1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• E-Mails verschwinden aus Ordner [TB 2.0.0.12]

• rum
    • 12. März 2008 um 17:07

ja, das ist das: wenn man sich auf das Backup verlässt, unterlässt man gerne weitere Absicherungen wie z.B. das Kopieren einer wichtigen Ausarbeitung unter einem anderen Naemen etc. :rolleyes:
    Wenn du ein Backup mit Acronis erstellt hast, kannst du mit -

Externer Inhalt img253.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

- "Abbild anschließen" das Backup als "Wechsellaufwerk" anbinden und auf alle Dateien zugreifen und somit dann jede beliebige Datei aus dem Backup kopieren! Dabei wird quasi nur ein "virtuelles Laufwerk" erzeugt, so dass die Daten auf deiner Platte nicht angegriffen werden, es sei denn du kopierst und ersetzt sie aus dem Abbild raus auf deinen PC :D
    Das Handbuch beschreibt das ganz gut (so du eins hast), aber probiere es einfach mal aus.

• rum
    • 12. März 2008 um 13:59

Hallo,

wie immer: wenn mal der Wurm drin ist, dann richtig...
    Eine Idee habe ich gerade auch nicht parat und bin auch gerade auf dem Sprung, vielleicht fällt da ja noch jemandem was Gutes ein.
    Ob man ein stündliches Backup braucht, nun, das hängt ja vom Aufkommen der Datenänderungen ab.
    Grundsätzlich kann man solche Tasks ja in Acronis automatisch ablaufen lassen.
    So läuft z.B. mein Tagesbackup immer beim runterfahren des PCs, ein Wochenbackup immer Mittwochs um 14 Uhr (da bin ich weg..).
    Mindestens ebenso wichtig: ich prüfe so alle 3-4 Wochen das mounten der Backups.
    Weil, du weißt es jetzt selber, ein Backup was nicht geht ist fast noch schlimmer , als gar kein Backup :aerger:

• Papierkorb leeren nachfragen

• rum
    • 12. März 2008 um 12:34

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, sunamun!

Das geht mit dieser Erweiterung:
    ConfirmBeforeDelete

Wie man die installiert, steht auf der Seite unter Hilfe.
    Allerdings fragt die Erweiterung nach dem Bestätigen der Frage, ob gelöscht werden soll, nicht noch mal nach, ob die Bestätigung ernst gemeint war! :mrgreen:

• Spam Mails mit Zukunftsdatum

• rum
    • 12. März 2008 um 11:56

Hallo Webau
    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Du kannst Junk nach Zeit löschen lassen oder doch einfach direkt im Junk-Ordner löschen. Delete Junk Context Menu
    Oder warum den Umweg über den Papierkorb?

• thunderbird start

• rum
    • 12. März 2008 um 11:52

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, t.w.!

Klar, das geht. Auch Neulingen ist es nicht untersagt, sich mal in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen (Extras>Konten) umzusehen ;)
    Und klick mal ganz oben auf den Button Dokumentation, da steht viel Interessantes drin und wenn dann Fragen bleiben, melde dich.

Viel Spaß mit dem Donnervogel

• ANZEIGE ALLER TEXTE

• rum
    • 12. März 2008 um 09:13

Hast du Erweiterungen installiert?
    Versuche mal, TB im Safe-Mode zu verwenden
    Tritt dann der Fehler auch auf?
    Hast du Erweiterungen/Themes installiert?
    Hake mal wegen den Gifs "Anhänge eingebunden anzeigen" unter Ansicht an

• Virenscanner & MozBackup [erledigt]

• rum
    • 11. März 2008 um 16:03

Hallo und guten Tag,

Peter

Zitat

Aber mir glaubt ja keiner ...

das stimmt nicht, ich glaube dir und ich mache es genauso ;)
    Und wenn ich mal den Verdacht habe... dann beende ich TB, mache ich eine Kopie des Profilverzeichnisses, Rechtsklicke auf die Kopie und wähle aus (ist Scanner abhängig) "Ordner nach Viren ..."
    Dann kann ich im Falle des Falles in TB genau den Ordner erst mal komprimieren und gucken, ob eine neue Kopie dieser Datei dann immer noch korrupt ist und dann weiter wie bei Peter, wenn nicht ist gut.

