1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Hilfeee!!! Konto aus Versehen gelöscht! [gelöst]

• rum
    • 7. März 2008 um 16:22

Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Probleme mit dem Email löschen

• rum
    • 7. März 2008 um 16:20

Machen wir mal einen Frühjahrsputz?
    - beende TB
    - benenne das Profilverzeichnis \thunderbird\ in \thunderbird-alt\ um
    - deinstalliere TB
    - lade TB neu (oben per Button "Herunterladen" und installiere ihn
    - starte TB und richte ein Konto ein

Wenn es damit geht, kannst du die Mails aus dem bisherigen Profil importieren und alle Einstellungen und Erweiterungen neu vornehmen.
    Aber verwende wirklich ein komplett neues Profil. Wenn du das alte umbenannt hast, meldet sich TB mit dem Einrichtungsassistenten.

Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Mails von bestimmten Absendern immer leer.

• rum
    • 7. März 2008 um 16:09
    Zitat

Hat 'ne Weile gedauert bei 1200 Mails.

aber hoffentlich nicht im Posteingang?
    Wie groß ist denn der Ordner? Schalte mal die Infospalten ein Info-Spalten anzeigen lassen

Und versuch auch mal, den Ordner zu komprimieren Rechtsklick>Ordner komprimieren
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• Mail dir wo? wie? [gelöst]

• rum
    • 7. März 2008 um 15:51

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Ante123!

Du hast also ein Backup vom Profil gemacht und danach den Rechner neu aufgesetzt? Was hast du denn genau gesichert, das gesamte Profil oder nur den Ordner mail?
    Wenn es das Profil ist, hast du das denn an die richtige Stelle kopiert?
    Du sagst leider nicht, welches Betriebssystem auf deinem PC ist, also schau mal selber nach dem Profilverzeichnis
    Der Profilordner?

Zitat

oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Addon emailabfrage

• rum
    • 7. März 2008 um 15:41

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, chris!

Na ja, irgendein Programm muß laufen und checken, warum das nicht gleich der Thunderbird machen soll...aber gut, sieh mal hier gab es gerade die gleiche Anfrage
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=175492#p175492

Du sagtst

Zitat von "Joe"

ich habe nicht wirklich richtig ein Problem

und postest dann unter "Spezielle Probleme" :gruebel: nun gut, ich verschieb es mal :mrgreen:

• Mails von bestimmten Absendern immer leer.

• rum
    • 7. März 2008 um 15:36

Hallo Joe,

versuch mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den betroffenen Ordner

• rum
    • 7. März 2008 um 15:33

schau mal im Konten-Ordner nach der msgFilterRules.dat Datei und kopiere die in das neue Konto

• Passwortabfrage beim ersten Start funktioniert nicht

• rum
    • 7. März 2008 um 13:25

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, tammy!

Der Donner-Vogel interessiert sich nicht für Passwörter, er gibt nur Anfragen vom Server weiter. Kommt keine Anfrage vom Server, kann er sie nicht weitergeben und das heißt, deine Server-Einstellungen stimmen nicht.
    Gibt es eine Fehlermeldung?
    Bei welchem E-Mail Provider bist du?
    Bei welchem Internet Provider?
    Poste mal was du in den Konten-Einstellungen eingegeben hast (pers. Daten verändern, z.B. name @domain.de)

Zitat

Beim letzten Mal war nach der erneuten Instalation mein eingerichtetes Konto sogar schon vorhanden, obwohl ich alle temporären Dateien vorher gelöscht hatte... :D

keine Ahnung, was du da gelöscht hast. Da Programm Thunderbird liegt im Verzeichnis C:\Programme\Mozilla Thunderbird, die Daten allerdings sind im Profilordner. Und der wird beim Deinstallieren nicht angerührt und somit kannst du TB beliebig oft De-/Installieren, die Daten bleiben da.

Der Profilordner?

Zitat

• Alle E-Mail Adressen einer Domain erlauben

• rum
    • 7. März 2008 um 13:14

stimmt, du sagtest/schriebst es ja. Mir fällt da ad hoc nichts ein. Normale Filter, bei denen man dann sagen könnte "Wenn" "Von" "Enthält" "@mail.de" werden imho erst nach dem Junk Filter ausgeführt.

• rum
    • 7. März 2008 um 12:49

ja, würde ich dann auch tun, drei Monate, da fehlt zu viel. Die Daten sind ja komplett im Profil. Selbst wenn TB das KOnto so nicht mag, kannst du sie dann rüber kopieren oder wenn du nicht so firm mit dem Explorer bist, mit MBoximport importieren
    Na ja, denk mal über eine regelmäßige Sicherung nach. Einfach das Profilverzeichnis auf eine Stick, eine 2. Platte...
    http://personal-backup.rathlev-home.de/

• fragen zu: [mails vom server löschen]

• rum
    • 7. März 2008 um 12:31

ein Blick in die Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen verrät es dir :mrgreen:
    Wenn der entsprechende Haken gesetzt ist, wird Serverseitig auch gelöscht, sonst nicht.
    Es findet bei POP ja kein Abgleich zwischen den weiteren Ordnern in TB/auf dem Server statt, deshalb kannst du durchaus Mails innerhalb von Unter-Ordnern deines TB-Kontos haben, die auf dem Server gelöscht sind. Und der Papierkorb ist auch nur ein Ordner.
    BTW, lies doch mal die Dokumentation dazu, dort steht auch, warum Mails nach dem Löschen immer noch in der Maildatei stehen, obwohl du sie nicht mehr siehst Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• rum
    • 7. März 2008 um 12:21

Hallo feierabend,

mach deinem Namen alle Ehre und ruhe dich mal aus und gib dir dann die Kugel. Ok, eine von Ferrari (oder so) langt.. ;)

