1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• GMX E-Mails nicht abrufbar

• rum
    • 17. März 2008 um 15:05

Hi, mir war schon klar, dass du Konten eingerichtet hast,

Zitat von "Meike"

und entsprechende Konten bei
    Thunderbird eingerichtet.

aber du verschweigst leider beharrlich, was du eingestellt hast.
    Und meine Fragen bleiben offen, z.B. was passiert, wenn du auf Abrufen gehst, welche genaue (Wortlaut kopieren oder Screenshot machen) Fehlermeldung kommt?
    Einen Screenshot kann man mit BilderWebSpace zur Verfügung stellen:
    http://www.imageshack.us/ und am Besten Thumbnail for Forums1
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    http://www.directupload.net/

NIcht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• GMX E-Mails nicht abrufbar

• rum
    • 17. März 2008 um 13:03

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Meike!

Klar musst du Einstellungen vornehmen, du musst die Konten einrichten, dich für globale oder separate Kontenführung entscheiden, in den Konten-Einstellungen die Option für das Herunterladen anhaken (evtl. Mails auf dem Server belassen).
    Was passiert denn, wenn du abrufen willst? Wie rufst du ab? (alle x Minuten, beim Start...)
    Lies doch mal in der Dokumentation und Fragen & Antworten (Auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) nach, ob du alles berücksichtigt hast. Z.B.: Ein E-Mail-Konto einrichten und Nachrichten abrufen oder auch Globaler Posteingang

• (SMTP-) Fehler beim Senden der Nachricht.

• rum
    • 17. März 2008 um 12:53

Hallo, guten Tag und willkommen im Thunderbird-Forum, r.unrau!

Überprüfe mal in den Konten-Einstellungen Extras>Konten links ganz unten >Postausgangs-Server, dann bearbeiten und dort Sicherheit und Authentifizierung die Einstellungen.

Sollte vermutlich so aussehen. Es kann sein, dass dein Provider bisher keine oder eine andere Einstellung benötigte.
    Da du uns leider den MailProvider und die Kontenart (POP oder IMAP) nicht genannt hast...

Externer Inhalt img186.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • TB minimiert starten ohne Aufblitzen

• rum
    • 17. März 2008 um 12:43

Dafür habe ich eine einfache Lösung: ich komme ins Büro, starte den PC und dann gehe ich mir einen Tee kochen und lass die Kiste rödeln... :mrgreen:
    Alternativ kann man den Monitor erst nach x MInuten einschalten (wobei dann meine System-Passwortabfrage nicht zu sehen wäre)
    *duck und weg*

• Import vom Web_Mail-System "active.mail" ??

• rum
    • 17. März 2008 um 11:18

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, hera_72!

Ich nehme an, dass du die Mails nur per POP und nicht per IMAP abholen kannst?
    Dann kannst du eventuell die Mails bei Web-Mail-System "active.mail" per Webmail aus den Ordnern in den Posteingang schieben und dann mit TB abholen.

• Postfächer verschwunden nach Firefox-Update auf 2.0012

• rum
    • 17. März 2008 um 11:15

Leider hast du meine Scanner- Frage nicht beantwortet.

Zitat

Es wäre hilfreich, wenn die Updates wirklich getrennt laufen.

tun sie, es sind zwei voneinander unabhängige Programme und Vorgänge , das Geschehen bei dir ist also rein zufällig.

• URL des eingefügten Links testen

• rum
    • 17. März 2008 um 11:05

Hallo und guten Morgen Thomas,

sobald dein Entwurf entweder durch das Anklicken von Speichern>Entwurf oder Einstellungs gemäß nach x Minuten unter Entwurf zu sehen ist, kannst du dort einfach mal die Vorschau ansehen und dort testen. (geht übrigens natürlich auch ohne vorheriges Schliessen des Verfassenfensters)
    Ach ja, einen Link kannst du einfach direkt tippen, TB wandelt ihn um. Das aber sieht man nicht im Verfassen-Fenster, sondern halt erst in der Mail (>Entwurf)

• 1 Konto für mehrere Benutzer

• rum
    • 17. März 2008 um 11:01

nein, mrb, ich meinte das, aber du hast Recht. Ich habe immer den Namen per durchsuchen ausgewählt und eingesetzt, aber nie in letzter Konsequenz dann fertig gestellt, da ich immer nur den theoretischen Ablauf testen wollte, ohne ihn praktisch zu benötigen :P

• Anhang-Icon verschwindet nicht

• rum
    • 17. März 2008 um 10:55

ja, allerdings nur in Englisch und davor bitte prüfen, ob es bereits eine Meldung zum Thema gibt.
    Einen Link findest du links oben unter Navigation>Entwickler / Übersetzung und dann kommst du hier hin: Entwickler - Fehlerberichte und Wünsche

• Adressen aus mails im Posteingang

• rum
    • 17. März 2008 um 10:04

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, addae !

