Willkommen im Forum, back.
Ob eine Überwachung von Menschen im Allgemeinen und hier Mitarbeitern im Besonderen notwendig und sinnvoll ist, mag ich hier nicht bewerten.
Eine versteckte Beobachtung, egal ob Mittels Videokameras, Telefonaufzeichnungsgeräten oder auch log-Dateien und Mail- oder Dokumentenkopien empfinde ich als :aerger:
Es mag aus diversen Gründen jedoch sinnvoll sein, dies zu tun (Kassenschalter, Bankautomaten oder auch Computerlogs) und dient letztendlich ja sogar manchmal dem Schutz des Mitarbeiters. Ich muss sämtliche Korrespondenz, egal ob meine eigene oder die meiner Mitarbeiter, protokollieren und war darüber so manches Mal froh, da nur so unbegründete Anschuldigungen geklärt werden konnten.
Aber: meine Mitarbeiter wissen das und haben mir das in einer Vereinbarung genehmigt.
Und deshalb entfernen sie auch das BCC nicht. Zumal das wiederum rechtliche Konsequenzen zur Folge hätte, die bei einem heimlichen Vorgehen nicht möglich wären, da die "Beweise" nicht verwertbar sind.
Deshalb ist der Rat Heiggos Geld wert:
Zitatmit einem Juristen unterhalten und diesen vor einer eventuellen technischen Umsetzung um rechtlichen Rat gebeten
Edit: OK, da war Arran schneller, aber ich lasse es jetzt stehen.