1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Alle IMAP-Ordner automatisch synchronieren [erledigt]

• rum
    • 16. April 2008 um 11:36
    Zitat

Veränderungen in den Ordnern werden ja sofort angezeigt auch ohne Abruf.

??? Aaaaalllllllllllllssssssssssoooooooo: wenn ich TB starte oder auch am laufen habe, erhalte ich in den IMAP-Posteingängen meine Mails sofort und automatisch. Klar, kein Problem. Aber in den Unterordnern?
    Denn wenn ein MA eine Mail vor mir liest und in einen Unterordner schiebt, muss ich den Unterordner explicit anklicken, um davon Kenntnis zu erhalten. Automatisch geht da gar nichts, weder beim Start, noch beim laufenden Betrieb. Ausnahme: ich gehe offline und habe Offline-Verfügbar machen für diesen Ordner aktiviert, dann ruft er ab...
    Ist das bei dir anders?

• Abwesenheitsmanger für Thunderbird

• rum
    • 16. April 2008 um 11:30

Hallo flober

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Was meinst du denn damit? Soll TB wenn du nicht da bist, bei eingehenden Mails eine entsprechende Rückmeldung geben, so etwa "Bin bis 31 Februar in Urlaub und lese keine Mails"?
    Dann müsste TB ja durchgehend laufen und somit natürlich auch dein Rechner, das ist klar, oder?
    So etwas richtet man dann besser direkt auf dem Server ein.
    Welchen Mailprovider hast du und was genau möchtest du erreichen?

• SPAM nach xx Tagen löschen / Nur bei Neustart ? *GELÖST*

• rum
    • 16. April 2008 um 11:26

dann musst du natürlich auch die expunge Einstellungen in den Konten-Einstellungen zum Ordner Abgleich prüfen.
    Vielleicht kannst du auch auf dem Server ordnerspezifische Einstellungen vornehmen

• Gmail Server Port Einstellung (Verstellung)

• rum
    • 16. April 2008 um 10:48

Hi GA, guten Morgen!

Ehrlich gesagt habe ich da keine Idee zu. Und gehört habe ich bisher auch nicht davon.
    Stimmt der Port?

Zitat

Statt "992" jetzt auf einmal "Standard".

993 und 995 für IMAP/POP mit SSL-Verschl. ist mir bekannt, aber 992?

Evtl. irgendeine Sicherheitssoftware oder so benutzt/getestet?

• Markieren als "nicht Junk"

• rum
    • 16. April 2008 um 10:42

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, hpfau! <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat

Was mache ich falsch?

Eigentlich ist deine Vorgehensweise genau richtig und es kann halt ein bisschen dauern, bis der Junkfilter das gelernt hat.
    Aber, wieso erhältst du die Mail mehrfach? Der Filter prüft doch nur im Posteingang und wenn die Mail bereits da ist... :gruebel:
    Hast du POP oder IMAP-Konten?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Absenderwahl

• rum
    • 16. April 2008 um 10:07

nicht jeder Server lässt es zu, dass man unter einer anderen Adresse sendet. Manchmal, je nach Mail-Provider, kann man sich Adressen freischalten lassen.
    Ansonsten kannst du zwar in das Feld Antworten an: bzw. Konten-Einstellungen>Antwortadresse die andere Adresse eintragen, aber das ist ja auch nur eine begrenzt gute Lösung, weil der Empfänger natürlich deine Orig. Adresse sieht.
    Es gibt zwar Add-ons für den Versand mit anderen Addys, aber ich bin mir nicht sicher, ob die das bewerkstelligen und ich kann es nicht testen, da mein Provider mir da keine Probleme macht

• SPAM nach xx Tagen löschen / Nur bei Neustart ? *GELÖST*

• rum
    • 16. April 2008 um 09:53

Hallo SHC, guten Tag.

kopiere die Datei training.dat aus dem alten in das neue Profil. Die Dateien im Profil kurz erklärt
    Ist der Junk Ordner ein lokaler Ordner oder ein IMAP Ordner?

• Absenderwahl

• rum
    • 16. April 2008 um 09:50

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, laleluma!

In Extras>Konten unter Weitere Identitäten kannst du die zweite Adresse eintragen

• Warum bei Imap mit Anhängen automatisch alles runterladen?

• rum
    • 16. April 2008 um 09:07

Guten Morgen Stolpe,

deine Frage hat eigentlich nur bedingt was mit dem Thread Titel zu tun, denn hier geht es um das automatische und unerwünschte mehrfache Runterladen von Anhängen...