Schau dir mal das Add-on AddressContext an.

• Virtuelle Ordner - keine Gruppierungen?

• rum
    • 17. März 2008 um 09:39

Hallo und einen guten Montagmorgen, @ndreas!

Der Punkt hat mich auch schon des öfteren geärger, aber leider ist mir keine Lösung dafür bekannt. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee oder gar eine Lösung :flehan:

• Postfächer verschwunden nach Firefox-Update auf 2.0012

• rum
    • 17. März 2008 um 09:30

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, klausbhg!

Zitat

Beide Programme sind in verschiedenen Pfaden abgelegt, so dass mir der Zusammenhang vorher nicht klar war.

ja, und den gibt es auch nicht, denn Thunderbird hat die Daten in
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles und Firefox in
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
    Hast Du einen Virenscanner am Laufen? Darf der die Profilverzeichnisse scannen?
    Schau mal nach, ob in dem Profilordner bei Thunderbird außer der Datei prefs.js (Größe?) noch eine mit prefs-x.js (x=Zahl) ist.
    Wenn ja, dann ersetzt die prefs.js mit der aktuellsten prefs-x.js. Das geht natürlich auch mit der prefs.js aus deiner Datensicherung.

• 1 Konto für mehrere Benutzer

• rum
    • 17. März 2008 um 09:23

Hallo und einen guten Morgen,

ergänzend zu mrbs Erläuterungen: ich bin mir nicht sicher, ob ein Name für das Profil eingegeben werden sollte und was passiert, wenn dieser dann versehentlich nicht genau mit dem dann im nächsten Schritt ausgewählten übereinstimmt, imho ist es ausreichend, nur den Pfad anzugeben.

• TB minimiert starten ohne Aufblitzen

• rum
    • 17. März 2008 um 09:16

Hi Guido,

durchaus nicht untergegangen ist deine Anfrage hier oben oder dein "verzweifeltes Hilfeersuchen" hier

Zitat von "Guido"

ch wünschte, auf meine Anfrage "TB minimiert starten ohne Aufblitzen" würde mir mal jemand Hilfestellung geben! Gepostet vor vier Tagen, und keine Antwort.

vermutlich auch von vielen Usern und Forenhelfern gelesen und verstanden, von dir selbst hinreichend recherchiert und doch ohne Erfolg geblieben.

Warum? Nun, ich habe keine Ahnung, ob und wie man das Abstellen kann und ich bin im Tal der Ahnungslosigkeit scheinbar nicht allein.

Allein, ich gesteh es, ich kann mir den Hintergrund nicht so ganz vorstellen, denn mich würde das kurze "Aufblitzen" nicht sonderlich stören. Aber das ist ja eine andere Sache. :)

• profiles import

• rum
    • 17. März 2008 um 09:00

Hallo, guten Morgen Discipuli,

zum einen sollst du "Im MBox/EML Format..." auswählen und dann

Externer Inhalt img169.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

MBox-Dateien importieren, zum anderen natürlich darauf achten, dass wirklich der Pfad in den Anwendungsdaten und nicht in Programme gewählt ist!

Screenshots kannst du z.B. mit http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder http://www.imageshack.us/ hochladen und den Link einstellen. Wähle Thumbnail for Forums und prüfe vor dem Absenden mit Vorschau deinen Beitrag nochmal.

• Anhang-Icon verschwindet nicht

• rum
    • 16. März 2008 um 19:15
    Zitat

In der Mail selbst sieht man doch, dass es Anhänge hab

ja, das stimmt natürlich. Aber leider ist mir keine Lösung bekannt. :nixweiss:

• Registrierung im Forum zu aufwändig

• rum
    • 16. März 2008 um 19:03

Hi, einen schönen Sonntagabend wünschend mische ich noch ein Mal mit :D

Steffen81: zum Passwort hat Thunder sich ja bereits geäußert Beitrag Sicherheit des Forums / Umgang mit Passwörtern und hier

Zitat

So viel zum Aufwand und dann noch 50 Beiträge lesen

sind wir doch gerade erst bei 20

Externer Inhalt img137.imageshack.us

:mrgreen:

Zitat

Ein Captcha-Mechanismus ist notwendig, aber speziell dieser hier im Forum ist sehr unleserlich und missverständlich.

ja, aber besser, als das es dem Forum wie Google geht Spammer hebeln Googles Captchas aus

