1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Filter erstellt Ordner in WebMail!

• rum
    • 27. Mai 2008 um 17:09
    Zitat

aber nun habe ich mal WebMail probiert und mußte "entsetzt" feststellen, dass dort ebenso gleichnamige Ordner angelegt und die Mails da rein kopiert wurden!

so was nennt man Irreführung :rolleyes: , denn das geht nur bei IMAP und du sagst

Zitat

Also das Postfach auf dem Server ist POP...

ok, du sagst

Zitat

Ich frage mehrere Konten ab, alles landet im Sammelordner "Briefkasten".

und das heißt, du hast globale Konten eingerichtet.
    In den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen...

Externer Inhalt img514.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

siehst du, dass Nachrichten auf dem Server nur gelöscht werden, wenn sie aus dem Posteingang gelöscht, nicht aber wenn sie nur verschoben werden. Du kannst das ändern, aber wenn du zuerst immer nur die Kopfzeilen abrufen lässt und Mails später runterlädst, sollte man das nicht tun. Lädst du immer die Nachrichten automatisch runter, dann sagt dir die Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) in diesem Artikel
    Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen unter mail.pop3.deleteFromServerOnMove was du tun kannst

• Verteilerliste mit zusätzlicher Email-Adresse

• rum
    • 27. Mai 2008 um 16:57

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, degga58!

Zitat

dann bekommt die zusätzliche Email-Adresse kein Email von mir.

das ist auch gut so, denn das ist nur eine Möglichkeit, mir zus. Daten abrufbereit zu halten. Der Versand an die zweite (evtl. private oder gesch. Adresse) könnt da ungewollt sein ;)
    Gib einfach in der Verteilliste auch die zweite Adresse ein :rolleyes:

• Einstellungen

• rum
    • 27. Mai 2008 um 16:54

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, du systemgesteuertes Mittelpünktchen!

Zitat

sogor die Mails meines Mann empfangen.

dann habt ihr entweder euren Internet-Zugang auch über T-Online und geht über einen Router ins Internet oder ihr habt bei T-Online eine Hauptadresse und ein Alias, also eigentlich die nur ein anderer Name für die gleiche Adresse. Du kannst bei T-O imho 5 E-Mail Postfächer mit jeweils 10 Alias-Adressen haben. Stell dir ein Postfach wie einen Briefkasten vor, die Aliasadressen sind nur Namensaufkleber da drauf. Dann schmeißt der Postbote die Briefe von bis zu 10 Personen(=Namen) in einen Briefkasten und wer den zuerst öffnet, kriegt alles zu sehen.
    Richtet also zwei getrennte E-Mail-Postfächer ein, dann klappt das mit dem getrennten Abruf.

Zitat

Thunderbird hat meine Daten aus OutlookExpress übernommen. Da dort die Einstellungen schon falsch waren, sind sie nun hier auch falsch.

jo, das war klar...

Zitat

Meine Vorstellung : jemand weiß die richtigen Einstellung in OutlookExpress und Thunderbird übernimmt neu, geht das ?

:gruebel: Geht mich ja nichts an, aber redest du mit deinem Mann auch nur über Mittelsmänner oder eher direkt? :mrgreen:

Du musst nun in Extras>Konten>Server-Einstellungen die Daten richtig eingeben, dazu erst mal folgende Frage: geht ihr auch über T-Online ins Internet oder über wen sonst? Hängen die beiden Rechner an einem Router?

• Filter erstellt Ordner in WebMail!

• rum
    • 27. Mai 2008 um 16:35

Hallo NBG, guten Tag!

Wenn du einen Ordner innerhalb eines IMAP-Kontos anlegst, wird dieser auf dem Server ebenfalls angelegt. Verschiebe die Mails einfach in einen lokalen Ordner.
    1) nein
    2) ähm, von welchem Posteingang redest du jetzt? Wenn es sich um IMAP handelt, und nur so lässt sich das

Zitat

dass dort ebenso gleichnamige Ordner angelegt

deuten, bleiben die Mails auf dem Server und werden in TB nur angezeigt.

Zitat

Wenn der Filter nicht greift, dann landet die Mail im Posteingang

Da der Filter ja im Posteingang läuft, würde nach deiner Meinung ja immer der gesamte Eingang gelöscht... :gruebel: Ich glaube, irgendwie verstehe entweder ich gerade nichts oder du schmeißt da was durcheinander.
    Erkläre doch mal genauer, was du meinst. Und IMAP oder POP?

• plötzlich Mail-Server-Passw. f. SMTP Postausg. benötigt[erl]

• rum
    • 27. Mai 2008 um 16:07

Hallo, guten Tag pato,

Zitat

Evtl. seit gestern bei Thunderbird nicht mehr ?!?

nein, dass liegt nicht an TB. Der Donnervogel gibt ja nur die Frage des Servers nach dem Passwort weiter und merkt es sich auf Wunsch, aber TB selber braucht das nicht. Käme also keine Fehlermeldung vom Server, gäbe es auch keine Rückfrage von TB und somit liegt der Fehler definitv bei 1&1.

