Guten Morgen Guido,
imho kannst du das nur direkt über den schottischen Bodyguard erledigen, der macht nämlich sonst Probleme.
Guten Morgen Guido,
imho kannst du das nur direkt über den schottischen Bodyguard erledigen, der macht nämlich sonst Probleme.
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Frankie!
Versuch mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen und davor Rechtsklick>komprimieren.
Warum und was dabei geschieht, steht in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
Hallo und guten Morgen DAB268,
du kannst im Profilverzeichnis händisch die entsprechenden Kontenordner rauslöschen.
Die Einträge in der prefs.js lassen sich grundsätzlich auch mit einem Editor finden und dann löschen, dass man aber vor solchen Aktionen eine Kopie des Profilordners anfertigen sollte, ist hoffentlich klar.
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, garfield77! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
Sinnvoll wäre es, uns erst mal die kompletten Namen mit Endung zu nennen, so lässt sich schwerlich was sagen.
Hast du ein Add-on wie autosave oder so installiert?
Wieso meinst du, dass TB die Dateien erstellt?
Sind die Dateien direkt in c:\ oder in Unterverzeichnissen?
Du siehst, ohne ausreichenden Input gibt es nur dürftigen Output ![]()
wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:
Guten Morgen Friedrich,
freut mich, dass es jetzt geht.
Danke für die Rückmeldung!
PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab
Hallo und einen guten Morgen, lggy,
einen push in Ehren kann niemand verwehren, oder wie war das noch gleich?... ist doch ok
Also wenn die ganze Datei so aussieht, fürchte ich, da bewegst du nichts mehr.
Aber sieht denn wirklich die ganze Datei so aus?
Hallo Friedrich
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Warum einfach (>Backup ), wenn es auch kompliziert geht...
Ich nehme an, du willst den gesamten Profilordner oder das Profilverzeichnis sichern?
Du kannst den Pfad nachträglich ändern, indem du zuerst eine Kopie ab ...\thunderbird\Profiles\... machst und diese an dem Ort deiner Wahl ablegst, dann TB mit dem Profilmanager starten, auf Profil erstellen gehen, den gewünschten Namen vergeben und den Pfad bei durchsuchen angeben. Fertigstellen ohne Ordner erstellen und gut ist.
Dann kannst du TB ab sofort dort starten und wenn alles läuft, das Profil am Ursprungsort löschen.
Achtung: ..\thunderbird\profiles.ini wird dort weiterhin als Wegweiser gebraucht, nicht mitlöschen!
Aber wie gesagt: ich kopiere einfach das gesamte Thunderbird-Verzeichnis täglich beim Herunterfahren mit Acronis, das obige Backup geht genauso gut und nein, ich habe damit nichts zu tun, es ist imho kostenlos und soll gut funktionieren.
Zitat
sondern in der Betreffzeile steht vor dem eigentlichen Betreff SPAM
sowas tut Tb prinzipiell nicht.
Im Ernst, der Zusatz wird nicht von TB, sondern vermutlich hier
Zitat
Ich benutze McAfee..???
verursacht. Lies mal im Handbuch/Doku von dem Programm, ich selber habe es nicht und kann es nicht testen.
Und verbiete dem schottischen Schützer auf jeden Fall umgehend das Scannen des Profilverzeichnisses, sonst hast du evtl. bald dein nächstes Problem. Lies dazu in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) den Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht!
Unter "Vermeidung von Problemen" findest du einen Link zu Toolmans Site, dort wird das ganze Einstellen super erklärt.
BTW: Bei meinem Virenscanner ist der Spamschutz abgeschaltet, mein einziger Spamschutz ist der von TB selber und das funktioniert mit 99%er Trefferquote seit 2 Jahren problemlos.
Hallo sdera, willkommen im TB-Forum,
du hattest deinen Beitrag in einem Thread gepostet, der thematisch nicht passte und ich habe dir deshalb einfach ein neues Thema erstellt, dass kannst du beim nächsten Mal ruhig selber machen. Wenn die Frage gut in ein vorhandenes Thema passt, fein. Sonst lieber neu starten, sonst erhältst du keine Antwort und wunderst dich. ![]()
Wenn TB versehentlich eine Mail als Junk (Spam) kennzeichnet, kannst du dies wieder ändern. Rechts-Klick>Markieren>kein Junk oder Klick auf das kleine Junk-Symbol. Thunderbird lernt daraus für die Zukunft und nach 2-3 mal passiert das mit einer gleichartigen Mail dann im Regelfall nicht mehr.
