Eigentlich Off_Topic, aber dann ja auch wieder nicht
: ne, also ich finde das schon logisch, denn da habe ich die Informationen dann gleich da, wo sie hingehören, bei den Mailadressen. Denn es gibt Adressen von Freunden und Bekannten, Firmen etc. denen ich das erlaube.
Schlecht fände ich es, wenn man dafür nicht ein getrenntes Adressbuch anlegen könnte.
Aber hier kann und darf ja jeder seine Meinung zu haben ![]()
Beiträge von rum
-
-
Hallo und guten Tag klaus66,
nachdem du bereits seit fast 2,5 Jahren im Forum bist, solltest du den Weg zum Profil kennen. Wurde dir auch schon bei deinen früheren Problemen gepostet
Das Profil-Verzeichnis finden
Dann kopiere einfach regelmäßig das Verzeichnis ab ..\thunderbird\.. per Rechtsklick>kopieren und an anderer Stelle Rechtsklick einfügen und im Notfall ist alles in wenigen Minuten wieder da.Zitat
Warum gibt es eigentlich keine Möglichkeit der Pfadeingabe wo die Konten und Einstellungen gespeichert sind, und man kann Thunderbird wieder auf den richtigen Pfad führen ?das geht zwar mit dem Profilmanager, aber wenn die Datei prefs.js durch einen Virenscanner eliminiert wurde, hilft das auch nichts.
Profilmanager> siehe DokumentationZitat
In Thunderbird habe ich jetzt erst einmal in den Einstellungen einen Haken bei Antivirus gesetzt um evtl. Dateien unter Quaratäne zu stellen, damit nicht wieder alles abstürzt.damit erlaubt TB dem Virenscanner, dass er die Mails im temp. Speicher scannt. Aber wenn der Scanner das Profil scannen darf, bleibt die Gefahr bestehen, denn, lies selber Antivirus-Software - Datenverlust droht!
Und verbiete nun dem Virenscanner das Scannen. Die Anleitung steht in dem Link unter "Vermeidung von Problemen.." -
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Surtr!
Hast du POP oder IMAP Abruf?
-
Hallo und guten Morgen Helmut,
die bisher genannten Server stimmen wohl nur, wenn auch mit T-Online als Internetzugang gearbeitet wird. Sobald z.B. über andere Internetzugänge oder einen Router zugegriffen werden soll, muss die 2. Zeile der folgenden Tabelle beachtet werden (Server => smtpmail.t-online.de) und dabei ist es wichtig, dass E-Mailpasswort im T-Onlinekundencenter (Lnk oberhalb der Tabelle) anzulegen und dann auch zu benutzen.
T-Online E-Mailabruf einrichten: http://service.t-online.de/c/12/71/33/44/12713344.html
Und dann natürlich auch die Postausgangs-Server Einstellungen in TB prüfen> Postausgang-Server (SMTP) einrichten
-
Hi morph74,
alternativ und auf Dauer vermutlich wegen der Kids
sinnvoller: richte verschiedene Benutzerkonten in Windows ein. Dann startet jeder mit seinem eigen Benutzerkonto und kann nicht auf die Daten des anderen zugreifen. Natürlich kann man auch ein Konto für die Kinder und je eins oder zusammen für die Eltern anlegen.
mehrere Nutzer
Bei Thunderbird hilft http://www.erweiterungen.de/detail/Profile…Thunderbird%29/ , ist aber kein wirklicher Schutz...
Für den Tipp von mrb startest Du TB mit dem Profilmanager und legst für jeden ein Profil an. Im Profilmanager setzt Du den Haken, dass dieser immer mitstartet oder Du erstellst für jeden eine Verknüpfung auf dem Desktop, das ist allerdings etwas schwieriger. Und hindert die Kids nicht daran, mal das geheime und somit interessante Profil vom Papa zu verwenden...
Näheres zu den Profilen in der Dokumentation (Button ganz oben)> Profile -
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, maarilena!
Zitat
beim Erstellen einer Mail die Größe der Mail (samt Anhang) herausfinden?die Erweiterung zeigt dir zwar die Größe empfangener Anhänge an, das alleine nützt dir aber nichts.
Du kannst es so machen: schreibe die Mail und gehe dann auf Datei>Später senden (Strg+Shift+Enter), dann kannst du die Größe in der Infospalte des Postausganges ablesen.
