefs.js der Virendefinition auffällig erscheint, ist sie weg. Und damit Konten, Enstellungen, etc.
Deshalb in den F-Sec-Einstellungen sowohl im Reiter "Echtzeit", als auch bei "manuelles Scanning" unter "Ausschlüsse" den Pfad zum Profilverzeichnis eintragen!
Zum Scannen ausgehender Mails hat Wolf ja bereits was gesagt, dem schließe ich mich an.
Zum Testen kannst du ja einfach mal mit F-Sec.-Icon>Rechtsklick> "Entladen und ges. Netzw. zulassen" und versenden.
Hallo und einen schönen Morgen amalula,
da hat doch der Supporter scheinbar auch noch deine Shift-Taste deaktiviert, die solltest du wieder einschalten, denn alles in Kleinschrift zu lesen macht müde...
Zitateinige mails kann ich lesen,wiederum andere überhaupt nichts,,,,,ich habe ein weißes blatt vor mir, nur den "betreff" und den absender sehe ich.
Hast du das mal getestet
Zitat von "rum"
Ein Schuß ins Blaue: Ansicht>Nachrichtentext mal verstellen HTML<>ReinText
Ansonsten:
Genau anders herum
Zitat
mein "mailordner"(pop3) und einen "lokalen" ordner(imap
das POP Konto kann global unter dem lokalen Ordner geführt sein, das IMAP Konto hat immer seinen eigenen Kontenordner und min. den Posteingangs-Ordner links in der Übersicht.
Schau mal in die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) und dort in dies >Globaler Posteingang
In Extras>Konten>Server-Einstellungen kannst du angeben, ob auf Nachrichten geprüft und heruntergeladen wird. Du kannst das auch bei beiden Abrufvarianten gleichzeitig machen, musst dann aber beim POP-Konto den Haken "Auf dem Server belassen" setzen. Aber auch dazu: lies in der Anleitung.
Bei POP wird nur der Posteingang vom Server geholt, die Mails, Gesendete, Entwürfe, Vorlagen oder Unterordner sind nur auf deinem PC. Mit IMAP bleiben die Mails auf dem Server, alle Ordner, die du in TB erstellst kannst du auf dem Server sehen und so von (fast) jedem Internetzugang auf deinen Mailverkehr zugreifen
Hallo Hennes, guten Morgen und danke dir, denn so brauchen wir nicht auf Fehlersuche zu gehen ![]()
Danke auch für die Rückmeldung!
PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab
Kann ich nicht prüfen.
Hast du evtl. auch mehrere TB Fenster offen und minimierst nur das Hauptfenster?
Bitte lass jetzt mal zuerst deine Shift-Taste reparieren und lese deine Texte erst mit der "Vorschau", es ist sehr ermüdend, kleingeschrieben Texte zu lesen. Das ist nicht böse oder belehrend gemeint, es ist einfach nur ein Hinweis ![]()
Wenn die SMTP-Daten wirklich richtig sind und die Firewall nicht blockt, dann geht es auch. Also stimmt eines davon nicht.
Der Telnet Test zeigt, ob es an der Firewall oder an TB liegt.
Lies dir bitte die Anleitung aus dem Link genau durch und gehe Schritt für Schritt vor, das schaffst du! Und dann wissen wir mehr.
Zitatdie smtp daten sind wirklich 100% richtig eingestellt.
über die Brücke gehe ich nicht.
Zitatda ich das program auch mit jemanden zusamm eneingerichtet habe der es auch benutzt in verbindung mit meinem mailserver.daher kanns also nur am pc oder router liegen.
nun, jemand kann Fehler machen, z.B. , statt . oder name @domain.de statt name@domain.de, etc., oder ist es Nobody? Denn nur Nobody ist Perfekt ![]()
Hallo und guten Morgen pennywise,
dann beende TB mache eine Kopie vom Profilverzeichnis und lösche danach im Profilordner in ..\imapmail\%Konto% die überflüssigen endungslosen, *.sbd und *.msf Dateien.
Sollten dann weiterhin die Ordner auftauchen, musst du in der prefs.js auf die Suche gehen, evtl. hat mal ein Add-on Einträge vorgenommen, z.B. MailboxAlert macht solche Einträge, normaler Weise stören die nicht. Aber was ist schon normal..
Nobody ist Perfekt!
Aber will schon ein Nobody sein...
Hi Stephan, guten Morgen und ja, das ist bei allen so. Die Themen sind "angepinnt" als "Wichtig" oder "Bekanntmachung" (>Hier Spam melden ) und erscheinen damit immer ganz oben.
Wichtige Themen auf der ersten Forenseite, Bekanntmachungen auf jeder.
Näheres dazu >Foren-Regeln
unter "Textformatierung und Thementypen"
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, hackyy!
Welchen Virenscanner/Firewall hast du, ich vermute mal Kaspersky?
Wie dem auch sei, verbiete dem das Scannen ausgehender Mails und, ganz wichtig, das Scannen des Profilverzeichnisses.
Antivirus-Software - Datenverlust droht!
ok, also eine Kopie geht in den Ordner "Alte Adresse" und das Original soll direkt aus dem Posteingang in die Unterordner weiter verschoben werden. Die Geistermails lassen sich evtl. mit dem neu Indexieren beheben, teste das mal.
Aber bevor wir jetzt auf die Suche gehen, eine andere Idee:
lasse auch die Mails mit der alten Adresse sofort einsortieren, erspare dir den also "richtigen" Ordner "Alte Adresse" und das kopieren/verschieben.
Dann richtest du dir einen virtuellen Ordner ein, suchst die Ordner aus und wählst bei den Bedingungen "AN" "enthält" und die alte Adresse. Du kannst auch weitere Bedingungen angeben, z.B. "Status" "ist nicht" "gelesen".
Dann erhältst du eine Übersicht über alle in Frage kommenden Mails, Z.B. alle ungelesenen an die alte Adresse.
Lies dazu in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Virtuelle Ordner einrichten
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, hirod!
Du möchtest Informationen haben, gibst uns aber leider kaum welche. Die im gelben Hinweiskasten beim Posten erbetenen wären gerade hier wichtig und ausschlaggebend.
Grundsätzlich: Mailboxen von TB sind normale Dateien und unterliegen somit den Beschränkungen des Betriebssystems. Einschränkungen Seitens TB sind mir nicht bekannt, aber ich persönlich würde weder tausende Mails noch mehrere hundert MB pro Ordner zulassen. Bei jedem Schreib- und Lesevorgang muss die Datei geöffnet werden, beim Komprimieren, also dem Entfernen von als gelöscht oder verschoben gekennz. Mails, muss die Datei gar mehrfach zerlegt werden. Ein Virus, ein Datenfehler... alles nicht so schön
Ich empfehle den von dir bereits genannten Weg: Unterordner. Viele.