1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• [gelöst] Kann Ordner nicht umbenennen

• rum
    • 19. Juli 2008 um 17:45

du sagst, du hast

Zitat

einen Dummyordner angelegt, den ganzen Kram hineinkopiert, anschließend den Archiv-Ordner gelöscht, den ARCHIV-Ordner neu angelegt und den Dummyinhalt hineinkopiert.

und ich denke, du hättest doch den Ordner einfach zweimal umbenennen können, ohne dabei den Inhalt zu verschieben.
    Aber ist ja auch egal, Hauptsache, es stimmt jetzt.

• rum
    • 19. Juli 2008 um 17:28

Ja, geht aber auch ohne Mails erst zu kopieren, also nur in zwei Schritten umbenennen, oder?

• CTD - 2.0.0.14 HILFE

• rum
    • 19. Juli 2008 um 17:25

Hallo curra

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

gerade auf 2.0.0.14 geupdated

du hattest also bereits TB am Laufen? Mache zuerst mal eine Kopie des Profilverzeichnisses, siehe Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Punkt 11.
    Grundsätzlich sollte der Posteingang leer sein, lieber (beliebig viele) Unterordner anlegen. du sammelst die Briefpost ja auch nicht im Briefkasten, oder. Der Posteingang ist die wohl meistengefährdetste Stelle im Mailclient-System, Einfallstor für Malware oder defekt Mails, die die MBox-Datei (=deine Mails am Stück) zerstören können.

Ok, dann starte Thunderbird im SafeMode (Abgesicherter Modus)

Hast du einen Virenscanner am Laufen? Welchen? Hast du dem das Scannen des Profilverzeichnises verboten?

• rum
    • 19. Juli 2008 um 17:15

Archiv>Archiv-1>ARCHIV ;)

• Thunderbird mit IMAP Speichern der gesendeten Mails

• rum
    • 19. Juli 2008 um 16:45

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, carpediem!

Versuche doch mal, in TB die Ablage Gesendeter Mails auf "Andere Ordner in" und dort den Ordner auswählen. Auch wenn es im Endeffekt der gleiche Ordner ist, hilft das oft, schein an der Umsetzung der Ordnernamen Server<>TB zu liegen.
    Alternativ sende dir die Gesendeten als BCC-Kopie zu und lasse dann direkt per Filter verschieben.

• Thnderbird für Handy

• rum
    • 19. Juli 2008 um 16:24

Hi Marc, einen schönen Samstag wünschend und diesen gleich versa...end: imho: nein.

• Thunderbird Konto & Emails weg

• rum
    • 19. Juli 2008 um 16:00

Hallo und einen schönen Tag Rolf und KayTrax,

Zitat

Hallo rum ( entschuldige , wenn ich mich einmische )

absolut kein Problem.

Zitat

aber das was du heute um 10:33 Uhr vorgeschlagen hast , hätte meiner Meinung nach zum Erfolg geführt .

denke ich auch, aber leider hat kaytrax inzwischen immer andere Schritte vorgenommen und zudem ist scheinbar die MBox defekt.
    Somit ist ein neues Profil und der Import m.E. der sauberste Weg.

• Emails wieder auf Server hochladen?

• rum
    • 18. Juli 2008 um 17:32

Warum legst du den Account nicht in Thunderbird an und verschiebst es dann dort?

• Probleme beim POP3 download (GMX)

• rum
    • 18. Juli 2008 um 16:28
    Zitat

P.S.: was ist denn PN ?

wie Wolf es schon sagte und theoretisch möglich mit diesem Button

Externer Inhalt img155.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Praktisch hat dies den Nachteil, dass die Probleme dann nicht im Forum und für alle bearbeitet würden, und das ist nicht der Sinn eines Forums.
    Foren-FAQ

• rum
    • 18. Juli 2008 um 16:14
    Zitat

Ich hab nun zwei zusätzliche "Ordner" unter meinem Posteingang.

aber beide zeigen keine Mails an?
    Dann ist vermutlich die Datei beschädigt. Ob und wieviel man retten kann, musst du probieren.
    Mache bitte folgendes (eine Kopie des Profilordners und der Datei inbox setzte ich seit meinem 1. Antwortposting ebenso voraus, wie die zwischenzeitliche richtige Konfiguration des Virenscanners):

Zuerst schaffen wir klare Verhältnisse:
    - schreibe dir deine Konten-Einstellungen/Passwörter auf
    - starte TB mit dem Profilmanager (Start>Ausführen und dort thunderbird.exe -p eingeben) und gehe auf "Profil erstellen", vergebe einen Namen und dann fertigstellen. Nun musst du deine Konten neu eingeben
    - lasse TB nicht die Konten abrufen
    - installiere das Add-on MBoxImport wieder

Dann zur inboxalt:
    - mache eine Kopie davon und öffne diese mit einem Editor
    - gehe mit dem Scrollpfeil etwa zur Mitte der Datei
    - suche dort nach einem Mailanfang z.B.