• Funktionstasten selber belegen ??? [erledigt]

• rum
    • 11. März 2008 um 15:53

Schön, freut mich. Sorry, i

Zitat

"keyconfig enhanced" funktioniert leider nicht mehr mit Thunderbird 2.0,

Ich habe meine Logitech Tastatur halt direkt umstellen können und benötige deshalb das Tool nicht.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

EDIT: das Letzte hat Wolf (graba) wohl schon erledigt

• rum
    • 11. März 2008 um 15:49

Hallo UncleFu86,

ob es ursächlich ist, weiß ich nicht, aber ich lasse grundsätzlich keine Defragmentierung laufen a) während der normalen Arbeit und b) ohne vorheriges Backup, obwohl mich O&O da noch nie geärgert hat :mrgreen:
    Wenn durch das Defragmentieren die Datei beschädigt ist, kannst du sie mit etwas Glück mit einem Editor öffnen, ich fürchte aber...
    Aber du hast doch Acronis Backup. Evtl. kannst du wenigstens ein nicht zu altes Backup mounten und die eine Datei daraus wieder kopieren.

• Anhänge über 1 MB werden nicht übermittelt

• rum
    • 11. März 2008 um 15:39

Hi Werkstatt,

poste doch bitte mal die exakte Fehlermeldung.
    Versuche mal, in Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk & Speicherplatz den Timeout Wert höher zu setzen.
    Nur PDF und ZIP?

• Kopfzeile im Ausdruck?

• rum
    • 11. März 2008 um 15:34

Hallo Stefan,

schau dir mal dieses Add-on an PrintingTools

• Zu viele Konten? [erledigt]

• rum
    • 11. März 2008 um 15:31

Hi Pez, guten Tag,

an TB kann das eigentlich erst mal nicht liegen, imho gibt es da keine Einschränkung und ich selber habe z.Z. 15 Konten zzgl. den Lokalen Ordner.
    Kann es denn sein, dass du bei den nicht sichtbaren Konten in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen>Erweitert die Konten als globale definiert hast? Diese werden dann nicht angezeigt.
    Globaler Posteingang

• Thunderbird 2.0 im heimnetzwerk..

• rum
    • 11. März 2008 um 15:19

Hi, ich kopiere deine PN in Auszügen mal hierher

Zitat von "steineladen"

liebe grüsse und danke für die info..
    das hatte ich mittlerweiel herausgefunden..
    hab alles in einen netzwerk-ordner kopiert.
    aber es gab trotzdem immer wieder kleine probs.
    nun hab ich am hauptrechner, an dem ich meist arbeite
    alles drauf, auf dem nebenrechner auch.
    und kopier in abständen vom hauptrchner auf den anderen.
    zusätzlich hab ich so eingestellt, dass gelesene nachrichten am
    server verbleiben..
    also wenn ich am nebenrechner bin lesen, ggf. beantworten
    und später am hauptrechner in die ablage kopieren.

mit dem imap-konten werd ich mal versuchen.

danke nachmals..
    lgN

Alles anzeigen

- weil sowohl Fragen als auch die Antworten für viele interessant sind und nur im Forum der Allgemeinheit zur Verfügung stehen
    - weil ich das hier wie alle Anderen freiwillig und z. Teil sogar neben/während meiner Arbeit mache, unbezahlt und auf Basis "User helfen Usern", da kann es auch mal sein, dass ich 1-2 Tage keine Zeit/Lust/Laune habe und dann würdest Du vergebens warten
    - ich auch nur auf meinen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann und Andere vielleicht bereits viel bessere Lösungen haben
    usw...

