1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Eudora: in.mbx und Adressbuch nicht importiert [erledigt]

• rum
    • 8. Mai 2008 um 09:17

Hallo michael

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Sieh mal in die Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), da findest du z.B.
    Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus Eudora? und Eine Signatur erstellen

Bei darüberhinaus gehenden oder daraus resultierenden Fragen melde dich einfach wieder, okay?

• @Tagetes...>Adreßbuch "Kontakte" verschwunden

• rum
    • 8. Mai 2008 um 09:12

Hallo und guten Morgen Tagetes,

Zitat

Sein Inhalt scheint im Profilordner jedoch noch vorhanden zu sein (<impab.mab>), es ist mir aber nicht gelungen, ihn auf dem Bildschirm wieder verfügbar zu machen. Kann mir hier weitergeholfen werden?

du hast also zur Zeit nur „Persönliches Adressbuch“ und „Gesammelte Adressen“? Dann lege ein neues Adressbuch an, beende TB und gehe in den Profilordner. Dort gibt es jetzt eine weitere *.mab. Benenne die alte impab.mab um und gib ihr den Namen der neuen Datei.
    Zur zweiten Frage ist mir keine Lösung bekannt, vielleicht hilft dir ja dieses Add-on
    ContactsSidebar

• Kriege mein Backup nicht eingespielt

• rum
    • 8. Mai 2008 um 08:54

Hallo und guten Morgen lggy,

Zitat

...aber kriege die Inbox nicht geöffnet.

was heißt das, zu groß? Oder weshalb?

Zitat

Definiere guter Editor. Ich habe jetzt Phase 5 ausprobiert..

ich habe mal was von Proton gehört, aber ich habe da keine Ahnung. Bisher hat mir der normale Editor immer gelangt, meine MBoxen haben max. 250 MB (Unterordner, die inbox hat meist 8-10 Mails, max. 5-6 MB (siehe oben

Zitat

Btw, wenn das System wieder läuft: die inbox, also der Posteingang, sollte stets leer sein bzw. nur noch nicht bearbeitete Mails enthalten,

)) und auch sonst brauch ich selten einen Editor für große Dateien.

• Thunderbird auf 2 Rechnern synchronisieren [erledigt]

• rum
    • 8. Mai 2008 um 08:46

Hallo und guten Morgen,

das freut mich. Wünsche viel Spaß und gutes studieren und danke für die Rückmeldung!

• @Tagetes...>Adreßbuch "Kontakte" verschwunden

• rum
    • 7. Mai 2008 um 19:00

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Tagetes!

Zitat

"Keine Forenhilfe per PN!

- weil sowohl Fragen als auch die Antworten für viele interessant sind und nur im Forum der Allgemeinheit zur Verfügung stehen
    - weil ich das hier wie alle Anderen freiwillig und z. Teil sogar neben/während meiner Arbeit mache, unbezahlt und auf Basis "User helfen Usern", da kann es auch mal sein, dass ich 1-2 Tage keine Zeit/Lust/Laune habe und dann würdest Du vergebens warten
    - ich auch nur auf meinen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann und Andere vielleicht bereits viel bessere Lösungen haben
    usw...
    Deshalb bitte den Inhalt Deiner PN an mich zum Thema Adreßbuch "Kontakte" verschwunden ins Forum kopieren, dazu einfach unten auf Antworten gehen, die PN markieren und einfügen.
    Danke für Dein Verständnis!

• problem mit spamnachrichten!!! [erledigt]

• rum
    • 7. Mai 2008 um 18:48

Der Benutzernamen ist deine komplette Mailadresse, also z.B. name@online.de
    Das Passwort musst du doch in TB auch eingegeben haben? Geh mal dort in Extras>Einstellungen>Datenschutz>Passwörter und dort auf Passwörter anzeigen. Dann kommt ein neues Fenster> wieder Passwörter anzeigen und dann steht dort der Benutzername und daneben das Passwort.

• Thunderbird auf 2 Rechnern synchronisieren [erledigt]

• rum
    • 7. Mai 2008 um 18:35

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Verena!

