Hallo sc
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Beim Start von TB als Nutzer wird im jeweiligen Ordner Anwendungsdaten des Benutzers ein eigenes Profil erstellt, dort kann jeder dann seine individuellen Einstellungen haben. Wenn in den Konten-Einstellungen dann "Nachrichten auf dem Server belassen" angehakt ist, sollte es da keine Probleme geben. Allerdings ist dann z.B. auch das Adressbuch individuell.
Alternativ und eleganter: erstelle ein Profil genau so, wie es für alle sein soll. Dann verschiebe den Profilordner (der mit dem kryptischen Namen z.B.xyz123abc.default) an eine Stelle, auf die alle Benutzer Zugriff haben und starte TB einmal für jeden Benutzer jeweils mit dem Profilmanager. Gehe auf neues Profil erstellen, vergebe einen Namen und verweise mit "durchsuchen" auf den Ort, dann fertigstellen (ohne Ordner erstellen).
Alles zum Profil, Porfilmanager etc steht in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11