1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• keine Server Verbindung

• rum
    • 13. Juni 2008 um 17:51
    Zitat

Was mache ich falsch?

einiges, aber erst mal ein Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Uwe! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Du verrätst uns nicht, was genau hier

Zitat

jedenfalls kann ich nicht mehr die Emails abrufen mit meinem Original-Thunderbird.

geschieht, ob es eine Fehlermeldung gibt und wenn ja deren genauen Wortlaut.
    Ist sonst alles normal nach dem Start, Mails und Einstellungen sind ok?

Zitat

Ich habe vor ein paar Tagen auf meine externe HDD 'Portable Anwendungen' heruntergeladen,

was für Anwendungen?

Zitat

jemand aus dem Forum dort schlug vor, die Anwendung als Dektop Anwendung zu starten: Sie lief problemlos.

gib uns mal den Link, damit wir sehen, was du dort für einen Fehler hattest und was empfohlen wurde.
    Ähm, btw, hast du das nur "mitgelesen" oder gibts dich mehrfach im Forum? :rolleyes:

Zitat

Daraufhin habe ich "mein" Thunderbird deinstalliert und wieder neu geladen: Problem blieb.

nun, das kannst du noch zig mal machen und erzielst das gleiche Ergebnis, denn TB trennt Programm und Daten. Lies doch mal ein wenig in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), z.B. Punkt 11, Profile.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Kein Mailversand möglich als Hauptbenutzer

• rum
    • 13. Juni 2008 um 17:38

Das liegt vermutlich nicht an den Profilen, denn TB ist da problemlos. Der Donnervogel baut ja keine eigene Verbindung auf, sondern nutzt die vorhandene.
    Hast du irgendwelche (Kinder-) Schutzsoftware (z.B. Firewall) am Laufen? Versuche mal, ob du jeweils mit telnet an den Server kommst mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

• Kein Mailversand möglich als Hauptbenutzer

• rum
    • 13. Juni 2008 um 17:01

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Christian!

Schön, dass du von den Möglichkeiten des OS Gebrauch machst und Benutzerkonten verwendest, das ist absolut sinnvoll.
    Du musst für jeden Benutzer TB jeweils starten und neu einrichten, denn jeder kann seine eigenen Einstellungen, Erweiterungen und Konten besitzen.
    Thunderbird legt die Daten im Profilordner ab, der wiederum ist im (versteckten) Anwendungsordner des Benutzers abgelegt.
    Schalte mal im Explorer unter Extras>Ordneroptionen>Ansicht die Anzeige versteckter Dateien ein.
    Dann findest du unter C:\Dokumente und Einstellungen\ die Benutzernamen und dort die Anwendungsordner.
    Du kannst also auch im Explorer den gesamten Ordner ..\thunderbird\.. vom User 1 in den Anwendungsordner des Users 2 kopieren und hättest dann gleiche Einstellungen.
    Sieh dir mal die Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) dazu an, unter Punkt, 11 Profile findest du die Pfade usw.

• Täglich immer das gleiche Update für TB 1.5

• rum
    • 13. Juni 2008 um 16:41

Das mag bei Add-ons ja gehen, aber bei Themes sind doch innerhalb der Menüs zu viele Änderungen, ich denke das ist nicht so einfach.
    Und auch für mich gelten da die sieben Siegel :nixweiss:

• rum
    • 13. Juni 2008 um 16:31

ok :mrgreen:

Aber ich kann es nachvollziehen, ich habe auch für manche Dinge ein Faible und würde Änderungen da nur äußerst ungern vornehmen. Aber dran denken, der Update-Support wird eingestellt und das heißt Sicherheitsbezogen irgendwann :evil:
    Vielleicht findest du ja ein alternatives Theme.

• Sound bei neuen Feeds ausschalten [erledigt]

• rum
    • 13. Juni 2008 um 16:07

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, razoor! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

die Frage ist durchaus im richtigen Forum gestellt, allein, es fehlt mir eine Antwort dazu...
    Evtl. kann dir Mailbox Alert dabei helfen. Du schaltest den Sound in den Einstellungen ab und konfigurierst nur für E-Mail-Konten den Sound.
    Ist nur eine Idee, eine Rückmeldung wäre deshalb super.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Antworten % Weiterleiten geht nicht (erl)

• rum
    • 13. Juni 2008 um 15:23

Hast du mal geprüft, ob die Mails wirklich nicht gesendet werden?
    Send mal an dich selber und beantworte dann auch, was passiert?