Mach zuerst mal eine Kopie von deinem Profilverzeichnis. Das wirst du in den vielen Jahren seit deiner Registrierung ja mal gefunden haben.
    Als nächstes spiele dein Backup von gestern wieder ein und wenn du keines hast, dann versuche zuerst folgendes

- erstelle dein Konto mit den gleichen Angaben nochmals, es müsste nämlich im Profil noch vorhanden sein, nur TB sieht es nicht.

wenn TB danach nicht auf die Daten zugreifen kann, beende TB und gehe in den Profilordner, da gibt es dann im Unterordner \mail\ das Konto vermutlich zweimal, einmal z.B. Hauptkonto und ein Hauptkonto-1. Du kannst den Inhalt von Hauptkonto dann komplett in Hauptkonto -1 kopieren

• Problem mit Thunderbird und Bitdefender Internet Security

• rum
    • 7. März 2008 um 10:56
    Zitat

und dann einen kompletten Rechner-Neustart

genau das heißt es!
    Vergleiche mal die IMAP Einstellungen deines AOL Kontos Punkt für Punkt mit denen der gestörten all.inkls

Zitat

Wenn ich dann ne Zeitlang warte und imer wieder versuche, eines dieser Konten zu öffnen, klappt es auch irgendwann, mal nach 2 min, mal erst nach ner halben Stunde. Sobald das Konto dann einmal geöffnet ist, kann ich auf alles zugreifen und die Arbeit läuft reibungslos

klar, die IMAP Verbindung bleibt bestehen, solange TB online ist.

Zitat

Schliesse ich den TB und öffne ihn wieder, geht das Spiel von vorne los.

Irgendwie wird also der erste Kontakt durch Bitdefender gestört, allein, das "irgendwie" ist mir noch unklar :gruebel:

• Syncronisation auf 2 PCs

• rum
    • 7. März 2008 um 10:42

Hallo und guten Morgen Wolframviola,

wenn Variante 1 von Kohlerevier zutrifft, könntest du das Profil mit dem Profilmanager auf einen Stick auslagern.

• fragen zu: [mails vom server löschen]

• rum
    • 7. März 2008 um 10:34

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, marcus!

ergänzend zu Kohlereviers Ausführungen

Zitat

sind im lokalen Profil gespeichert. Das Löschen im Profil hat dann keine Auswirkungen auf den Server.

das trifft natürlich nur zu, wenn du die Mails in lokale Ordner verschiebst. Löschst du im Posteingang wird das Löschen beim nächsten Serverabgleich auch auf dem Server vollzogen.

Zitat von "marcus"

- wie funktioniert diese option eigentlich? erstellt thunderbird eine email und schickt sie an den server?

keine E-Mail, denn Server können nicht lesen ;)
    Alles was du offline in TB machst, kann dann bei der nächsten Onlineverbindung mit dem Server abgeglichen werden. Befehle, Parameterübergabe... ja, so in etwa.

• Betrieb unter 2 Betriebssystemen

• rum
    • 7. März 2008 um 10:25

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, moneunduli!

Wenn du z.B. eine Partition hast, auf die beide Systeme zugreifen, dann kannst du mit dem Profil-Manager jeweils auf das Profil verweisen und hast somit identische TB-Einstellungen und Add-ons.
    Bei der Variante von Kohlerevier kannst du unterschiedliche Add-ons und TB-Einstellungen haben und greifst nur auf die gemeinsamen Maildateien zu.
    Eine einfache Variante ist auch das nutzen eines Sticks mitThunderbird portable.

• Adresskarte kann nicht geschlossen werden

• rum
    • 7. März 2008 um 10:15

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Coppi3!

Hast du ein anderes Theme installiert? Wenn ja, versuche es mal mit dem Standard-Theme.

• Alle E-Mail Adressen einer Domain erlauben

• rum
    • 7. März 2008 um 10:13

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, conair!

Was meinst du denn damit

Zitat

ich möchte alle E-Mail Adressen von einer bestimmten Domain erlauben

?
    Willst du, dass diese E_Mails nie als Junk markiert werden?
    Dann kannst du ein Adressbuch einrichten und in Konten-Einstellungen>Junk-Filter diesem Adressbuch vertrauen.
    Die Dokumentation zeigt dir dazu z.B. Wie kann man eine Whitelist (für erwünschte Absender) erstellen?

• Problem mit Thunderbird und Bitdefender Internet Security

• rum
    • 7. März 2008 um 10:07

Guten Morgen Kugelfisch,

Zitat

Ich hab den Virenscanner auch mal deinstalliert, dann klappt es problemlos.

und

Zitat

Wenn ich den Bitdefender aber nur ausschalte ohne Deinstallation, hat dies keine Auswirkungen

somit sollten wir da den Fehler suchen.

Zitat

Ich habe nacheinander mal alle Module aktiviert und deaktiviert,

das reicht nicht, du müstest jeweil einen Neustart haben. Das von dir oben erkannte Verhalten zeigt nämlich, dass die Module zwar scheinbar abgeschaltet sind, aber die Dienste weiter laufen..
    Mit der Frage nach der Verschüsselung meinte ich die Server-Einstellungen in "Sicherheit & Authentifizierung"

• Automatische E-Mail Anzeige

• rum
    • 7. März 2008 um 09:49

Hallo und guten Morgen P.Hoffmann,

und um die Antwort von Vic~ zu ergänzen, hier mal ein Link dazu
    allblues Thread: E-Mail-Benachrichtigung - Mail-Notifier
    Auch ganz nett, wobei die Entwicklung derzeit scheinbar nicht weitergeht, ist eine Erweiterung für Firefox Guxxmail

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™