Code
    From - Thu Jun 08 20:09:31 2006
    X-Mozilla-Status: 0011
    X-Mozilla-Status2: 00000000

wobei das Datum und die Zahlen bei Status natürlich variieren
    - klicke auf das F von FROM und drücke die Shift Taste, dann scrolle bis zum Ende der Mail und klicke dort auf den letzten Buchstaben, jetzt müsste alles markiert sein
    - drücke Entf (löschen), jetzt hast du nur noch die obere Hälfte der Mails
    - speichere dies mit Datei>speichern_unter mit neuem Namen ohne Endung ab, z.B. inbox-oben
    - wenn du sonst noch nichts gedrückt hast, kannst du nun mit Strg z alles wiederherstellen, ansonsten musst du die Kopie wieder neu öffnen und jetzt die andere Hälfte markieren, löschen und den unteren Bereich speichern

Du müsstest also zwei neue Dateien mit jeweils der Hälfte der Daten haben.
    Starte TB und versuche, die Dateien zu importieren.

• Thunderbird portable

• rum
    • 18. Juli 2008 um 15:40

Das

Zitat

C:\Dokumente und Einstellungen\Pascal\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

enthält die Profilordner. Ich sagte

Zitat

das komplette Profilverzeichnis.

und somit alles ab C:\Dokumente und Einstellungen\Pascal\Anwendungsdaten\Thunderbird ;) und damit ist auch die *.ini dabei, in der stehen die Pfade zu den Profilen. Die registry.dat ist imho unnötig.

Aber sagtest du nicht Thunderbird portable? Ich dachte immer, der Pfad des Portable wäre nicht identisch mit dem "Normalen" TB.

• Out of office /AutoReply

• rum
    • 18. Juli 2008 um 15:34

jeep, Karla, das ist sonst reichlich doof.
    Ich halte das sowieso nur im geschäftlichen Bereich für ok. Privat ist es der Superhinweis für Ganoven: Hi ich bin nicht da, bedient euch! :rolleyes:
    Schön ist auch, dann eine Mail an sich selber zu senden...

• rum
    • 18. Juli 2008 um 15:25

Hi saras,

Zitat

Sie scheinen ein Experte( mehr oder weniger) für Thunderbird

eher weniger, wir haben hier wirkliche Experten im Forum. Aber ich denke es reicht für die meisten Probleme.

Zitat

(ich bin nervös, da ich aus erfahrung weiss, dass eigene Festplatte und CD/DVD als Sicherung einfach nicht ausreichen!)

mach doch zuerst mal eine Kopie von deinem Profilverzeichnis ab ..\thunderbird\.. auf eine andere Festplatte/Stick.

Die Frage nach der Thunderbird und Betriebssystem-Version im gelben Hinweiskasten beim Posten/Antworten wurde von dir leider bisher nicht beantwortet, der Pfad zum Profil hängt davon ab, sieh deshalb hier nach > Das Profil-Verzeichnis finden

Zitat

Der MailRedirect versagt vollständig bei mehr als 10 emails.

auch hier ein: Nein! Du sagst es ja selber:

Zitat

wenn ich versuche mehr als 10 emails mit yahoo-Akk. zu verschicken... > ... meldet Yahoo einen Limit

Du wirst also anders vorgehen müssen. Der Weg mit IMAP ist gut. Dafür brauchst du noch nicht einmal MailRedirect. Du kannst die Mails per Drag&Drop aus dem lokalen POP-Kontenordner in den IMAP Ordner verschieben oder auch im POP markieren und dann mit Rechtsklick>kopieren, dann hast du sie auf dem Server und lokal vorliegen.

• rum
    • 18. Juli 2008 um 14:49
    Zitat

Ich geh noch kaputt an diesem Programm... Das kann doch nicht so schwer so sein ! Oder bin ich das Schuld, weil ich das nicht auf die Reihe kriege ?!?!?

Weder kann das Programm (TB) was dafür, noch du. Ich blebe dabei, dein Virenscanner hat da vermutlich gemurkst.
    Wenn die Datei von dem Add-on nicht lesbar ist, wird es etwas schwerer.
    Versuche bitte erst mal, die Datei unter anderem Namen (ohne Endung, z.B. inboxalt statt inbox) direkt bei beendetem TB in den Profil-Ordner ..\mail\local folders zu kopieren und dann TB starten.
    Findet TB jetzt im lokalen Ordner die Mails?