Ach ja, die Infospalte aktivieren? 3.2 Info-Spalten anzeigen lassen -
Zitat
weißt du zufällig auch, warum ein Ordner "nstmp" angelegt wurde mit einem Haufen Mailkopien darin?nein, vermute mal, dass es ein IMAP-Ordner auf einem der diversen Servern war
-
Hallo und guten Morgen Skydiver,
Zitat von "Skydiver"
Ich will aber beides nicht. Er soll diese Adresse überhaupt nicht in irgendwelche Adressbücher übernehmen. Das kann ich aber niergends auswählen.nun, entweder du möchtest die Grafik nur dies eine mal zulassen, dann klick rechts auf Grafiken laden. Wenn du aber auf "immer zulassen" gehst, muss TB das ja irgendwo speichern. Ich habe mir ein extra Adressbuch mit dem Namen "Grafikfreigabe" angelegt und lasse dort die Info speichern. So kann ich immer sehen, wem ich das erlaubt habe und kann es ruckzuck ändern.
-
Hallo jhartmann, guten Morgen. <wir hier im Rhein-Main Gebiet begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
Ich bin mir nicht sicher, aber die Ordner werden von TB imho angelegt, während umfangreiche Arbeiten ablaufen, also z.B. beim Komprimieren. Kann TB dann nicht auf das Original zugreifen, bleibt die *-x.* als gültige Datei zurück.
Das ist allerdings wie gesagt eine Vermutung meinerseits, basierend auf den bisherigen Erfahrungen.
Meine Tochter öffnet z.B. des öfteren mehrere Verfassen Fenster gleichzeitig (sie nennt das Multitasking, ich Chaos
) und fährt dann den Rechner brutal durch die "Power"-Taste runter...
Auch ein Virenscan im Profilverzeichnis kann das wohl bedingen.wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:
-
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, rdoelle! <wir hier im Rhein-Main Gebiet begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
Hast du vielleicht ein Preloader oder TB-Tray installiert? Nach welcher Zeitspanne lädt TB erneut?
Gibt es irgendeinen Anlass, wenn TB startet? (Ansehen von Webseiten, Lesen in Dokumenten oder so)wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:
-
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, mfreye!
Mir ist da keine Lösung bekannt. WLAN Störungen sind aber oft nur kurzfristig und es hilft dir vielleicht, in Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk & Speicherplatz den Timeout-Wert zu erhöhen?
-
na ja, es weist alles auf die Firewall hin.
Zitat
Jeden Tag etwas anderes! Und vor allem ich stelle nichts ein oder verändere was und schon ist irgend etwas anderes nicht i.O.und
Zitat
Trotzdem konnte ich keine Nachrichten abrufen! Wer weiß warum
habe dann am Nachmittag noch mal probiert ohne Veränderung der Einstellungen und da konnte ich die Mails abrufen!so etwas kann z.B. daran liegen, dass man irgendwelche Einstellungen/Änderungen vornimmt, es funktioniert und wenn man den PC runterfährt und neu startet werden wieder die Grundeinstellungen aktiviert.
Es kann aber auch ein Problem bei yahoo sein. Wenn es allerdings sowohl dein gmx, als auch das yahoo Konto betriftt, liegt es wohl an der Firewall.Zitathabe ich alles überprüft bzw. die Firwalls von meinem Virenschutzprogramm und Windows
ähm, hast du beide gleichzeitig am Laufen? Das kann nur schief gehen.
Deaktiviere sie (auch die Windows eigene) komplett oder deinstalliere sie, falls das nicht geht. Starte den PC neu und teste. Und wenn es geht, bleibt nur die Suche in der FW -
Danke allblue!
jeep, mich sehe es wie allblue: TB kann da nicht Ursache sein. Wenn du das PW im Webmail eingibst, bist du ja schon auf dem Server.
Per Telnet oder TB verschickst du es aber erst über den entsprechenden Port und dabei geht irgendwas schief, sei es der Port, sei es das Passwort.
Hast du das alles ohne Verschlüsselung getestet?
