1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Mails einer Woche verloren, gelesene und ungelesene

• rum
    • 10. September 2007 um 08:48

Hallo Mukl

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

nach update von AntiVir waren sie Weg

und genau aus diesem Grund sollte man seinem Virenscanner rechtzeitig verbieten, das Profilverzeichnis zu scannen! (Weiteres siehe unten)
    Guck in den Einstellungen von Antivir nach, was mit (scheinbar) virenverseuchten Dateien geschieht. Es kann sein, dass diese nur in Quarantäne geschoben werden, aber es kann auch "löschen" eingestellt sein :evil:
    Eventuell kannst Du aber die Mails aus Deinem Backup wiederherstellen, falls Du eines gemacht hast....
    Sieh im Profilordner im Unterordner mail und dort in local folders oder den pop* Ordnern mal in den Dateien ohne Endung nach, ob Du da Deine Mails noch findest.
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

Sehr gute und bebilderte Erklärungen zu den Einstellungen für Virenscanner hat unser User Toolman
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

• Meine Mails werden rausgefiltert oder kommen nicht an

• rum
    • 10. September 2007 um 08:41

Hallo Albacete,

Thunderbird wird zwar nachgesagt, zeitweise etwas Speicherhungrig zu sein, aber Mails fressen tut der Donnervogel nicht.

Zitat

ber neuerdings habe ich das Gefühl, das Mails die ich mit Thunderbird abschicke nicht ankommen

was heißt das? Kommen die Mails an oder nicht? Worauf stützt Du Dein Gefühl?
    Versuch doch mal folgendes: gib in den Konten-Einstellungen bei Kopien & Ordner im Feld "BCC an diese E-Mailadresse" Deine eigene Adresse an, dann siehst Du, ob die Mail ankommt...

• Signatur unter meiner eMail

• rum
    • 10. September 2007 um 08:30

Hallo Andreas Oppermann

und willkommen im Thunderbird-Forum! (<wir hier im Rhein-Main Gebiet begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...)
    Vielleicht mal einen Blick in die Dokumentation werfen? Einen Link dahin findest Du auf dieser Seite ganz oben oder links bei Navigation.
    Und dann gibt es auch noch die Suche (Forensuche) und wenn man dort mal Signatur eingibt, wird man fast erschlagen von der Anzahl der Threads...

(wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:)

• Schlagworte nicht zentral gespeichert in IMAP

• rum
    • 10. September 2007 um 08:24

Hallo und guten Morgen Tiburon,

ich denke mal, das wird nicht umgesetzt, da es eine wichtige Eigenschaft von IMAP zuwider läuft: das Bearbeiten von Mails durch verschiedene Personen von verschiedenen Standorten. Denn wenn A sagt "Wichtig" und B "erledigt" und C "noch zu bearbeiten", weil alle Drei damit zu tun haben, aber jeder in einem anderen Bereich, was dann?
    Ich selber finde die Lösung auch nicht optimal, habe aber beide Versionen im Arbeitsablauf: einige Konten werden nur von mir, aber von verschiedenen Standorten bearbeitet und andere Konten werden von 3-4 Leuten bearbeitet. Für ersteres wünsche ich mir das Gleiche wie Du, für den zweiten Fall nicht.
    Gut wäre eine Lösung, welche die Angabe der Schlagwortstati wahlweise an den Server übergibt, analog dem Gelesen-Status, dafür müsste allerdings die Mail ja geändert (im Header) zurückgeschrieben werden, was wieder neue Probleme schaffen kann.

• IMAP-Mails - Einstellung

• rum
    • 10. September 2007 um 07:58

Hi und guten Morgen,

klar, bei IMAP wird die Nachricht ja nicht in eine Mbox geschrieben, sondern sowieso nur temp. gesichtet. Sobald Du aber die Nachricht in einen lokalen Ordner verschiebst, greift die imho Einstellung wieder.

• Kann keine emails versenden

• rum
    • 10. September 2007 um 07:45

Hallo, guten Morgen vwerner1,

Firewall und telnet fehlen in der Antwortliste, dafür eine Frage zu t-online: hast Du dort nur die Emails oder hast Du Deinen Internetzugang auch über die. Oder über wen sonst?
    Was genau hast Du in den Konten-Einstellungen in der linken Spalte ganz unten bei Postausgangs-Server eingetragen?
    Hast Du den Server auch dem Konto zugeordnet?

• Posteingang nicht einsehbar

• rum
    • 10. September 2007 um 07:41

Hi, guten Morgen!

