1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

  • TB aus Admin- in eingeschänktes Benutzerkonto übernehmen

    • rum
    • 2. Juni 2008 um 11:17

    Hallo wernerr, guten Morgen!

    nun, die grundsätzliche Vorgehensweise zum Mailtransfer unterscheidet sich nicht von der, die ich dir bereits im Januar hier unter 1.) Re: FAQ:Datenübernahme Adressb. aus Outlook Express misslungen nannte.
    Allerdings kannst du als Benutzer ja nicht auf das Admin-Profil zugreifen.
    Kopiere deshalb den Profilordner aus dem Admin Anwendungsordner ab ...\thunderbird\Profiles\xyz12345.default (oder wie dein Profil halt heißt) in den Benutzer-Anwendungsordner.
    Dann kannst du mit MBoximport die Mails rüberholen und die Adressen mit TB im alten Profil exportieren und im neuen wieder importieren.
    Dazu startest du einfach mal TB (im Benutzerkonto) mit dem Profilmanager und gehst auf erstellen und verweist dann auf das gerade kopierte Profil und lässt fertigstellen. So kannst du Mittels des Managers das jeweilige Profil starten.

  • Eingebettete Excel Tabellen / Formeln in Thunderbird?

    • rum
    • 2. Juni 2008 um 10:16

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Gregor!

    Man verheimliche die genauen Details im Aufbau der diversen Dateien und nutze die daraus resultierenden Möglichkeiten zur Verquickung der unterschiedlichen

    Zitat

    ...Windows XP Professional und Office 2003...

    Programme des eigenen Konzerns, um auf diesem Wege die Markführerschaft behaupten zu können...nur eine "winzigweiche" theoretische Überlegung :evil:
    Aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat.

  • Fehlermeldung "Verbindung verweigert" (erledigt)

    • rum
    • 2. Juni 2008 um 10:06

    Schön, das freut mich. Ist aber auch gemein, dass sich die FWs nicht anständig melden :evil:
    Danke für die Rückmeldung!
    Übrigens: "Verbindung verweigert" mal links in die Suche>In den Foren suchen eingeben hätte auch und schneller geholfen ;)

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

  • Firefox und Tb funktionieren nicht gleichzeitig [erledigt]

    • rum
    • 2. Juni 2008 um 10:05

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, graefinsawo!

    Sowohl Thunderbird als auch Firefox arbeiten mit Profilen, in denen die Daten und Einstellungen gespeichert sind. Um den versehentlichen (im Regelfall profilzerstörenden) doppelten Start zu verhindern, wird beim Öffnen jeweils eine Datei Namens parent.lock erstellt und beim Schließen wieder gelöscht.
    Wenn sich jetzt die Programme gegenseitig behindern, ist scheinbar bei der Installation etwas daneben gelaufen und beide Programme greifen auf den gleichen Profilordner zu.
    Da du den gelben Hinweiskasten beim Erstellen des Postings leider mißachtet hast, kann ich hier allerdings erst mal nicht weiterhelfen, da mir die Daten fehlen.
    Und alles auf Vermutung basierend erklären mag ich nicht.
    Lies deshalb in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) alles unter Punkt 11, Profile, zum Thema Dateien im Profil und "Das P-Verzeichnis finden.."
    Das Firefox-Profil ist im gleichen Anwendungsordner , allerdings einem anderen Unterordner.

  • Verteilerlisten zurückgewiesen

    • rum
    • 2. Juni 2008 um 09:55

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Claudia!

    Zitat


    hast Du inszwischen von jemanden eine Antwort bekommen ?

    dann wäre es hier zu lesen. Scheinbar ist das damals im Januar untergegangen, aber Dolldipp hat sich auch nicht mehr gemeldet, sieht man ja an der Zahl der Beiträge.

    Nun, ich vermute mal, dass eine der Adressen in der Verteilerliste das Problem verursacht. Sieh die Adressen mal genau durch, auch auf "unsichtbare" Leerzeichen oder z.B. Besonderheiten wie Punkte => name.@domain.de oder Umlaute.

  • Fehlermeldung "Verbindung verweigert" (erledigt)

    • rum
    • 2. Juni 2008 um 09:45

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Presseschnecke!

