1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Komprimierung beim Einfügen von Screenshots?(2.0.0.9)

• rum
    • 26. Januar 2008 um 18:07

Ich mache meine Screenshots mit dem Screenshot Captor by DonationCoder
    Da kannst Du beliebeige Snapshot Varianten festlegen (Fenster, Ausschnitte) und sagen, ob und wo gespeichert wird, ob in die Zwischenablage... und natürlich auch die Formate.
    Und zum Auslösen des Snapshots kannst Du hotkeys selber festlegen.

Externer Inhalt img123.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • GMX will einfach nicht [erledigt]

• rum
    • 26. Januar 2008 um 17:48

Klick mal oben auf Dokumentation>Profile und da findest Du was Du suchst.
    Achtung: der Profilordner befindet sich in den versteckten Anwendungsdaten, also gegebenenfalls in Ordneroptionen "versteckte Dateien anzeigen" anhaken
    Und weil Wochenende ist, hier noch eine Wegbeschreibung
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• (ERLEDIGT)troubel nach Stromausfall -Mails weg und Profile

• rum
    • 26. Januar 2008 um 17:43

Schön, freut mich. Und es freut mich ganz besonders ob Deiner Beschreibung des sonst notwendigen Hife-Ersuchens an Deinen Schwager. Mit ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe ein Problem zu lösen ist anstrengender, aber es macht zu Recht stolz.

Zitat

. vielleicht eines tages kann ich hier auch tipps geben.....

Du kannst damit sofort anfangen, jeder darf und soll hier helfen und damit lernt man ja auch selber immer wieder.
    Es gibt mit Sicherheit genügend Fragen, auf die Du eine Antwort weißt. Traue Dich ruhig, dann auch zu antworten.
    Freue mich darauf, von Dir auch als Helfer zu lesen und danke für die Rückmeldung!

Als Threadersteller kannst Du im Deinem ersten Beitrag ganz oben per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• "neue Mails" - Icon nicht bei Junk [fixed!!]

• rum
    • 26. Januar 2008 um 17:32

Hallo und guten Tag, Prisma.
    Sortierst Du Spam direkt in den Papierkorb in dem Konto oder in lokale Ordner?
    Arbeitest Du mit IMAP oder POP?
    Auch wenn es nicht an AVAST! liegen kann und das ausgeschlossen ist, hast Du mal AVST! deaktiviert, dabei den Neustart mit Windows unterbunden, Dann TB auf Offline stellen und dann den PC neu gestartet und getestet. Bleibe dabei solange offline bis Du alle Programme, die Internetverbindung aufnehmen wollen beendet hast (IE, Firefox, Opera...), starte TB offline und gehe dann erst online und teste.
    Danach AVAST! wieder aktivieren nicht vergessen!
    Die Regeln und Scannen on demand bleiben bei den meisten Scannern und Firewall auch beim Deaktivieren solange aktiv, bis der Rechner neu gestartet wird.

• kann tb nicht starten

• rum
    • 25. Januar 2008 um 17:48

thunderbird.exe
    Wenn der nicht da ist, dann mach einen Neustart und probier das Löschen nochmal.

• "neue Mails" - Icon nicht bei Junk [fixed!!]

• rum
    • 25. Januar 2008 um 17:36

Hallo Prisma

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Ich erhalte am Tag in mehreren Konten ca. 40-50 Spam-Mails und keine Benachrichtigung. Scheinbar verzögert sich also bei Dir das Verschieben der Mails. Hast Du einen Virenscanner an Laufen?

• GMX will einfach nicht [erledigt]

• rum
    • 25. Januar 2008 um 17:21

Hallo quant und auch von mir ein Willkommen im Thunderbird-Forum !

Zitat

P.S. Bei Pop Abruf zieht sicht TB die Mails ja direkt auf meinen Rechner, somit krieg ich, sofern mir irgendwelche Trojaner usw. geschickt werde diese direkt ohne die Mail gelesen zu haben ins System korrekt?

