1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Falsche EMail Software [Erledigt]

• rum
    • 29. April 2008 um 15:50

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, meisterchen!

Zitat

Oder begehe ich da einen Denkfehler ?

ich fürchte: ja ;)
    Du schmeißt vermutlich gerade deine E-Mail Accounts und deine Internetzugänge durcheinander und mischst das mit den Begriffen für Mail-Client (TB) und Internet Browser (wie Firefox, Opera, Internet Explorer bzw. auch den AOL-Browser) sowie den Internetzugangs-Providern (AOL, Alice).
    Wenn beim Klick auf einen Link der falsche Browser genutzt wird, dann muss man den Standard-Browser wieder neu bestimmen.
    Vermutlich hattest du halt bisher auch den von AOL (angepasster IE?) verwendet und möchtest jetzt mit Alice ins Internet und dabei einen anderen Browser nutzen.
    Lies dazu mal in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) den Artikel FAQ:Links öffnen nicht

• Neue e-Mails autom. im Papierkorb

• rum
    • 29. April 2008 um 15:40

Hi ChrisE,

Zitat

Ist das eine Sache von Filtern oder so?

hast du denn Filter angelegt? Welche?
    Welche Junk-Filter Einstellungen hast du in Extras>Einstellungen und Extras>Konten>%Kontoname%>Junk-Filter?

Hatte sich deine andere Anfrage Wg E-Mails (Anhang) als eigenständige Mail im PE dann eigentlich erledigt und funktioniert es jetzt?

• thunderbird - probleme mit meinem profil

• rum
    • 29. April 2008 um 09:02

nun, meine kleinste prefs.js im Testprofil hat 58 kB. Wenn die prefs.js kaputt oder weg ist, erstellt TB eine neue und braucht dann natürlich alle Konten Daten neu, denn in der prefs.js sind alle Grundeinstellungen für Konten, Drucker etc.
    Du kannst einfach eine prefs.js aus dem letzten Backup nehmen, wenn das nicht allzu alt ist und seitdem nicht zuviele Änderungen waren, gibt es damit kein Problem. Alternativ natürlich falls vorhanden wie beschrieben eine prefs-x.js in prefs.js umbenennen.
    Ansonsten ist es am einfachsten, das Profil neu anzulegen...

Zitat

unter win läuft ein virenscanner, antivir. dieser hat aber nicht gemeldet etwas gefunden zu haben was er normalerweise tut.

die *.js Dateien sind script Dateien und diese werden von manchen Scannern ab und an als böse eingestuft und meist ohne Nachfrage entfernt. Ich habe da auch das Windows Update Tool im Verdacht gehabt, aber keine konkreten Hinweise gefunden.

• thunderbird - probleme mit meinem profil

• rum
    • 29. April 2008 um 08:23

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, nomead!

Vermutlich hat die prefs.js einen Schaden. Wie groß ist sie?
    Hast du einen Virenscanner am Laufen? Dann ist hier vermutlich der Grund zu suchen Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Unter "Vermeidung von Problemen" findest du Hinweise zum Einstellen des Scanners, unter "Konten weg" Lösungsmöglichkeiten für dein Problem.

• Passwort für das Forum ändern [erledigt]

• rum
    • 28. April 2008 um 16:36

Hallo peterl,

in Persönlicher Bereich>Profil>Registrierungs-Details...

• Wo werden bei TB die Anhänge gespeichert?

• rum
    • 28. April 2008 um 16:05

Hallo Lars,

wenn man gerade umsteigt, gibt es viele Fragen und du findest die Antworten z.B. hier bei uns oder in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar).
    Vorab, Anhänge sind Bestandteil der Mails, solange du sie nicht abtrennst (Rechtsklick) und gesondert speicherst oder löschst, die Mails wiederrum findest du im Profil und wo du das findest, steht, na ja klar, in der eben erwähnten Doku unter Punkt 11 Profile.
    Übrigens: in deinem anderen Thread bat Muzel noch um Erläuterung, wie deine Lösung dort ausgesehen hat.

• Thunderbird im Netz, Vorgefertigte Profile?

• rum
    • 28. April 2008 um 15:04

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Psych!

