1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• "Alles weg" aber auch Ordner weg [erledigt]

• rum
    • 22. Februar 2008 um 17:13

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Roelli!

Zitat

Nachdem mein PC von selbst spontan rebooten wollte geht mit Thunderbird nix mehr.

das macht ein PC nicht einfach so... :evil:

Zitat

Virenprogramm habe ich nicht.

da wäre ich mir deshalb nicht sicher, das könnte dir evtl. ein Antivirenprogramm/Virenscanner sagen :mrgreen:

Zitat

Ich habe XP, aber es gibt gar keinen ordner "Anwendungsdaten"

hast du den auch an der richtigen Stelle gesucht? Der Ordner Anwendungsdaten ist standardmäßig in den Ordneroptionen als "versteckt" gekennzeichnet.
    Der Profilordner?

Zitat von "rum"

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

Zitat

Habe mich durchs Forum gelesen...
    Habe ein neues Konto angelegt.. "Wiederherstellen" mit Rechtsklick gibts aber nicht.

beim Lesen hast du wohl den Hinweis auf die Bitte der Versionsangabe überlesen :cool: ?
    Je nach Version gibt es nämlich unterschiedliche Vorgehensweisen.
    Und jetzt verstehe ich da was nicht

Zitat

*.msf Dateien habe ich gelöscht.

Wie geht denn das?? Du sagst doch

Zitat

Ich habe XP, aber es gibt gar keinen ordner "Anwendungsdaten" nur Application Data und da ist nix vom Thunderbird zu sehen.

wo hast du denn dann die *.msf gefunden :gruebel:

• Mails im Posteingang plötzlich verschwunden

• rum
    • 22. Februar 2008 um 17:02

Hallo, guten Tag und willkommen im Thunderbird-Forum, Michel!

Zitat

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

hmmmh, ich kenne das Problem nicht! Soll ich jetzt trotzdem versuchen zu helfen? :nixweiss:

Na ja, ich nehme mal ja an ;) und frage, ob und wenn ja welchen Virenscanner du am Laufen hast? Und hast du dem verboten, dass Profilverzeichnis zu scannen?
    Und verstehe ich Dich richtig: die Mails sind auch auf dem Server futsch?
    Grundsätzlich würde ich bis zur Klärung per Filter von jeder eingehenden Mail eine Kopie in einen lokalen oder, wenn der Traffic problematisch wäre, einen anderen IMAP-Ordner machen.
    An einen generellen TB-Bug glaube ich nicht, dann wäre hier die Hölle los. Ich selber habe 13 IMAP Konten bei 1&1 im Abruf und null Probleme.
    Welche Erweiterungen hast du installiert?

• Profil da, aber eMails werden nicht angezeigt..Verzweiflung

• rum
    • 22. Februar 2008 um 16:49

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ferris!

Verstehe ich dich richtig: du hast die Mails "offline verfügbar" gemacht, sie aber im Posteingang oder den Ordnern gelassen, die auch auf dem Server sind?
    Dann wirkt sich natürlich das Löschen der Mails auf dem Server auch auf den TB.Posteingang aus, denn offline verfügbar heißt ja, dass TB die Mails auf dem PC hat, die auch auf dem Server sind. Und beim Löschen auf dem Server auch auf dem PC löscht.
    Du musst die Mails in Zukunft dann in lokale Ordner ziehen (per Filter kopieren oder verschieben), denn IMAP-Ordner werden per Expunge miteinander abgeglichen!
    Beende jetzt TB, mache zuerst einmal sicherheitshalber eine Kopie des Profilverzeichnisses ab ...\thunderbird\... und gehe dann in den Profilordner und dort in den Unterordner ...\imapmail\..
    In den dortigen Unterordnern deiner Konten findest du die Maildateien, das sind die ohne Endung, und wenn die Mails offline verfügbar sind, erkennst du das an der Größe. Die Dateien mit dem gleichen Namen und der Endung *.msf sind nur Indexdateien und die sind uninteressant. Wenn Dateien ohne Endung größer 0 KB da sind, öffne sie mit dem Editor und prüfe, ob es deine gesuchten Mails sind. Wenn ja, melde dich wieder.
    Der Profilordner?