Poste doch bitte mal in der Form, wie ich es oben tat, exakt deine Eingaben und die resultierende Antwort, wobei du natürlich für die Buchstaben deines Benutzernamens/Passwortes andere Zeichen nimmst, sonst aber alles identisch lässt ...nnnn@arcor.de -
Sieh dir diese Tabelle von T-Online, E-Mailabruf einrichten: http://service.t-online.de/c/12/71/33/44/12713344.html noch mal an.
Die zweite Zeile ist für dich interessant, wenn du nicht das E-Mail Paket hast. Da steht auch, dass du das E-Mail-Passwort benötigst und weiter oben ist ein Link zum Einrichten desselben.
Achtung: das E-Mailpasswort ist nicht das gleiche wie das normale Passwort, es muss extra angelegt werden, darf aber identisch wie das normale Passwort sein!?!?
Ist so wie mit zwei Wohnungen, in denen der gleiche Schlüssel passt. -
Hallo und guten Morgen,
es ist richtig, dass das automatische Komprimieren den gleichen Effekt hat, aber bedenke: lasse wenigstens die Funktion des vorherigen Nachfragens aktiv (das wird vor dem Komprimieren immer nachgefragt?), weil vor dem Komprimieren kann man dann noch mal überlegen, ob man vielleicht eine Mail versehentlich gelöscht hat und könnte diese noch retten
Zum zweiten Link: Wolfs Nachhaken ist richtig und wichtig: schön, dass Maisl im temp. Speicher gescannt werden (wobei das nichts mit Quarantäne zu tun hat), aber wenn der Scanner im Profil irgendwas nicht mag...
Denn das meinen viele:Zitat von "rum"
weil es lange Zeit gut geht. Aber irgendwann ist bei den meist automatischen, mehrfach wöchentlich erstellten Virendefinitionsdaten-Updates der Antivirussoftwarehersteller ein klitzekleiner Ausschnitt dabei, der mit einer Deiner Mails übereinstimmt oder die prefs.js nicht mag. Die Mail enthält somit nicht unbedingt einen Virus (oder es ist tatsächlich ein neu entdeckter Virus) oder ist ein bösartiger Script, aber je nach Virenscannereinstellung ist sie dann trotzdem gelöscht oder in Quarantäne. Also erstmal fort. Und mit Ihr alle anderen Mails dieses Ordners, da der Thunderbird alle Mail eines Ordners "am Stück" speichert. (So will es das MBox-Format) Siehe auch https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21 Und wenn es die prefs.js erwischt hat, leidet Dein TB an Gedächtnisschwund im Bezug auf Konten und deren Einstellungen.Und deshalb:
- Virenscannern das scannen der Profile verbieten
- Mails nicht im Posteingang lagern sondern auf Unterordner verteilen (dafür hat TB einen excellenten, (fast) frei anpassbaren Filter)
- die regelmässigen Backups gut verstauen (Du machst doch Backups, gell?) -
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Felidae!
Zitat
Jemand ne Idee was ich tun kann?Ja.
Ach so: Rechtsklick auf den Ordner>komprimieren und nochmal Rechstklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen
Und das bei den Ordnern , in denen die Mail war, Posteingang und Junk und evtl PapierkorbUnd dann mal in die Dokumentation reinsehen und nachlesen, warum das so ist und wie das so mit einem Virenscanner eingestellt sein sollte
Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren -
Hallo und guten Abend derTrallala,
ich habe auch schon die ein oder andere Spam-Mail, die scheinbar so geschickt aufgebaut ist, dass TB keine eindeutige Erkennung hinkriegt und ich habe, da diese immer gleich lauten, halt einfach eine Filterregel genommen, Schema:
Wenn "Betreff" "enthält" "february 29%"dann
"Setze Junk Status" auf "Junk"
"verschiebe in Ordner" "Junk" -
Schön, freut mich, dass du das Problem lösen konntest.
Danke für die Rückmeldung!PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab
-
nun, der Link von Sünndogskind zur FAQ ist bereits auch in meinem Link im obigen Posting (dort wiederum im Post von allblue) enthalten und die mögliche Anpassung der prefs.js Mittels der user.js steht direkt im 1.Post meines Links und das Ergebnis sieht dann so aus:
--- Original Nachricht ---
von Acronis Support Department
am 24.05.2007 14:42
-
Und wenn dir der Weg über Strg+Umschalten+Enter zum später Senden reicht, kannst du dir die Erweiterung auch sparen, aber andererseits kann die auch noch viel mehr.