1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Benachrichtigung bei ankommender Mail

• rum
    • 29. Januar 2008 um 08:54

Guten Morgen

Zitat von "allblue"

Nicht drüberhalten, einmal klicken ;)

ja, das war schon klar, wollte nur verdeutlichen, dass das Symbol nicht "tot" ist.
    Also 1 Klick=nichts, 2 Klick=TB wird maximiert

• rum
    • 28. Januar 2008 um 19:26

Merkwürdig, bei mir kommt beim Mauszeigerdrüberhalten nur

Externer Inhalt img146.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber das große Anzeigefeld kommt sowieso nicht immer, aber ich weiß auch nicht ob da irgendeine Gesetzmäßigkeit dahinter liegt.
    allblue: Dein Hä? jetzt klar geworden oder die Punkte übersehen? :cool:

So, schönen Abend, ich fahr jetzt heim. War 12,5 Std. im Büro :pale:

• rum
    • 28. Januar 2008 um 19:02

upps, beim Doppelklick maximiert TB doch, hatte gerade ein Fenster "immer im Vordergrund" davor

aber neeee, beim einfachen Klick passiert nichts

Zitat von "allblue"

Hä? ;)

na ja >...

• rum
    • 28. Januar 2008 um 18:49

Hi, guten Abend!

Zitat

3. Man klicke den Briefumschlag an (einmal reicht). Folge: Das Benachrichtigungsfenster erscheint wieder - diesmal aber manuell aktiviert!

Ja wie? Bei mir hängt TB meistens versteckt mit minimize to tray im Selbigen und wenn die Anzeige kommt (10 sek. lang) schau ich nur kurz drauf, irgendwann guck ich dann mal nach den Mails.
    Inspiriert durch Eure Posts habe ich jetzt mal auf den Umschlag geklickt.
    Einfachklick > nichts
    Doppelklick> auch nichts ( graba: sag jetzt nichts...)
    ...?

• T-online SSL Server

• rum
    • 28. Januar 2008 um 17:28

Hallo captainralf

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Verstehe ich es richtig: empfangen funktioniert. Senden ohne SSL geht auch? Oder wie darf man das verstehen

Zitat von "captainralf"

der T-online smtp server will nicht mit meinem thunderbird... zumindest der mit SSL verschlüsselung

Wie gehst Du ins Internet, über einen T-Online Zugang?
    DFÜ oder DSL und direkt, Modem oder mit Router oder WLAN?
    Sprich: so ein bisschen Input erleichtert uns den Output

• Verschiedene Schriftarten innerhalb EINER mail

• rum
    • 28. Januar 2008 um 15:53

Hi Milbo,

da ich im Regelfall weder HTML lese noch sende, kann ich Dir bei den Einstellungen nicht helfen. Ich selber ziehe die Variante als Anhang vor. Ich drucke meine Texte als pdf und versende dann diese als Anhang. Genauso kannst Du natürlich andere Anhangformen wählen.
    Es gibt halt keinen Standard bei HTML-Mails und somit bleibt sonst immer die Unsicherheit, was der Empfänger wie lesen kann. Mit einer plaintext Mail ist man auf der sicheren Seite (gilt besonders für Geschäftsleute, die alle wichtigen Angaben für jeden Empfänger direkt lesbar angeben müssen)

• wo wird das Adressbuch gespeichert? [erledigt]

• rum
    • 28. Januar 2008 um 15:35

Hallo bam_it und willkommen im Thunderbird-Forum!