Zitat

Gibt es da eine Möglichkeit, auf beiden systemen (Desktop und Notebook) den selben Postfachsinhalt zu verwenden?

da du wahrscheinlich nicht einfach auf IMAP Konten umstellen kannst (Uni-mailaddy...), musst du einfach auf beiden PCs das gleiche Profil installieren. Dann kannst du in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen den Haken machen bei "Nachrichten auf dem Server belassen", somit bleiben die Mails auf dem Server verfügbar.
    Für Mails die du sendest, kannst du in den Konten-Einstellungen>Kopien & Ordner bei "BCC an diese Adresse" deine eigene Adresse eintragen, dann erhältst du immer eine Kopie und kannst die dann jeweils im TB in den Gesendet Ordner schieben.
    Richte auf einem PC alles so ein, wie du es möchtest, dann kopiere das komplette Profilverzeichnis ab ...\thunderbird\.. auf den anderen PC.
    DAs Profilverzeichnis?

Zitat von "rum"

sieh mal hier: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• nach update 2.0.0.14 (20080421) keine Dateien mehr versenden

• rum
    • 7. Mai 2008 um 18:22

Wow,

Zitat

Hier laufen Kaspersky und Zone Alarm.

:evil: eine wahrhaft teuflische Kombination...
    Glaub mir, es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran.

Zitat

Hatte aber beide ausgeschaltet.

das glaubst du. Firewalls und Virenscanner greifen Tief ins System ein und die Regeln lassen sich nicht einfach abschalten. Erst nach einem PC Neustart ist wirklich alles frei. Oder in den Firewallregeln alle mit TB rauslöschen, dann wird TB neu erkannt.
    Lies mal hier Update 2.0.0.14 - Verzweiflung [erledigt]

• Spam-Bericht - wo sind Nachrichten?

• rum
    • 7. Mai 2008 um 18:13

Hallo hiho,

bevor Peter jetzt alles drumherum nochmal klärt und dir dann auch noch einmal erklärt, weil du dein Problem doppelt postest :evil: :aerger: , lies bitte in dem anderen Thread weiter Re: problem mit spamnachrichten!!!

Bitte keine doppelten Postings, das führt nur zu Frust und Unlust bei den Usern, die hier helfen wollen.
    Die fleissigen Helferlein finden die Postings und antworten dir schon, seltene Ausnahmen bestätigen dabei wie immer die Regel ;)

• problem mit spamnachrichten!!! [erledigt]

• rum
    • 7. Mai 2008 um 18:06

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, hiho!

ich hoffe, allblue ist mir nicht böse dass ich mich kurz einklicke :redface:

name@online ist eine Adresse von 1&1. Dort kannst du im Webmailer Login an deinen Spamordner.
    Wenn dir das zu umständlich ist: entweder du änderst den Abruf in TB auf IMAP-Kontenabruf, dazu neues Konto anlegen und bei Kontenart IMAP angeben (siehe Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar))
    oder du änderst im ControlCenter Kunden-Login in den E-Mail Einstellungen die Spam-Einstellungen

Externer Inhalt img398.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und lässt dir Spam mit dem Hinweis [SPAM?] im Betreff zusenden

• Konto weg - Mozilla Thunderbird 2.0.0.14 [Erledigt]

• rum
    • 7. Mai 2008 um 17:47

Hallo und guten Tag Michel,

Zitat

Kann ich Thunderbird nicht irgendwie sagen, wo es (oder er?) den Profilordner findet?

der Donnervogel hat seine Konteninfos in der prefs.js stehen. Wenn du nur eine hast und die "jungfräulich" ist, kannst du nur alles neu einrichten aber noch keine Mails abrufen und die Maildateien dann am einfachsten aus den alten Kontenordnern in die neuen kopieren.
    Noch einfacher: nimm die prefs.js aus deinem Backup und ersetzte die neue damit, dann hast du alles sofort wieder greifbar.
    Wenn du kein Backup hast, lies mal hier in deinenm früheren Thread Lokale Ordner wieder einbinden

Zitat von "rum"

(am Do 31.01.2008 18:03:50)
    Und wenn Du regelmäßig ein Backup machst, dafür langt es, den Profilordner ab ...\thunderbird\.. irgendwohin zu kopieren (2. Platte, Stick), dann kannst Du im Falle des Falles einfach den Ordner zurückkopieren und gut ist.

• Keine Emailinhalte mehr im Posteingang

• rum
    • 7. Mai 2008 um 17:34

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, machi!