Zitat

in der zeile "von" zeigt es jeweils den zum konto gehörenden server an....

d.h., Adresse und Server passen zueinander?

• TB scheitert beim Leseversuch von AOL Mails [Erledigt]

• rum
    • 13. Juni 2008 um 15:20

ok, wenn du die Kopfzeilen sehen kannst, kann es ja nicht an der grundsätzlichen Verbindung liegen.
    Schau mal in den Konten-Einstellungen, was du da unter Extras>Konten>Speicherplatz angehakt hast, evtl. hast du eine Beschränkung ab einer bestimmten Größe....

Externer Inhalt img393.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Es kann auch an einer defekten Mail liegen. Zum Test die neueste Mail mal per Webmail abholen und dann auf dem Server löschen.

• Bilder als Anhang verschicken

• rum
    • 13. Juni 2008 um 14:16

Hallo Ariane, guten Tag!

1.) Versuche es doch einfach mal und du wirst feststellen, dass das nicht geht. Du kannst aber mehrere Dateien/Bilder markieren und übernehmen.
    2.) Klar kannst du die Bilder komprimieren. Aber Thunderbird nicht, das ist ja ein Mail- und kein Malprogramm ;)
    Du musst also entweder in einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm z.B. ein bmp-Bild als jpg speichern oder konvertieren lassen oder halt z.B. einzelne Bilder/den gesamten Ordner zippen.
    Bedenke aber, dass man trotzdem schnell Dateigrößen erreicht, die vielleicht von dir noch gesendet werden können, weil dein Provider das zulässt, aber kann und darf die Gegenseite das dann empfangen?
    Beim Versand werden aus techn. Gründen die Anhänge rund 30% größer, aus 4 MB werden also 4*1,3= 5,2 MB und viele Provider setzen für den Empfang ein Limit von 5 MB

• Antworten % Weiterleiten geht nicht (erl)

• rum
    • 13. Juni 2008 um 13:56

Hallo gunther

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Habt Ihr mehrere Konten? Was wird denn jeweils in der "von" Zeile für ein Server angezeigt?

• TB scheitert beim Leseversuch von AOL Mails [Erledigt]

• rum
    • 13. Juni 2008 um 13:32

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ptrklick!

Ist das ein plötzlich aufgetretener Fehler oder ging es noch nie?

Was genau hast du in den Server-Einstellungen eingestellt (pers. Daten verfälschen)?
    Erhältst du denn eine Mailübersicht (du sagst, da steht x von x Mails) und kannst dann nicht runterladen oder was?

• rum
    • 13. Juni 2008 um 13:17

Hallo und guten Tag Vandenburgh,

Welche Version hast du denn, ist es bereits die 1.5.0.14? Btw, gibt es einen Grund, waum noch nicht die 2.0.0.x verwendet wird?

Ich bin mir da zwar auch nicht sicher, aber imho legt Tb hier C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Mozilla Thunderbird Updatedaten ab.
    Ich würde den Ordner mal umbenennen und prüfen.
    Profilordnerkopie hast du ja bestimmt schon gemacht..?

• Wie das richtige Profil löschen?

• rum
    • 13. Juni 2008 um 11:45

Guten Morgen Marco,

Du kannst aber auch in den Konten-Einstellungen bei den noch vorhandenen Konten in den Server-Einstellungen nachsehen, welcher lokale Pfad dort steht.
    Aber die sinnvollste Variante ist die von Peter beschriebene, denn in der prefs.js verbleiben Einträge, die dich vermutlich später ärgern. Z.B. im Auswahlfeld für Postausgangsserver, beim Neueinrichten eines Kontos...
    Ich habe z.B. ein POP T-Online Konto rausgeschmissen und einige Wochen später ein 1&1 Konto zusätzlich zum IMAP auch mit POP-Abruf eingerichtet. Im Profil heißt der Ordner nun popmail.t-online-1.de :evil:
    Deshalb: mach dir deine Arbeit

Zitat

Da ich nun alles neu strukturiert habe, nutze ich nur noch zwei Accounts.

Ich würde nun gerne den Profilordner bereinigen, da der ziemlich zugemüllt ist.

nicht zunichte ;)

• Einfacheres Einrichten von Konten möglich?

• rum
    • 13. Juni 2008 um 11:34

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Wobü!

