1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Nach Systemabsturz alles weg !!!

• rum
    • 13. März 2008 um 18:43

ich musste mir jetzt erst einmal MBoxImport in meinem Testprofil installieren, da ich auf Grund regelmäßiger Backups solche Probleme mit einfachem Kopieren lösen könnte :) und deshalb auf das Tool bisher verzichtet habe.
    Die Erklärungen auf Erweiterungen.de und die Menüs sind doch recht übersichtlich
    Nun bist du seit 2 Jahren dabei und weißt nicht, wo das Profilverzeichnis ist und, viel schlimmer, wo die Dokumentation ist, die solche Dinge genau erklärt... :gruebel:
    Dokumentation und Fragen & Antworten (Auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    dort findest du den Weg zum und den Aufbau des Profilordners >

Zitat

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

Installiere das Add-on MBoxImport, dann findest du unter Extras den Menüpunkt "im Mbox Format importieren" und kannst dort das Verzeichnis oder einzelne Dateien wählen. Achtung: in den Ordneroptionen von Windows Ansicht>versteckte Dateien freigeben

• 2.0.0.12 Jpgs werden nur halb gespeichert/geladen[erledigt]

• rum
    • 13. März 2008 um 18:16

Kannst du mal einen Screenshot einer solchen Darstellung posten.
    Sende dir ein funktionierendes Bild einmal selber, was passiert?
    Dann beende TB und starte im SafeMode: ist die Darstellung dort auch verkehrt?
    Sende erneut ein funktionierendes Bild an dich und hole es im SafeMode ab. Immer noch?

Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben

• 2.0.0.12 Jpgs werden nur halb gespeichert/geladen[erledigt]

• rum
    • 13. März 2008 um 17:40

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, looker!

Was meinst du damit

Zitat

Grundsätzlich alle Jpg's aus dem Anhang werden nur unvollständig angezeigt.

?
    Und was hier

Zitat

sowohl beim direkten Anzeigen als auch nach dem Speichern auf dem Rechner ...

? Was ist denn mit bereits vorhandenen Bildern aus älteren Mails oder aus anderen Quellen, nicht per Mail erhalten?

• Gelesene Mails sind immer Fett!

• rum
    • 13. März 2008 um 17:12

Grundsätzlich ist es so, dass TB nur ungelesene Nachrichten fett markiert und nach dem Lesen (evtl. zeitgesteuert oder z.B. nach Doppelklick) in normaler Schrift darstellt.

Zitat

In Extras.... "gelesen nach 1 sek" eingestellt. Funktioniert!

was funktioniert denn?

Zitat

Habe irgendwann mal ein bisserl mit den Schriftarten gespielt. Danach hatte ich dieses Dilemma.

tja, ich nehme mal an, dass es nicht nur die Schriftart ist, sondern du irgendwo in chromes, userchrome.css und sonstigem "gespielt" hast.
    Das kann man dann nicht per Knopfdruck korrigieren. Evtl. findest du eine entsprechende Datei im Profilordner unter cromes.
    Im schlimmsten Fall einfach ein neues Profil erstellen und die Mails importieren...

• Problem Mails verschicken, mit 2 Konten [erledigt]

• rum
    • 13. März 2008 um 16:59

Hi, ja, so geht es.
    muzel hatte dir ja schon nach knapp einer Stunde den richtigen Hinweis gegebene ;)

Aber schön, dass es jetzt geht.

Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Nach Systemabsturz alles weg !!!

• rum
    • 13. März 2008 um 16:24

Hallo SkyDancer,

alleine das Vorhandensein einer prefs.js ist nicht ausreichend, es muss auch was drinstehen ;)
    Wenn der PC abstürzt und dabei die prefs.js flöten geht, erstellt TB eine neue. Da diese aber "jungfräulich" ist, will er die Daten von dir...
    Hast du evtl. eine prefs-x.js (x=Zahl) oder ein Backup mit der alten prefs.js, dann kannst du sie einfach mal austauschen.
    Ansonsten: mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen und die Konten anlegen, danach mit MBoximport die Maildateien aus dem alten Profil importieren.

• Thunderbird x2?

• rum
    • 13. März 2008 um 16:13

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Fragenhansel!

