1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• TB für verschiedene Benutzerkonten nutzbar machen [erledigt]

• rum
    • 15. Juli 2008 um 09:27

Hallo sc

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Beim Start von TB als Nutzer wird im jeweiligen Ordner Anwendungsdaten des Benutzers ein eigenes Profil erstellt, dort kann jeder dann seine individuellen Einstellungen haben. Wenn in den Konten-Einstellungen dann "Nachrichten auf dem Server belassen" angehakt ist, sollte es da keine Probleme geben. Allerdings ist dann z.B. auch das Adressbuch individuell.
    Alternativ und eleganter: erstelle ein Profil genau so, wie es für alle sein soll. Dann verschiebe den Profilordner (der mit dem kryptischen Namen z.B.xyz123abc.default) an eine Stelle, auf die alle Benutzer Zugriff haben und starte TB einmal für jeden Benutzer jeweils mit dem Profilmanager. Gehe auf neues Profil erstellen, vergebe einen Namen und verweise mit "durchsuchen" auf den Ort, dann fertigstellen (ohne Ordner erstellen).

Alles zum Profil, Porfilmanager etc steht in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11

• Briefkopf anlegen

• rum
    • 15. Juli 2008 um 09:05

Hallo Kyno, guten Morgen,

mir fallen da so ad hoc zwei Möglichkeiten ein, zum einen, eine Vorlage zu erstellen und dann mit ExtTemplateLoader aufzurufen (das lässt sich afair sogar automatisch je nach verwendeter Absenderadresse ändern), zum anderen das Add-on Quicktext, mit dem man Textvorlagen erstellen und per Shortcut einbinden kann, aber auch Dateien als txt oder HTML einfügen kann.
    BTW:

Zitat

Ich bastel mir eine schöne im Open Office zusammen, speicher sie als .txt ...

versuch doch mal mit Verfassen, erstellen der gewünschten Vorlage/Signatur und dann Datei>Speichern_als die Signatur zu erstellen.

• Frage zu Folderpane Tools [Erledigt]

• rum
    • 14. Juli 2008 um 17:48

Hallo bjoenn,

freut mich. Dann viel Spaß beim Verschieben und danke für die Rückmeldung!

• Speicherort von Mails bei TB 2.0.0

• rum
    • 14. Juli 2008 um 16:52

Hi Toolman,

dann hast du aber den Link nach "sieh mal hier: ..:" übersehen

• Speicherort von Mails bei TB 2.0.0

• rum
    • 14. Juli 2008 um 16:44

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, tom 1000!

Eine gute Idee, sich vorab zu informieren, tun leider wenige.
    Sichere am einfachsten das gesamte Profilverzeichnis ab ..\thunderbird\.., dann hast du nicht nur die Mails, sondern auch alle Einstellungen, Add-Ons etc gesichert und im Notfall alles in wenigen Minuten wieder bereit. Ich sichere das täglich automatisch beim Herunterfahren des PC.

Der Profilordner?

Zitat von "rum"

sieh mal hier: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

Viele Informationen findest du in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), zu deinem Thema sieh dir Punkt 11, Profile an.

• TB muss zweimal gestartet werden :(/

• rum
    • 14. Juli 2008 um 16:42

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ito!

Vesruche erst mal die Standard-Medikation: FAQ:Korrupte Indexdateien auch wenn der Titel nicht darauf schleissen lässt.
    Da du den gelben Hinweis nicht beachtest, kann ich dir keinen versionsbezogenen Tipp geben.

• Newsgroups: Downloadeinstellungen

• rum
    • 14. Juli 2008 um 15:21

dannn lösche doch einmal genau diese *.msf Dateien, denn auch das sind ja nur Indexdateien, die TB dann neu erstellt.

• rum
    • 14. Juli 2008 um 14:27

hi,

und es gibt auch keine *.msf Dateien im Profilverzeichnis dazu?
    Sorry, mehr fällt mir da leider nicht ein, wie gesagt: "Ische abe gar geine ..."

• Ordner Wiederherstellung

• rum
    • 14. Juli 2008 um 13:50

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, scoles!

Evtl. kannst du mit einem undelete Tool die Dateien wiederherstellen. Maildateien haben keine Endung und heißen inbox, sent, trash, drafts oder bei selber erstellten so, wie der Ordner in TB.
    Du kannst aber trotzdem im Profilordner mal nach den Dateien ohne Endung in den Unterordnern von mail\.. sehen, vielleicht gibt es wenigstens noch ältere Dubletten mit name-x (X=Zahl). Man kann sich die Dateien mit dem Editor ansehen, die neuesten Mails stehen jeweils am Ende.

Der Profilordner?

Zitat von "rum"

sieh mal hier: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

EDIT: Das klappt nicht:> Versuch mal, den Ordner genau an der gleichen Stelle in TB mit genau dem gleichen Namen wieder herzustellen. Mache davor aber erst mal eine Kopie des Profilverzeichnisses ab ...\thunderbird\..., dann kann nichts mehr passieren.
    denn
    Sorry, gerade noch mal getestet: bei Ordnern geht das nicht, die sind wirklich weg. Da bleibt nur, das Backup wieder herzustellen und wenn so eines nicht da ist, ab sofort Daten zu sichern. Einfach den besagten Ordner regelmäßig auf einen Stick, 2. Platte, CD... kopieren.

• Thunderbird 2.0.0.14 - Wörterbücher-Problem

• rum
    • 14. Juli 2008 um 13:39

Hallo und guten Tag edvler,

was geht denn dabei nicht?
    Du hattest doch aber hier in diesem Beitrag Wörterbücher installiert, oder?
    Du kennst auch den Link oben> Wörterbücher ?