    Zitat


    ...mich mittlerweile daran gewöhnt, dass es nach einem Update 1-2 Tage mal nicht funktioniert -

    normal ist das keinesfalls!
    Kommt den überhaupt die Passwortabfrage?
    Hast du einen Virenscanner oder eine Firewall am Laufen? Oder nur die FW von Win XP?
    Wenn ja, wird vermutlich die Verbindung geblockt, denn nach dem Update heißt das Progamm thunderbird.exe zwar noch genauso, aber der Inhalt ist geändert und genau das soll eine FW ja bemerken und dann melden. Leider bemerken es viele FWs zwar, blocken dann aber ohne Hinweis....

  • Wo bleiben die Junk-Mails? [erledigt]

    • rum
    • 2. Juni 2008 um 09:17

    Hallo und guten Tag Minski,

    Zitat


    Allerdings würde mich interessieren, wo diese Junk-Mail geblieben ist, da es den Junk-Ordner zu dem Zeitpunkt noch nicht gab.

    ich kenne die Voreinstellung in TB nicht mehr, dafür läuft meiner schon zu lange :rolleyes:
    Klick doch mal die diversen Ordner einfach an, auch den Papierkorb.
    Wenn du dabei nicht fündig wirst: beende TB, gehe in den Profilordner und dort in ..\mail\local Folders oder ...\mail\pop* und suche die Datei inbox (ohne Endung).
    Öffne sie mit dem Editor und schaue ganz am Ende nach deiner Mail.

    Zitat


    Kann ich den Junk-Status da auch wieder deaktivieren?

    ja, Rechtsklick>Markieren>Kein Junk oder Klick auf das Junk-Symbol. Auch das lernt der Filter dann.

    Zitat

    kann sein, aber dann wie gerade gesagt: entjunken und in den gewünschten Ordner zurückschieben.
    Oder gehen diese Mails des Absenders ab jetzt automatisch in den Junk-Ornder (so wie eingestellt)?

  • Filterregeln exportieren/importieren

    • rum
    • 31. Mai 2008 um 17:01

    Hallo garugc,

    leider liest du entweder den gelb hinterlegten Hinweis über dem Antwortfenster nicht oder die gewünschten Informationen sind bei dir TopSecret.
    Wenn TB weder die Filterdateien akzeptiert, noch die Installation ausführt, stimmt scheinbar irgendwas nicht.
    Ich habe gerade zum Test einen Teil eines Filters aus meinem Hauptprofil in einen Filter des Testprofiles eingefügt,problemlos.

  • Problem Posteingang bei mehreren TB-Konten

    • rum
    • 31. Mai 2008 um 16:37

    Hallo Andy,

    du kannst dein Hauptkonto entweder als globales oder als separates Konto angelegt haben.
    Wenn im Hauptfenster von TB links nur der lokale Ordner zu sehen ist, ist das Konto global. Siehst du links auch das Hauptkonto mit Posteingang, Entwürfe etc. Ordner, so ist es separat. Wohl gemerkt, ich rede von dem Hauptfenster.
    Globaler Posteingang
    Im Fenster Konten-Einstellungen sind alle wirklichen Konten links aufgeführt, Aliasse unter dem Namen des Hauptkontos dann bei weitere Identitäten. Wenn ein Aliass Konto bei Konten-Einstellungen links erscheint, ist es fehlerhaft angelegt!

    Zitat

    Zuerst habe ich einen Ordner unter Posteingang Hauptadresse (HA) gemacht und die

    (NA) 1 als Ziel angegeben.

    das geht nicht, du musst einen Ordner wählen. Nochmal: Konten, welche mit Aliass-Adressen angelegt wurden (also bei Extras>Konten im Fenster dann links aufgeführt werden) musst du entfernen.

    Ok, zum Filter. Die Mails kommen entweder im Posteingangsordner des lokalen Kontos oder des Hauptkontos an, klicke links in der Übersicht des Hauptfensters auf den entsprechenden Kontennamen.
    Geh auf Extras>Filter, dort müsste jetzt "Filter für" und der eben gewählte Kontenname stehen und du kannst den Filter definieren....