Nun, du kannst TB mit dem Profilmanager aufrufen und für jeden von euch ein eigenes Profil anlegen. Da hat dann jeder seinen eigenen TB. Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen
    Sinnvoller ist es aber, das direkt mit dem Betriebssystem (ich vermute mal XP?) zu machen, dort also Benutzerkonten anzulegen. Das hilft nämlich auch hierbei

Zitat

die Konten so voneinander zu trennen, dass nicht jeder die Mails des anderen einsehen kann?
    Wäre echt unklasse, wenn z.B. ich/sie immer im Voraus wüsste, was ich/sie geschenkt bekommt - von privateren Dingen ganz abgesehen! %oD

und zwar nicht nur bei TB.

Zitat

Wie kann ich den neuen löschen / deinstallieren, ohne meine Daten mitzuentfernen?

Thunderbird trennt Programm und Daten strikt. Wenn du das Programm deinstallierst und neu installiert, ändert sich bei den Daten/Einstellungen nichts.
    Lies doch mal ein wenig in der Dokumentation (Button oben), z.B. 11 Profile
    mehrere Nutzer

• Gelesene Mails sind immer Fett!

• rum
    • 13. März 2008 um 16:00

Hi soiss,

außer dem fehlenden Gruß vermisse ich auch, einen Hinweis, was du uns eigentlich damit sagen willst. :nixweiss:

• IMAP - Posteingang - Email verschwunden

• rum
    • 13. März 2008 um 15:38

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, bierro !

Versuch es mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen.
    Hast du unter Ansicht>Nachrichtentext Original HTML stehen?
    Was siehst du mit Strg u (Quelltext)?

• Mailanhänge verschicken

• rum
    • 13. März 2008 um 12:48

Hallo und willkommen im Forum, paulleon,

statt doppelt zu posten hättest du besser alle Informationen hier geschrieben, dann kann man vielleicht eher helfen ;)
    Ich zitiere mal deinen Beitrag aus dem Doppelpost:

Zitat von "paulleon"

Hallo,
    was kann ich tun? Wenn ich eine Mail mit Dateianhang verschicke, bleibt die beim versenden bei ca. 80-99% hängen. nach ein paar Minuten gibt es dann die Meldung, das die Email nicht versendet werden kann.Genau:

"Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server [SMTP] "smtp.1und1.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Servereinstellungen korrekt sind, und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator."
    Ich habe die Einstellungen mehrfach überprüft, habe versucht die Mails über einen anderen Server zu verschicken... alles hat nicht funktioniert. Es kann eigentlich nur am TB liegen.
    Ich benutze TB 2.0.0.12

Ist das nur bei Mails mit Anhängen? Welche Anhänge, alle oder nur bestimmte Dateitypen, ab welcher Größe?
    Hast du in Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk & Speicher.. mal den Timeout höher gestellt?
    Welchen Virenscanner hast du?
    Hast du den Scanner mal komplett deaktiviert, den Neustart mit Windows abgeschaltet und dann den PC neu gestartet?

• Ich kann keine Mail mit Anhang verschicken.

• rum
    • 13. März 2008 um 09:28

Doppelposting

Bitte hier weitermachen:
    Mailanhänge verschicken

• TB lässt sich nicht mehr starten [erledigt]

• rum
    • 13. März 2008 um 08:46

Hallo und guten Morgen,

ich habe die IPs der angesprochenen Beiträge und die dazugehörenden Provider verglichen und kann keine Gemeinsamkeiten feststellen.
    Vorschlag: genießen wir lieber den schönen Tag, an statt uns jetzt in eine Diskussion zu verstricken :zustimm:

• Altes Profil übernehmen? [ ERLEDIGT ]

• rum
    • 13. März 2008 um 07:59

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, xx !

Zitat

Hab also aus C:Dokumente und Einstellungen/Benutzer/Anwendungsdaten/Thunderbird den Ordner Profiles kopiert.

Du hast erst ab dem Ordner Profiles eingefügt und deshalb TB die Datei profiles.ini nicht mitgeliefert, in der der Name und Ort des Profiles steht. Die steht nämlich direkt davor im Ordner Thunderbird.
    Starte TB mit dem Profilmanager, wähle Profil neu erstellen und verweise bei "Durchsuchen" auf das kopierte Profil.
    Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen

• Problem Mails verschicken, mit 2 Konten [erledigt]

• rum
    • 13. März 2008 um 07:55

Hallo und guten Morgen Brakiri,

Zitat

Beiden ist der gleiche SMTP-Server zugewiesen, ist ja der gleiche.

ok, aber hast du den SMTP denn auch zweimal angelegt und dann halt jeweils unterschiedliche Benutzernamen angegeben?
    Nicht jeder SMTP akzeptiert eine Mail-Adresse A mit Server-Daten B.

