1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• [gelöst] SMTP-Server löschen

• rum
    • 9. Juni 2008 um 16:51

Hi,

imho haben wir da bisher keine einfache Lösung gefunden.
    Wer sich auskennt, kann eine Kopie der prefs.js machen und dann alle Zeilen löschen, die auf den gelöschten Server verweisen.
    Aber die prefs.js ist das Hirn von TB und jeder Fehler den du machst...
    Ohne Backup würde ich es nicht versuchen.
    Wenn du jetzt wissen willst, wo die prefs.js ist: lass lieber die Finger davon, denn dann trifft "Wer sich auskennt..." schon nicht mehr zu, ok?

• Kann nicht mehr löschen, verschieben oder speichern [erl.]

• rum
    • 9. Juni 2008 um 16:43

Hallo inkola, guten Tag!

Wie groß sind denn die einzelnen MBox Dateien im Profil, also inbox, sent, drafts.. ?
    Hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Ältere Mails kannst du einfach in Unterordner innerhalb von TB haben, jeder Unterordner ist eine eigene Datei und stört somit nicht.

Automatisch: zumindest halbautomatisch mit Filtern oder virtuellen Ordner, Suche nach Mails älter x > verschieben in...

• Passwort speichern funktioniert nicht mehr

• rum
    • 9. Juni 2008 um 16:32

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Michael!

Arbeitest du denn mit dem Standard-Theme?

Zitat

Versuchsweise habe ich alle Passwörter gelöscht und das Masterpassword entfernt und neugesetzt. Jetzt werde ich wie erwartet bei jedem Postfach nach dem Passwort gefragt. Leider taucht der Hacken zum Speichern nicht auf.

Nach setzen des Masterpasswords werden die Passwörter auch angezeigt.

denn das heißt ja, dass die Passwörter nicht nur abgefragt, sondern auch gespeichert werden.

• nicht vorhande Mail wird angezeigt

• rum
    • 9. Juni 2008 um 08:39

Hallo, einen guten Montagmorgen, snoopyx!
    uupps, stimmt,

Zitat

Das oben genannte Arbeit ist kein Ordner sondern ein Profil welches mein Konto bei hotmail.com abdeckt.

es ist ein Kontensymbol, da habe ich nicht richtig hingesehen

Zitat

Mit Index wiederherstellen meinst du die Löschung der Inbox.msf-Datei?

ja, wobei unter TB 2.0.0.x im Regelfall auch Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen ausreicht.

Zitat

Ist es normal das die Dateien des Profils Arbeit (Da hotmail.com über das webmail-Plugin) im Ordner localhost gespeichert werden.

das weiß ich nicht

• Filterregeln für 1 Konto nicht mehr vorhanden

• rum
    • 7. Juni 2008 um 15:16

Hi Karl,

danke für die Rückmeldung, dass habe ich bisher auch noch nicht gehabt.
    Getreu dem Motto: man kann so alt werden, wie eine Kuh und lernt immer noch dazu... :rolleyes:

• Emailversand klappt nicht - immer wieder Passwortabfrage

• rum
    • 7. Juni 2008 um 14:55

Hi,

gestern sah ich einen Rechts-vor -Links-Unfall. Der wohl schuldige Fahrer des von links kommenden Fahrzeuges stieg aus und blökte den Anderen an, erhielt aber zur Antwort den Hinweis auf die Rechts-v-L. Vorfahrt.
    Reaktion: "ich wohne hier seit 15 Jahren und das war immer eine Vorfahrtsstrasse"
    Gegenreaktion: "Ja, bis zum 01.Juni diesen Jahres..."
    Soviel zu

Zitat

das Passwort und der Benutzername haben vorher ca. 3 Jahre funktioniert.