Nun

Zitat

Wie kann ich das "Default" Profil so anpassen, dass ich beim konfigurieren pro Nutzer am wenigsten Arbeit habe?

du kannst einfach auf einem PC TB wie gewünscht einrichten und dieses Profil ab ..\thunderbird\.. am einfachsten vor dem ersten TB Start in den jeweiligen Ordner Anwendungsdaten kopieren und dann die individuellen Änderungen/Einstellungen vornehmen. Die Profile findest du Mittels der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11.

Zitat

Ist es möglich, nur eine Portable Version von Thunderbird auf einem Netzlaufwerk freizugeben, die dann alle (mit unterschiedlichen Profilen) starten?

Nein, Thunderbird ist nicht Netzwerkfähig und der gleichzeitige Zugriff auf ein Profil geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in kürzester Zeit schief. Wobei, du meinst 1*TB für x Profile. Hmm, muss ich passen, weiss ich nicht :rolleyes:

Zitat

Ich möchte gerne Thunderbird bei uns im Betrieb als Ersatz für unser Outlook/Scalix System verwenden.

und da bist du dir sicher? Hast du dir die Doku genau angesehen und TB mal auf notwendige Funktionen geprüft? Kalendeer und Adressbuch z.B.? Ich bin bestimmt ein Fan von TB, aber der Vogel hat klare Grenzen und ist ein sehr guter Ersatz für OE, aber er spielt nicht in der Liga von O und Lotus Notes :schlaumeier: ...

• Mails wieder in Gmail bekommen [Erledigt]

• rum
    • 28. April 2008 um 13:04

Hallo mokaeki,

na ja, ob das die Lösung ist oder nicht besser eine andere Mailadresse...
    Egal, versuch es mal mit MailRedirect

• Rätsel um importierte Mail - woist sie? :-( [Erledigt]

• rum
    • 28. April 2008 um 12:45

Hallo Rothaut,

es freut das alte Bleichgesicht, dass es der Rothaut helfen durfte und konnte :hallo:
    Ach ja, du hast Recht, die msf-Dateien lassen sich ohne Beenden von TB auch nicht löschen. Ich habe es gerade im Testprofil ausprobiert.

• Darstellung der Emails dauert sehr lange

• rum
    • 28. April 2008 um 10:28

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, DeDet!

Zitat

Im TB-Fenster wird unten links "lade Nachricht" angezeigt.

arbeitest du mit POP oder IMAP Konten?

Zitat

Eine Deaktivierung des Sicherheits-SW (Kaspersky V aus der CB) brachte keine Besserung.

ich vermute hier den Grund. Eine Deaktivierung alleine hilft nichts, da von Schutzsoftware sehr tief in des System eingegriffen wird und das Abschalten von Regeln im laufenden Betrieb miest nicht funktioniert. Also: in den Optionen/Einstellungen den Start mit Win. abschalten und dann den PC neu starten.

• TB stürzt nach Einrichten eines neuen Kontos ab [erledigt]

• rum
    • 28. April 2008 um 10:09

Hallo Alex,

ich vermute da mal einen Profilfehler. Erstelle doch mal zum Test ein Profil mit einem Konto und probiere es.
    Wenn es da geht, wird das sinnvollste die komplette Neuanlage und das importieren der Mails Mittels z.B. MBoximport sein. Die Adressen kannst du über Export/Import rüberziehen.
    Da du das Profil ja aus beiden Bereichen nutzt, reicht es aus, die Änderungen in einem OS auszuführen und dann im anderen auf das neue Profil zu verweisen.

• Posteingangsbenachrichtiung bei gefilt. Nachrichten[erl.]

• rum
    • 28. April 2008 um 09:28

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jebediah!

Zitat

Ich finde das ziemlich störend und wäre für Hinweise dankbar, wie ich das Problem umgehen bzw. lösen kann.

ich auch, aber es bleibt imho nichts anderes übrig, als auf den jeweils betroffenen Ordner zu klicken.

• HILFE - Ordner irrtümlich gelöscht

• rum
    • 28. April 2008 um 09:25

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, alex!

