1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Add-ons - rechtliche Frage

• rum
    • 17. Januar 2008 um 17:38

Hallo Benjamin Wallenborn

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    ich hoffe, dass keiner auf die Idee kommt, Dir hier eine rechtlich verbindlich wirkende Auskunft geben zu wollen :rolleyes: und auch ich merke nur an: grundsätzlich kann und sollte man erst Mal davon ausgehen, dass jeder Autor die Urheberrechte an seinem Produkt hat und Du somit den jeweiligen Autor fragen musst, auch wenn dieser seine Programme frei zur Verfügung stellt.

• Beim Mail Filter Aktion einfügen

• rum
    • 17. Januar 2008 um 17:26

Hi,

man kann mit Mailbox Alert soweit ich weiß bei Eintreffen von Mails zum Beispiel Programme ausführen lassen. Da aber dann das Programm bei jeder eingehenden Mail ausgelöst würde, müsstest Du ein beliebige Mailkonto eröffnen (web.de oder so) und in TB einrichten. Dann machst Du bei dem eigentlich betroffenen Mailkonto einen Filter mit Weiterleitung der eingehenden Mail des betroffenen Absenders auf Dein neues Konto und erhälst dann ja diese Mail. Und Mailbox Alert löst dann das Programm aus...

Also: Mails von VIP@wichtig.de an boy@2006.de soll Programm kamera.exe starten
    - Neukonto z.B. Alarm@provider.de bei einem Provider und in TB einrichten
    - Filter für boy@2006.de: wenn Mail von = VIP@wichtig.de dann weiterleiten an Alarm@provider.de
    -in Mailbox Alert: Posteingang in Alarm@provider.de > Programm ausführen>kamera.exe

• Themen fürs Wiki

• rum
    • 17. Januar 2008 um 16:24

Hi tomattac,

Zitat

Vielleicht bin ich als Neuling durchs Raster gerutscht?

ich denke eher nein. Thunder ist momentan wohl sehr eingespannt und bei der Umstellung auf php3 habe ich dunkel in Erinnerung, dass er darauf hingewiesen hatte, dass momentan auch im Wiki noch Umstellungen vorgenommen werden und dabei neue Artikel verloren gehen könnten, deshalb Änderungen nicht sinnvoll sind. Ich war zu dem Zeitpunkt allerdings mit meinem Büroumzug beschäftigt und DSL-los und habe das nur am Rande mitbekommen, vermute jedoch, das es damit zusammen hängt. Ob das noch vakant oder es dann nur vergessen ging oder mich gar mein Gedächtnis nur aufs Glatteis führt... :nixweiss:

• Ordner lässt sich nicht löschen udn es gibt keinen PostA.

• rum
    • 17. Januar 2008 um 16:06

Hi windows95,

was bitte meinst Du mit Postausgängen, den Ordner "Gesendet"?
    Und hast Du hier

Zitat

bei dem 2 und 3 habe ich die gleichen postausgangsdaten genommen nur halt andere benuzer name

gemeint, dass Du da also in den Konten-Einstellungen links ganz unten für jedes Konto einen Postausgangsserver angelegt hast?
    Und wenn ja, hast Du dann aber auch in den Konten-Einstellungen den Kontennamen angeklickt und im rechten Fenster den Postausgangs-Server zugeordnet?

• Konteneinstellungen verschwinden immer wieder

• rum
    • 17. Januar 2008 um 08:55

Hallo Urjan

Auch in Deinem anderen Thread von urjan hast Du ja auch merkwürdige Ereignisse. Ich würde erst mal alle Erweiterungen deaktivieren und, ganz wichtig, dem Virenscanner das Scannen der Profile untersagen und zum Test das Mailscannen mal deaktivieren.. Es kann sein, dass der Scanner zum Scannen die Mails erst mal umelitet ud dann verschickt, daher dann die eigene Adresse 127.0.0.1
    Auch solltest Du alle Ordner mit Rechtsklick>komprimieren und dann nochmal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen aufräumen. Erst dabei werden als gelöscht markierte Mails endgültig entfernt, man sollte dies also regelmäßig tun.
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• Gruppierung von Ordnern

• rum
    • 17. Januar 2008 um 08:31

Hallo Micha

Eventuell helfen DIr virtuelle Ordner dabei. Virtuelle Ordner einrichten Du könntest für jede Gruppe einen vO erstellen, der Dir dann über alle relevanten Ordner nach den entsprechenden Kriterien ausgesuchte Mails anzeigt.

