1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Test mittels telnet-Befehl

• rum
    • 4. April 2008 um 15:15

ok, zum einen kannst du bei 1und1 auch die .com Server wählen, aber wozu der Umweg (siehe meinen Link oben zur 1&1 Hilfe). Das ist auch vermutlich nicht der Grund, du hast es selber schon festgestellt.

Zitat

Ich habe Norton/Symantec. Ich habe dort nur die persönliche Firewall für 5 Minuten ausgeschaltet, kein Neustart gemacht.

sorry, aber vergiss es. Das geht bei kaum einer einfachen Firewall und bei Norton schon gar nicht, auch wenn die es so beschreiben. Die Firewallregeln greifen so tief ins Betriebssystem ein, dass man sie nicht so einfach deaktivieren kann.
    Es hilft nur, entweder in NIS die Firewall-Regeln bezüglich TB raus zu schmeissen oder, wie oben gesagt, Start mit Windows unterbinden und Neustart machen und dann testen.

• Test mittels telnet-Befehl

• rum
    • 4. April 2008 um 14:18

Hallo Andrea,

Zitat

Ich habe gerade den Link zu den telnet-Anleitungen gefunden. Perfekt!

schön, damit andere es auch finden, hier noch mal der Link Anleitung für einige Tests mittels telnet-Befehl

Zitat

es kann weder zu pop.1und1.de 110 noch zu smtp.1und1.com 25

normaler Weise ist imho beides ...de, es sei denn du gehst über 1und1 international rein...
    http://hilfe-center.1und1.de/hosting/email/1.html

was genau gibst du ein und welche Meldung kommt dann genau.
    Hast du die Firewall (welche ist es denn?) abgeschaltet, die Startoptionen mit dem Betriebssystem (Windows?) in den Einstellungen / der Konfiguration der Firewall abgeschaltet und dann einen PC-Neustart gemacht? Oder nur die FW abgeschaltet?

• Zeitüberschreitung oder Seite kann nicht angezeigt werden

• rum
    • 4. April 2008 um 14:06

Hi,

nun, wenn du also den Proxy weglässt, geht der normale Mailbetrieb mit senden und empfangen und nur das Nachladen von Grafiken respektive (der Start-) Webseiten hängt, mit Proxy gehen die Verbindungen zum Internet, nicht aber Mails?
    D.h., die Einstellungen für den Proxy sind nicht ok.
    Sorry, ich muss da passen, meine diesbezüglichen Kenntnisse gehen gegen Null :redface:

Aber es findet sich bestimmt jemand, der sich mit Proxy-Einstellungen auskennt.

• Zeitüberschreitung oder Seite kann nicht angezeigt werden

• rum
    • 3. April 2008 um 18:33

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ptrjunior!

Du sagst, E-Mails werden abgerufen. Geht versenden?
    Kann es sein, dass TB nur nicht in der Lage ist, die Startseite aufzurufen? Was hast du in den Einstellungen>Allgemein den stehen?

Externer Inhalt img511.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Entferne mal den Haken bei der Startseite.

Zitat

meldet nun eine "Zeitüberschreitung der Verbindung mit ........".

kannst du die Meldung bitte vollständig angeben, der wichtige Teil fehlt...

• Persönliches Wörterbuch exportieren

• rum
    • 3. April 2008 um 16:50

Hallo mgb92, <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

warum schaust du nicht einfach mal im Profilverzeichnis und dort in deinem Profil nach: persdict.dat
    Die Dateien im Profil kurz erklärt

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Mails nicht automatisch als Ungelesen markieren [gelöst]

• rum
    • 3. April 2008 um 16:37

Schön, freut mich. Wie sagte meine Mutter immer: man kann so alt werden, wie eine Kuh und lernt immer noch dazu... ;)
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Emails verschicken + wo sind meine "alten" Emails

• rum
    • 3. April 2008 um 16:22

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Torsten!

ich würde erst mal das hier überprüfen:

Zitat

Wurden diese mit der Sicherung auf die externe Festplatte übernommen?

Thunderbird legt die Profile unter XP in dem versteckten Ordner Anwendungsdaten ab. Wenn du sie dort findest, kannst du den kompletten Ordner ..\thunderbird\... in den entsprechenden Ordner unter Vista kopieren und hast dann alle Einstellungen/Mails... wieder wie zuvor, allerdings sind dann deine neuen Einstellungen überschrieben. Du kannst auch nur den Unterordner von ..\thunderbird\profiles\ kopieren und dann mit dem Profilmanager auf dein altes Profil verweisen (über Profil erstellen)
    Lies zu Thema mal hier: Profile

• Mails nicht automatisch als Ungelesen markieren [gelöst]

• rum
    • 3. April 2008 um 16:07

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, FunkFish!