Alle Daten hat TB im Profilverzeichnis und dort im Profilordner, das steht in der Dokumentation (Button oben) noch mal genauer beschrieben, auch welche Dateien was beinhalten > Profile
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• automatische Doubletten der Adressbucheinträge

• rum
    • 28. Januar 2008 um 13:06

So sollte es sein. Aber Du kannst ja regelmäßig die Gesammelte Adr. löschen, soweit ich weiß, wird dabei nicht der evtl vorhandene Eintrag in einem Adressbuch gelöscht

• Mail-Kopien ohne Anhänge versenden

• rum
    • 28. Januar 2008 um 12:57

Hallo CarlMunich

und willkommen im Thunderbird-Forum! <wir hier im Rhein-Main Gebiet begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Du wirst vermutlich zwei Mails versenden müssen. Mir ist kein Weg bekannt, um in einer Mail an den Empfänger im AN Feld mit, an die Empfänger unter CC oder BCC jedoch ohne Anhang zu versenden.
    Aber vielleicht weiß da jemand mehr..?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Problem mit TheBat->Thunderbird und Anhängen

• rum
    • 28. Januar 2008 um 12:53
    Zitat von "tunix"

Das mit den ausgelaggerten Anhängen könnte schon sein. Also ich hab sie definitiv ausgelagerrt, allerdings von Anfang an. Sehr sehr merkwürdig

nein, das ist wohl das, was ich vermutet habe.
    TB! weiß an Hand irgendeines Markers, dass der Anhang am Ort xyz zu finden ist. Du kopierst aber nur die Mails mit der Verknüpfung, wobei Thunderbird damit nichts anfangen kann. Also sind die Mails in Thunderbird ohne Anhang.

• Vista + XP parallel: TB-Profil gemeinsam nutzen? [Gelöst]

• rum
    • 28. Januar 2008 um 12:45

also, nochmal langsam.
    -TB unter XP ist beendet und das Profil liegt auf :\Dokumente und Einstellungen\<User>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
    - eine Kopie davon legst Du auf C:\thunderbird_profil\xxxxxxxx.default

Dann startest Du Vista. In Vista hast Du TB installiert startest es ohne Konten einzurichten (abbrechen) oder am besten gleich mit dem Profilmanager und gehe dort auf Erstellen >weiter bis durchsuchen
    Wenn das nicht geht, ich kenne mich mit der Rechtevergabe nicht aus uns kann das nicht beurteilen, dann kannst Du auch den Ordner Profiles aus dem Anwendungsordner von XP ausgliedern auf c:\.. und dort ebenfalls mit dem Profilmanager hin verweisen.

• Problem mit TheBat->Thunderbird und Anhängen

• rum
    • 28. Januar 2008 um 11:16

Hallo tunix

und willkommen im Thunderbird(TB)-Forum!
    Sehr verwirrend, wann und ob mit TB TB und TB! TB! und nicht mit TB! TB oder mit TB TB! gemeint ist.
    Anhand Deiner Beschreibung kommt es mir so vor, als wären die Anhänge vor dem genannten Datum ausgelagert, sprich Mails und Anhang sind getrennt gespeichert und in der Mail ist nur ein (versteckter?) Link zum Speicherort. Allerdings kenne ich TB! nicht und weiß nicht, ob es damit zusammenhängen kann.

• Mailversand mit Anhängen / Version 2.0.0.9

• rum
    • 28. Januar 2008 um 11:10

Hallo pille1809

Ging der Versand denn bereits irgendwann einmal? Vielleicht hat der Administrator da Restriktionen gesetzt?
    Läuft Symantec lokal auf dem Rechner? Dann bitte das Profilverzeichnis aus dem Scannen ausschließen und zumindest testweise mal Scannen ausgehender Mails abschalten
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• GMX Account WEG!

• rum
    • 28. Januar 2008 um 11:05

Hallo stella nuts

So ein paar Dinge musst Du uns schon verraten, denn bisher wissen wir nur, dass Du keine Ahnung hast und GMX Konten einrichten möchtest, haben aber selbst keine Ahnung, welches Betriebssystem und welche TB-Version Du hast.
    Oder ob auf Deinem PC ein Virenscanner sein (Un-)Wesen treibt?
    Lies dazu mal: Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Schau mal im Prorilverzeichnis im Ordner ..\thunderbird\Profiles\.... ob es da meherere Dateien mit dem Namen prefs-x.js gibt, wobei x eine Zahl darstellt. (> prefs-1.js)
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Paßwort bei 1und1 [erledigt]

