1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Ein Posteingang von verschiedenen Benutzerkonten

• rum
    • 24. April 2008 um 08:35

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Onamor!

Verschiebe den Profilordner in einen für alle Benutzer zugänglichen Bereich, dann starte TB jeweils als Benutzer x bzw. y mit dem Profilmanager und verweise auf das Profil (mit Profil erstellen, durchsuchen)
    Hinweise zum Profilverzeichnis und -Manager findest du in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Profile

• Mailcheck - mail notifier [erledigt]

• rum
    • 24. April 2008 um 08:29

Hi allblue, guten Morgen,

ja und nein..
    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber bei speichermäßig schwach ausgerüsteten PC´s (gibt es ja auch noch) bin ich anderer Meinung. Bei mir verbrät TB manchmal nach dem Schreiben einer Mail 80 MB.

• Mailcheck - mail notifier [erledigt]

• rum
    • 24. April 2008 um 07:35

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, tigersclaw!

Mal die Forensuche benutzen bringt z.B. dies hier

Sammelthread: E-Mail-Benachrichtigung - Mail-Notifier

Und wenn du mit Firefox ins Netz gehst, zeigt guxxmail dir in der Statuszeile den Maileingang mit Anzahl der Mails von POP und IMAP Konten an

• Posteingang umbenannt in Inbox

• rum
    • 23. April 2008 um 19:05
    Zitat

Das ist wohl zulässig, sonst gäbe es die Funktion wohl garnicht.

Klar ist es das. Aber zulässig ist nicht unbedingt sinnvoll ;)

Zitat

Jedenfalls hab ich schon nach der Stelle gesucht wo die Namen der Standardordner ("Posteingang") vereinbart sind, kann aber auf der ganzen Festplatte / in den Profilen nix finden.....

Man korrigiere mich gegebenenfalls:
    In der prefs.js hat TB unter anderem zu stehen, wo die Kontenordner sind und wie diese heißen. Die Standardordner (inbox, sent, drafts,trash...) innerhalb dieser Ordner werden in TB dann automatisch als Systemordner mit dem entsprechenden Icon versehen und eingedeutscht.
    Verbiegst du (mit der zulässigen Funktion) nun den Pfad, erkennt das die prefs aber nicht und zeigt am neuen Ort stehende Dateien ohne Endung als normale MBox Mailordner an.

Du kannst aber z.B. mit dem Profilmanager auf das zweite Profil verweisen und TB im Wechsel starten respektive mit dem Add-on ProfileSwitcher sogar parallel mal eben ins Archiv reinsehen.

• Nur Kopfzeilen laden (IMAP)

• rum
    • 23. April 2008 um 18:53

Hallo Clara

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "Clara"

Genau das habe ich bei mir so eingestellt, und trotzdem versucht TB nach dem Start, alle Mails komplett zu laden.

das kann alles nicht helfen, denn der Anhang ist Bestandteil der Mail und die kann nur am Stück geladen werden, hier regelt man nur die Ansicht.
    Thunderbird und IMAP mit Anhängen ist ein echtes Problem, denn sobald man die Kopfzeile anklickt, lädt TB die gesamte Mail (soweit ist das normal und ok), sagt man dann z.B. verschieben, macht er das ganze gleich nochmal (das ist dann ja Unsinn)... :aerger: Warum bei Imap mit Anhängen automatisch alles runterladen?

Ich habe für mich folgende Lösung: ich rufe, bei 1&1 geht das, das Konto, auf dem ich leider auch ab und zu große Anhänge von Partnerfirmen erhalte, einfach parallel per POP ab. Dabei habe ich das automatische Abrufen in den IMAP-Kontoeinstellungen deaktiviert und rufe immer zuerst automatisch per POP ab. So kann ich aussortieren und auch gleich Junk löschen.

Für die entsprechenden Mails mit Anhang kann ich dann z.B:

- den Anhang (per Rechtsklick auf die Mail) abtrennen und speichern und nur die Mail auf dem Server lassen
    - die gesamte Mails direkt in einen lokalen Ordner verschieben, dann ist natürlich nicht mehr für andere Nutzer oder Zugänge per IMAP auf dem Server verfügbar
    - die Mail in Unterordner auf dem Server schieben, die werden nicht automatisch abgerufen und der versehentliche Klick ist dann seltener. Alternativ kannst du den Unterordner auch offline verfügbar machen und die Mail einmal runterladen, dann wird sie bei erneutem Klick ja nur von der Festplatte geladen

• Phishing Mails im Inbox angezeigt obwohl sie gelöscht wurde

• rum
    • 23. April 2008 um 18:09

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Balut! <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
    Lies dazu mal Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Auch wenn der Titel nicht passt, dein "Problem" hat den gleichen Hintergrund.

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit die Mails manuell im Inbox-File zu finden und bestenfalls zu löschen, ohne dabei alle anderen Mails zu verlieren?

genau das macht TB beim Komprimieren, er entfernt die von dir irgendwann einmal gelöschten Mails, die bis dahin nur als gelöscht markiert und unsichtbar sind ;)

Und ein richtiges Problem kann dir irgendwann der Virenscanner bereiten, lies dazu Antivirus-Software - Datenverlust droht!

