1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• automatischer programmstart

• rum
    • 16. März 2008 um 17:34

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, dippold!

Zitat

thunderbird startet dauernd von selbst.

eher nicht ;)
    Entweder du hast eine Verknüpfung in den Autostart gelegt oder einen Preloader installiert.
    Ansonsten startet TB entweder beim Klick auf das Icon/den Startmenüeintrag oder wenn z.B. eine Anwendung versucht, eine Mail zu verschicken

• eMails verschwunden

• rum
    • 16. März 2008 um 17:15

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, wolkenschreiber!

Verbiete zuerst einmal dem Virenscanner das Scannen des Profilverzeichnisses Antivirus-Software - Datenverlust droht! und dann spiele einfach dein Backup wieder ein und gut ist, ein solches wirst du bei geschäftlicher Nutzung doch haben, oder?

Zitat

Welch geschäftlicher Verlust dahinter steht, ich kann es noch nicht abschätzen.

• Mein 2.0.0 (E-Mail senden?)

• rum
    • 16. März 2008 um 16:55

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Rolf!

Hast DU POP oder IMAP Konten? Oft, und besonders bei IMAP, liegt das Problem an der Ablage der gesendeten Mail im Gesendet Ordner. Ändere in den Konten-Einstellungen>Kopien & Ordner mal die Einstellung auf "Anderer Ordner in.."

• -- Striche

• rum
    • 16. März 2008 um 16:40

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Thomas!

Sieh dir mal das Add-on Quicktext an, damit kannst du Dateien oder Texte einfügen, oder External Template Loader
    Bei letzterem komme ich allerdings gerade nicht auf die Site...

• Auswirkungen des Filters

• rum
    • 16. März 2008 um 16:26

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, elminjo!

Nein, die Filter wirken standardmäßig nur im Posteingangsordner und nur auf die gerade eingehenden Mails.
    Man kann das aber mit Erweiterungen anpassen und z.B. Filter in Unterordnern ausführen.

• Password speichern

• rum
    • 16. März 2008 um 16:13

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, agayk!

Kommt nicht dieses Bild zur Abfrage? Da kannst du ja den Haken setzen.

Externer Inhalt img246.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • E-Mail Transfer auf neuen PC

• rum
    • 16. März 2008 um 16:06

Hallo und einen schönen Sonntagnachmittag, whalkert,

warum kopierst du nicht einfach das gesamte Profilverzeichnis ab ...\thunderbird\.. an die gleiche Stelle in den Anwendungsdaten?
    Wie kann man mit Thunderbird und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?

• Spinnt der Wiki-Thread oder ich?

• rum
    • 16. März 2008 um 16:02

Einen schönen Sonntag wünschend muss ich mich korrigieren, bzw. noch einmal genauer meine Frage stellen:

ich wollte wissen, welche Form ist denn jetzt die Richtige? Erläuterung siehe mein obigen Beitrag:
    <name>
    «name»
    $name$
    %name%

Amsterdammer: mir ist schon klar, dass der Fehler im Wiki nicht von mir war und Thunder das zuerst versehentlich "verursacht" und dann wieder gefixt hat, aber die zukünftig zu verwendende Konvention halt nicht

• profiles import

• rum
    • 16. März 2008 um 15:52

Hallo Discipuli,

welchen Pfad hast du denn genau angegeben?

• Anhang-Icon verschwindet nicht

• rum
    • 16. März 2008 um 15:36

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Steffen81!

Für den einen ein Bug, für den anderen ein Feature ;)
    Für mich ist das der Hinweis, diese Mail habe ich mit einem Anhang erhalten und ich kann auch nach längerer Zeit noch sagen, ok, ich habe eine Mail erhalten, aber ein Anhang war nicht dabei...
    Aber gut, ich habe noch nie meine Mails nach Anhang sortiert und habe deshalb damit auch kein Problem.

• Runterzuladenede Emails werden zwar angezeigt, aber nicht ru

• rum
    • 15. März 2008 um 16:32

Hallo,

rufst du denn per POP oder per IMAP deine web.de Konten ab?
    Ist es weiterhin so, dass ein web.de KOnto normal funktioniert? Hast du mal die Einstellungen sowohl in TB, als auch bei web.de verglichen?

Zitat

Ich überlege, ob ich den Thunderbird nicht deinstallieren soll. Immer dieser Ärger...

wieso, was hast du denn noch für Ärger? Ich finde nur deine Links öffnen nicht Anfrage, das aber ist ja nicht Sache von TB.
    Aber grundsätzlich muss jeder für sich selber entscheiden.

• rum
    • 15. März 2008 um 16:18

hmmm, also schön, das ihr den Fehler gefunden habt, ich war gestern eigentlich schon am Gehen und hätte auch gar nicht gewusst, wo ich suchen soll, denn dafür kenne ich mich mit dem Wiki nicht genügend aus.
    Aber verstehen tue ich da trotzdem was nicht und möchte nicht vielleicht in Zukunft unnötige Arbeit produzieren.
    Deshalb klärt mich doch mal auf:

Im gerade angesprochenen Artikel Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus einem anderen Thunderbird-, Netscape 6/7- oder Mozilla-Profil?sieht es so aus:

Code
    # Mail\<Konto Name>\popstate.dat

Im Artikel Die Dateien im Profil kurz erklärt sieht es so aus

Code
    # \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\extensions\

Jetzt reden wir von $ oder « »
    und in dem Wiki Artikel Artikel erstellen und bearbeiten steht

Code
    Variablen
    Werden z.B. in Pfaden (siehe oben) Variablen genutzt, dann sollten diese bitte mit dem Zeichen "%" gekennzeichnet und fett geschrieben werden. Dieses Zeichen ist relativ auffällig und wird z.B. unter Windows auch für %appdata% genutzt.