Zitat

ich habe zwar alle Ordner als offline-verfügbar markiert, wenn ich nun aber im offline-Modus mails öffnen will, so muß ich feststellen, dass der Großteil der mails eben doch nicht offline verfügbar ist.

dir ist aber schon klar, dass du dann auch mal offline gehen musst? Also: TB lädt die Mails erst dann, wenn du z.B. unten links auf das ON-/Offline Icon gehst oder Datei>Offline... anklickst und somit Offline gehst. Ist leider nicht ganz deutlich und klar erkennbar, was die Entwickler damit meinen :(
    Du kannst in den Extras>Einstellungen unter Erweitert>Offline dazu Bedingungen zum nächsten TB-Start einstellen

• Normale Mails als Spam rausgefiltert -was tun?

• rum
    • 16. April 2008 um 08:53

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Rogga!

Zitat

edenfalls bekomme ich regelmäßig die Anfrage, ob es sich dabei um keinen Spam handelt und muss selber in meinen E-Mail-Account gehen um alles einmal anzuklicken - dann wirds weitergeleitet!

das hört sich nicht nach TB an, den TB lädt die Mails, prüft im Posteingang und schiebt sie dann in den Junk Ordner. Fehlerhafte Mails kann man dann mit Rechts-Klick>markieren>Kein Junk richtig einstufen und der Filter lernt das.
    Das von dir beschrieben Verhalten scheint aber bereits auf dem Server statt zu finden? Welcher Mail-Provider ist das?

Oder habe ich das

Zitat

ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Thunderbird. Allerdings leitet er nie Mails von einem bestimmten Absender an mich weiter.

missverstanden und du hast in TB eine autom. Weiterleitung, die nicht funktioniert :gruebel:

• Alle IMAP-Ordner automatisch synchronieren [erledigt]

• rum
    • 16. April 2008 um 08:48

Hi, guten Morgen!

Frage: werden damit wirklich auch die einzelnen IMAP Ordner auf dem Server automatisch abgeglichen?
    Sprich: Mitarbeiter A schiebt Mail in Ordner xy. Mitarbeiter B ruft Mails ab und muss jetzt nicht mehr erst auf Ordner xy klicken, sondern der Ordner ist automatisch aktualisiert? Zur Zeit muss ich rund 15 Ordner einzeln per Klick synchen :aerger: und das wäre natürlich genial, bisher hieß es aber, das geht nicht, oder habe ich gepennt? :mrgreen:

• Kriege mein Backup nicht eingespielt

• rum
    • 16. April 2008 um 08:29

Der Assistent startet, wenn entweder kein Profil vorhanden ist oder der Pfad in der Profiles.ini nicht stimmt.
    Ich würde nochmal den gesamten Ordner

Zitat

Benutzer\%Benutzername%\ AppData\Roaming\Thunderbird

löschen und entweder
    - TB starten, den Assist. abbrechen und TB beenden. In den neuen Profilordner in Profiles dein altes Profil reinkopieren, es gibt dann im Ordner ..\Profiles\ zwei Profile, dass neue, leere und dein altes. Starte dann TB mit dem Profilmanager und gehe auf Erstellen, bei durchsuchen verweist du auf das alte Profil (siehe Bilder oben).

oder
    - das komplette alte Profil ab ..\thunderbird\.. an die Stelle setzen und TB starten

Wenn du eine vollständige Kopie des Profiles hast, muss es funktionieren. Ansonsten kann man natürlich auch nur die Mails an sich Mittels MBoximport "retten"

PS: Fullquotes von direkt darüber stehenden Beiträgen machen den Thread schlecht lesbar ;)

• manuelles Löschen von Mails auf dem Server

• rum
    • 16. April 2008 um 08:00

Hallo, einen guten Morgen wünschend vermute ich, dass du mich hier

Zitat von "rum"

Auf dem einen PC die Löschoption

falsch verstanden hast, denn das

Zitat von "Klaus"

Nee, so gehts eben leider nicht, denn dann müßte ich immer vom "Nicht-Löschen-PC" zuerst die Mails abrufen.

hat doch damit nichts zu tun. Du darfst natürlich nicht auf PC 2 löschen, wenn PC 1 die Mail noch nicht hat und sie erst noch bekommen soll.

Zitat von "Klaus"

Zweck der Übung ist, Mails auf 2 Rechnern zu lesen udn ab und an dann von zu Hause aus den alten Kram zu entfernen.

Du hakst bei beiden PC die Option "Nachrichten auf dem Server belassen" an und dnur bei dem einen PC "Nachrichten vom Server löschen wenn.."

Ansonsten stimme ich mrb zu: IMAP macht da schon Sinn

• Kriege mein Backup nicht eingespielt

• rum
    • 16. April 2008 um 07:45

Hallo und einen guten Morgen lggy,

Zitat

Wahnsinn wievielen Leuten Du versuchst zu helfen.

manchmal bleibt es leider beim Versuch :redface:
    Hast du hier

Zitat

Jedesmal wenn ich Thunderbird starte, startet trotzdem dieser Schritte der Profilmanager.

den Konten-Assistenten gemeint und TB will neue Konten einrichten oder startet wirklich der Profilmanager?

