1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• INBOX Datei wächst und wächst [gelöst]

• rum
    • 19. März 2008 um 09:08

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Marc!

Das ist merkwürdig bzw. lässt darauf schließen, dass du Mails Offline verfügbar machst, denn in 12 meiner 14 IMAP Konten gibt es keine inbox ohne Endung, in den anderen Beiden ist die Inbox offline verfügbar und deshalb auch eine Datei inbox.
    Grundsätzlich müsste spätestens beim Komprimieren die Box wieder schrumpfen, wenn die Mail bisher nur als gelöscht markiert und somit physikalisch noch vorhanden war, beim Komprimieren dann ja entfernt wird.

• Registrierung im Forum zu aufwändig

• rum
    • 19. März 2008 um 08:14

Hallo und einen guten Morgen, Guido!

Zitat

Ich habs mir angesehen. Noch eine Anmeldung, noch eine Mitgliedschaft, noch ein Username, noch ein Passwort. Ist mir echt zuviel!

dann hast du scheinbar schon müde Augen gehabt, denn beim ersten und dritten Link kannst du ohne Anmeldung Bilder hochladen, bei directupload sogar mit Kommentar.

• alle Nachrichten werden als Junk eingestuft

• rum
    • 18. März 2008 um 17:44

Hallo mP765,

Zitat

Hat denn wirklich niemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich nun machen kann?

nicht wirklich :pale:
    Du erhälst also weiterhin alle Mailsals Junk? Also Mails von unterschiedlichen Absendern, so dass da kein Zusammenhang bestehen kann?
    Hast du oder dein Mailprovider evtl. irgendeine Software vorgeschaltet, die Spam-Mails "markiert". F-Secure setzt z.B. ein Flag "X-SPAM-Flag" in den Header.

Versuche mal folgendes: starte den Profilmanager, erstelle ein neues Profil und lege ein Konto an, lese dann die Mails ein (Achtung bei POP: nicht gleich nach dem Anlegen abrufen lassen, erst in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" anhaken)

Wenn der Fehler da auch ist, benenne das Profilverzeichnis um ...\thunderbird\.. in z.B. ...\thunderbird-alt\.. , dann deinstalliere TB und lade ihn neu herunter (nutze den Button "Herunterladen" ganz oben oder links in Navigation), installiere TB und starte. Gib ein Konto ein und probiere.
    Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein
    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Registrierung im Forum zu aufwändig

• rum
    • 18. März 2008 um 17:23

Hi Guido, danke für den Hinweis.
    Das

Zitat

Mitglieder: Google [Bot], Google Adsense [Bot], Google Desktop, peterbird, rum, Yahoo [Bot]

sind keine Spam Bots, sondern wohl welche, die das Forum für Suchmaschinen durchforsten und wenn man dann mal seinen Nick in eine dieser Maschinen eintippt, findet man z.B.

Externer Inhalt img253.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zitat

Seit wann besteht dieses Forum denn?

klick mal links auf Mitglieder und sortiere nach Registrierdatum. Ich gehe davon aus, dass der Forenbetreiber auch der erste war..

Externer Inhalt img510.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Screenshots kannst du z.B. mit
    http://www.imageshack.us/ und am Besten Thumbnail for Forums1
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    http://www.directupload.net/
    zur Verfügung stellen.
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• Postfächer verschwunden nach Firefox-Update auf 2.0012

• rum
    • 18. März 2008 um 16:59

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Helmut!

Schön, dass du selber schon versucht hast, Lösungen in dem Forum zu finden. und nein,

Zitat

entschuldigt bitte die Ausführlichkeit in meiner Problem-Beschreibung,

das wird nicht entschuldigt, sondern eher begrüßt. :top: Es erspart nämlich im Regelfall ständige Rückfragen!
    Wichtig und richtig ist es, dem Virenscanner das Scannen des Profilverzeichnisses zu untersagen, die Hinweise dazu und den Link zur Seite von Toolman zum Einstellen des Scanners hast Du in der Dokumentation ja gefunden, oder?
    Vermutlich hat der Scanner die Datei prefs.js gelöscht, aber du kannst wirklich einfach die prefs-2.js in prefs.js umbenennen.
    Mache einfach Sicherheitshalber erst mal eine Kopie von Deinem Profilverzeichnis ...\Thunderbird\Profiles\crd4.....default, dann kann nichts passieren.
    Ach ja, wenn die prefs.js weg ist, wird sie neu erstellt (aus dem "Lager" im Programmordner), ist dann aber natürlich leer und da in der prefs alle Infos zu Konten-Einstellungen etc. sind, kennt TB nichts mehr, weder im Normal, noch im Safe-Mode.
    Firefox basiert auf dem gleichen System und hat eine eigene prefs, die logischerweise aber hier nicht hilft.
    Ich füge mal noch ein paar Links zu nützlichen Artikeln an:
    11 Profile da gibt es alles rund um das Profil
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• E-Mail Transfer auf neuen PC

