Hallo Mukl
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Zitatnach update von AntiVir waren sie Weg
und genau aus diesem Grund sollte man seinem Virenscanner rechtzeitig verbieten, das Profilverzeichnis zu scannen! (Weiteres siehe unten)
Guck in den Einstellungen von Antivir nach, was mit (scheinbar) virenverseuchten Dateien geschieht. Es kann sein, dass diese nur in Quarantäne geschoben werden, aber es kann auch "löschen" eingestellt sein
Eventuell kannst Du aber die Mails aus Deinem Backup wiederherstellen, falls Du eines gemacht hast....
Sieh im Profilordner im Unterordner mail und dort in local folders oder den pop* Ordnern mal in den Dateien ohne Endung nach, ob Du da Deine Mails noch findest.
Der Profilordner?
Zitatsieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile einAchtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...
Sehr gute und bebilderte Erklärungen zu den Einstellungen für Virenscanner hat unser User Toolman
http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14