• altes Adressbuch übernehmen [Gelöst]

• rum
    • 16. April 2008 um 07:30

Hallo, einen guten Morgen Peter,

Zitat

kann ich auch alte Emails und die zugehörigen Ordner zurückkopieren??? wenn ja wie

deshalb hatte ich oben gefragt

Zitat von "rum"

Willst du nur die Adressen?

denn wenn du alles, also Einstellungen, Mails, Konten, Adressen zurück gewollt hättest, wäre der einfachste Weg, das Profil durch das Alte zu ersetzen...
    Die Mails kannst du mit dem Add-on MBoximport importieren. Lies in der Hilfe nach, wie man Add-ons installiert.

• rum
    • 15. April 2008 um 19:28

Das sind jetzt die Adresse aus dem alten Profil?
    "Serienmäßig mitgeliefert" sind history.mab und abook.mab
    impap.mab das sind importierte Adressen und abook-1.mab ist ein von dir erstelltes weiteres Adressbuch in TB.
    Erstelle in TB 2 Adressbücher. Im Profil müssten dann die history und abook sowie zwei weitere abook-x.mab sein
    Dann ersetze die ersten Beiden mit den alten Pendants und abook-1.mab und abook-2.mab mit der alten abook-1.mab und imap.mab, wobei du die alten Dateien davor umbenennst, also die neuen Namen beibehalten!

• HILFE!!! Alle Mails und Accounts gelöscht

• rum
    • 15. April 2008 um 19:09

ok, ich bin jetzt für Heute kurz vor dem Feierabend, aber wir werden das gemeinsam schaukeln ;) Vielleicht liest ja auch kurz ein anderer User rein, damit es nicht so lange dauert.
    Lies dir bitte mal in Ruhe den Link oben (>hier nochmal Antivirus-Software - Datenverlust droht! ) durch und dort unter "Vermeidung von Problemen" findest du den Link zur Seite von Toolman
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14 Da ist für alle möglichen Scanner die Vorgehensweise beschrieben.

Klick mal auf Start>Ausführen und gib %appdata%\thunderbird ein, dann klick weiter bis Profiles und dort den Ordner mit den komischen Namen, meist mit Endung .default
    Also z.B. 3hg6sbdg.default oder so. Klick da drauf. Wie groß ist die Datei prefs.js?
    Gibt es eine Datei prefs.....js, also z.B. prefs-1.js oder prefs-2.js? Wenn ja, benenne die neueste davon in prefs.js um und starte TB.
    Wenn nein, müssen wirklich die Konten neu angelegt werden, den Rest stellen wir wieder her :D

Wenn du über Start>Ausführen den TB Order gefunden hast, mache davon Sicherheitshalber eine Kopie, damit nichts verlorengeht.

Zitat

zumal das eigentlich Problem immer noch nicht behoben ist, nämlich, dass ich bestimmte Seiten nicht aufrufen kann, ohne dass das System abstürzt... Sobald ich eine bestimmte Funktion im Virenscanner deaktiviere, klappt alles tadellos

was meinst du damit, also was kannst du nicht aufrufen und welche Funktion musst du abschalten?

• rum
    • 15. April 2008 um 18:32

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Peter!

Willst du nur die Adressen? Hast du mehrerer Adressbücher angelegt?
    Wenn es nur eines ist, kopiere die Datei abook.mab aus dem Profilordner alt in neu.
    Waren es mehrere, dann gibt es auch meherer *.mab Dateien (abook-x.mab, x= eine Zahl)
    Lege dann im TB erst genauso viele Adressbücher wieder an und dann bei beendetem TB kopierst du wieder aus dem alten ins neue Profil, wobei du die neuen Namen für die Bücher nimmst.

• manuelles Löschen von Mails auf dem Server

• rum
    • 15. April 2008 um 18:26

Hallo Klaus

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Es handelt sich also um POP Konten?
    Auf dem einen PC die Löschoption in Extras>Konten>Server-Eistellungen abstellen und auf dem 2. PC angeschaltet lassen, dann kannst du vom 2.PC aus doch löschen.

• HILFE!!! Alle Mails und Accounts gelöscht

• rum
    • 15. April 2008 um 18:21

so schnell geben wir aber doch nicht auf, oder?
    Was hast du denn bisher getan?
    Hast du dem Virenscanner das Scannen des Profiles verboten (der ist nämlich schuld an dem Chaos)?
    Wenn du das hast, kannst du neue Konten einrichten und man kann dann in aller Gemütsruhe die Mails mit dem Add-on MBoximport wieder importieren und auch die Adressen lassen sich wiederherstellen. Du musst halt immer kurz fragen, wenn du nicht klar kommst, dann kriegen wir das schon wieder hin ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™