Zitat
Der Text wird als attachment angehängt, das ich aber nicht öffnen kann.
das allerdings irritiert mich. Kann es sein, dass dein Provider oder eine Schutzsoftware auf dem PC da mitspielt?
Hallo und guten Tag duriar,
im Profil ist von den Konten-Einstellungen, TB-Einstellungen, Mails etc. alles enthalten,was in TB individuell eingestellt wird. Kopierst du also den Profilordner, bleibt alles gleich.
Das gilt auch für die Lesezeichen des Firefoxes, um den es bei Frage 2 wohl geht und schließt die Frage 3 ein, die Datei training.dat ist ja auch im Profil.
Ich rate dir dringend, nach nunmehr gut 2 Jahren doch mal in die Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) zu sehen, z.B. unter Profile.
Zitat
Aber sorry, das war kein Doppelposting. Der andere Thread stammte nicht von mir.
nicht im Wortsinne, das ist richtig. Aber wenn du das Problem an sich an zwei Stellen beschreibst und Hilfe erbittest, kommt es auf dasselbe raus ![]()
Ist ja auch nicht tragisch, sollte halt einfach zukünftig vermieden werden. ![]()
nein
Zitat
dass einige Programme (offensichtlich leider auch TB) ungefragt neue leere Systemdateien erstellt und die alten dadurch selbst zerstört.
dass erledigt die sogenannte Schutzsoftware für dich. TB erstellt nur dann eine neue Datei, wenn die alte nicht existent ist.
Zitat
Eine gut programmierte Anwendung fragt in solchen Fällen den User -- und ja, es gibt solche Anwendungen.
genau diesen Anspruch musst du deshalb an den Hersteller der entsprechenden Software richten ![]()
und nun willst du die Mails im Nirwana haben, zumindest aber nicht direkt verfügbar?
Kopiere das Profilverzeichnis ab ...\thunderbird\... auf einen Stick und lösche es auf dem PC komplett, dann kannst der Sprößling sich ein Neues einrichten.
Dass auf dem PC aber in den diversen versteckten Ordnern (Anwendungsdaten, lokale Einstellungen etc.) und tmp-Verzeichnissen so mancher Anhang, Doc usw. zu finden ist, ist dir bekannt?
Zitat
Dieser wiederum ist sehr neugierig und hält sich nicht unbedingt freiwillig an vorgebene Regeln...
und
Zitat
Gewisse Fehler darf auch mein Nachwuchs selber machen...
na ja, das kann teuer für dich werden ![]()
Zitat
Kann es sein, dass Thunderbird einfach ungefragt Systemdateien wie die msgFilterRules.dat neu leer anlegt, wenn sie z.B. mal blockiert sind durch Virenscanner oder Desktop-Search?
ja, wenn die Dateien dabei entfernt oder umbenannt wurden.
Zitat
Wenn ja, wäre das a) eine Erklärung für das mysteriöse Verschwinden und b) eine sehr grobe Fehlprogrammierung.
nicht so ganz, das Phänomen a) verursacht und ereldigt dein falsch eingestellter Scanner und das liegt b) dann bitte auch an dem. Was kann TB denn dafür, wenn ihm eine Datei geklaut wird?
Entweder das Programm stellt den Dienst ein: du wirst schimpfen...
oder es erstellt soweit möglich die Datei neu: du wirst schimpfen...
Du wirst doch hoffentlich ab und an ein Backup des Profilordners machen und kannst dann einfach die Datei ersetzen, schon ist alles wieder da.
Und dann dem Scanner das Scannen des Profiles untersagen:
Antivirus-Software - Datenverlust droht!
Aber den Hinweis gab dir mrb hier TB zickt beim Verschieben von Nachrichten (auto & man) bereits vor geraumer Zeit.