Mach doch erst mal eine Kopie deines Profilverzeichnisses ab ..\thunderbird\.., dann kannst du ohne Gefahr nach dienen Mails suchen und hast auch gleich vorsorglich auf "Nummer Sicher" gesetzt, um auf die neueste Version upzudaten (oben mit dem Button "Herunterladen").
    Ist zwar eigentlich unnötig, aber nur so kann man bei Bedarf auf die 1.5er zurück, falls z.B. wichtige Erweiterungen (Add-ons) nicht wollen.
    Dann geh mal im Profilordner in den Ordner ...mail\local Folders und öffne die Datei junk (ohne Endung) mit einem Editor. Sind da deine Mails drin (die neuesten sind am Ende der Datei)?
    Ach, wo der Profilordner ist? Schau mal in die Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), unter Profile, da findest du z.B. > Das Profil-Verzeichnis finden

• eMail-Adressen und Kalenderdaten sichern

• rum
    • 27. April 2008 um 16:23

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Torsten!

Das kommt darauf an, welche TB Version und welches OS du nutzt, deshalb kommt beim Antworten und Themen erstellen ja der gelbe Hinweiskasten... :evil:
    Lies mal in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Profile nach, da steht das für die diversen Kombinationen.

• Beim Start zum Posteingangsordner wechseln [erledigt]

• rum
    • 27. April 2008 um 16:07

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Beat!

Hallo,

Zitat

habe TB gebraucht und dann zu outlook gewechselt.
    Nun möchte ich wieder TB

reuiger Sünder ;)
    Am einfachsten geht das mit Folderpane Tools

• Adressbuch auf Frontseite einbinden [erledigt]

• rum
    • 26. April 2008 um 18:03

Hallo und guten Abend Maniaxx,

Lies mal die
    Beschreibung von diesem Add-on
    ContactsSidebar

• Rätsel um importierte Mail - woist sie? :-( [Erledigt]

• rum
    • 26. April 2008 um 16:49

und wenn nicht, liebe Rothaut, dann öffne die MBox noch mal mit dem Editor, suche Mozilla Status und ändere auf 0000

• Media Wiki: Probleme durch Link-Veränderung [vorl.gelöst]

• rum
    • 26. April 2008 um 16:22

Hmmm, das Problem ist, es gibt keine Seite mit dem Namen Hilfe, somit ermöglicht das Wiki mit dem Einsprung
    https://www.thunderbird-mail.de/wikisystem/ind…tle=Hilfe:Hilfe&action=edit
    das Anlegen/Bearbeiten einer solchen. Das geht aber dann nur für angemeldete Wiki-Benutzer mit Schreibberechtigung (Bekannter_Autor), diese erhalten also eine Bearbeitungsseite, alle anderen kommen auf die

Zitat

Keine ausreichenden Rechte

Seite.
    Thunder muss also, so er die Berechtigung besitzt :rolleyes: , auf der Seite Suchergebnisse den Link ändern auf die Hilfeseite https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Thunderbird_Mail_DE:Hilfe

• Lokalen Ordner...bloß wozu?

• rum
    • 26. April 2008 um 16:04

Hallo und einen guten, sonnigen Samstag,

Zitat von "allblue"

(wobei mir irgendwas von einer Erweiterung im Kopf rumschwirrt, kann mich aber auch irren)

du meinst vermutlich Mail Tweak und dort die Option

Zitat

Hide Local Folders

Hides the Local Folders account in the folders pane. (The account is still available in Account Settings and elsewhere.)

To display Local Folders temporarily, choose: View – Local Folders

Ich habe zwar hauptsächlich IMAP Konten, aber ich nutze den lokalen Ordner, um Kopien aller Mails aus den versch. Konten dort in Unterordnern sortiert abzulegen.

• Media Wiki: Probleme durch Link-Veränderung [vorl.gelöst]

• rum
    • 26. April 2008 um 15:20

Hi allblue,

Zitat

Sorry, einmal für Doofe bitte, kapiere das nicht ganz:

dafür, dass du dich der Doofheit bezichtigst, bist du mit 6000 Hilfe-Beiträgen aber vorbildlich doof!

Ich gratuliere zu dieser Leistung und hoffe, noch viele Beiträge von dir lesen zu dürfen, denn es ist nicht nur die Quantität, sondern vielmehr noch die Qualität deiner Beiträge, welche die Qualität des Forums entscheidend mitprägt!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™