Du sagst ja selber

Zitat

Schließlich erstellt man ein Konto ja nicht jeden Tag.

und ich habe auch 17 Konten in meinem TB. Aber die habe ich seit vielen Monaten. Ab und zu kommt mal eines dazu, dann schau ich eben bei den anderen nach.

• unterordner in schnellsuche einbeziehen

• rum
    • 13. Juni 2008 um 11:26

Hallo Turskaja

Ich fürchte, da kommst du an der "ausführlichen" Suche (Strg Shift f) nicht vorbei.
    Du kannst übrigens Suchen auch als virtuellen Ordner speichern und dann jeweils nur die Bedingungen ändern.

• Anleitung

• rum
    • 13. Juni 2008 um 09:30

Hallo Roman, guten Morgen!

Der Hinweis von brunadi ist grundsätzlich richtig, die Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) und auch dieses Forum bieten Information und Hilfe.
    Es gibt auch ein Thunderbird-Handbuch für Einsteiger-Projekt, dass aber noch in Arbeit ist, siehe Beitrag des Autors tbdoku

Wobei: TB ist ein sich ständig änderndes Produkt, die Version 3 ist in Arbeit und wird auch wieder viel Neues bringen. Außerdem wird TB durch den Einsatz von Add-ons zum individuellen Produkt. Hier ist eine Online Dokumentation meines Erachtens sinnvoller, für mich relevante Artikel kann ich ausdrucken oder herunterladen, mit Lesezeichen / Favoriten kann ich mir im Browser schnellen Zugriff auf bei Bedarf stets aktualisierte Seiten im Wiki sichern.
    Auch ich bevorzuge in vielen Bereichen ein gebundenes Buch, eine anständige Zeitung. Aber bei Software ist es online einfach sinnvoll.

• Komische "s*" Dateien im Verzeichnis c:/

• rum
    • 13. Juni 2008 um 08:37

Guten Morgen garfield77,

starte mal TB mit dem Profilmanager und gehe auf neues Profil erstellen, richte dort ein Konto ein, lasse aber noch nicht Mails abrufen! Wenn das fertig ist, ändere die Konten-Einstellungen und hake "Nachrichten auf dem Server belassen" an.
    Prüfe, ob Dateien in c:\ liegen und rufe dann ab. Werden wieder welche angelegt?
    Hinweise zum Profilmanager und alles rund um das Profil stehen unter Punkt 11 in der Dokumentation (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• Silvermel - Theme für Thunderbird und Firefox

• rum
    • 13. Juni 2008 um 08:24

Guten Morgen allerseits,

Zitat von "allblue"

Allgemein solle man bei Anfragen bei Themerstellern bzgl. Wunsch nach Anpassung für eine heißgeliebte Erweiterung vorsichtig sein

nachdem ich dachte, ich hätte es hinbekommen (nach Neustart TB ging in beiden Themes dann gar nichts mehr in CustomButtons) hatte zeitgleich bird drüben gepostet.
    Ein paar E-Mails weiter konnte ich dann das posten, denn bird hat mir eine gepatchte Version geschickt.:

Zitat von "Firefox-Forum

Wow, um 11:20 Uhr gepostet und nach zwei drei Mails hat bird das Custom Button Problem gegen 18 Uhr gefixt. Sauber.
    Ein Auszug aus meiner Mail vor wenigen Minuten an ihn

denn: Ehre, wem Ehre gebührt.
    Und Dank!

Wollte ich euch nicht vorenthalten. Absolut super und schnell!

• Komische "s*" Dateien im Verzeichnis c:/

• rum
    • 12. Juni 2008 um 18:14

Hi,

Zitat

Also im abgesicherten Modus habe ich keine Internetverbindung daher kann ich auch nichts abrufen.

nicht den PC, Thunderbird sollst du so starten. Klick mal auf den Link Abgesicherter Modus

In NIS kann man in den Optionen für Antivirus und Firewall den Haken bei den Aktivierungen entfernen. Genaueres kann ich dir nicht sagen, ich hab NIS seit 2 Jahren verbannt und kenne die Menüs nicht. Aber es geht auf jeden Fall. Schau halt mal ins Handbuch.

• TB läd E-Mails nicht [Erledigt]

• rum
    • 12. Juni 2008 um 15:03

Hallo Markus

Schau doch mal in den Konten-Einstellungen, ob da wirklich auch die Ladeoptionen angehakt sind. Steht dort nur "...prüfen", macht TB das auch, er prüft und teilt das Ergebnis mit.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™