1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Thunderbird ruft keine Mails mehr ab [erledigt]

• rum
    • 23. Mai 2008 um 12:21

Deaktiviere mal den Virenscanner, unterbinde den Start mit Windows und starte den PC neu.
    Welche Konten-Server-Einstellungen hast du?
    Mach evtl. mal einen Reset der FritzBox (, hast du bei der etwa das automatische Update oder Änderungen duch den Provider zugelassen?)

• Gesendete Mails bestimmter Adressen nicht gespeichert [erl.]

• rum
    • 23. Mai 2008 um 12:02

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, bakerman! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
    Schau mal in den Konten-Einstellungen bei den Einstellungen der weiteren Identitäten nach.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Mails speichern [gelöst]

• rum
    • 23. Mai 2008 um 11:54
    Zitat von "Minski"

:bussi:

:redface:

Schön, es freut mich, dass alles geklappt hat.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Gelesene Mails

• rum
    • 23. Mai 2008 um 11:32

ok, wenn du TB beendest und dann mal auf dem Server nachsiehst, sind bestimmt die Mails als ungelesen markiert, richtig?
    Dann guck mal nach, ob du in den Extras>Konten>Server-Einstellungen den Haken bei "Bereinigen (Expunge) des Posteinganges..." gesetzt hast und wenn nein, tue dies und teste erneut.

• Thunderbird ruft keine Mails mehr ab [erledigt]

• rum
    • 23. Mai 2008 um 11:27

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ekki777 und Len!

Len: es ist nicht sinnvoll und auch nicht erwünscht, das gleiche Posting mehrfach in unterschiedlichen Foren oder Themen zu posten, das gibt nur durcheinander. Lösche bitte hier deinen Beitrag mit dem X, ok?

Zum Problem: das Passwort wird nicht von TB, sondern vom Server erfragt und wenn keine Verbindung aufgebaut wird, kommt logischer Weise auch keine Frage. Welchen Mailprovider hast du, ekki777?
    Habt ihr Virenscanner / Firewall am Laufen? Welche?
    Wer ist der Internetprovider?
    Wie geht ihr ins Netz, DFÜ, DSL (Modem, Router?)?

• Ordner löschen [erledigt]

• rum
    • 23. Mai 2008 um 11:18

Guten Morgen Stachel,

versuche, den Ordner Erledigt (44) per Drag&Drop wieder in den lokalen Ordner zu schieben, dann beende TB und gehe in den Profilordner ..\mail\local folder und lösche dort die Dateien trash, erledigtohneimap und mist sowie die entsprechenden *.msf und *.sbd Dateien
    Der Profilordner?

Zitat von "rum"

sieh mal hier: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• rum
    • 23. Mai 2008 um 11:05

jeep, das ist unter Extras>Add-ons versteckt, da gab es von TB 1.5.x auf TB 2.0.x eine Änderung der Bezeichnung :rolleyes:

• Neues Konto keine Ordner vorhanden, funktioniert nicht

• rum
    • 23. Mai 2008 um 10:58
    Zitat

ebenso wie das Backup mit Thundersave. Mache ich eigentlich mit MozBackup so einmal die Woche.

ich kopiere lieber einfach das komplette Profilverzeichnis täglich beim Runterfahren des PCs. Ich verwende dazu Acronis, aber auch das Backup von Rathlev ist absolut ok. Gerade mit MozBackup lese ich oft von Problemen beim Wiederherstellen.

Zitat

Sind eben zu viele Kundenmails dabei... ;)

genau deshalb mache ich die Kopie, die kann ich auch (vermutlich) in zig Jahren (Aufbewahrungspflicht) noch lesen und habe zumindest die Mails in Textform in den Dateien.

• [gelöst] ausgewählten Bereich drucken

• rum
    • 23. Mai 2008 um 10:46

Hallo und guten Morgen,

Zitat

Ich z.B. sehe deine gewünschte Funktion als überflüssig an, da ich E-Mails so gut wie nie ausdrucke.

dem schliesse ich mich grundsätzlich an und für die Fälle, in denen ich einen Abschnitt brauche, behelfe ich mir mit Antworten>Bereich markieren> Strg P, dann geht es und ich spare mir das Add-on

• Neues Konto keine Ordner vorhanden, funktioniert nicht

• rum
    • 23. Mai 2008 um 10:39

Hallo Budman,

Zitat

Ich werde heute Nachmittag mal mit stark erhöhtem Blutdruck versuchen meine Indexe zu löschen

lösche lieber die Indexe des TBs.. ;)
    Im Ernst: ich würde da nicht lange rumprobieren, denn früher oder später wird es sowieso sinnvoll sein, mal aufzuräumen=>

Zitat

Der Profil Ordner wird immerhin schon seit einer der 0.? Betas mitgenommen....

Erstelle doch mit dem Profilmanager ein neues Profil und dann kannst du in aller Ruhe die Adressen/Mails importieren.
    Dabei kannst du entweder die Mails direkt im Profil Mittels dem Explorer oder mit z.B. MBoximport rüberziehen.

Zitat

Ich hab da so meine Zweifel, bin also für jeden Hinweis dankbar. Ich kann es mir ehrlich gesagt nämlich nicht leisten meine Mails zu verlieren, es sind einfach zu viele, die ersten stammen noch aus 2003....

aber eine Kopie des Profilverzeichnisses hast du doch, oder?