Das

Zitat

Ich habe das gleiche wie oben beschrieben Problem.

heißt, auch du hast auch Ubuntu 7.1 und auch TB 2.0.0.12 und ... :mrgreen:

Mach zuerst mal eine Kopie des Profilverzeichnisses. TB Version und OS verschweigst du leider trotz des gelben Hinweises, deshalb guck in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11, Profile nach dem Pfad.
    In welchem Kontenordner fehlen die Mails und wie groß sind die Dateien ohne Endung (Ordner ..\mail\local folders und ...\mail\pop* im Explorer?

jrewing und machi
    wenn die *.msf nach dem Index wiederherstellen leer ist und gar keine Mails mehr gezeigt werden, dann fehlt die entsprechende MBox-Datei, also die zugehörige Datei ohne Endung, in der die Mails sind, denn TB zeigt in der Mailliste nicht direkt die Maildatei an, sondern den dazugehörigen Index (*.msf).
    Fehlt die Maildatei oder ist sie defekt, dann merkt TB das beim nächsten Zugriff oder beim Index wiederherstellen. Es kann sein, dass die Datei nur in einen Unterordner verschoben wurde oder der zugehörige *sbd Ordner fehlt, dann sind die Mails scheinbar weg. Deshalb nach den Dateien ohne Endung gucken und diese mit einem Editor öffnen, immer am Ende der Datei sind die neuesten Mails. Wenn man sie findet, darf man sie behalten, :rolleyes: äh, dann kann man die Datei am einfachsten direkt mit geändertem Namen (sonst überschreibt man evtl. andere Dateien) in den Ordner ..\mail\local folders schieben

• nach update 2.0.0.14 (20080421) keine Dateien mehr versenden

• rum
    • 7. Mai 2008 um 13:06

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Thomas! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat

Fehler eventuell in 2.0.0.14

kaum, dann wäre hier die H :evil: lle los :mrgreen:
    Welche Firewall/Virenscanner hast du?

• .exe-Datei nach Update verschwunden [erledigt]

• rum
    • 7. Mai 2008 um 12:39

Sicherst du denn mit moz-backup? Keine Ahnung, wo das herkommt :nixweiss:
    Ich würde zur Sicherheit erst mal eine Kopie vom Profilverzeichnis machen, dann TB deinstallieren, TB 2.0.0.14 per Button oben oder mit dem Link links unter Navigation "Herunterladen" und installieren. Das Profil findet und nutzt TB automatisch unter dem Pfad, alle Einstellungen, KOnten, Mails etc. bleiben dabei also erhalten..

• völliges Kontenwirwar [erledigt]

• rum
    • 7. Mai 2008 um 11:21

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, blue_sky!

Installiere das Add-on MBoximport und importiere dann die Mails.

• IMAP Ordneransicht ändern?

• rum
    • 7. Mai 2008 um 11:15

:redface: ich lese gerade im Titel dass es sich um IMAP Konten handelt, dann findest du die Dateien im ..\imapmail\...
    Aber dann ist es sinnvoller, auf dem Server die Änderung vorzunehmen, falls es dort überhaupt zugelassen und möglich ist.

• .exe-Datei nach Update verschwunden [erledigt]

• rum
    • 7. Mai 2008 um 11:13

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Kai-Axel!

Schön, dass du schon die Suche genutzt hast.

Zitat

im Thunderbird-Ordner findet sich keine .exe-Datei mehr.

in welchem Pfad hast du das nachgesehen, im Profilverzeichnis von Windows Vista Benutzer\%Benutzername%\Anwendungsdaten[oder AppData]\Roaming\Thunderbird oder unter c:\Programme\...

• IMAP Ordneransicht ändern?

• rum
    • 7. Mai 2008 um 11:06

Hallo und guten Morgen Snoggi,

normaler Weise ist das doch so, wie du es wünschst :gruebel:
    Wenn es per Drag&Drop nicht geht würde ich bei beendetem TB und zur Sicherheit kopiertem Profilordner direkt in Selbigem im Ordner ...\mail\pop* die Dateien aus dem (Unter-)Ordner inbox.sbd in den Hauptordner pop* schieben

• Konto weg - Mozilla Thunderbird 2.0.0.14 [Erledigt]

• rum
    • 7. Mai 2008 um 10:56

Schön, das freut mich. Die anderen Mails findest du bestimmt auch in einem der Unterordner von \mail\...
    Deinen Zusatz von gestern um 17:33 Uhr habe ich übrigens erst gerade gesehen, aber es scheint ja geklappt zu haben.
    Danke für die Rückmeldung!
    Ach ja: denke daran, das mit dem Virenscanner zu prüfen, sonst suchst du bald wieder deine Mails.
    Und wenn da doch noch Fragen sind: melde dich.

• E-Mail Signieren / Falscher Passphrase

• rum
    • 7. Mai 2008 um 09:55

Das Thema wurde auf Wunsch von Leto89 wieder von "erledigt" zu unerledigt geändert.

Willkommen im Forum Leto89!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™