Zitat

oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

Die Dateien im Profil kurz erklärt

• Konto vom Empfang ausschließen [erledigt]

• rum
    • 22. Februar 2008 um 16:31

Hallo, guten Tag und willkommen im Thunderbird-Forum, Chris!

Hast du denn TB mal beendet und neu gestartet?

• IMAP + Junks nicht löschbar (SCALIX)

• rum
    • 22. Februar 2008 um 16:25

Hallo TeKilla,

Zitat

Ich rufe die Mail nun mit TB 2.0.0.9 über IMAP

was ist denn auf dem Server im Ordner. Wenn das Verschieben auf dem Server nur als kopieren ausgeführt wird...
    Was hast du denn in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen bei Expunge eingestellt?

• Keine Mails mit Bilder als Anhang

• rum
    • 22. Februar 2008 um 16:22

Hallo janisha, guten Tag!

Holt TB die Mails wirklich nicht ab? Beobachte mal den Traffic.
    Hast du denn Virenscanner /Firewall am Laufen?
    Fehlermeldungen? Was geschieht denn genau?

• Anzeige neuer E-Mails [erledigt]

• rum
    • 22. Februar 2008 um 16:15

Hallo Mecki77, guten Tag,

nein, da gibt es imho keine direkte Einstellung. TB ändert diese Markierung erst, nachdem man per Klick auf den Kontenordner "gezeigt" hat, dass man die Mail gesehen hat.

• Alle Mails in einem Rutsch als .eml speichern? [erledigt]

• rum
    • 22. Februar 2008 um 16:01

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, exorientelux!

Imho geht das mit dieser Erweiterung
    Tb AutoSave Extension
    Aber eigentlich ist das unnötig, denn man kann einfach die MBox Datei oder noch besser den Profilordner komplett sichern.
    Und man kann auch die einzelnen MBoxen mit MBoximport exportieren
    Der Profilordner?

Zitat

• HTML für bestimmte Absender erlauben

• rum
    • 22. Februar 2008 um 08:11

Hallo und guten Morgen Max,

Zitat

ich habe die Extension "Allow Html temp" installiert. Leider zeigt diese Erweiterung immer nur ein Mal die Nachricht als Html an.

na, zum Glück! Ich habe schon Spam-Mais mit Adressen von Bekannten erhalten, die davon nichts wussten und würde deshalb weder Grafiken nachladen noch HTML_erlauben per Automatik freigeben.
    Wobei es schon stimmt, bei manchen Absendern kann es sinnvoll sein. Ich erhalte z.B. von 4 FritzBoxen täglich einen Bericht über die Stati des vergangenen Tages und den als HTML. Da habe ich eine ausschließlich dafür angelegte und verwendete Absender-Mailadresse, die kann eigentlich keiner kapern. Außer, Malware auf dem jeweiligen PC könnte das natürlich auch wieder.

• Adressbücher bei TB verwalten / löschen

• rum
    • 22. Februar 2008 um 08:01

Hallo, guten Morgen und willkommen im Thunderbird-Forum, WiWa!

Su hast leider verschwiegen, mit was bzw. wie du bisher versucht hast, dein Ziel zu erreichen und was dabei nicht ging.
    Markiere die Adressen und verschiebe sie in das von dir ausgewählte Adressbuch. Danach kannst du die von dir angelegten Adressbücher löschen. Die Systemadressbücher kann man übrigens nicht löschen oder umbenennen.

• Datei im Brief unterlegen

• rum
    • 21. Februar 2008 um 18:02

Das müsste mit dem
    "Vorlagenlader" funktionieren, aber da musst du dich selber mal einlesen.