Ich sehe hier einen einmalig durchzuführenden, zugegebener Maßen etwas unbequemen, Vorgang, der leider auf Grund äußerer Umstände in den letzten Monaten immer stärker unleidlichen Restriktionen unterworfen werden musste. Keiner macht sich freiwillig den Aufwand und versucht die Anmeldung unnötig zu verkomplizieren.
    Aber die Rechtslage ist eindeutig gegen den Forenbetreiber, der somit alles Erdenkliche tun muss, um sich rechtlich auch nur halbwegs auf sicheren Gefilden zu bewegen, sprich, sich nur mit einem und nicht mit beiden Beine im Knast zu befinden :pale:, weil irgendwelche netten Mitmenschen MIttels Spambots strafrechtlich relevante Inhalte unbemerkt in irgendwelche willkürlich ausgewählten Threads posten.
    Abgesehen von dem verständlichen Ärger derjenigen, die einen solchen Beitrag mangels Hintergrundwissen nicht gleich als Nonsens erkennen und den angebotenen Links auf dubiose Seiten folgen...
    Vielleicht liest du ja doch noch mal die übrigen Beiträge dieses Threads, dann findest du in meinem zweiten Posting dies

Zitat

Und wir hatten vor einiger Zeit (das war noch mit der alten Forensoftware) mehrfach Spambots, die binnen kurzem das Forum mit zig Pseudobeiträgen beglückt haben. Ein Fall so gewieft, dass eine Userin sogar den Hinweis "Und für dein Problem gibt es hier die Lösung LINK..." ernst nahm und dem Link folgte und ich glaube sogar, sie hatte sich Malware eingehandelt.
    Rechtlich hat da der Forenbetreiber schnell ein heftiges Problem.

Also: es ist kein böser Wille und auch die Nutzung eines "aufwändigen" Passwortes lässt sich auf Grund der im Thread geschilderten Umstände nicht vereinfachen. Das ist das Tribut, das zu zollen man als Nutzer des Mediums Internet in immer größerem Umfang bereit sein muss.

Eine schönes Restwochenende!

• Anzahl und Gräße aller mails in Baumstruktur anzeigen?

• rum
    • 16. März 2008 um 18:33

Hallo tunix,

bezogen auf die Gesamtzahl empfehle ich einen virtuellen Ordner anzulegen, dann kannst du die Ordner auswählen und siehst in der Infospalte die Zahl der Mails

Externer Inhalt img388.imageshack.us

Allerdings fehlt die Angabe der Gesamtgröße :nixweiss:

• Vorteile von Thunderbird im Vergleich zu Outlook-Express?

• rum
    • 16. März 2008 um 18:12

Hi @all,

Zitat von "soiss"

Das einzige, was mir auf jeden Fall unverständlich ist, ist die fehlende Backupmöglichkeit, die auf Knopfdruck funktioniert

na ja, ich sehe das mal so: TB ist ein Programm im Baukastensystem, bietet damit fast unendlich viele Ausbauvarianten, die jeder User individuell realisieren kann. So wie eine HIFI-Anlage aus hochwertigen Einzelkomponenten. Wer sich da mit den Kabeln nicht auskennt, muss entweder eine Kompaktanlage kaufen ( :flop: ) oder sich zum Einrichten Hilfe holen.
    Wer sich mit dem Einrichten des PCs oder von Software nicht auskennt, sollte sich ebenfalls Hilfe holen, sonst ist das Chaos programmiert. Und diese Hilfe sollte auch ein Backupprogramm installieren (z.B. >Backup von Rathlev ) und eine Verknüpfung oder einen Task zur regelmäßigen Sicherung von Daten und Dokumenten anlegen.
    Ich habe schon viele Bekannte heulend und verzweifelt gesehen, weil die Bilder und Texte der letzten ...Monate/Jahre futsch waren...
    Und jetzt kommt einer der wichtigsten Pluspunkte in TB: die saubere und strikte Trennung von Programm und Daten.
    Damit ist es ein Leichtes, Daten zu sichern.
    In meinem Backupscript ist einfach der Profilpfad angegeben.
    Wenn ich in jedem Anwendungsprogramm erst dran denken müsste, den Button zu drücken...
    Ach ja,

Zitat

...Backupplugin gibt, das ohne eingehendes Studium funktioniert und auch für den Laien

sogar meine Tochter sichert so regelmäßig ihre Daten und das will was heißen :D

Zitat von "soiss"

Ich verwendete früher OE5 und seit einigen Jahren Thunderbird. Schön langsam bin ich nicht mehr sicher, ob Thunderbird außer Arbeit auch entscheidende Vorteile bringt.

wer, außer du selber, soll das beurteilen? :rolleyes:

• Standarddrucker

• rum
    • 16. März 2008 um 17:39

Hallo und einen schönen Sonntag, MIchael!

Am (erfolsbezogen) Sichersten geht das über die prefs.js. Mach eine Sicherheitskopie von der Datei und öffne sie mit einem Editor und entferne alle ...printer.. Einträge.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™