Bedenke, dass immerhin

Zitat

- sowohl im TB als auch im OE kommt immer wieder die Passwortabfrage.

zwei Clients betroffen sind. Die Frage nach dem Passwort heißt: der Server wurde erreicht, denn der fragt. Das nicht Übernehmen des Passwortes von TB heißt: der Server hat abgelehnt, speichern unnötig und unsinnig.
    Ach ja

Zitat

Das Passwort kann auch nicht falsch sein bzw. Benutzername oder pop/smtp-Server, da ich mich mit PW und BN auch auf der Benutzeroberfläche einloggen kann... und... 2) immer noch auf der Benutzeroberfläche funktionieren,

das hat nicht unbedingt was zu sagen. Besonders wenn ich das lese

Zitat

werde mich erneut an den Admin des Servers erkundigen, die haben das Mailsystem von MSERV-1 auf MSERV-2 umgestellt.

Ich wette, dass Peter Recht hat :mrgreen:

• Probleme mit TB 2.0.14 (Mails werden nicht angezeigt)

• rum
    • 6. Juni 2008 um 13:20

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Gerald!

Hast du mal die Ordner komprimiert und die Indexe zurückgesetzt?
    Mache mal eine Kopie vom Profilordner, lösche dann darin alle *.msf und starte TB.
    Näheres dazu in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Bekannte Probleme und FAQ:Korrupte Indexdateien

• Folder ein- und ausklappen ... [gelöst]

• rum
    • 6. Juni 2008 um 12:16

Welcher Tipp war denn nun zielführend, ich vermute mal die panacea, oder?
    Wäre schön, wenn du uns das noch verrätst.

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Mails aus *einem* POP-Account lassen sich nicht löschen

• rum
    • 6. Juni 2008 um 12:13

Hi FraGe,

Zitat

Simmer wieder gut

:top:
    ich habe es ja damals schon mal in die Richtung der MBox des Papierkorbes gelenkt

Zitat von "rum"

Versuch mal jeweils einen Rechtsklick auf den betroffenen Ordner und denPapierkorb > Diesen Ordner komprimieren und danach Rechtsklick > Eigenschaften > Index wiederherstellen.
    Sollte das nicht gehen, beende TB und gehe in den Profilordner und lösche im mail/local folders den Ordner trash und die trash.msf

und du meintest

Zitat von "Georg Frankenberger "

danke für die Antwort, aber mir scheint, ich hab mich trotz meiner Bemühungen falsch artikuliert :(
    Wenn die Mails einmal im Trash-Ordner sind, dann ist das Thema auch gegessen, das Problem ist so:

Zitat

Wenn er aus einem Ordner, welcher von einem der 14 Pop-Accounts gefüllt wird ein Mail löscht

Werden die Konten denn als globale oder als separate geführt?

• Link in Mail Text angeben

• rum
    • 6. Juni 2008 um 11:26

Hallo helmutgroten, auch dir einen guten Morgen!

Wie gehst du denn dabei vor?

• rum
    • 6. Juni 2008 um 11:21

Mache mal eine Kopie vom Profilordner für den Fall der Fälle, das beim Austesten was schief läuft.
    Versuche es mal, die Datei panacea.dat umzubenennen und teste.
    Wenn auch das nichts bringt, starte mal TB im SafeMode (Abgesicherter Modus)

• Neuer PC - wie kommt Thunderbird drauf

• rum
    • 6. Juni 2008 um 11:14

Hallo Tiggerblue

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Den Link im Artikel hast du nicht gesehen?

Zitat

2. Beenden Sie nun das "alte" Thunderbird-Programm.
    3. Sichern Sie jetzt Ihre Daten:

a) Suchen Sie den Profil-Ordner (Profil-Verzeichnis). Kopieren Sie nun den gesamten Ordner namens "Thunderbird" an einen geeigneten Ort "außerhalb" des PCs, z.B. auf einem USB-Stick. Damit haben Sie alle vorhandenen Profile und auch die Datei "profiles.ini" mit den Informationen über die Profile gesichert.

oder

Achtung: der Profilordner ist ein "versteckter Ordner"

• rum
    • 6. Juni 2008 um 11:03

Leider kann ich so nicht erkennen, ob die Ordner jeweils Systemordner enthalten.
    Sind das lokale Ordner, Unter-Ordner innerhalb von Kontenordnern, Ordner unterhalb von POP- oder IMAP-Konten?