• Thunderbird 2.0.0.12 startet nicht mehr [erledigt]

• rum
    • 13. März 2008 um 07:47

Hallo und guten Morgen Goblino,

vermutlich gibt es im Profilordner die Datei parent.lock
    Lösche sie und versuche es dann.
    Die Dateien im Profil kurz erklärt

• E-Mails verschwinden aus Ordner [TB 2.0.0.12]

• rum
    • 12. März 2008 um 19:25
    Zitat

clever, hattest du die Anleitung durchgelesen?

:redface: nein, ich gestehe, ich verweise zwar immer auf die Doku, aber selber...
    Ich hatte einfach eine fehlerhafte Datei und konnte nicht mounten. Na ja, da habe ich halt mal die Backup.tib angeklickt um zu gucken, was Acronis dann macht.

• [TB 2.0.0.12] Filterregeln machen Probleme [Erledigt]

• rum
    • 12. März 2008 um 18:58

Hallo und guten Abend Drachengold >(soviel Zeit nehme ich mir schon)

redest du jetzt wirklich von Ordnern?

Zitat

Sprich ich kann nicht mehr individuell für jeden Ordner Filterregeln erstellen, da sie global übernommen werden.

Das ging noch nie, denn es gibt keine ordnerbezogenen Filterregeln..
    Du kannst Filter nur für Konten getrennt eingeben.

• E-Mails verschwinden aus Ordner [TB 2.0.0.12]

• rum
    • 12. März 2008 um 18:40

jein. Du hast erst mal Recht, die Vorgehensweise ist eine andere, denn beim Versuch das Abbild anzuschließen kommt in Acronis bei Datei-/Ordnerbackups dann die Meldung

Externer Inhalt img175.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber man kann die Backupdatei im Windows-Explorer doppelklicken>

Externer Inhalt img403.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und dann wieder Doppelklick und siehe da

Externer Inhalt img264.imageshack.us

und daraus kann ich tatsächlich jede einzelne Datei einfach per Rechtsklick> ;) kopierenwieder herstellen

• Virenscanner & MozBackup [erledigt]

• rum
    • 12. März 2008 um 18:01

ja, und wie es der Zufall so will

Zitat von "Vic~"

Ich bitte darum stets auch an einen Fehlalarm zu denken! - Daher ist ein Gegen-Testen via jotti oder virustotal dringend ratsam!

hatte ich heute Morgen laut F-Secure angeblich einen Virus auf dem PC meiner Tochter in einem Mini-Flash-Spiel (LineRider), das aber schon >2Jahre auf dem PC ist und zuletzt vor 4-5 Monaten benutzt wurde.
    Erst mal ab in Quarantäne und dann im Büro auch mal geguckt (ja, ich habe das Spielchen auch drauf..), auch ein Virus.
    Same procedure...
    Dann die Datei gezipt und um 11 Uhr an F-Secure geschickt, Antwort um 14:45 Uhr:

Zitat

The file you submitted is indeed clean. A database update will be released to resolve this issue.

For the meantime, you may exclude this file from Real-time Scanning. We apologize for any inconveniences that this may have brought you.

Deshalb darf mein Scanner auch nur Fragen und nicht einfach handeln!

• Automatisch von TB generierte Zeichen bei Antwort ...

• rum
    • 12. März 2008 um 17:45

Hi, ich glaube, da gibt es eine Erweiterung, aber ich bin mir nicht sicher, ob du nur das Erscheinungsbild ändert...
    Aber was geht, ist ein würgaround so ähnlich wie deine Lösung hier

Zitat von "der Fragende"

In HTML habe ich eine Lösung gefunden, indem ich den "alten" Text zuvor kopiere und in einer neuen E-Mail wieder einfüge, aber als Reintext ist es enorm schwierig ... Ich muss in jeder Zeile die Zeichen einzeln löschen.

Klicke rechts auf die Mail und nehme "als neu bearbeiten" und kopiere entweder den Text daraus oder ändere die Mail entsprechend ab

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™