1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Unterordner verschwunden

• rum
    • 11. Juni 2008 um 17:02

Hi, guten Tag Daniel,

Zitat

Kann es daran gelegen haben, dass ich den Ordner "Ordner" von Konto-X in die Local-Folders verschoben habe? (also in TB)
    Das war auch etwas komisch, er hat das Ganze wohl erst kopiert, und ich hab dann den Ordner in Konto-X einfach gelöscht..

vermutlich hat da beim Verschieben etwas nicht geklappt und wenn du den Ordner löschst, sind auch die Inhalte futsch.

Zitat

(kann mir wer sagen, wie das so schön ohne die "_" gehen würde?)

nun, du kannst aus der Formatzeile den Code-Button nutzen, sieht dann so aus

Code
    Konto-X
       -> Ordner
         -> UOrdner1
            ->eMail1
            ->eMail2
         -> UOrdner2

oder halt tricksen, dann sieht es so aus:
    Konto-X
    ...-> Ordner
    ......-> UOrdner1
    ............->eMail1
    ............->eMail2
    ......-> UOrdner2

Geh mal auf zitieren und schau dir das getrickste an ;)

• nur Emails gemeinsam nutzen (openSuse/Vista)?

• rum
    • 11. Juni 2008 um 16:46

Hi und guten Tag,
    die Frage

Zitat

was hat der vista-virenscanner (antwort ist ja: AntiVir) damit zu tun?

beziehe ich auf den Betrieb unter Vista, denn ich sagte

Zitat

...wartest gerade im Suse-Bereich? Oder in Vista?
    Und wenn Zweiteres zutrifft: Virenscanner am Laufen?

Lies dazu Antivirus-Software - Datenverlust droht! und stelle den Scanner so wie im Link unter "Vermeidung von Problemen" beschrieben ein, sonst kommt evtl. demnächst deine Anfrage mit "alle Konten weg..".
    Meine Frage resultierte aus der Erkenntnis, dass langes "herumrödeln" oft im Einsatz von falsch konfigurierten Virenscannern seine Ursache findet, allerdings sind dies ja imho unter Suse nicht so häufig anzutreffen ;)

• Migration nur Mails, nicht die Einstellungen [Erledigt]

• rum
    • 10. Juni 2008 um 19:03

Verbiete das Scannen des Profiles.
    Ich muss los, lies mal hier, da habe ich gerade das gleiche gesagt Beitrag

• rum
    • 10. Juni 2008 um 19:01

Verbiete dem Scanner auf jedem Fall das Scannen im Profilverzeichnis.
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Siehe dir dazu den Link unter "Vermeidung von.." an
    Und dafür

Zitat

, da ich zufällig eine Sicherung hatte.

sollte nicht zufällig, sondern regelmäßig gesorgt werden.
    Ich sicher täglich beim herunterfahren, privat je nach Mailaufkommen und indiv. Stand langt vielleicht auch alle 3-4 Tage oder wöchentlich.
    Stell dir einfach die Frage: wenn morgen beim Start alles weg ist, ist das schlimm..? und entscheide selbst.

• Standardkonto nicht als Standard-Absender

• rum
    • 10. Juni 2008 um 18:41

ok, das heißt, du hast einen Mail-to Link in der Mail und daraufhin wird das Standardkonto aufgerufen.
    Ich weiß nicht, wie du das ändern kannst, denn von irgendwas muss TB ja bei einem Quasi-externen Aufruf ja ausgehen.
    Wenn du in einem anderen Kontenordner bist, hat TB ja eine Zuordnung. Wo soll er die aus einem Mail-to hernehmen?
    Aber vielleicht weiß da ja wer was.. :nixweiss:

• Migration nur Mails, nicht die Einstellungen [Erledigt]

• rum
    • 10. Juni 2008 um 18:10

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, seba232!

Installiere das Add-on MBoximport
    Du hast aber damit die Ursache für das eigentliche Problem

Zitat

(beim Öffnen waren die Mails weg und der Assistent zum Erstellen eines neuen Kontos öffnete sich selbsttätig)

nicht gelöst.
    Scannt bei dir ein Virenscanner?

• Ansicht Anhänge - als Liste statt als Icons? [erledigt]

• rum
    • 10. Juni 2008 um 17:06

hi allblue, ich glaube das war

Zitat

Frage:

und wenn tb nicht reagiert auf die einstellungen:

und das

Zitat

Habe die gewünschte Ansicht inzwischen annäherungsweise herstellen können, indem ich in dem in der Erweiterten Konfiguration "about:config" gefundenen Eintrag

mailnews.attachments.display.largeView

bereits erreichtes oder so und der Rest sollte ein Quote für die obige Frage sein.