• rum
    • 21. Februar 2008 um 17:20

Hi, nutze bitte den *Ändern Button um weitere Fragen in deinen Beiträge zu ergänzen, solange noch keine Antwort vorliegt. So wird das schnell nervtötend unübersichtlich :confused:
    Schau mal in den Konten-Einstellungen unter Kopien & Ordner nach, wo du Vorlagen speicherst.

• Junk Einstellungen Unauffindbar :-( [erledigt]

• rum
    • 21. Februar 2008 um 17:12
    Zitat

Also 2.x herunterladen und komplett neu installieren, verstehe ich das richtig?

ja, aber zuvor sicherheitshalber Profilordner kopieren (normaler Weise nicht nötig, aber ...) und TB 1.5 deinstallieren. Keine Angst, dabei bleibt der Profilordner mit den Daten an Ort und Stelle und wird nur aktualisiert (nur der eigentliche Programmordner wird entfernt, denn TB hat Programm und Profil getrennt an unterschiedlichen Stellen auf der Festplatte), die Kopie ist wirklich nur zur Sicherheit.
    Der Profilordner?

Zitat

• rum
    • 21. Februar 2008 um 16:29

Hallo Chris, willkommen im Forum!

Du kannst auf Verfassen klicken und dann die Mailseite so ausfüllen, wie du es gerne hättest. Dann speicherst du das als Vorlage ab (Speichern>Vorlage)

• Informationsleiste ist übervoll [erledigt]

• rum
    • 21. Februar 2008 um 16:24

Ja, und weist du, wo man sowas findet? In der Dokumentation, schau mal rein :D

Ach ja, danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Thunderbird startet nicht unter Vista

• rum
    • 21. Februar 2008 um 16:20

Hallo und einen guten Abend,

ich habe mir das eben nur mal kurz angesehen, aber ich vermute da ein Problem beim Verbindungsaufbau, sei es durch Firewall oder sonstiges, was in der Folge dann zum Hängen des Prozesses führt.
    Was passiert, wenn vor TB/FX ein anderes Programm geladen wird, welches eine Internetverbindung nutzt? (IE oder so)

• Informationsleiste ist übervoll [erledigt]

• rum
    • 21. Februar 2008 um 16:11

Hallo und guten Tag, mP765,

Ansicht>Kopfzeilen>Normal

• Junk Einstellungen Unauffindbar :-( [erledigt]

• rum
    • 21. Februar 2008 um 15:39

Hallo Madda

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Danke für den Hinweis auf die Version, denn die ist vermutlich die Krux des ganzen. In TB 2.0.0.x wird die Junkbehandlung an anderen Stellen eingestellt als in TB 1.5.0.x und die Doku bezieht sich auf die 2.0er.
    Nun, ich empfehle ein Update auf die neue Version, da der Support der 1.5er demnächst eingestellt wird. Mache einfach (nur zur Sicherheit) eine Kopie des Profilordners ab ...\thunderbird\.. und dann deinstalliere TB 1.5 und installiere TB 2.0.0.12
    Hinweise dazu in der Dokumentation Thunderbird manuell updaten und den TB 2.x kriegst du oben auf dieser Seite bei "Herunterladen"

Wenn du aber aus irgendwelchen Gründen (welchen?) bei 1.5 bleiben willst, findest du die Junkies

Externer Inhalt img258.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

hier

Externer Inhalt img337.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mails weg-Profil weg

• rum
    • 21. Februar 2008 um 12:54

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, sebi!

Du greifst also mit Windows und Linux auf TB zu und ich gehe davon aus, es ist das gleiche Profil?
    Zuletzt hast Du mit Windows gearbeitet? Und hast Du einen Virenscanner am Laufen?

Zitat

ich hab noch ne sicherung davon. die wollt ich dann wieder in thunderbird einpflegen, aber das geht auch nicht.

was geschieht denn? Fehlermeldung?
    Wie soll man helfen, wenn man keine Infos bekommt :cry:

• - Problem mit Ordner "Entwürfe"-

• rum
    • 21. Februar 2008 um 12:49

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, princessowh!
    Alternativ zu Rothauts Vorschlag versuche mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™