• rum
    • 18. März 2008 um 16:39

Hi, ok, das kannst du dann vermutlich am einfachsten mit MBoximport erledigen.
    Installiere das Add-ons und dann kanst du unter Extras>Im Mbox/EML-Format importieren.." wählen und den Pfad zum alten Profil angeben. So kriegst du die Mails am einfachsten und die Adressen hast du ja schon.

• Standarddrucker

• rum
    • 18. März 2008 um 11:30

das ist schon klar, aber es resultiert dann garantiert die Frage des Users, welche Werte wo rein müssen und wenn ich die Zeilen lösche, muss sich TB selber drum kümmern :D

• The Bat versus Thunderbird

• rum
    • 18. März 2008 um 10:19

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, rbierau! <wir hier im Rhein-Main Gebiet begrüßen uns noch immer, auch wenn die Zeit mal knapp ist, altmodisch, gelle?...

Ich verwalte z.Z. 15 Konten bei 3 Mailprovidern problemlos, der Abruf erfolgt nach dem Start bzw. alle x Minuten bei den POP Konten, durch Push-Technik der Provider bei den IMAP Konten kontinuierlich.
    Klick mal oben auf Dokumentation und Fragen & Antworten (Auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), da kann man einige Features rauslesen, ebenso hier Thunderbird 2
    Ich kann und will mir nicht die Zeit nehmen, dir die Zeit zu ersparen, denn du musst deine Entscheidung treffen und dies ja wohl an Hand deiner individuellen Erfordernisse, die zu erörtern vermutlich noch viel mehr Zeit in Anspruch nähme.
    Dort nicht geklärte gezielte Fragen kannst du gerne hier stellen.
    Aber vielleciht hat ja jemand mehr Zeit und Lust zu einem ausführlichen Feature anpreisen :rolleyes:

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Auswirkungen des Filters

• rum
    • 18. März 2008 um 08:59
    Zitat

Das habe ich so gemacht: Extras --> Filter... --> Anpassen.. --> "Konto" hinzufügen

wo gibt es denn diese Menüs?
    Filter-Einstellungen werden schon über Extras>Filter aufgerufen, dann das Konto aussuchen, Neu und einen Filternamen vergeben.
    Für jeden Unterordner musst du einen eigenen Filter erstellen

Externer Inhalt img205.imageshack.us
  • Standarddrucker

• rum
    • 18. März 2008 um 08:47

Hi Toolman, schön dich mal wieder zu lesen!
    Ich gebe dir Recht, aber auf diesem Wege kannst du die Zeilen bearbeiten, jedoch nicht löschen, oder?
    Oder übersehe ich da etwas?

• E-Mails im Urlaub abrufen

• rum
    • 18. März 2008 um 08:28

Hallo, guten Morgen Frankgrit,

natürlich musst du entweder extra dafür ein Profil anlegen oder dein vorhandenes auf den Stick transferieren, denn sonst weiß der Donnervogel ja nicht, wo er nach Mails gucken soll.
    Am Fremd-PC wird dann der Stick eingesteckt und TB gestartet, die Daten bleiben auf dem Stick. Aber wie gesagt, viele Hotels etc. lassen das nicht zu. Erschwerend kommt hinzu, dass man aus dem Ausland des öfteren nicht auf den SMTP-Server zugreifen kann/darf. Es ist also nicht sicher, dass dein Vorhaben reibungslos klappt. Deshalb mein Hinweis, sich für diesen Fall sicherheitshalber auch mit Webmail zu befassen.

• Standarddrucker

• rum
    • 18. März 2008 um 08:02

Hallo, guten Morgen Michael!

Ja, du kannst durchaus etwas zerschießen. Deshalb schrieb ich ja

Zitat

Mach eine Sicherheitskopie von der Datei

denn dann kannst du einfach die Datei wieder ersetzen und alles ist wie vorher. Ich würde grundsätzlich vor Arbeiten am Profil immer selbiges einfach zur Sicherheit kopieren (Auf einen Stick, 2. Platte , CD oder wenigstens unter anderem Namen auf gleicher Platte) und diese Kopie ist ja auch sinnvoll, falls mal so ei Fehler auftritt. Nennt man Datensicherung. Ich mache das täglich, privat wöchentlich.
    Das TB beendet ist, bevor man an den "Innerreien" werkelt ist hoffentlich klar?
    Die Einträge an sich werden von TB beim nächsten Start wieder hergestellt, dann natürlich mit den dabei gültigen Einstellungen.