• Junk Filter geht nicht

• rum
    • 6. Juni 2008 um 10:58

Auf meine Frage hast du ja nicht geantwortet, vermutlich ist das

Zitat

jetzt trainiere ich den mal wieder. mal sehen was dabei rauskommt. jetzt verschiebt er alles in den junk ordner. und ich muß das alles raus misten.

vermeidbar. Aber lese halt mal in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) den Artikel unter Profile zum Thema Dateien im Profil.

• Thunderbird bleibt beim Empfangen von Mails hängen [erl.]

• rum
    • 6. Juni 2008 um 10:56
    Zitat

1000 Dank für den hervorragenden Support. :bussi:

Bitte! Und Danke für deine Rückmeldung! Und wenn du wieder einen Virenscanner installierst, denke an das Verbot des Profilscannens!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• rum
    • 6. Juni 2008 um 10:07
    Zitat

Und was mich auch wundert: Nach welchem System klappt er die Standardmäßig aus?

leider ist meine Glaskugel defekt und ich kann deshalb gerade nicht sehen, was auf deinem Bildschirm geschieht.
    Vielleicht machst du mal einen Screenshot und postest ihn hier, damit man vielleicht dadurch auf den richtigen Dreh kommt?
    BilderWebSpace:
    http://www.imageshack.us/ und am Besten Thumbnail for Forums1
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    http://www.directupload.net/

Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• rum
    • 6. Juni 2008 um 09:32

Hallo, guten Morgen und willkommen im Thunderbird-Forum, Konrad!

Ich habe links 17 Konten und viele Unterordner und TB merkt sich das alles ganz brav.
    Benennen mal die Datei localstore.rdf bei beendetem TB im Profilordner um. Sie wird beim Start neu erstellt und du musst alle Fenster-Einstellungen neu vornehmen, aber dann sollte TB sich das auch merken.
    Die Reihenfolge der Konten lässt sich mit FolderpaneTool (Button Erweiterungen oben) ändern und eine Schnellübersicht hat man, wenn man mit Rechtsklick auf die Symbolleiste>anpassen sich das Feld "Ordner wechseln" in die Symbolleiste holt

• Junk Filter geht nicht

• rum
    • 6. Juni 2008 um 09:19

Hallo, guten Morgen venom30!

Hast du denn das alte Profil von XP übernommen oder hast du Thunderbird neu aufgesetzt?
    Du hattest ja bereits mal das Problem hier Re: Junk Filter arbeitet nicht mehr? gelöst.

• Mails aus *einem* POP-Account lassen sich nicht löschen

• rum
    • 6. Juni 2008 um 09:14

Hi FraGe,

wenn du dir mal ein paar meiner Beiträge ansiehst, wirst du feststellen, dass ich selten patzig antworte. Wenn ich aber versuche, einem User über eine Reihe von Beiträgen zu helfen und dann später erfahre, "..ok, ich habe die Lösung damals gefunden!", hmm, dann ärgert mich das schon, denn wenn der User die Lösung im Forum posten würde, hätten alle was davon.
    Jetzt hat es dich selber wieder getroffen, was mich zur Aussage

Zitat

kann ich der Versuchung nicht widerstehen, dir an Stelle meiner Anteilnahme meine Schadenfreude mitzuteilen :evil:

verleitet hat, wobei es ja nicht dich alleine trifft, sondern nun auch wieder die Forenhelfer.

Zitat

Ach so, Frage, ist Deine Antwort eine Standardantwort oder hast Du Dir die extra für mich ausgedacht?

die Antwort war exklusiv für dich, ich greife nur auf wenige, immer wieder benötigte Textbausteine zurück und zum Glück ist dies Form der Antwort absolut kein Standard ;)

• Offline arbeiten, Fehlermeldung ausschalten

• rum
    • 5. Juni 2008 um 17:52

Guten Abend Franz,

das offline schalten geht einfach mit einem Klick unten links auf die kleine "Lampe"
    Die Fehlermeldung abschalten geht leider imho nicht.
    Schau dir auch mal die Einstellungen in Extras>Einstellungen>Erweitert an...klick drauf>

Externer Inhalt img266.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™