• Thunderbird meldet andauernd Zeitüberschreitung

• rum
    • 17. Januar 2008 um 07:36

Hallo und einen guten Morgen, Maik!
    Na, dann lag ich ja mit meiner Eingangsfrage gleich richtig.
    Es ist schon toll, dass diese Schutzprogramme einen schützen ohne was davon zu verraten, ein Protokoll oder kurzer Hinweis wäre ja zuviel verlangt :aerger:
    Auf jeden Fall: Danke für die Rückmeldung!

EDIT: Hinweis zum Ändern des Titels auf erledigt entfernt, da 2 weitere Anfragen (s.unten)

• Aktueller t-online-Ärger

• rum
    • 16. Januar 2008 um 18:51

Ich vermute eher, dass der Zugang von 1&1 auch bei Dir inzwischen von T-com Backbones auf Telefonica gewechselt wurde. Solange man über die T-com´ler geleitet wurde, hat das T-Online meist als berechtigten Zugang angesehen, beim Wechsel geht das dann nicht mehr. Telefonica ist wohl günstiger und akzeptiert auch schnellere Verbindungen (z.B. 16 Mbit/s) trotz hoher Leitungsdämpfung, wo die Telekom (oft berechtigt) sagt, max. xx Mbit/s
    Fazit: egal mit welchem Client, solange T-Online fremde Zugänge nicht will, wird das nichts.
    Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

Zitat von "rum"

Diese Regel lässt sich spielend leicht ändern, indem man das kostenpflichtige E-Mailpaket für 4,95 Euronen/Monat bei dem Verein ordert.
    Oder einen anderen Mail-Provider nimmt.
    Das liegt aber nicht an Thunderbird, OE oder einem sonstigen Mailclient, sondern nur an der diesbezüglichen Philosophie des Unternehmens, einen gebührenfreien Mailverkehr an gebührenpflichtige Internetzugänge des eigenen Hauses zu knüpfen respektive die Gebühren über die Hintertür (E-Mail Paket) zu erhalten.

• Email Empfang problemlos.. Versand nicht möglich [erledigt]

• rum
    • 16. Januar 2008 um 18:23

ich habe zwar kein GMX-Konto aber dunkel in Erinnerung, dass die Eingabe der Kundennummer bei Benutzername manchmal hilft.
    Screenshot? Erstellen, dann z.B. mit Paint pers. Daten verfremden und dann mit http://www.imageshack.us/ oder http://www.bilder-hosting.de/upload.html hochladen und den Thumbnail for forums hier posten. Vor dem Absenden des Posts mit "Vorschau" noch mal prüfen.

• Empfange doppelte Mails

• rum
    • 16. Januar 2008 um 18:19

Jein und Jein :mrgreen:
    Du hast zum einen die Möglichkeit, in TB direkt im Posteingang einen Filter zu erstellen und die Mails in getrennte Ordner zu leiten.
    Also: neue Ordner (evtl. mit Unterordnern) erstellen (Datei>Neu>Ordner) und dann für jede Adresse Extras>Filter, Konto auswählen, Neu und Filter mit Bedingung "An" "enthält" "Adresse 1" und bei Aktion "Verschieben in"....
    zum anderen kannst Du auch gleich Nägel mit köpfen machen und bei T-Online ein zweites Konto einrichten und das dann bei TB als separates Konto anlegen.
    Und noch sinnvoller: im Betriebssystem zwei Benutzerkonten anlegen und TB für jeden Nutzer getrennt anlegen. Das schafft saubere Verhältnisse und ein bisschen "Intimsphäre" sollte man sich erhalten. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.
    Globaler Posteingang
    Filter erstellen und verwenden
    mehrere Nutzer

• Ordner lässt sich nicht löschen udn es gibt keinen PostA.

• rum
    • 16. Januar 2008 um 18:02

@Sünndogskind

Danke, da war ich etwas ungenau :redface:

• Email Empfang problemlos.. Versand nicht möglich [erledigt]

• rum
    • 16. Januar 2008 um 18:00

Hallo verzweifelte Sandra

Na ja, TB löschen nur weil GMX nicht mag, das dürfte wirklich überzogen sein.
    Empfangen funktioniert, Senden nicht: gehe bitte mal in die Konten-Einstellungen und da in der linken Spalte ganz unten zu Postausgangsserver und klicke da drauf.
    Auf der rechten Seite werden dann die Server aufgelistet. Wähle den GMX und klicke auf bearbeiten und dann mache entweder einen Screenshot oder sage uns genau (Persönliche Daten verfälschen :mrgreen: ), was Du wo eingetragen oder angehakt hast.