Danke für dein Verständnis!

• Thunderbird 2.0 im heimnetzwerk..

• rum
    • 11. März 2008 um 10:28

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, steineladen! <wir hier im Rhein-Main Gebiet begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...TB ist definitiv nicht Netzwerkfähig.
    Solange du das Profil aus dem Netzwerk erreichbar ablegst und garantieren kannst, dass immer nur auf einem PC gerade TB am Laufen ist, würde es gehen. Sobald du aber z.B. getrennte Profile verwendest und versuchst, die Maildateien auf den Server zu legen und evtl. gleichzeitig mehrfach darauf zuzugreifen, gibt es garantiert ein Problem.
    Wie wäre es denn mit IMAP-Konten, dann kann jeder auf die Mails zugreifen?
    Wie das dann mit dem Kalender gehandelt werden kann, weiß ich nicht, ich nutze noch traditionell einen konservativen Papierkalender ;)

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Funktionstasten selber belegen ??? [erledigt]

• rum
    • 11. März 2008 um 09:33

Hallo und guten Morgen Caligula,

das ist wohl Aufgabe deines Tastaturtreibers oder evtl. einer Erweiterung wie z.B. keyconfig enhanced

• HILFE...Thunderbird 2.0.0.12

• rum
    • 10. März 2008 um 18:16

Hi yvla8,

dann haben wir vermutlich auch den Grund, warum sich das Update in deinem anderen Thread Update 2.0.0.12.nicht installieren ließ.
    Gib mal moz.mapi32.dll links in die Forensuch ein und du findest den Grund, nämlich die Logitech Kamera, deren Snapshot to Email Funktion die dll für sich beansprucht :flop:
    Deaktiviere die Logi, installiere TB und dann kannst du die Logi wieder dranlassen

• Registrierung im Forum zu aufwändig

• rum
    • 10. März 2008 um 16:15
    Zitat

Damit müsste doch alles abgedeckt sein, oder?

Zitat

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Sehe ich auch so, andere Einstellungen sind jeweils dann die bereits genannten Einzelfallentscheidungen.

• Anhänge über 1 MB werden nicht übermittelt

• rum
    • 10. März 2008 um 15:37

Hi Werkstatt,
    mit einem Virenscanner/einem Firewall ist es wie mit der Eiger Nordwand bei Nebel: man sieht sie nicht, aber sie ist trotzdem da. Und so, wie das vermutlich schon so mancher Flieger schmerzlich bemerkt hat, so hat die Aktivität des (scheinbar) deaktivierten Schutzprogrammes schon so manchen PC-User zur Verzweifelung oder gar in den Wahnsinn getrieben :aerger:
    Im Ernst: die Module dieser Programme sind nach dem Start so tief in das Betriebssystem eingebunden, dass sie beim Deaktivieren nicht abgeschaltet werden (können). Deshalb: in den Optionen/Einstellungen den Start der Software mit dem Betriebssystem abschalten und dann den PC neu starten und dann testen, ob es geht.

• Verteiler

• rum
    • 10. März 2008 um 15:11

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Joe!

Da gibt es imho Seitens Thunderbird keine Einschränkung, aber: die meisten Provider lassen maximal um die 50 Adressen zu, um Spam zu vermeiden.
    Die genaue Zahl findest du also in den Bestimmungen deines Providers wieder.
    Das du die Verteilerlisten als BCC und dich selber ins "An"-Feld setzen solltest erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.

• Posteingang bei TB Start automatisch anzeigen [erledigt]

• rum
    • 10. März 2008 um 15:06

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, konrad1234567!

Kontenreihenfolge und Startordner stelle ich mit den Folderpane Tools ein. Das Add-on lädst du dir auf den PC, gehst dann in TB in Extras>Add-ons und dort auf installieren.
    Nach dem nächste TB Start findest du an der gleichen Stelle in den Einstellungen der Erweiterung umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™