1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Links

• rum
    • 14. Februar 2008 um 11:26

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, thommyk! <wir hier im Rhein-Main Gebiet begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
    wie hast du es denn bisher probiert? In der einfachsten Variante fügst du einfach den Link per kopieren ein und gut ist. Ach so: sehen kannst du das, wenn du dir mal die Mail selber sendest oder die Kopie im Ordner Gesendete anklickst.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• thunderbird 2.0.0.9 hängt beim Mail download [gelöst]

• rum
    • 14. Februar 2008 um 11:15

Schön, freut mich, wenn es jetzt funktioniert.

Zitat

. Was mich halt schon wundert ist die Tatsache, dass das Problem erst seit wenigen Tagen auftritt. Ich verwende den Thunderbird schon seit 1 1/2 Jahren und hatte nie Probleme

ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

das meinen viele:

Zitat von "rum"

weil es lange Zeit gut geht. Aber irgendwann ist bei den meist automatischen, mehrfach wöchentlich erstellten Virendefinitionsdaten-Updates der Antivirussoftwarehersteller ein klitzekleiner Ausschnitt dabei, der mit einer Deiner Mails übereinstimmt oder die prefs.js nicht mag. Die Mail enthält somit nicht unbedingt einen Virus (oder es ist tatsächlich ein neu entdeckter Virus) oder ist ein bösartiger Script, aber je nach Virenscannereinstellung ist sie dann trotzdem gelöscht oder in Quarantäne. Also erstmal fort. Und mit Ihr alle anderen Mails dieses Ordners, da der Thunderbird alle Mail eines Ordners "am Stück" speichert. (So will es das MBox-Format) Siehe auch https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21 Und wenn es die prefs.js erwischt hat, leidet Dein TB an Gedächtnisschwund im Bezug auf Konten und deren Einstellungen.
    Und deshalb:

- Virenscannern das scannen der Profile verbieten
    - Mails nicht im Posteingang lagern sondern auf Unterordner verteilen (dafür hat TB einen excellenten, (fast) frei anpassbaren Filter)
    - die regelmässigen Backups gut verstauen (Du machst doch Backups, gell?)

Ach ja: danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller im deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Sende Probleme bei yahoo [erledigt]

• rum
    • 14. Februar 2008 um 11:10
    Zitat

leider habe ich kein Zugriff auf meine alten Daten!

jeep, da merkt man, wie wichtig eine Datensicherung ist. Und die ist auch noch ganz einfach: kopiere das gesamte Profilverzeichnis ab ...\thunderbird\.. auf eine 2.PLatte, SStick, CD oder im schlechtesten Fall auf die gleiche Platte an andere Stelle. Dann kannst du im Falle des Falles einfach die Daten zurückkopieren. Ich mache das täglich beim Runterfahren des Rechners, das dauert 1-2 Minuten und lässt sich auch automatisieren. Z.B. mit http://personal-backup.rathlev-home.de/
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

Na ja, ich schrieb es bereits: teste erst mal mit telnet und poste uns die Meldungen.

• Senden geht nicht, TB Version 2.0.06 (gelöst)

• rum
    • 14. Februar 2008 um 11:02
    Zitat

das Email Programm funktioniert wieder.Danke!!

Schön, freut mich und danke für die Rückmeldung!

Zitat

Da muss ich mich erst mal durch graben

das solltest du bald tun, sonst wirst du hier Stammgast ;)

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller im deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Zusammenfügen von zwei Profilen

• rum
    • 14. Februar 2008 um 10:53

Hallo und guten Morgen Anka,

ja, sorry, da schreibt man schnell was nieder und vergisst, dass man vermutlich vergessen hat, dass man die eigenen Startschwierigkeiten schon längst vergessen hat und das arme Wesen am anderen Ende des Internets jetzt nicht weiß, was es tun soll.
    Da hilft nur eines, drück den Notschalter und tue dieses verdammte Internet abschalten!
    Du könntest aber auch auf der Seite Erweiterungen.de mal die Hilfe ansehen, da steht das mit dem Installieren von Erweiterungen. In Kurzfassung: Gehe in TB auf Extras>Add_ons und dann dort auf installieren und gib dann den Pfad zu der eben geladenen Erweiterung an.

Zitat

...ich hab das ganze schon mal mit einem freund durchexerziert... ...Wenns nicht anders geht werde ich den armen wohl nochmal bemühen müssen.

klaro, wofür sind denn Freunde da? :mrgreen:
    Ich kenne MBoxImport leider nicht, da kann ich dir bei der Bedienung nicht helfen. Aber wenn du damit nicht klar kommst, kann dir hier bestimmt jemand helfen.

• Probleme mit Plotdateien im Anhang .plt [Gelöst]

• rum
    • 14. Februar 2008 um 10:11

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, tremolant!

Ich bin in dem Thema nicht drin, weiß aber von mehreren Anfragen dazu. Gib doch mal plt links in die Forensuche ein, vielleicht kann dir einer der Threads weiterhelfen.

• Kann jmd mir die Zusammensetzung der Kopfzeilen erklären?