Jein, denn Du hast die Malware zwar evtl. im Anhang, aber solange Du da nicht wild drauf los klickst, passiert nichts. Nur sollte z.B. deshalb der Virenscanner auch nicht im Profil scannen, den der würde dann evtl. den Anhang löschen und da der Anhang an der Mal und die Mail zusammen mit allen anderen Mails des entsprechenden Ordners in einer Datei hängt, nun ja, schade um die Mails :mrgreen:
    Deshalb
    - dem Virenscanner das Scannen des Profiles verbieten, wie steht in der Doku > Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    - Mails nur im ReinText lesen, denn HTML Mails können Malware einschleusen und beim Ansehen z.B. Grafiken unbemerkt nachladen >Absender weiß z.B. somit, dass die Mail gelesen wurde. Um mal eine Mail in HTML anzusehen (Newsletter...) AllowHTML Temp benutzen > Add-on:Allow HTML temp
    - mit dem nützlichen Tipp von Wolf spart man sich unnützen Traffic

• kann tb nicht starten

• rum
    • 25. Januar 2008 um 17:06

Hallo ann89

Hast Du mal einen Rechner Neustart versucht und zuvor evtl im Taskmanager den Prozess killen :cool:

• Darstellung beim Antworten unübersichtlich

• rum
    • 25. Januar 2008 um 17:01

Hi Wolf,

danke für Deinen Test. Ich verstehe es gerade nicht: ich habe es gestern getestet, weil ich einen Text etwas umstellen wollte. Text markiert, linke Maustaste und ziehen: das kleine Rechteck unter dem Mauspfeil wandert mit, ich lasse die Maus los und... nichts.
    Aus einem anderen Bereich, also außerhalb des Antwortfensters, geht es aber, sprich, nur innerhalb des Schreibbereiches nicht.
    Eben versuche ich es wieder: es geht. :aerger:
    Und ob Du es glaubst oder nicht, ich ärgere mich damit schon seit November rum... :evil: und warum es jetzt plötzlich geht :gruebel:
    Ok, scheint sich erledigt zu haben.
    Bleibt aber die Sache mit dem Optionsfeld.

• Darstellung beim Antworten unübersichtlich

• rum
    • 25. Januar 2008 um 11:41

Hallo und guten Morgen,

mal wieder was in eigener Sache, vermutlich kann da nur Thunder was tun.
    Ich antworte ja ab und zu mal hier im Forum und seit dem neuen PHP3 stört mich folgendes:

Externer Inhalt img175.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

durch das nicht ausblendbare (?) Optionenfeld ist es nicht möglich, unten im scrollbaren (super!) Text zu markieren und dann direkt oben auf die Formatleiste (Quote... ) zu klicken.
    Man kann auch nur 1-2 Zeilen unten mitlesen und wenn man ein längeres Posting beantwortet, wäre es schön, das Scrollfeld auch nutzen zu können.
    Momentan behelfe ich mir mit SplitBrowser so, dass ich den Tab teile und unten den Thread zum scrollen habe ;)

Externer Inhalt img174.imageshack.us

Oder gibt es doch eine User-Möglichkeit, den Optionsbereich auszublenden?

Und noch etwas: seit geraumer Zeit kann ich im Antwortfeld markierten Text nicht mehr verschieben, ich muss also markieren, Strg c, Entf, und an der neuen Stelle Strg v
    Da es in anderen Foren noch geht, vermute ich auch hier ein Problem im TB-Forum.
    So, jetzt fahr ich erst mal in die große Stadt nach Ffm. Bis nachher..

• (ERLEDIGT)troubel nach Stromausfall -Mails weg und Profile

• rum
    • 25. Januar 2008 um 09:36

Hallo und guten Morgen Tom,

ähm, eigentlich hatte ich ja gesagt

Zitat

Es macht keinen Sinn zu versuchen, die Ordner Extensions ins neue Profil zu ziehen, da die Erweiterungen oft Einträge in die prefs vornehmen.