• E-Mails im Urlaub abrufen

• rum
    • 17. März 2008 um 19:18

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Frankgrit! <wir hier im Rhein-Main Gebiet begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
    Hieraus

Zitat

auf z.B. dem Rechner des Hotels abrufen

entnehme ich, dass wechselnde Computer genutzt werden sollen. Dann kann man das eigentlich nur mit einem Stick und der portablen TB Version realisieren.
    Aber wenn es nur um ein paar Mails geht, überlege dir, ob du das nicht einfacher mit Webmail erledigst. Ich mag das zwar auch nicht, aber der Einsatz von USB-Sticks ist in Hotels und Internetcafes nicht unbedingt möglich.
    Schau auch mal hier rein Welchen SMTP-Server für portable TB on the road? und den portablen TB gibt es z.B. bei cashy Portable Thunderbird 2.0.0.12 deutsch

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• doppel klick = neue mail verfassen

• rum
    • 17. März 2008 um 17:17
    Zitat

Gibt es denn trotzdem ne Lösungsmöglichkeit für mich?

da ist mir, wie gesagt, nichts bekannt.
    Aber gehe doch mal auf http://thunderbird.erweiterungen.de/ bzw Mozilla Addons und such. Vielleicht ist ja was dabei.

• rum
    • 17. März 2008 um 15:59

ok, jetzt hat´s geschnackelt ;)
    Und das soll bei einigen funktionieren?
    Sorry, ich habe davon noch nie gehört...

• (SMTP-) Fehler beim Senden der Nachricht.

• rum
    • 17. März 2008 um 15:51

hi, je nach genauer Fehlermeldung kann es sein, dass entweder dein PC nicht verschicken will oder web.de die Mail nicht mag.
    Einem Virenscanner sollte man dringend das Scannen des Profilordners verbieten, lies zum warum und wie mal Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Wenn dein TB z.B. gerade upgedatet wurde, kann eine Firewall blockieren, das lässt sich mit dem telnet Test feststellen. geh einfach genau nach der Anweisung vor und poste uns die Rückmeldungen. Wenn du Windows XP hast, gibt es da auch eine Windows Firewall.

• rum
    • 17. März 2008 um 15:44

:gruebel: also für eine neue Mail klicke ich auf den Button, den kann ich mit Rechtsklick auf Symbolleiste>anpassen>Button per Darg&Drop ziehen, wohin ich möchte.
    Mit Doppelklick auf eine Mail öffnet sich ein Fenster zur Maildarstellung.
    Mir ist nicht klar, was du wo erreichen willst.
    Vielleicht hilft mir ein Screenshot auf die Sprünge :redface:
    BilderWebSpace:
    http://www.imageshack.us/ und am Besten Thumbnail for Forums1
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    http://www.directupload.net/

NIcht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?

• Wörterbücher für TB 2.0.0.12 nicht installiert

• rum
    • 17. März 2008 um 15:36

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, benafire!

Zitat

Sie werden downgeloaded, ein Programmneustart erfolgt, doch sie sind nicht vorhanden

kann es sein, dass du Firefox benutzt und dort nun diverse Wörterbücher hast? :mrgreen:
    Welches Programm startet neu?
    Für TB musst du die Add-ons herunterladen und auf der Festplatte speichern, danach in TB unter Extras>Add-ons >Installieren den Pfad zu den Dateien angeben und dann die Wörterbücher in Extras>Einstellungen>Verfassen>Rechtschreibung aktivieren. Auf der Seite Erweiterungen (Button oben) gibt es Add-ons zum nutzen mehrerer Wörterbücher. Gibst du z.B. Dictionary in die Suche ein, siehst du http://www.erweiterungen.de/suche/?q=Dicti…suche-erweitert

• rum
    • 17. März 2008 um 15:25

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ROC!

Wo soll denn gedoppelgeklicket werden? In der Mailvorschau? Auf den Verfassen-Button? In der Kontenübesicht? Einfach so irgendwo? :nixweiss:

• (SMTP-) Fehler beim Senden der Nachricht.

• rum
    • 17. März 2008 um 15:11

Hast du denn eine Firewall oder einen Virenscanner am Laufen?
    Versuch mal, ob du mit telnet an den Server kommst mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

Tritt das Problem denn bei unterschiedlichen Empfängern auf? Immer? Starte auch mal TB einfach neu.

Und: bitte nicht unnötiger Weise den gesamten Beitrag zitieren, sonst werden die Thread unleserlich lang ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™