• rum
    • 14. Februar 2008 um 09:24

HI jlorenz1

dein Bildlink geht nicht. (Kannst du mit "Ändern" editieren)
    Aber grundsätzlich: mein TB filtert mit dem Junkfilter 99,5% der entsprechenden Mails raus. Und da das Filter lernt, sollte man immer den nicht erkannten Junk mit Rechtsklick>Markieren>Junk oder Klick auf das Junk-Symbol entsprechend klassifizieren. Und fälschlicher Weise als Junk eingestufte Mails natürlich "entjunken" ;)

• Senden geht nicht, TB Version 2.0.06 (gelöst)

• rum
    • 14. Februar 2008 um 09:21

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Minimaxi!
    Zum einen kannst du bei der nächsten Passwortabfrage auch den Haken bei Passwort speichern setzen, dann kommt die Frage nicht mehr. Zum anderen hast du vermutlich den Postausgangs-Server noch nicht oder falsch eingerichtet oder eine Firewall blockt.
    Lies dazu mal die Dokumentation (Button ganz oben oder Link links), z.B. Postausgang-Server (SMTP) einrichten

Zitat von "Minimaxi"

Habe ich eine Chance die Alten Mails wieder zu bekommen?

das verstehe ich nicht, denn du sagst doch

Zitat

...bei Bestätigung kommen Mails rein ...

Da dein altes Profil mit Sicherheit noch existent ist und vermutlich durch deinen übereifrigen Virenscanner "außer Betrieb gesetzt" wurde, solltest du einem Solchen das Scannen des Profilverzeichnisses untersagen. Lies auch dazu in der Doku z.B. Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Vielleicht war aber auch etwas anderes die Ursache und ebenso vielleicht gibt es im Profilverzeichnis Dateien mit dem Namen prefs-x.js? Dann poste mal die Größe. Das Profilverzeichnis? Ja, auch das ist in der Doku erklärt...
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• 1.5.0

• rum
    • 14. Februar 2008 um 09:07

Hi, guten Morgen und willkommen im Forum auch von mir, eddie!

Zitat von "Arran"

Als erstes empfehle ich Dir, Das gesamte Profil zu sichern (speichern auf einem zweiten Speichermedium.... ...CD/DVD...
    .....Wenn Du das erledigt hast, gehst Du mal hin und lädst Dir die neueste Version vom Thunderbird runter und installierst den.

da stimme ich dir Hunderprozentig zu und das wollte eddie ja auch tun =>

Zitat von "eddie"

werde nun das entsprechende profil suchen und auf cd speichern. mal sehen, obs klappt.

Aber, sorry Arran, hier kann ich deine Gedanken nicht nachvollziehen

Zitat

So und jetzt kommen wir zu Deiner Speicherkarte. Ich würde mit der in einen Computershop gehen (vielleicht zu den Doofen oder wie die sich selber nennen) und mir dort einen günstigen Multi-Kartenleser kaufen.

warum soll eddie denen Geld in den Rachen schmeißen? Da finde ich Geiz voll Geil, um bei deren Worten und Aussagen zu bleiben. Und bist du dir sicher , dass eine handelsübliche Kamera eine 4 GB Speicherkarte beinhaltet. Weil sonst wird das nichts,

Zitat von "denn eddie"

ordner "mails" gefunden. er hat 2,09 GB.

und das gesamte Profil wird dann ja noch ein paar MB mehr haben. Na ja, und dann sollten wir nicht vergessen, dass die meisten modernen PCs so einen Kartenleser bereits beinhhalten :rolleyes:

Zitat von "Arran"

Jetzt habe ich aber ein schönes Glas Wein verdient...

hattest du dir den vor dem Verfassen deines Beitrages schon gegönnt :mrgreen: *duck und die Fliege machen*

Also, eddie, halt, bevor du jetzt losrennst. Speicher das Profil auf eine CD oder an eine andere Stelle auf der Festplatte und dann mach mit Arran weiter. Übrigens:

Zitat

Nun markierst Du mit der Maus alles, was Du dort siehst (Ordner und allfällige Dateien)

Rechtsklick auf den Ordner ...\thunderbird>Kopieren und dann an der gewünschten Stelle Rechtsklick>Einfügen geht auch

• Sende Probleme bei yahoo [erledigt]

• rum
    • 14. Februar 2008 um 08:39

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Wolfgang!

Wenn du die oben genannten Einstellungen verwenden willst, müsstest du mit SSL-Verschlüsselung arbeiten, also dort den entsprechenden Haken in den Konten-Einstellungen setzen. Vermutlich gibt es aber auch die "normalen" Zugangswege mit Port 110 beim Empfang und Port 25 beim Senden. Sieh dir noch mal die Hilfe bei yahoo an.
    Bei GMX muss imho die Kundennummer als Benutzername genommen werden?
    Wenn du mal gmx und yahoo links in die Forensuche eingibst, findest du viele Thread dazu. Oder siehe auch mal in die Dokumentation (Button oben) und FAQ.
    Aber versuche zuerst einmal, ob du mit telnet den Server erreichst und dich einloggen kannst, davor macht die Suche in TB keinen Sinn
    mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle
    und im Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Auth

Kannst du den noch auf die alten Daten zugreifen (Backup)?