• Gelesene Mails

• rum
    • 23. Mai 2008 um 10:33

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Diana! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
    Arbeitest du denn mit POP oder mt IMAP Konten?
    Versuche mal, den Ordner mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen zu bereinigen

• rum
    • 23. Mai 2008 um 10:12

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Minksi!

Das geht in TB so nicht.
    Wenn es dir um Datensicherung geht, kopiere einfach das komplette Profilverzeichnis ab ..\thunderbird\... auf eine andere Platte, Stick, etc.
    Wenn du einzelne Mails oder Mailordner sichern möchtest, kannst du dies mit MBoximport tun oder auch mit Tb AutoSave Extension
    Sieh dich mal in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) und hier in den Foren, z.B. Migration / Import / Backups anlegen & wiederherstellen ein wenig um. Auf der Erweiterungen Seite (Link ganz oben) findet man viele interessante Add-ons.
    Ach ja, wo das Profilverzeichnis ist, steht in der Doku unter Punkt 11!
    Viel Spaß und guten Flug mit dem Donnervogel :hallo:

• Thunderbird erkennt keine Formatierung [erledigt]

• rum
    • 23. Mai 2008 um 10:05

Guten Morgen Pflorry,

hast du denn unter Ansicht>Nachrichtentext auf HTML gestellt?

• Posteingangsserver ändern?

• rum
    • 23. Mai 2008 um 10:02

Guten Morgen,

Zitat von "Questionesse"

wo ändere ich denn im Nachhinein den Posteingangsserver eines Kontos?

Zitat von "Wolf"

Extras > Konten > linke Spalte nach unten scrollen

?

Zitat von "Questionesse"

hab immer nur beim entsprechenden konto gesucht manman - danke!

da wäre der Posteingang auch... :gruebel:

• Kontenreihenfolge

• rum
    • 23. Mai 2008 um 09:58

Halo und guten Morgen walch! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Nachdem du ja bereits seit über 1,5 Jahren dabei bist, solltest du links das Feld Suchen>In den Foren suchen aber kennen. Gib da mal Kontenreihenfolge ein und du hast ruckzuck die Lösung (Folderpa...)

• Adressen beim Senden autom. hinzufügen zu ... [erledigt]

• rum
    • 23. Mai 2008 um 09:51

Hi, guten Morgen,

manche Sachen verstehe ich nicht

Zitat von "obi-48"

..zu (z.B.) Persönliches Adressbuch"
    Dieses Adressbuch quillt mir langsam über auch von Adressen, die ich gar nicht aufheben will.

und dann

Zitat von "obi-48"

hallo Peter,
    so mache ich es ja momentan; meine Frage war, ob es dafür auch so eine Art "Filter" gibt??

warum schiebst du denn dann Adressen, die du eh nicht aufheben willst in das pers. Adressbuch? :rolleyes:

Zitat

kann man hier auch so eine Art Filter anwenden, dass nur die Nachricht-Adressen für ein bestimmtes Konto bzw. Ordner gespeichert werden??

auch das geht nicht, entweder alle Adressen oder keine. Konten/Ordnerbezogen ist nicht..

• Thunderbird speichert keine Einstellungen mehr

• rum
    • 23. Mai 2008 um 09:42

Guten Morgen Karla,

Zitat

da Du dein OS verschwiegen hast. Und genau auf die Probleme, die sich dabei auftun, wollte ich dezent hinweisen.

und genau damit

Zitat

Ich möchte noch ergänzen, dass es Fälle gibt, bei denen man nicht nur besser, sondern überhaupt nur mit diesen Infos Hilfe leisten kann.

hast du auch Recht, denn wie oft wird versucht, eine Hilfestellung zu geben und nach mehreren Postings und all der damit verbundenen Mühe heißt es "Ich finde das nicht, ich habe TB 1.x oder Win 95... :evil: "

• loschen der adressliste beim senden von Mails [erledigt]

• rum
    • 23. Mai 2008 um 09:33

Schön, das freut mich.

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• IMAP offline arbeiten [gelöst]

• rum
    • 23. Mai 2008 um 09:31

Schön, das freut mich. Die Idee mit gleichzeitigem POP Abruf ist gut, ich mache das seit langem bei meinen öffentlichen (Internet/Visitenkarten) Geschäftsadressen, um bei Mails von mir unbekannten Absendern erst mal die Mail anklicken und mit Strg u den Quelltext /Header > Mailabsender anzusehen, ohne dass evtl. Anhänge geladen werden. Das macht TB nämlich leider bei IMAP: sobald man die Mail anklickt wird der Anhang geladen.

• [gelöst] Umstieg auf Apple Mac

• rum
    • 23. Mai 2008 um 09:23

Hallo und guten Morgen Dave,

sorry,

Zitat

von Windows auf Apple um. Leider hab ich von letzterem noch nicht viel Ahnung.

ich hingegen habe von Obst überhaupt keine :redface:

Zitat

Da mich das jetzt keinen Schritt weitergebracht hat...

:flehan:
    Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass der Profilaufbau der gleiche ist und nur das Programm an sich und der Pfad OS-spezifisch gehandlt werden muss.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™