    Externer Inhalt img77.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das machst du für jedes Alias Konto, wobei du im Vorfeld natürlich über Datei>Neu>Ordner entsprechende Unterordner erstellst.

  • Bekanntmachung-Frage zur Verbesserung

    • rum
    • 30. Mai 2008 um 11:20

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, overworked!


    Das ist bestimmt nicht so

    Zitat


    ... aber offenbar ist es nicht erwünscht oder uninteressant, daher nur mal die Anregung sich nicht nur dem speziellen Fall zuzuwenden, sondern den Einsteigern, die sie ja wohl auch haben wollen den Einstieg noch vervollständigter anzubieten.


    Im Gegenteil, die Notwendigkeit zur Ergänzung des Wiki ist allen Beteiligten sicherlich bewusst, allein, es fehlt die Zeit.
    Ich vermute, Thunder ist zur Zeit scheinbar ziemlich eingespannt, er betreibt das Forum ja nicht hauptberuflich. Vielleicht einfach noch mal eine PN an ihn schicken.
    Private Nachricht senden

  • IMAP Posteingang: Nur Offline-Mails löschen

    • rum
    • 30. Mai 2008 um 08:41

    Hallo, einen guten Morgen wünschend, nutze ich die noch kühlen Stunden!

    Zitat


    Da der Posteingang nach dem deinem Vorschlag dann nicht abgefragt wird,

    da hat mich meine automatische CoolDown-Schaltung wohl undeutlich erklären lassen. :rolleyes:
    Du richtest in TB und auf dem Server* (ähm, normaler Weise halt, bei GMail ..?) einen zweiten Ordner ein. TB ruft ganz normal alle Mails wie bisher ab, ein Filter kopiert diese jedoch sofort in Ordner 2. Der Posteingang wird aber nicht offline verfügbar gemacht, sondern nur der 2. Ordner.

    Zitat


    alle Mails sofort per Filter dort hinein kopierst und den Ordner-2 offline verfügbar machst, den Posteingang (Ordner-1) aber nicht, dann kannst du im Ordner-2 löschen und hast Ordner-1 trotzdem auf dem Server verfügbar.

    *Du kannst natürlich auch den zweiten Ordner lokal anlegen.

  • vista und XP und Junks

    • rum
    • 30. Mai 2008 um 08:31

    Hallo und guten Morgen hotona!

    Zitat


    die training.dat datei ist da, lt. text editor steht da auch viel drin, kann ich aber nicht wirklich was mit anfangen, weiss also nicht ob vista was verbiegt.

    das ist auch direkt kaum erkennbar. Du kannst aber an Hand des Datums/Uhrzeit feststellen, ob TB, nachdem die Datei unter Vista funktionierte, beim nächsten Test unter XP dann die Datei ändert.

    Aufwändiger, aber eindeutiger: benenne die Datei mal in training.dat-original um, dann rufe unter Vista ab, ändere aber nichts an den Mails auf dem Server, also kein verschieben, löschen etc. aktivieren. TB erstellt eine neue training.dat.

    Danach benenne die neue Datei in training.dat-vista und rufe unter xp ab, ändere wieder nichts auf dem Server!
    Und wieder TB erstellt eine neue training.dat, zumindest sollte es so sein.

    Wenn dem so ist, dann benenne die neue Datei in training.dat-xp.

    Nun nimm die training.dat-vista und ändere wieder auf training.dat und prüfe erneut den Abruf unter XP. Wenn jetzt der Fehler auftritt, liegt es eindeutig daran, wie Vista die Datei handhabt.

  • Von Windows Mail Adressen importieren [erledigt]

    • rum
    • 30. Mai 2008 um 08:18

    Hallo, guten Morgen dom302,

    und wie ich schon sagte

    Zitat


    Ich kenne zwar Windows Mail nicht,

    und damit meinte ich, dass ich die Programmfeatures nicht kenne, weil ich kein Vista habe. Evtl. kannst du aber von Win.Mail in Outlook und dort die Adressen exportieren, als ldif, csv oder so?