• Mehrere Ex-Clients als Archive in Thunderbird einbinden

• rum
    • 14. Februar 2008 um 08:29

Hallo und guten Morgen jlorenz1,

sorry, ich habe deine Beschreibung nicht verstanden. Was meinst du mit

Zitat

jede Menge Backups von Thunderbird-Clients,

• Mail vom alten auf den neuen PC [gelöst]

• rum
    • 14. Februar 2008 um 08:23

Hallo und einen schönen guten Morgen IchSchonWieder!

Nun, wenn die Mail im gesendet liegt, dann hast du sie entweder sonstwohin geschickt oder sie ist im Nirwana des Internets verloren gegangen oder hängt z:b: im Spam Ordner oder...
    Schick sie einfach noch mal.

Zitat von "IchSchonWieder"

....ist auf dem alten Rechner noch eine für mich wichtige Mail....
    ....Und das Wechseln von PC zu PC ist doch immer so aufwendig, ich habe doch nur einen Monitor, dann Tastatur wechseln ..

na ja, du kannst natürlich jedes Mal wenn du die Mails ansehen willst den alten PC nehmen, aber wäre nicht ein Speichern auf Diskette (gibt es die Teile noch?) oder Stick einfacher? :mrgreen:

• IMAP & 1und1

• rum
    • 14. Februar 2008 um 08:13

Hallo mcgyver

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Da du keine Passwortabfrage erhältst, kommst du scheinbar erst gar nicht an den Server ran. Ich vermute mal eine blockende Firewall (falls man auf dem Apple sowas hat?) oder halt fehlerhafte Einstellungen. Ich selber greife mit mehreren PCs und vielen Konten bei 1&1 meine Mails problemlos ab.
    Poste bitte mal, am Besten als Screenshot, deine Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen, wobei du natürlich pers. Daten verfälschen solltest

• Fleißige Ameisen putzen den Bau

• rum
    • 14. Februar 2008 um 07:29

guten Morgen!
    Oh neeee, das ist ja dann wirklich aufwändig. D.h., du musstest die ganzen Threads einzeln befördern..? Schöner Mist.
    Aber ich denke, es war sinnvoll.

• Fleißige Ameisen putzen den Bau

• rum
    • 13. Februar 2008 um 17:58

Upps, da war thunder aber fleißig und hat ein neues Forum geschaffen und auch gleich mit Leben gefüllt Lightning - der Kalender für Thunderbird
    Gute Idee!

• Alle Nachrichten VON und AN einen Kontakt anzeigen[erledigt]

• rum
    • 13. Februar 2008 um 17:43

Hallo Michael

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Geh mal auf Bearbeiten>Suchen>Nachrichten suchen und gib bei Bedingungen sowohl für von, als auch für an den Absender ein. Das Ergebnis kannst du auch als virtuellen Ordner zum immer wieder verwenden abspeichern.
    Sieht etwa so aus

Externer Inhalt img176.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Von: An: Zeit: ... In der Mail anzeigen .....

• rum
    • 13. Februar 2008 um 17:23

Hi Reinhard, willkommen im Forum,
    hi Wolf,

ich denke, Reinhard will nicht die Kopfzeilen, sondern nur etwas ausführlichere Angaben zum Mailabsender beim Antworten.

Externer Inhalt img253.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Lies mal

Re: Antwortmail ohne Herkunfts-Anzeige....

• Wie neu installiert

• rum
    • 13. Februar 2008 um 17:17

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Railien!

Nutze doch bitte mal die Suchfunktion mit Suchbegriffen wie "Konten weg", denn genau dieses Problem hatten wir die letzten Tage mehrfach.
    Verantwortlich ist im Regelfall ein Virenscanner. Leis bitte mal diesen Artikel in der Dokumentation dazu > Antivirus-Software - Datenverlust droht! und sieh dir dabei ruhig auch mal den Rest der Doku an.

Mit speziellen Problemen hat dieses Thema übrigens nichts zu tun, ich verschiebe es mal in Allgemeines Arbeiten

• Mehrfach-Empfang von E-Mails [ERLEDIGT]

• rum
    • 13. Februar 2008 um 17:09

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Schnuffi!
    Rufst du denn deine Konten mit IMAP oder per POP ab? Bei 1&1 geht ja beides auch parallel.

Zitat

Kurios dabei ist, dass ein und dieselbe E-Mail bis zu 20 mal in meinem Posteingang landet

wirklich ein und dieselbe? Rechtsklick mal auf den betroffenen Ordner>Eigenschaften>Index wiederherstellen

• Einrichtung mehrerer Konten"[gelöst]"

• rum
    • 13. Februar 2008 um 17:06

Schön, freut mich, wenn ich dir helfen konnte, gerne geschehen.
    Danke für die Rückmeldung!

Zitat

Wie kann ich nun dieses Thema in diesem Forum als "erledigt" kennzeichnen?

Indem du als Threadersteller im deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™