Zitat

Eine Alternative wäre; wenn es eine Ordner-übergreifene Gesamtansicht geben würde die mir Nachrichten anzeigt welche ich mit einem Schlagwort versehen habe!

geht auch: vergebe ein Schlagwort, dann erstelle mit Datei>Neu>Virtueller Ordner einen solchen und vergebe als Bedingung das Schlagwort. Die Auswahl der zu durchsuchenden Ordner kannst du selber treffen.

• Kontoeinrichten bei t-online

• rum
    • 3. April 2008 um 15:55

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, schuby62!

Bei T-Online ist das nicht ganz so einfach zu beantworten. Wenn du nicht über einen T-Online Zugang ins Internet gehst, funktioniert das evt. gar nicht, es sei denn, du hast das E-Mail-Paket gebucht.
    Aber da du empfangen kannst, sollte es gehen ;)
    mit dieser Tabelle, 2. Zeile und dem zusätzlich, also extra einzurichtenden, E-Mail-Passwort.
    T-Online E-Mailabruf einrichten: http://service.t-online.de/c/12/71/33/44/12713344.html

• Junk wird nicht in abonierten IMAP-Ordnern erkannt

• rum
    • 3. April 2008 um 15:31

Hallo Marc,

AFAIK arbeitet der Junk-Filter nur im Posteingang automatisch, du kannst aber unter Extras>Junk-Filter auf Ordner anwenden

• Größe des Postfachs auch bei IMAP auf 4 GB beschränkt?[Erl.]

• rum
    • 3. April 2008 um 14:48

Hallo und guten Tag Daniel,

Zitat

Was speichert TB im lokalen Verzeichnis, wenn man mit IMAP-Ordnern arbeitet?
    Alle E-Mails komplett, nur die Kopfzeilen, nur die E-Mails komplett, die man auch tatsächlich gelesen hat?

solange du nicht offline verfügbar machen aktiviert hast, nur in der Indexdatei *.msf einen Index der Dateien sowie interne Infos wie z.B. Schlagwortzuordnung, Kennzeichnung etc.. Ich habe es gerade mal getestet, 1100 Mails auf dem Server belegen gerade mal 570 KB als Indexdatei.
    Aber das kannst du ja eigentlich auch einfach selber ausprobieren.
    Lege eine Konto an und rufe es ab und schaue dir danach im Profil die Dateien und deren Größe an, nichts anderes habe ich gerade getan... :rolleyes:

Rund um die Profile

• Imap Ordner (Vers. 2.0.0.12) fehlen [Erledigt]

• rum
    • 2. April 2008 um 18:12

TB anweisen, den auf dem Server vorhandenen Ordner xyz ebenfalls anzulegen und auf Wunsch abzugleichen
    3.1 Ordner abonnieren
    Damit erhältst du auch gleich den Hinweis auf die empfehlenswerte Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) ;)

• Papierkorb

• rum
    • 2. April 2008 um 18:08

[OTn] oh je, Wolf & mrb, jetzt bringt Ihr mich aber grammatikalisch in arge Schwulitäten. :redface:
    [/OT]

• Imap Ordner (Vers. 2.0.0.12) fehlen [Erledigt]

• rum
    • 2. April 2008 um 17:58

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Chriss!

Wenn du unter Konten-Einstellungen>Kopien & Ordner auf IMAP Ordner verweist, werden diese angelegt. Sinnvoller ist es evtl. diese Ordner im lokalen Ordner zu lassen und dort hin zu verweisen. Bei IMAP erst an Ordner abonnieren denken und dann darauf verweisen.
    Den Postausgang gibt es nur einmal und immer im lokalen Ordner, wird evtl. erst angelegt, wenn er gebraucht wird (>später senden)

• Größe des Postfachs auch bei IMAP auf 4 GB beschränkt?[Erl.]

• rum
    • 2. April 2008 um 17:43

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Daniel!