• Out of office /AutoReply

• rum
    • 18. Juli 2008 um 14:38

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, talkbox!

Zitat

ich möchte eine Urlaubsmeldung bzw. out of office/autoreply erstellen -

läuft dein Rechner denn an 7 Tagen/24 Stunden?
    Normaler Weise sollte man das bei seinem Mailprovider (wer ist das bei dir?) per Webmail direkt einstellen (Stichwort Autoresponder)
    Wenn dein PC rund um die Uhr läuft, kannst du einen Filter erstellen, keine Bedingungen und Antworten mit Vorlage als Aktion wählen. Die Vorlage erstellst du wie eine ganz normale Mail im Verfassen-Fenster und dann Datei>Speichern als Vorlage

• Postausgang funktioniert nicht [erledigt]

• rum
    • 18. Juli 2008 um 14:32
    Zitat

Ich habe den Port auf "0" gestellt. So funktioniert es!

auch wenn ich das nun nicht verstehe, schön, dass es jetzt geht.

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• rum
    • 18. Juli 2008 um 14:29
    Zitat

( konkretes Beispiel: ich habe in den TB-Akkaunt Einstellungen gleich zwei absolut gleiche Enstellungen(also namen, server,...)

wo meinst du?

Zitat

auch fehlt eine Möglichkeit( auch wenn per plugin nachrüstbar) das Programm ins Tray zu verschieben)

sehe ich anders, wir haben User, die TB nicht im Tray sehen wollen sondern das Programm lieber beenden, weil sie noch einen alten PC mit wenig Ressourcen haben, andere wollen es. Ich halte es für Thunderbirds große Stärke, dass der Vogel nur die fundamentalen, in einem Mailclient unbedingt erforderlichen Funktionen standardmäßig bereithält und alles andere Mittels Add-ons etc. individuell anpassbar ist.
    Ich habe das mal mit einer Hifi-Anlage verglichen: der eine mag eine Kompaktanlage, der andere stellt sich die Komponenten nach Wunsch zusammen. Klar, der Zweite muss sich mit der Materie beschäftigen und über gewisse Kenntnisse verfügen, respektive sich diese aneignen, wird dafür aber mit einer möglichst exakt bedarfsgerechten Lösung belohnt.

• mailto: mit Parameter *gelöst****

• rum
    • 18. Juli 2008 um 14:18

Hi Stefan, guten Tag auch dir,

vielleicht hilft dir das bzw. der dortige Weblink weiter Aufrufparameter von Thunderbird, mehr weiß ich leider auch nicht.

• Postausgang funktioniert nicht [erledigt]

• rum
    • 18. Juli 2008 um 14:01

Hi,

Zitat

Gibt es eventuell eine Anleitung wie man ein Konto anlegt?

klar, schau mal in die Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) und dort z.B. Postausgang-Server (SMTP) einrichten
    Wenn es so

Zitat

Web.de und Yahoo Postfach funktioniert einwandfrei

ist, kann es eigentlich auch nicht an der Firewall liegen, es sei denn, du würdest einen unüblichen Port verwenden, dagegen spricht aber, dass es mit Outlook geht.

Zitat

Dann kann ich mal überprüfen, ob die Einstellungen gleich sind.

das wird das sinnvollste sein, achte genau auf evtl. Leerzeichen oder z.B. . , : ; vor oder in den Namen/Mailadressen, lasse evtl. verschlüsselte Verbindungen erst mal weg, also teste ohne Verschlüsselung.

EDIT: bei der angegebenen Adresse

Zitat

Der Postausgangsserver (SMTP) „smtp.kranjournal.de“ ist entweder nicht verfügbar erhalte ich

Zitat

Sehr geehrte Leser und Leserinnen!
    Momentan arbeiten wir an unsere Internetseite. Unser Portal wird in kürze wieder mit den gewohnten Leistungen zur Verfügung stehen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Wir bedanken uns für das lange warten und Ihre Treue.

Kann es daran liegen?

• rum
    • 18. Juli 2008 um 13:40

Na, dann

Zitat

Habe jetzt eine Lösung gefunden!

ist doch alles ok, oder?

BTW, TB spielt nicht in der Liga eines nicht ganz billigen Outlooks, das ist auch nicht die Zielsetzung ;)

Viel Spaß mit Outlook und auch da ist es übrigens hilfreich, mal in die Dokumentation zu sehen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™