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Konto ausschließen von "Alle Konten abrufen"

• rum
    • 23. April 2008 um 18:03

Hallo Rudibert,

soweit ich mich erinnere, geht das mit MagicSLR

• Posteingang umbenannt in Inbox

• rum
    • 23. April 2008 um 17:48

Hallo Mausebär,

du lässt, soweit ich das verstehe, das Profil an seinem Ursprung und verschiebst nur die Ordner. Damit hat TB wohl ein Problem, weil in der Konfig-Zuordnung die Systemordner stehen und du den Pfad manuell verbiegst.
    Warum verschiebst du nicht das gesamte Profil an den gewünschten Ort und verweist Mittels des Profilmanagers dann dahin?
    So gehst du aus den verschiedenen Pfaden und Orten resultierenden Backup-Problemen aus dem Weg, z.B. die Einstellungen der Add-ons, Adressen etc. sind im Profil, die Mails bei dir aber sonstwo.

• Empfängerliste in Adressb. übernehmen(XP/TB 2.0.0.12) [erl.]

• rum
    • 23. April 2008 um 17:32

Hallo blackmedusa

Schau mal, ob dir das hilft AddressContext

• Thunderbird 2.0.0 stürzt ab, wenn ich Mail mit "Entf" lösche

• rum
    • 23. April 2008 um 17:20

nur um mrb zu bestätigen

Externer Inhalt img206.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:hallo:

• E-Mail als Anlage versenden

• rum
    • 23. April 2008 um 17:06

Sorry,

Zitat

Wie kann ich ein erhaltenes E-Mail als Anlage in einem E-Mail weiter versenden?

das heißt für mich: weiterleiten einer Mail als Anhang und da gibt es die Option

Externer Inhalt img403.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• rum
    • 23. April 2008 um 13:49

ich habe es doch bereits geschrieben: unter Einstellungen>Verfassen...

• Lädt immer wieder die gleichen Mails

• rum
    • 23. April 2008 um 13:09

Aber das machst du schon alles bei beendetem Thunderbird?
    Welche Meldung kommt denn und in welchem Pfad bist du genau?

• Fehlermeldung beim versenden von E-Mails trotz Versand[erl.]

• rum
    • 23. April 2008 um 12:49

Hallo Pan

Fast die gleiche Frage hatten wir gerade.

Senden der Nachricht fehlgeschlagen

• Senden der Nachricht fehlgeschlagen

• rum
    • 23. April 2008 um 12:49

Hallo und guten Tag,

Hast du denn Avira das Scannen ausgehender Mails und das Scannen des Profilordners untersagt? Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Stell in den Konten-Einstellungen mal unter Kopien&Ordner "Anderer Ordner in..." ein, auch wenn du die selben Ordner dabei auswählst. Wer ist der Mailprovider?

Zitat

habe auch den Virenscanner schon deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht.

das alleine hilft nicht, die Regeln greifen zu tief ins System ein, als das man sie einfach mal im laufenden Betrieb deaktiviert. Start des Scanners mit Betriebssystem deaktivieren und dann PC-Neustart und testen.

• rum
    • 23. April 2008 um 12:40

Hallo daghaedd,

ich glaub es kaum, da bist du seit fast 5 (fünf) Jahren dabei und kennst die Suche, die Dokumentation und sogar die Einstellungen in TB nicht :aerger: In denen gibt es unter Verfassen das, was du suchst...

• Mails beim Verschieben verschwunden

• rum
    • 23. April 2008 um 12:33

Hallo und guten Tag,

nun, ich habe 1000 kB drin stehen.

Zitat

habe allerdings nicht den Haken aktiviert.

das ist dann aber wie ein Bier, dass du nicht drinkst...

• Lädt immer wieder die gleichen Mails

• rum
    • 23. April 2008 um 12:05

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, sirpipin!

Zitat

Normalerweise wird diese Angelegenheit ja über popstate.dat geregelt. Da diese Datei aber für beide Konten gültig ist (?) kann ja das Problem nicht da liegen.

Richtig ist, dass die Datei für den Abgleich mit dem POP-Server zuständig ist, aber wie kommst du darauf, dass nur eine popstate.dat für 2 Konten vorhanden ist? Wenn es wirklich getrennte Konten sind (in den Konten-Einstellungen gibt es dann Einstellungen für zwei Konten), hat jedes Konto seine eigene im Profilordner ...\mail\pop...*.
    Oder redest du von Alias Konten?
    Wie dem auch sei, wenn du die Datei löschst, ruft TB beim nächsten Start einmal alle Mails vom Server ab und ab dann sollte es wieder gehen.

• Thunderbird unter Mac OSX Leopard

• rum
    • 23. April 2008 um 11:16

Lösche bitte deinen Doppelpost Absturz beim POP3 Mailabholen durch klick auf X, bevor dort jemand antwortet.
    Doppelpostings sind unerwünscht und führen eher dazu, dass man keine Antwort erhält. :flop:

• Thunderbird unter Mac OSX Leopard

• rum
    • 23. April 2008 um 11:11

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, abofinger !

Zitat

Gibt es eine max. Anzahl von Mails die Thunderbird verwaltet?

nein. Ich könnte mir eine defekte Mail vorstellen, die den Abruf verhindert. Hast du mal auf dem Server nachgesehen, welche Mail vom 04.04. dort liegt?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™