• rum
    • 10. Juni 2008 um 16:46

Noch was: du arbeitest und wartest gerade im Suse-Bereich? Oder in Vista?
    Und wenn Zweiteres zutrifft: Virenscanner am Laufen?

• rum
    • 10. Juni 2008 um 16:42
    Zitat

Gibt es bei dieser Version event. Probleme mit diesen Indexdateien?

wie gesagt, ich weiß nicht, ob die *.msf Dateien bei dieser Konstellation bei den Maildateien oder im jeweiligen Profil abgelegt sind, ich habe diese Variante nie getestet und kann deshalb nicht sagen, was TB dann wo speichert, aber das müsstest du ja sehen können.
    Und wenn die Indexdateien bei der Maildatei liegen, was passiert, wenn die Profile unterschiedliche Einstellungen/Add-ons haben.. :gruebel:
    Aber mir ist bei 31 Grad im Büro grade nicht nach nachdenken und testen und somit freue ich mich auf deinen Erfahrungsbericht.
    Äh, du hast aber schon vor dem Versuch ein Backup deiner Profile gemacht, oder?

• imap Konto. lösche online, löscht auch lokal

• rum
    • 10. Juni 2008 um 16:35

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, simon1101!

Bei IMAP stellen die Ordner in Mailclient (TB) das Abbild der Ordner auf dem Server dar, das ist Sinn und Zweck des Ganzen.
    Wenn du das nicht willst, kannst du in TB ja alle Mails per Filter in lokale Ordner verschieben oder kopieren lassen.
    Aber eigentlich liegen die Mails auf dem Server ja ganz gut (aber bitte in Unterordnern, nicht alles im Posteingang), werden vom Provider gebackupt und sind von (fast) jedem Internetzugang verfügbar... :rolleyes:

• rum
    • 10. Juni 2008 um 16:22

Maildateien mit 3 GB? :pale:

Zitat

Mittlerweile habe ich allerdings etwas kalte Füße bekommen

Ok, die hätte ich bei dieser Größe von Maildateien auch, am besten ist das auch noch der Posteingang?

Zitat

Gibt es da Probleme, wenn openSuse auf NTFS schreiben soll?

imho kommt es auf die genaue Version an, aber das ist (noch) nicht meine Welt.
    Label sind die Schlagworte, die eine Zeit lang in den +.msf =>Indexdateien gespeichert waren. Du nennst ja nicht die TB Version (beachte doch bitte den gelben Hinweiskasten vor dem Posten :evil: )
    Schau mal in die Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), unter 11 Profile findest du Infos dazu und weiter
    stöbern kann nicht schaden.

Zitat

Das Übernehmen des kompletten Profils habe ich a) nicht hinbekommen und ist b) laut einer Bekanntenmeinung ebenfalls nicht 100% sicher

a) da hilft die Doku und die Forensuche und b) nicht nachvollziehbar...

• rum
    • 10. Juni 2008 um 16:11

Hallo und guten Tag Daniel,

eine Möglichkeit ist, dass die neuen Ordner mit Unterordnern von TB im System (z.B. Win) als Ordner.sbd angelegt werden und erst mal 0 Bytes haben. Und dann gibt es nette Tools, die O Byte Ordner/Dateien als Müll entsorgen.

Zitat von "nuja"

Ja, zur Ursache sollte man noch erzählen, dass immer wieder Ordner verschwinden, in denen NUR Unterordner und keine Mails liegen. Das Problem liegt dabei in den sogenannten Datenbereinigungstools, die oftmal gnadenlos alle Dateien mit 0 K Größe als überflüssig ansehen und löschen.

TB braucht aber die 0 K großen Dateien mit dem Namen <ordnername> um damit die Verbindung zum Unterordner <ordnername>.sdb herzustellen, der wiederum die MboxDateien der Unterordner enthält.

• Einrichtungsassistent speichert Profile nicht ab [erledigt]

• rum
    • 10. Juni 2008 um 16:02

Hallo und einen guten Tagpeter79,

Zitat

durch einen Systemabsturz, waren auf einmal alle meine Konten gelöscht aber Gott sei Dank, noch unter Anwendungsdateien/... gespeichert. Ich hatte

und

Zitat

das meine neu angelegten Profile wieder beim Neustart von Thunderbird gelöscht werden

Wodurch gab es denn den Absturz?
    Das ganze hört sich nach Malware oder einem übereifrigen Virenscanner an, der die prefs.js im Profilverzeichnis schneller löscht, als du sie anlegst...