:gruebel: :nixweiss:
    Ach ja, um es gleich zuzugeben: beide Artikel wurden von mir selber ins Wiki eingestellt, allerdings aus der alten Hilfe größtenteils kopiert. Den Mist habe ich also selber mitverzapft :redface:

• profiles import

• rum
    • 14. März 2008 um 19:03

Auf der Erweiterungen.de Seite gibt es eine Hilfe, in der Dokumentation auch. Dort steht genau, wie man Add-Ons einbindet und du bist doch eigentlich schon lange genug dabei, oder? ;)
    Extras>Add-ons>installieren>Pfad zur Erweiterung
    Nach TB Neustart dann unter Extras>Im MBox ...importieren und dann den Pfad zu den MBoxen im alten Profil

• rum
    • 14. März 2008 um 18:52

Hallo und guten Abend,

ich wollte gerade für einen User einen Link zu dieser Seite im Wiki setzen Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus einem anderen Thunderbird-, Netscape 6/7- oder Mozilla-Profil? und habe davor noch mal die Seite angesehen. Innerhalb der Seite sehe ich zig Wiederholungen des selben Textes. Dann wollte ich den Wiki Text korrigieren, aber im Bearbeiten-Modus ist der Text nur einmal.
    Kann das mal jemand mit Wiki-Schreibrecht verifizieren und mir hoffentlich bestätigen, dass ich nicht :stupid: bin. :flehan: :mrgreen:

• Wo speichert TB E-Mails ?

• rum
    • 14. März 2008 um 18:08

Hallo und einen guten Abend fussel!

Klick oben mal auf Dokumentation, dann Punkt "11 Profile" und dort Dateien im Profil ;)
    Mails werden in sogenannten MBox-Dateien am Stück gespeichert, du kannst also immer nur die komplette Datei ersetzen. Theoretisch. Praktisch kannst du z.B. die Datei als neuen Ordner importieren und eine einzelne Mail dann rauskopieren oder die MBox mit einem Editor öffnen, die Mail suchen und rauskopieren. Wenn du es kannst.
    Auch zum MBox-Format findest du in der Doku unter Punkt "12 Bekannte" Probleme Informationen.

• profiles import

• rum
    • 14. März 2008 um 18:00

Hallo und guten Abend Discipuli,

wenn du einfach den Ordner Profiles per Drag&Drop in den Ordner thunderbird ziehst, werden die alten Profilordner zu den neuen kopiert (Sicherheitshalber ist eine Kopie empfohlen), aber du kannst noch nicht darauf zugreifen, weil in der Datei ...\thunderbird\profiles.ini der Verweis auf die Ordner fehlt. Starte dann mit dem Profilmanager und gehe auf Profil erstellen, keinen Namen eingeben>durchsuchen>Pfad zu den gewünschten Profil-Ordnern und fertigstellen. (Keine neuen Ordner erstellen lassen.)
    Dann kannst du mit den verschiedenen Profilen Mittels des Profilmanagers starten.
    Wenn du aber nur die alten Mails in das neue Profil importieren willst, kannst du dir diesen Aufwand sparen. Starte mit dem neuen Profil , installiere und importiere mit MBoximport

• Backup automatisieren?

• rum
    • 14. März 2008 um 08:50

Hallo,

falls du nicht nur TB sondern auch andere wichtige Daten/Dateien regelmäßig sichern möchtest
    http://personal-backup.rathlev-home.de/

• Thunderbird 2.0.0.12 startet nicht mehr [erledigt]

• rum
    • 14. März 2008 um 08:25

Hallo und guten Morgen,

Zitat

den gesamten Inhalt des Ordners "Profiles" kopiert

dabei ist eine wichtige Datei nicht dabei, nämlich die profiles.ini, die direkt im Verzeichnis thunderbird liegt, also parallel zum Ordner Profiles und TB den Weg zum verwendeten Profil zeigt.
    Starte TB mit dem Profilmanager und gehe auf "Profil erstellen", übergehe die Namensfrage und wähle den von dir kopierten Ordner (also nicht "Ordner erstellen") aus

• 2.0.0.12 Jpgs werden nur halb gespeichert/geladen[erledigt]

• rum
    • 14. März 2008 um 08:10

Hallo und einen guten, wenn auch verregneten, Morgen, looker!

Ok, du hast also sowohl einmal ein komplett neues Profil, als auch einen komplett neuen TB getestet?
    Was passiert denn mit anderen Bildformaten?
    Hast du einen Virenscanner am Laufen?

• 2.0.0.12 Jpgs werden nur halb gespeichert/geladen[erledigt]

• rum
    • 13. März 2008 um 18:54

Merkwürdig.
    Versuch mal, mit dem Profilmanager ein komplett neues Profil zu erstellen und teste dann.
    Sollte das das gleiche Ergebnis bringen, deinstalliere TB und lade ihn neu (Button "Herunterladen" oben oder links) und installiere neu.

Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™