, aber wenn man Glück hat und nur Erweiterungen besitzt, die solche Einträge nicht vornehmen, und so scheint es bei Dir ja zu sein, klappt es :mrgreen:
    Wenn Dir immer noch Kontakte fehlen: richtig, die Adressbücher haben die Endung *.mab. TB ist bei den Adressbüchern ein bisschen zickig, um sie wieder rein zu kriegen. Melde Dich dann halt noch mal, ok?
    Um Firefox wieder zum Standard-Browser zu machen > Standardbrowser Wiki
    Um TB wieder beim Klick auf MailTo zu nutzen, hake in den Einstellungen>Allgemein die Option des Prüfens an, in Windows unter Start>Programme>Programmzugriffe und Standards kannst Du bei Benutzerdefiniert auch noch mal TB einstellen.

Zitat

schreibt doch mitunter [i]nicht den hilfesuchenden so schnippisch, arrogant und herablassend eure antworten.(gottlob nur wenige!)

jeep, stimmt schon manchmal, aber die hier freiwillig helfenden User (das Forum ist ja ein User-helfen-Usern Forum, da wird nur freiwillig und unbezahlt mitgemacht :zustimm: ) sind halt auch nur Menschen und wenn die gleiche Frage zum 10 mal am Tag auftaucht... nein, Du hast schon Recht, es sollte trotzdem nicht sein :rolleyes:

Zitat

sicherlich ist es hilfreich das forum zu lesen, komplett zu durchforsten. aber schaut doch mal, wieviel es zu lesen gibt?

ja, aber ein, zwei Stichwörter links in das Feld Forensuche helfen meist

Zitat

EINZIG DIE FRAGE NOCH - LÖSCHE ICH MEIN ALTES PROFIL IM PROFIL MANAGER?

kannst Du machen, wenn Du sicher bist das alles gerettet wurde. Tipp: mache eine Kopie vom gesamten Profilordner und lösche dann, wenn alles ok ist, kannst Du die Kopie ja dann in ein paar Tagen auch löschen. Aber regelmäßig mal eine Kopie vom Profilverzeichis ist sowieso sehr hilfreich :mrgreen:

• Empfange keine E-mails mehr - senden geht

• rum
    • 24. Januar 2008 um 19:06

Hallo Belenosa, guten Abend und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

- Comodo Firewall ausgeschaltet - negativ
    - Nod32 ausgeschaltet - negativ
    - beide zusammen ausgeschaltet - negativ

Ausschalten reicht nicht.
    Gehe mit dem PC offline und gehe in die Optionen der Programme und stelle dort das Starten mit Windows ab und starte dann den PC neu.
    Nach dem Neustart darf also keines der beiden Programme aktiv sein. Beende alle Programme, die online gehen wollen (Internet-Explorer, Firefox oder so)
    Rufe TB auf, gehe online und versuche Dein Glück. Offline gehen.
    Konntest Du abrufen? Dann liegt es an einem der beiden Programme. Ich tippe auf Nod32. Teste evtl. einzeln, also erst mal nur eines aktivieren, online gehen und testen.
    Vergesse jetzt nicht, Deine Schutzprogramme wieder in Betrieb zu nehmen oder offline zu gehen.

Ciao und buona notte, man liest sich Morgen wieder

• Kann GMX nicht abrufen

• rum
    • 24. Januar 2008 um 18:52

Hallo peter m, guten Abend!

Ich habe Deine Anfrage abgetrennt, die Probleme beim Abruf von Mails bei T-Online mit anderen Internetzugängen haben nichts mit Problemen beim Abruf von Mails bei anderen Providern mit T-Online Internetzugängen zu tun.

Hast Du denn bisher das GMX-Konto abrufen können oder ist dies der erste Versuch?
    Welche Fehlermeldung erhältst Du denn?
    Hast Du mal in der Dokumentation nachgesehen (Button oben) E-Mail-Konto (POP) einrichten
    Gib mal gmx oder gmx abruf links in das Feld der Forensuche ein, da wurde schon viel geschrieben.
    Da ich selber keinen GMX Account habe, kann ich Dir da nur begrenzt helfen, aber es wird bestimmt jemand antworten, wenn Du nach dem Lesen noch Fragen hast. ;)