• Filter für Lokale Ordner oder Konto?

• rum
    • 27. Mai 2008 um 16:00

Hallo Tab, guten Tag,

hast du das Konto als globales oder als seperates Konto angelegt, sprich, hast du links im Hauptfenster zusätzlich zum lokalen Ordner auch einen Konto-Ordner mit den Systemordnern? Wenn ja, also alle Mails dort im Posteingang ankommen, langt der Filter dort. Ansonsten den Filter für das lokale Konto anlegen.
    Globaler Posteingang

• Smileys weg [Erledigt]

• rum
    • 27. Mai 2008 um 15:52

Hi biker-wug,

nach 1.5 Jahren sollte man doch mal in die Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) gucken können oder zumindest die Menüs durchsehen, dann findet man auch die Option in den Konten-Einstellungen, um Mails in HTML zu verfassen

• Automatische Ankündigung von Mails [erledigt]

• rum
    • 27. Mai 2008 um 15:50

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Cation!

Nun, abstellen kannst du die Benachrichtigungen in den Einstellungen auf der ersten Seite, Allgemein.
    Das steht in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

Zitat

Zum einen nervt das, zum anderen lasse ich damit ja alle Viren usw rein. Wie kann ich das denn abstellen?

wer hat dir denn so einen Quatsch erzählt?
    Die Anzeige kommt, wenn TB laut Einstellungen zumindest die Kopfzeilen geladen hat und TB liest dafür vom Server dann auch nur die Kopfzeile.
    Wenn du aber den Haken bei Neue Nachrichten Laden und Kopfzeilen laden entfernst und nur prüfen lässt, sagt dir TB (und auch jeder andere Mailclient) auch nur, dass Mails auf dem Server sind, aber nicht welche. Macht also keinen Sinn ;)
    Selbst wenn du in den Konten-Einstellungen nicht "nur die Kopfzeilen laden" anhakst sondern die Mails durch den Haken oben drüber direkt runterladen lässt und TB die Mails also komplett lädt, kann erst etwas passieren, wenn du entweder einen Anhang anklickst oder die Mail im HTML Modus ansiehst.

• Lokale Ordner: Mails sofort löschen?

• rum
    • 27. Mai 2008 um 08:30

Hallo und einen guten Morgen,

Peter

Zitat

Klar, der Otto-Normaluser wird leider immer bequemer. Jeder Klick ist zuviel und am liebsten hätte er ein selbstkonfigurierendes und völlig fehlerfreies System, welches ihm auch noch automatisch die Mails vorliest ... .

Mist, ertappt :pale:

Zitat

Was ist denn soooo schlimm daran, wenn der Müll erst einmal in den Papierkorb geschoben wird und dieser danach automatisch (das bedeutet, ohne Zutun des Users !!!!!) gelöscht wird?

eigentlich nichts. Aber mein pedantischer innerer Schweinehund mag keine ungeleerten Mülleimer, in meinen IMAP Konten gibt es gar erst keine...

Externer Inhalt img144.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:rolleyes:

Zitat

Andererseits denke ich aber auch an die vielen Hilferufe unserer d******* a*********** User, welche herumheulen, dass der böse Thunderbird doch mal wieder eine soooooo wichtige Mail "einfach so" gelöscht hat.

Die versehentlich gelöschte Mail ist ja bis zum Komprimieren immer noch wiederbelebbar im Posteingang ..

Im Ernst: z.B. die Mails im Junk-Ordner und die "Neue Beiträge"-Mails in meinem TB-Forums-Konto werden so entsorgt.

• Problem Posteingang bei mehreren TB-Konten

• rum
    • 27. Mai 2008 um 08:12

Hallo und einen guten, wenn auch trüben Morgen!

Zitat

Alle 5 Konten haben eine eigene e-mail Adresse bei gmx. Bei gmx ist eine von den 5 Adresse die Hauptadresse.

Damit hast du 4 Aliasse und die kannst du nicht einzeln abrufen, du sagst es ja selber

Zitat

Alle an die 4 "Nebenadressen" gerichtete e-mails kommen im Posteingang der Hauptadresse an.

Du kannst dir aber in TB Filter einrichten und die Mails anhand der Kontennamen in Unterordner verteilen.
    Damit du getrennt davon aber trotzdem mit den Adressen senden kannst, legst du sie in den Konten-Einstellungen nicht als eigene Konten, sondern wie bereits von Wolf gesagt, unter "Weitere Identitäten" an.
    GMX ermöglicht es, dass bei Anmeldung mit den Hauptkontodaten die weiteren Adressen (Aliasse) als Sendeadresse verwendet werden.
    Filter erstellen und verwenden

• Thunderbrowse

• rum
    • 27. Mai 2008 um 08:01

Guten Morgen!
    Freut mich, dass es geklappt hat. Mich hätte jetzt interessiet, ob es denn bereits nach dem Add-on reinstall klappt, aber Hauptsache es geht wieder.
    Danke auch für die Rückmeldung!