Zitat

Von früheren Installationen weiß ich, dass z.B. Outlook Express keine IMAP-Ordner > 2 GB verkraftet, da die Mailbox auf der lokalen Festplatte zwischengespeichert wird.

bist du dir da wirklich sicher. Also, ich traue Winzigweich ja manchen Fauxpas zu, aber dies eigentlich nicht, denn es würde bedeuten, du müsstest, um mal eben eine Mail zu lesen, bis zu 2 GB downloaden... :pale:
    Also, wenn du in TB "offline verfügbar machen" anhakst und dann offline gehst, ok, aber ansonsten widerspräche das auch absolut dem IMAP-Prinzip.
    Ich denke eher, du meinst die max. Dateigröße unter Windows bei FAT16 (=2 GB) [FAT32 jedoch schon 32 GB (bzw. eigentlich sogar 8 Terabyte, bewusst eingeschränkt durch Win 2000 und XP)]

Zitat

Falls diese Möglichkeit nicht besteht, müsste ich mindestens zweimal pro Jahr meine Inbox in einen neu anzulegenden Ordner kopieren

na, ich habe keine MBox über 200 MB, manch einer zieht gar bei 80-100 MB schon eine Vernunftgrenze. 1-2 GB Mails am Stück und dann ein einziger Fehler beim Komprimieren >Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren...
    Lies auch mal zum Thema Das Mbox-Format - Grund für Probleme.
    Und auch entsprechende Ordner auf dem Server möchte ich nicht handln.

Zitat

was dann anschließend die Suche nach E-Mails nicht unbedingt beschleunigen würde.

mit einem oder mehreren Virtuellen Ordnern durchsuche ich beliebig viele Unterordner in einem Durchgang...

• Papierkorb

• rum
    • 2. April 2008 um 15:24

Hi mrb, guten Tag!

Das war damals einfach ein Versuch, denn das Löschen des Papierkorbes ist mir bisher auch nicht gelungen. Ich dachte mir nur, irgendwoher muss TB ja wissen, dass dies eine Systemordner ist und wenn ich einfach einen solchen aus einem anderen Ordner kopiere... na ja, und das funktioniert dann auch noch :rolleyes:

Ps:

Zitat

wie habt ihr das herausbekommen?

du darfst mich ruhig weiter in der 2. Person anreden :mrgreen:

• Papierkorb

• rum
    • 1. April 2008 um 19:15

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ichwill!

Nach dem am 1. April 2008 in Kraft tretendem w-schä..ble-Gesetz dürfen Mails nicht mehr gelöscht werden und Mailprogramme müssen speicherresistent und online sein, um kriminellen Machenschaften vorzubeugen, der PC muss konstant eingeschaltet bleiben und die nicht abschaltbare Internetverbindung eine Flatrate zur Nutzung durch den Verfassungsschutz beeinhalten. :evil:
    Glaub ich.
    Ähm, dachte ich gehört zu haben.

Ok, ein evtl. Irrtum kann am Datum liegen, aber das der Papierkorb verschwindet, darf nun wirklich nicht sein :flehan:
    Aber bis ich diesen Unsinn verzapft habe, haben allblue und mrb ja schon Gutes getan.
    Na denn, einen schönen Abend allerseit!

Edit:

Zitat von "ichwill"

leider find ich nicht das tb profil. vielleicht dafür einen tipp?

das war aber bereits im von allblue verlinkten Beitrag erklärt

• Backup

• rum
    • 1. April 2008 um 18:11

Noch etwas: lasse dir doch die Infospalten anzeigen

Externer Inhalt img175.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

>Extras>Erweitert>Allgemein, dann hast du stets einen Überblick

• Backup

• rum
    • 1. April 2008 um 18:07

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Uwe!

Zitat

ch gehe davon aus, dass die gelöscht und nicht mehr angezeigten Mails noch vorhanden sind, nur bei mir nicht mehr angezeigt werden.

ein Blick in die Dokumentation erhärtet deinen Verdacht und öffnet die Lösungswege...
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

Übrigens, wir sind bei Version 2.0.0.12.

• Alle Anhänge an diesem Ort speichern...[erledigt]

• rum
    • 1. April 2008 um 17:31

Hallo Antonius,

Zitat

in den Einstellungen einen Pfad angebe, könnte es doch sein, dass dort wo der Pfad hinzeigt, die Anhänge der herein kommenden eMails, gespeichert werden.

könnte, ja, aber TB speichert nicht von selber dort ab, sondern erst, wenn du dann mit Rechtsklick>Speichern den Auftrag gibt. Die Einstellung besagt nur, dass TB dich dann nicht fragt, wo er hinspeichern soll.
    Wenn du automatisch alle Anhänge speicher willst, kannst du das mit einer Erweiterung (Add-on) tun, z.B. mit Attachment Extractor

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™