Hi Karl,
an zwei Stellen posten bringt nur Verwirrung und Vverärgerung. Dein Post lautet
Zitat von "Mountainbird"Hallo liebe Forumsteilnehmer,
wer hat einen Tipp oder Hilfe für folgendes Problem?
Heute morgen nach dem Einschalten meines PC waren die Filterregeln für ein Konto plötzlich leer. Die dem Konto zugehörige Datei "msgFilterRules.dat" ist 0 kB groß und trägt das Erstellungs-Datum von heute. Wo ist die alte msgFilterRules.dat hinverschwunden und wieso taucht plötzlich eine neue leere Datei auf?
Es gab zuvor keinen Crash.
System:
- Thunderbird 2.0.014
- 5 Konten
- Win XP SP3
und sollte jetzt hier weiterbearbeitet werden!
Doppelpostings sind nicht erwünscht!
Bitte hier weitermachen: Re: Filterregeln für 1 Konto nicht mehr vorhanden
Wenn dort noch niemand reagiert hat, kannst du im alten Thread nachhaken, die Forenhelfer finden die Beiträge schon, aber nicht immer ist jemand da, der eine Idee hat.
Mod. rum
Hallo Tabernaer,
wenn du das Konto löschst, löscht TB imho zwar nicht die Mails, aber es fehlt die Zuordnung.
Ich würde sicherheitshalber einfach die Mailordner in TB per Drag&Drop in den lokalen Ordner schieben.
BTW, warum überhaupt löschen?
Eine Kopie des Profilverzeichnisses kann sowieso nicht schaden, schon gar nicht, wenn man so was ausprobiert!
Hallo und guten Tag FraGe,
bevor ich mir evtl. später die Zeit nehme, um mir dein Problem anzusehen, kann ich der Versuchung nicht widerstehen, dir an Stelle meiner Anteilnahme meine Schadenfreude mitzuteilen
Dein damaliger Egoismus, hier die Lösung nicht mitzuteilen und somit dann auch keinen Anderen partizipieren zu lassen, erweist sich jetzt als Fallstrick.
Sehe es mir nach, aber da ist mir meine Mittagspause und der Bedarf anderer User erst mal wichtiger :schlaumeier:
Hallo und guten Tag DAB268,
beide Personen dürfen aber durchaus die Mails der anderen sehen? Sonst sollte man getrennte Benutzerkonten im Betriebssystem einrichten.
Aber zu deiner Frage:
es gibt nur ein lokales Mailkonto, das die Systemordner wie z.B. den Postausgang enthält.
Du kannst deine POP-Konten als globale Konten führen, dann siehst du links im Hauptfenster nur dieses lokale Mailkonto und alle Mails landen dort im Posteingang.
Du kannst aber jedes Konto auch als separates Konto einrichten, dann sieht jeder links im Fenster seinen Kontennamen und dort je nach Konten-Einstellungen>Kopien&Ordner die Ordner Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Vorlagen etc.
Nur Postausgang bleibt ausschließlich dem lokalen Konto zugeordnet, dort landen Mails bei "später senden".
Du kannst auch beliebig viele Unterordner anlegen und per Filter die Mails automatisch verteilen.
Was nicht geht: zwei verschiedene lokale Konten, denen man dann wiederum verschiedene POP-Konten global zuordnet. Dann musst du TB halt mit dem Profilmanager doppelt einrichten und jeder hat sein eigenes Profil.
Lies am Besten mal in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) zum Thema Profile und Globaler Posteingang
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, KerstinW!
Hast du TB mal einfach beendet und neu gestartet?
Wenn das nichts gebracht hat, starte TB mal im SafeModus (Abgesicherter Modus) und prüfe. vermutlich geht es jetzt. Dann liegt es an einem Add-On oder einem Theme.
Abhilfe: alles mal deaktivieren und dann das erste Add-on aktivieren>TB starten>ok?>das zweite Add-on aktivieren...etc
bis der Übeltäter gefunden ist.
Hast du denn gerade ein Add-on neu installiert oder gab es eine Update-Meldung? Dann beginne mit dem de-/aktivieren des entsprechenden Add-Ons.
Es kann auch sein, dass nach dem Deaktivieren und neu aktivieren alles wieder geht und sich nur ein Add-on "verschluckt" hatte.