• [gelöst] TB hat das Lesen von eml-Dateien verlernt

• rum
    • 26. Mai 2008 um 15:38

Schön, dass du das gefunden hast. An ein Add-on hätte ich jetzt erst mal nicht gedacht.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• [gelöst] TB hat das Lesen von eml-Dateien verlernt

• rum
    • 26. Mai 2008 um 15:04

Hallo und guten Tag,

evtl. auch mal sogenannte Schutzsoftware wie Virenscanner / Firewall überprüfen, ob die vielleicht das Öffnen der Dateien unterbinden.
    Und nochmal: der aktuelle Thunderbird liegt auf D:\, ja?
    Wenn durch einen Fehler beim Update der neue TB auf C: gelandet ist, hätte Win. keinen Grund bei der Auswahl des alten Pfades zu meckern, denn dann wäre dort der alte TB.

• Lokale Ordner: Mails sofort löschen?

• rum
    • 26. Mai 2008 um 14:57

ja mrb, das hier..

Externer Inhalt img246.imageshack.us

ist sehr praktisch.
    Und im Forum lasse ich Firefox mit Tab Mix den Tab "Neue Beiträge" sperren und alle 30 sek. aktualisieren. So öffnet ein Klick mir den Beitrag im neuen Tab und eine Taste auf der Maus schließt ihn später. Ich glaube, ich weiss, warum ich immer auf mein Gewicht achten muss... ;)

• Adressen wegen Filter nicht sichtbar

• rum
    • 26. Mai 2008 um 13:14

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, cassio!

Ok, ich habe mir mal den Spaß erlaubt und das Procedere in meinem Testprofil nachgestellt und ja, das Adressbuch ist dann bis zum nächsten TB-Start leer.
    Aber ehrlich: weder kenne ich auch nur im Ansatz einen Grund oder eine Lösung dafür.
    Allein das Nachstellen fiel mir allerdings schon schwer und ich musste Schritt für Schritt nachlesen und frage mich, kommt das wirklich häufiger vor, oder kann man das nicht vernachlässigen...?

• Kaspersky und fehlerhafte Voransicht

• rum
    • 26. Mai 2008 um 12:34

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, warrant!

Das ist wohl eine Funktion von Kaspersky, deren Lösung sich vermutlich nicht in Thunderbirds Einstellungen finden lässt. Dort wäre nur die Option Extras>Einstellungen>Datenschutz>Antivirus denkbar.
    Aber wenn du gerade beim Einstellen bist, lies mal in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) den Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht! und wenn du Probleme beim Senden/Empfangen hast, gib Kaspersky links in Suchen>In den Foren suchen ein :mrgreen:

• Fehlermeldung (Thunderbird is crasht )

• rum
    • 26. Mai 2008 um 12:22

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, knacki! <dies ist ein Gruß

Frage 1): die Mails liegen brav im Profil und da passiert erst mal nichts und weil TB Programm und Daten trennt, kannst du noch zig mal de-/installieren, ohne dass sich was ändert. Trotzdem würde ich eine Kopie vom Profil machen, da sich sonst

Frage 2) im Pechfall noch verschärft, deren Antwort sich jedoch hoffentlich inzwischen durch "cool down" gefunden hat, so dass

Frage 3) zuerst mal mit im SafeMode (Abgesicherter Modus) getestet werden kann.

Der Profilordner?

Zitat von "rum"

sieh mal hier: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• [gelöst] Mail vom Server löschen, wenn aus..

• rum
    • 26. Mai 2008 um 12:13

Hallo NewBie2000,

und Danke für die Rückmeldung mit Lösung!
    Der Hinweis ist wirklich gut und verbesserungswürdig in der Dokumentation versteckt :rolleyes:
    Achtung aber: wenn der Junk-Filter jetzt eine Nachricht in den Junk verschiebt, wird auf dem Server gelöscht und wenn du dann feststellst, dass das doch kein Junk war und du hast nur die Kopfzeilen geladen... :aerger:

• Unvollständige Installation

• rum
    • 26. Mai 2008 um 11:48

Hallo und guten Tag geku-bw,

du hast also nicht bereits vorhandene Profile einfach übernommen, sondern komplett neu installiert?
    Ich habe es gerade mal getestet, die F1 Taste bringt auch bei mir keine Hilfe, allerdings auch nicht im Testprofil und auch nicht bei TB 1.5.0.14.

Der Profilmanager wird nicht mehr standardmäßig angelegt, lies dazu mal hier Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen

Die Ordnerkomprimierung wird in Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk&Speicherplatz vorgenommen und sachdienliche Hinweise, die zum Begreifen von neuen oder geänderten Funktionen führen können, kann man der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) entnehmen ;)

• Spam gleich in den Papierkorb ?

• rum
    • 26. Mai 2008 um 11:34

Hallo persepolis,

Doppelpostings sind nicht erwünscht!

Wenn dort noch niemand reagiert hat, kannst du im alten Thread nachhaken, die Forenhelfer finden die Beiträge schon, aber nicht immer ist jemand da, der eine Idee hat. Aber in deinem Fall gibt es dort schon Antworten...
    Mod. rum

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™