• rum
    • 28. Januar 2008 um 10:55

Hallo Hansing

Arran hat Recht, die Frage nach dem Passwort kommt von 1&1 und nicht von TB. Allerdings kann dann an der von Arran genannten Stelle auch kein Passwort stehen, das trägt TB ja erst dann ein, wenn Du es 1. im Abfragefeld anhakst und 2. es auch vom Server angenommen wurde.
    Also beim nächsten Abfragen einfach das Passwort angeben, welches Du in den 1&1 E-Mail-Einstellungen vergebn hast. Im Notfall kannst Du dort (ControlCenter bei 1&1) einfach ein neues anlegen. Aber dafür brauchst Du das Passwort für das 1&1 ControlCenter :mrgreen:

• automatische Doubletten der Adressbucheinträge

• rum
    • 28. Januar 2008 um 10:31

Hi, guten Morgen,

Zitat von "Dahlem"

Das kann ich ja mal ausprobieren, aber ob das wirklich was bringt? :gruebel:
    Die Adressen der "gesammelten Adressen" dürften doch eigentlich NICHT automatisch in mein anderes Adressbuch rüberwandern, oder?

nun, die Adressen kann man ja in jedem Adressbuch sammeln lassen und wenn mal eine Einstellung getestet wurde und TB beim ändern nicht richtig getickt hat...

• Kein email Versand möglich

• rum
    • 28. Januar 2008 um 10:15

Hallo Staffelberg

Zitat von "Staffelberg"

Die Firewall habe ich ausgeschaltet

was heißt das? Deaktiviert, den Start mit Windows auch deaktiviert und dann den PC neu gestartet?
    Nur Abschalten bringt nichts, die Firewallregeln bleiben dabei im Regelfall aktiv im Speicher bis zum nächsten Start.
    Auch an die Win eigene Firewall gedacht?
    Und der Tipp von Arran ist angebracht, denn beim "übernehmen" der Einstellungen gibt es oft Fehler.

Externer Inhalt img251.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vista + XP parallel: TB-Profil gemeinsam nutzen? [Gelöst]

• rum
    • 28. Januar 2008 um 10:05

Hallo Schorsche

Ok, Du hast auf C: also Dein normales TB Profil unter XP.

Zitat von "Schorsche"

Allerdings bin ich gescheitert, wenn das Profil unter C:\Dokumente und Einstellungen\<User>\Anwendungsdaten\Thunderbird herangenommen wird.

was meinst Du mit herangenommen?
    Kannst Du unter Vista auf c: Problemlos zugreifen?
    Dann starte TB mit dem Profilmanager und gehe auf Profil erstellen. Gehe dann mit weiter direkt zum Feld durchsuchen und gebe dort den Pfad von Deinem Profil in XP (c:\..) an.

Zitat von "Schorsche"

Ich wäre euch sehr dankbar!! Es soll ja funktionieren, nur ich bin zu dumm dazu!!

das kann ich nicht beurteilen, gehe aber erst mal nicht davon aus. Allein, es fehlt der richtige Weg und das ist manchmal schon etwas verworren.

• E-Mails abrufen auf den Laptop

• rum
    • 28. Januar 2008 um 09:18

Hallo und guten Morgen DreamPromise,

versuche mal, ob das ganze ohne Verschlüsselung klappt. WLan und Verschlüsselung (Konten-Einstellung>Server-Einst.) mögen sich manchmal nicht.

• Platzieren der Signatur beim Antworten oder Weiterleiten

• rum
    • 28. Januar 2008 um 09:12

Hi squid,

hoppsa, ich dachte eigentlich Du hast die prefs 4 mal direkt im Profilordner, denn ich sagte ja:

Zitat

Versuch einmal folgendes:
    Öffne im Windows-Explorer den Profilordner, so dass Du die prefs.js Datei siehst.

Die im Extensions Ordner ist ebenso wie die in c:\Programme\Mozilla Thunderbird nur eine prefs.js Vorlagen-Dateien.
    Interessant ist also nur die C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzerkontoname\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\dkvcrveb.default

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™