• Emails werden doppelt geladen

• rum
    • 14. Juli 2008 um 12:29

Hallo Kamil,

eventuell hat die Datei popstate.dat im Profilordner/Kontenordner einen Fehler. Wenn es noch mal passiert, lösche sie, dann ruft Thunderbird zwar alle Mails noch einmal ab, aber danach sollte es gehen.
    Das Profil-Verzeichnis finden
    Die Dateien im Profil kurz erklärt

Zitat

Meine Suche ergab, dass sowas bei Thunderbird nicht gibt, habe ich recht?

ich fürchte ja, das macht TB nicht. Evtl. gibt es ein Add-on dafür, weiß ich aber nicht.

Zitat

PS. Sorry für mein Deutsch

ach, wenn alle so gut schreiben würden und dabei sogar auf Groß-/Kleinschreibung achteten... :D

• rum
    • 14. Juli 2008 um 12:18

Hi Mic,

Schuß ins Blaue, denn ich habe keine Newsgroups: hast du denn mal Rechtsklick>Index wiederherstellen versucht?

• Bei Email Antwort steht meine unten

• rum
    • 14. Juli 2008 um 12:09

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, m21051980!

Schau mal in die Menüs der Konten-Einstellungen, da findest du Einstellungen zum Antworten & Zitieren.

• BCC Empfänger im Quelltext-muß das sein ?[erledigt]

• rum
    • 14. Juli 2008 um 12:05

Hi und auch von mir ein Willkommen im Forum!

Habe das auch gerade getestet und es ist, wie Peter es beschreibt: die BCC´s sind im Quelltext nicht sichtbar, ich habe mir ein Mails mit TB über 1&1 und T-Online jeweils an die Gegenstelle, also T-Online und 1&1 geschickt, im Quelltext keine BCC´s!
    Also sowohl TB als Mailclient, als auch 1&1 und T-Online als Provider machen das richtig.

• Reihenfolge Email-Konten und lokaler Ordner tauschen

• rum
    • 14. Juli 2008 um 10:37

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, dersonny!

Zitat

Folderpane sortiert die Konten unter sich.

verstehe nicht, was du meinst. Folderpane macht genau das, was du oben beschreibst, man muss es nur einstellen und wie, dass steht in der engl. Hilfe oder hier im Forum über die Suche zu finden, z.B. Frage zu Folderpane Tools

• Druckversion? [erledigt]

• rum
    • 14. Juli 2008 um 10:18

Hallo und einen schönen Wochenstart wernerr,

na fein, dann passte es ja jetzt. Mach (dir) aber nicht zuviel Druck ;)

• Postfach migrieren von XP nach Vista [Erleditg]

• rum
    • 14. Juli 2008 um 10:09

Hallo, einen schönen Wochenanfang DAU,

und die Frage, was heißt das,

Zitat

TB klappt nur beim ersten TB-Start nach jeweiliger Drüber-Installation.

"Klappt nur"? Was genau geschieht denn? Startet TB einfach und dann geht es wie beschrieben ab "Altbekanntes Phänomen"..?

Oder gibt es Fehlermeldungen? Welche?
    Hast du mal im Profilordner alle Dateien mit der Endung *.msf bei beendetem TB gelöscht? Mach dies mal.
    Hast du Virenscanner oder Firewall am Laufen?

Bitte nicht die gleiche Frage an mehreren Stellen posten!! Ich habe diesen Beitrag auf deine Anfrage Re: Postfach migrieren von XP nach Vista gepostet und jetzt hier rüber kopiert, jetzt passt es halt nicht richtig, aber ich mache jetzt erst mal andere Beiträge weiter.

• Postfach migrieren von XP nach Vista [Erleditg]

• rum
    • 14. Juli 2008 um 10:03

Hallo, einen schönen Wochenanfang DAU,

Ich hatte hier gerade geantwortet und jetzt deinen weiteren Beitrag gesehen und meine Antwort dorthin kopiert.

Bitte nicht an zwei Stellen den gleichen Fehler posten!!

Wenn dort noch niemand reagiert hat, kannst du im alten Thread nachhaken, die Forenhelfer finden die Beiträge schon, aber nicht immer ist jemand da, der eine Idee hat.
    Mod. rum

EDIT: Themen zusammengeführt, da wichtige Informationen zum Helfen sonst an zwei Stellen stehen. Bitte hier weiter machen!!

• Gespeicherte Nachrichten von Festplatte importiern[erledigt]

• rum
    • 12. Juli 2008 um 16:39

ok, *.eml Dateien kannst du mit TB öffnen und lesen, nicht aber bearbeiten. Rechts-Klick mal bei gedrückter Shift-Taste auf den Dateinamen, dann sollte "öffnen mit.." kommen und du kannst TB auswählen.

Zitat

Es soll ja wie ich hier im Forum gelesen habe Erweiterungen geben mit denen ich einzelne Mails importieren kann, aber mein Rechner kann die heruntergeladene Programmdatei nicht aufmachen und somit nicht installieren...

Du meinst MBoximport?
    Grundsätzlich musst du Add-ons (Erweiterungen) in TB installieren. Lies dazu mal in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) die Artikel unter 10 Add-ons

• Gespeicherte Nachrichten von Festplatte importiern[erledigt]

• rum
    • 12. Juli 2008 um 16:18
    Zitat

Ich würde vermuten eine eml. Datei.

hat es denn einen Grund, warum du den Namen der Datei und die Endung verschweigst bzw. nur vermutest?
    Da du den beim Antworten sichtbaren gelben Hinweiskasten nicht beachtest, kann ich auch nur vermuten.

z.B. wenn dein Rechner dir die Endungen nicht anzeigt, dann geh mal in Systemsteuerung>Ordneroptionen (auch im Explorer unter Extras>Ordneroptionen zu finden). Falls du Windows hast...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™