• rum
    • 16. Januar 2008 um 17:39

noch etwas: deaktiviere mal mcafee komplett, schalte auch den Start mit Windows ab und starte den PC neu. Versuch es dann noch mal.

• rum
    • 16. Januar 2008 um 17:37

Sorry, den telnet Link habe ich vorhin vergessen: mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle
    und im Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Auth

Und noch etwas: Deine Shift-Taste ist defekt und sollte dringend repariert werden. So ist es sehr anstrengend, Deine Texte zu lesen... ;) und

Zitat von "Klaus Trophobie "

vielen dank im vorraus für die Lesemühe

wird Wahrheit

• Betreffzeile wird überlagert von anderen Zeichen [erledigt]

• rum
    • 16. Januar 2008 um 17:32

Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Ständige Paßwortabfrage [gelöst]

• rum
    • 16. Januar 2008 um 17:29

Bald ist schon wieder

Zitat

Hellau und Allaf oder wie die Jecken so zu sagen pflegen

angesagt und bevor das Forenprunning den Beitrag von WoRiBa löscht, push ich ihn mal.
    Das ist nämlich immer noch und immer wieder aktuell.

• rum
    • 16. Januar 2008 um 17:06

Hallo Maik

Gratulation zum neuen Notebook und dann auch gleich mal eine Frage: welche Virenscanner und welche Firewall waren mitgeliefert und laufen auf dem Notebook?
    Hast Du mal versucht, ob Du mit telnet den Server erreichst? Da Du ja scheinbar keinerlei Rückmeldung erhältst, wage ich das zu bezweifeln.
    Wie gehst Du ins Internet (Modem, WLan, Router)?
    Wie heißt der Mailprovider, wie der Internetprovider?

Zitat

( habe das selbe TB, welches auch auf dem PC installiert ist, auf dem Notebook installiert mit selben daten und einstellungen ==> nix ( naja sonst würde ich hier nicht fragen :-) )

hast Du dabei das Profil vom PC auf den Laptop kopiert?

• Empfange doppelte Mails

• rum
    • 16. Januar 2008 um 16:54

Hallo hoernchen

Zitat

Es gibt eine sozusagen Hauptadresse und die zweite Mail-Adresse.

Zuerst einmal: hast Du wirklich zwei Mailkonten oder hast Du zwei Mailadressen?
    "Habe_ich_2_Konten_oder_2_Adressen?"

Zitat

eMails an eine zusätzliche eMail-Adresse werden im selben eMail-Postfach abgelegt wie eMails an die erste eMail-Adresse des jeweiligen Kontos

und somit rufst Du zwei Mal das selbe ab!
    Du musst also wirklich 2 Konten verwenden und dann solltest Du auch ein E-Mailpasswort verwenden, das kannst Du bei den Einstellungen von T-Online vergeben

• Abrufe im Netzwerk [gelöst]

• rum
    • 16. Januar 2008 um 11:22

Was passiert, wenn Du den Laptop mittels LAN-KAbel anschliesst?

Zitat

TB ist in der Firewall frei gegeben, mit dem Port 110, Yahoo usw. die auch über diesen Port kommen werden aber problemlos abgerufen

wenn TB für andere Provider auf die Ports zugreifen kann, kann es nicht an einer Firewall liegen.
    Der Umstand, dass Du auch mit telnet nicht auf den Server kommst zeigt, dass es am Zugang zum Server liegen muss

• Abrufe im Netzwerk [gelöst]

• rum
    • 16. Januar 2008 um 11:16

TB kann keine Verbindung aufbauen, solange Du nicht an den Server kommst und der Telnet-Test zeigt, dass dies nicht funktioniert.

Zitat von "prifori"

Der betroffene Client befindet sich auf einem Laptop der per W-LAN über einen Router direkt auf das Web zugreift.

und

Zitat

der Haupt PC arbeitet auch mit TB, dort funktioniert alles ohne jegliche Probleme, dieser hat auch drirekten Zugriff auf das Web via Modem/Router/www.

Ist das der gleiche Router, also ein PC per LAN-Kabel und Laptop per WLAN?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™