• Kontenanzeige Funktioniert nicht richtig [erledigt]

• rum
    • 24. Januar 2008 um 17:32

Hallo senorgt

Stell in den Konten-Einstellungen unter Server-Einstellungen>Erweitert dass Konto auf separates Konto um, Du hast ein globales eingerichtet.
    Postausgangsserver hast Du für alle Konten eingerichtet und auch zugeordnet? (Oder sind alle Konten beim gleichen Provider?)
    Lies mal in der Dokumentation zum Thema Konten einrichten (Button oben, Link links)

• TB 2.0.0.0 9 Adressen auf Sidebar löschen? Mac0S user [erl.]

• rum
    • 24. Januar 2008 um 17:20

Hallo Aibo,

schön, dass Du eine Lösung gefunden hast :D
    Nicht schön, dass Du sie uns vorenthältst :pale:
    Sicher hast Du daran nur nicht gedacht und verrätst uns die Lösung, oder?

Aber auf jeden Fall schon mal ein Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Ein Windowskonto aber mehrere TB-Nutzer

• rum
    • 24. Januar 2008 um 16:57

Hallo und guten Abend Gerd

Ich verstehe es aber richtig, dass jeder seine eigene Adresse hat?
    Dann kannst Du einfach mit dem Profilmanager für jeden ein neues Profil anlegen und im Manager anhaken, dass immer gefragt werden soll. Alternativ dazu kannst Du auch für jeden User ein Icon auf den Bildschirm legen und dort TB mit dem jeweiligen Profil starten.
    Außer dem gibt es eine Erweiterung ProfilSwitcher
    mit deren Hilfe es möglich ist, aus dem Datei Menü von Tb zu einem anderen Profil zu wechseln oder sogar ein anders Profil gleichzeitig zu öffnen. Einen Schutz vor dem Öffnen gibt es dabei nicht, na ja, einen eingeschränkten findest Du hier > Profilpasswort
    Btw, das ist eine Frage der Definition von "problemlos" >

Zitat

ohne daß andere Benutzer dessen Nachrichten / Ordner problemlos lesen können

In getrennten Benutzerkonten kann man das so sagen, bei einem Benutzerkonto und verschiedenen Profilen braucht auch (oder gerade) ein gewieftes Kind nicht lange, um die Profilverzeichnisse zu finden.
    Näheres zu den Profien und dem Profilmanager
    Profile

• Was tun damit Links aktiviert sind?

• rum
    • 24. Januar 2008 um 16:24

Hallo und guten Tag Fussel,

wenn Du eine Mail schreibst, ist der Link im Verfassen Fenster inaktiv. Speichere die Mail mal als Entwurf und klick den dann an, dann siehst Du den Link wie gewünscht als Link.

• automatische Doubletten der Adressbucheinträge

• rum
    • 24. Januar 2008 um 15:57

Hallo und auch von mir ein willkommen im Forum, Anja!
    Hast Du denn mal darauf geachtet, ob es vielleicht doch einen Zusammenhang mit dem Versenden einer Mail an den entsprechenden Empfänger gibt?
    Was passiert, wenn Du doch mal in gesammelte Adressen sammeln lässt? Entstehen weiterhin Dubletten im Hauptadressbuch?
    Was passiert, wenn Du in den Verteillisten Adressen änderst?

• Antworten "Format" fehlt im Menü [Erledigt]

• rum
    • 24. Januar 2008 um 15:44

gaaaaannnzzz langsam mrb.

Karina hat nicht rum probiert, sondern höchstens Rum probiert.

• Tastenkombination erstellen [erledigt]

• rum
    • 24. Januar 2008 um 15:41

Hi stutzebaby, guten Tag!

es gibt ja einige Tastenkürzel in TB. Um weitere anzulegen wirst Du eine Erweiterung brauchen.
    Themes sollten dabei keine Rolle spielen, aber evtl andere Add-ons oder Programme, welche ihrerseits die Tasten verbiegen.
    Geh mal oben auf Erweiterungen und gib dort in das Suchfeld keyconfig ein, dann findest Du zwei Add-ons

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™