  • keine gültige Windows-Datei [erledigt]

    • rum
    • 29. Mai 2008 um 16:14

    Schön, das freut mich, dass alles geklappt hat. Vermutlich gehörst du ab heute zu den Usern, die regelmäßig das Profilverzeichnis sichern, einfach eine Kopie auf einen Stick, 2. Festplatte oder so. Damit erspart man sich den großen Schreck!
    Und danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

  • Scandisk - alle mails weg

    • rum
    • 29. Mai 2008 um 16:08

    Hallo und guten Tag Leo20,

    nun, du erwartest von mir, dass ich, da ich nach über 6 Wochen natürlich den Thread und dessen Inhalte noch nicht mal Andeutungsweise in Erinnerung habe, alles noch mal lese.
    Den gleichen Anspruch stellst du ja bestimmt auch an dich selber, oder?
    Dann findest du in meinem 1. Beitrag oben (vom Mo 07.04.2008 09:14:15) die Lösung sowohl hierfür

    Zitat


    TB soll ich mit dem Profilmanager starten. Daran hapert es schon.

    als auch zum weiteren Vorgehen mit MBoxImport, wobei das direkt über deinem heutigen Posting sogar wiederholt wird.
    Lies bitte die diversen Postings und beachte auch die Hinweise bezüglich Virenscanner, Backups etc.
    Dann gehe einfach Schritt für Schritt vor.
    Profilverzeichnis sichern, mit dem Profilmanager starten und neues Profil erstellen, alle Konten anlegen und MBox installieren und dann die Mails importieren.
    Zu jedem Schritt findest du in den von mir geposteten Links die Erklärungen oder eine weitere Hilfe.
    Wenn darüber hinausgehende Fragen offen sind, melde dich einfach. Es macht nur keinen Sinn, wenn ich das dort geschriebene hier noch mal texte.

  • vista und XP und Junks

    • rum
    • 29. Mai 2008 um 15:00

    Hallo und gute Kühlung, hotona!

    Bei mir ist es über 30 Grad im Büro und da frage ich lieber noch mal nach:

    - 1. Abruf unter XP> alles ok
    - 2. Abruf unter Vista>alles ok
    - 3. Abruf wieder wie 1.> Junkfilter mag nicht mehr
    Richtig?
    Was passiert bei einem erneuten Abruf (4.) unter Vista denn dann, geht es dort?
    Ok, ich vermute, du arbeitest aus beiden Systemen mit nur einem gemeinsamen Profil z.B. auf einem Stick und greifst von beiden Betriebssystemen darauf zu?
    Dann scheint Vista die Rechte zu verbiegen, so dass die Datei training.dat nicht neu geschrieben werden kann.
    Prüfe das mal.

  • keine gültige Windows-Datei [erledigt]

    • rum
    • 29. Mai 2008 um 14:41

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Kathi Holz!

    Mache zuerst mal eine Kopie des Profilverzeichnisses ab ...\thunderbird\..., da sind deine Mails und Einstellungen gespeichert und normaler Weise passiert da beim De-/installieren nichts, aber nur zur Sicherheit würde ich das trotzdem machen.
    Dann deinstalliere mit Start>Systemsteuerung>Software Thunderbird.
    Lösche auch in C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\ Lokale Einstellungen \Anwendungsdaten\Thunderbird alles.
    Danach installiere TB neu, der Donnervogel findet beim Start dann das Profil.

    Der Profilordner?

    Zitat von "rum"

    sieh mal hier: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • kann plötzlich keine Emails vom T-online Konto abholen [Erl]

    • rum
    • 29. Mai 2008 um 14:33

    Fein, Hauptsache es geht wieder!
    Danke für die Rückmeldung!

  • Suchbegriff nicht gefunden

    • rum
    • 29. Mai 2008 um 13:14

    Hallo, guten Tag Stephan,

    lass dir die Mails anzeigen und drücke Strg f, dann kannst du im Suchfeld den gewünschten Begriff eingeben.
    Findet man übrigens unter Bearbeiten>suchen im Menü oben ;)

  • Problem b. Abruf von yahoo-Konten, Addon: Webmail [Erl]

    • rum
    • 29. Mai 2008 um 13:10

    Ok, danke für die Rückmeldung!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

    Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™