Hi, guten Morgen!
Zitat von "backgammon_128"Sicher haben die Mitarbeiter dafür unterschrieben, dass am Arbeits-Computer keine privaten Sachen gemacht / installiert werden dürfen und das System in keiner Weise verändert werden darf, damit jegliche Software funktioniert.
aber damit noch nicht, dass sie mit einer Überwachung einverstanden sind. :schlaumeier:
ZitatDenkt denn wirklich jemand, dass so viel Zeit in der heutigen Wirtschaft herrscht, um sich alle Emails durchzulesen und so Stunden des Tages zu verschwenden?
nein, aber wenn man jemanden auf dem Kiker hat, kann man ja suchen..
Nein, es ging mir nicht darum, Dir unlautere Methoden zu unterstellen, sondern einfach um das Aufzeigen der aus Deinem Wunsch resultierenden Problematik in rechtlicher Hinsicht. Was mir natürlich nicht zusteht und nur "gut gemeint" war. :flehan:
ZitatVersteht mich nicht falsch, aber was passiert mit den Emails, wenn die Festplatte eines Computers ausfällt? Die sind dann weg, oder?
...jein.
Klar, Platte hin>darauf befindliche Daten meist auch hin. Aber Du wirst doch wohl ein Backupsystem haben?
Wenn ein "freundlich" gesonnener Mitarbeiter oder ein techn. Defekt die Daten auf dem Server löscht...
Ich rufe Mails per IMAP ab und per Filter werden sie sofort in lokale Archiv-Ordner kopiert, diese täglich auf eine 2. Platte und wöchentlich/monatlich auf CD. Somit habe ich 64 CDs für jedes Jahr und die muss ich bis zu 10 Jahre aufbewahren, denn im Geschäftsleben gibt es z.T. eine Aufbewahrungspflicht.
Das mache ich seit 4 Jahren so und jetzt fange ich an, die ersten CDs zu kopieren, da auch CDs nicht unbegrenzt halten und das wiederum mein Problem ist. Das ist wie mit den Steuerbelegen auf Thermopapier> erklär mal das Verschwinden der Lesbarkeit dem Steuerprüfer... ![]()