Antivirus-Software - Datenverlust droht!http://www.virustotal.com/en/indexx.html
    http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=12154

• rum
    • 10. Juni 2008 um 15:54

Hallo Simon

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Theoretisch geht das auch. Du kannst z.B. zwei verschiedene Benutzer mit jeweils eigenem Profil und somit Add-ons, Einstellungen etc. haben und in den Konten-Einstellungen jeweils den lokalen Speicherpfad angeben.
    Ich habe die Auswirkungen nie getestet, sprich, wo ist die *.msf dann, was ist mit Labeln, was mit Add-ons die mailspezifische Daten anlegen (Quick-Notes), etc.
    Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit.
    Grundsätzlich würde ich deshalb das Vorgehen wohl vermeiden. Was ist denn Sinn und Zweck des Procederes?

• Standardkonto nicht als Standard-Absender

• rum
    • 10. Juni 2008 um 15:44

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, tayke!

Etwas arg wirr. Wenn ich es richtig verstehe, hast du z.B. Konten a (Standard),b und c.
    Mail kommt auf b oder c an und die gehst auf antworten und TB nimmt a als Absendeadresse?
    Wenn es so ist, musst du die anderen Postausgangs-Server 1. einrichten und 2. zuordnen.
    Wie, steht in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten

• [gelöst] SMTP-Server löschen

• rum
    • 10. Juni 2008 um 14:58

hi, guten Tag,

Zitat

Danke für den Tip

bitte, gerne geschehen.

Zitat

Bisher läuft mein Thunderbird noch stabiel.

Wenn man vorsichtig vorgeht und nur eindeutige Zeilen entfernt und dann zur Sicherheit auch noch ein Backup hat, passiert im Regelfall auch nichts. Aber es gibt User, die räumen dann halt mal ordentlich auf, wenn sie schon mal dabei sind, und dann spinnen Add-ons oder auch TB, weil irgendwelche Einträge fehlen.

Auf jeden Fall Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Adressbuch exportieren --> ERLEDIGT !!! DANKE!!

• rum
    • 10. Juni 2008 um 08:53

Guten Morgen,
    [OT on]

Zitat

Wünsche dir einen schönen Aufenthalt in den Staaten.

da hätte Gudrun das Adressbuch gar nicht exportieren müssen, es liegt denen doch bestimmt schon vor... :mrgreen:

[OT of]

• Kontoerstellung

• rum
    • 10. Juni 2008 um 08:45

sei still, wolf, nicht verraten, dass du ich und ich du und wir auch und so....

• Kann nicht mehr löschen, verschieben oder speichern [erl.]

• rum
    • 10. Juni 2008 um 08:32

Guten Morgen inkola,

du kannst natürlich die Dateien direkt aus dem Profilordner auf eine ext. Platte ziehen oder mit MBoximport exportieren, danach in TB löschen und bei Bedarf halt wieder importieren oder mit einem MBox-Viewer ansehen.

Virenscanner

Zitat

Abgesehen davon mag ich nicht unbedingt ohne Virenscanner in die Wildnis...

musst du ja nicht. Stell den Scanner gemäß den verlinkten Seiten im Doku Artikel (Vermeidung von Problemen...) ein. Wenn der Scanner das Profil nicht scannt, ist das kein Risiko. Sobald du einen Anhang öffnest, den würde ich sowieso vorher abtrennen und speichern und dort scannen, kommt das OnDemand Scanning zum Tragen. Wenn du nicht jeden Anhang gleich anklickst, ist die Gefahr durch HTML-Mails größer und davor warnt der Scanner dich nicht. :mrgreen:

Zitat

Avira kostenlos, aber nicht erst seit heute, hat bisher nichts blockiert und es steht auch nichts dergleichen im Log...

MailboxScanFatal
    Beitrag zum Virenscanning

Fehlalarm durch neue Virendefinition

• Passwort speichern funktioniert nicht mehr

• rum
    • 9. Juni 2008 um 18:32

Hi,

Zitat

Zum letzten Beitrag, kurze Rückfrage, wo liegt die Passwort-Datei und wie heißt diese?

in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) findest du unter 11 Profile>Die Dateien im Profil... die Antwort
    Lösche die Dateien key3.db, signons.txt oder xxxxxxxx.s, secmod.db und cert8.db

Zitat

Habe 3 Accounts (ok nicht viel), da aber einer von denen ein Sammelaccount ist, habe ich über 100 Filterregeln die ich ungern alle wieder neu einrichte.

auch das wäre kein großes Problem. Du legst dann ein neues Profil mit allen konten an, lässt aber nicht abrufen und kannst die Mails entweder im Explorer rüber kopieren oder mit MBoximport direkt aus dem alten Profil importieren. Danach importierst du die Adressen und dann kopierst du noch die Dateien msgFilterRules.dat (Die Mailfilter-Datei für das Konto) aus dem alten Profil ..\mail\local folders und ...\mail\pop* in die jeweiligen neuen Kontenordner, dann hast du alle Filter wieder da.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™