Verstehe ich es richtig, dass Dir die Liste der Konten links fehlt?
    Geh mal mit der Maus auf den linken Rand und wenn ein Doppelpfeil erscheint, drück die Maustaste und ziehe die Maus nach rechts.

• Datensicherung

• rum
    • 8. September 2007 um 18:59

Hallo risa

Zitat

Thunderbird habe ich nicht installiert.

aber scheinbar gefällt Dir dieses Forum besser als das richtige Firefox-Forum> http://www.firefox-browser.de/forum
    Wobei das wirklich gut ist und Du Dich ruhig da melden kannst. Aber Die Favoriten, bzw. Lesezeichen, findest Du im Ordner Windows\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles in den Unterordnern. Sie heißen bookmarks.html
    Kann sein, dass der Ordner "versteckt" ist und Du in den Ordneroptionen "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen " aktivieren musst. Ich habe Win 98 imho im letzten Jahrtausend zuletzt benutzt und kann mich daran nicht genau erinnern :roll:

• Konten innerhalb von Profilen verschieben

• rum
    • 8. September 2007 um 17:29

Hallo viophem

Der einfachste Weg dürfte sein, Du kopierst den Inhalt des Alten Profiles, in dem Beides enthalten ist, in den Ordner des neuen Profiles. Im Bild also z.B. den gesamten Inhalt von joh6mcp.... in 7v8m2gog.Test

Externer Inhalt img505.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dann startest Du mit dem Profilmanager und löscht alles raus, was raus soll.

Aber eigentlich ist das der falsche Ansatz. Besser wäre es, Benutzerkonten zu verwenden.

Zitat

...immer sensiblere Daten enthalten, habe ich ein neues Profil erstellt, damit die Kinder nicht das nicht mitbekommen.

Denn Kinder lernen schneller, als man denkt und irgendwann fängst Du an, gewachsene Strukturen mühsam zu trennen. Lieber gleich :wink:
    mehrere Nutzer
    Bei Thunderbird hilft http://www.erweiterungen.de/detail/Profile…Thunderbird%29/ , ist aber kein wirklicher Schutz...

• Ordneransicht verschwunden?

• rum
    • 8. September 2007 um 16:44

Verschluckt?
    Im Ernst: Keine Ahnung. Die Wege des Mozilla sind mindestens so unergründlich wie die von MiniWeich´s Software und in Kombination...

• Kann keine emails versenden

• rum
    • 8. September 2007 um 16:41

Hallo vwerner1

Zitat

... da der Mail-Server keine korrekte Begrüßung sendet!"

So ein unhöflicher Gesell aber auch :evil:

Ging es denn überhaupt schon mal?
    Seit wann geht es nicht mehr? Hast Du eine Firewall? Welches Betriebssystem?
    Welchen E-Mail Provider hast Du?
    Hast Du mal mit telnet probiert:
    mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle
    und im Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Auth

• Ordneransicht verschwunden?

• rum
    • 8. September 2007 um 16:36

Hi,

benenne doch mal im Profilordner die Datei localstor.rdf in localstore.alt um und starte TB.
    Falls es damit funzt, sind Deine Fenster-Einstellungen zwar auch weg, aber das dürfte nicht so dramatisch sein.

• Posteingang nicht einsehbar

• rum
    • 8. September 2007 um 16:00

Hallo Steffen

Zitat

abrufen funkt auch wunderbar, bloß kann ich nix mehr angucken.

hast Du auch die Augen offen? Denn sonst seh ich auch nichts....

Sorry, Deine Aussage verleitete mich dazu :roll:
    Mir ist nämlich nicht klar, was Du damit meinst.
    Siehst Du die Kopfzeilen (Header) und der Rest wird nicht angezeigt?
    Oder sagt TB :x neue Mails " und Du siehst dann trotzdem nicht.
    Gibt es eine Fehlermeldung?
    Liest Du HTML oder Reintext (Ansicht>Nachrichtentext)?

Ohne Input können wir keinen Output geben...

• ThunderbirdLoader

• rum
    • 8. September 2007 um 15:30

Hallo,

kannst Du denn den Task, falls tatsächlich vorhanden, nicht im Taskmanager von Windows beenden?
    Hast Du auch beim Suchen versteckte Dateien zugelassen?
    Es kann auch sein, dass TB einfach das portable Profil nicht findest, ich kann Dir allerdings da leider nicht weiterhelfen, weil ich mit der portablen Version null Erfahrung habe.
    Aber sicher gibt es hier einen wissenden Helfer im Board.
    Vielleicht sieht uns Cashy??

• Konten & Einstellungen verschwunden - ERLEDIGT

• rum
    • 7. September 2007 um 18:43

Schön, freut mich. Danke für die Rückmeldung!
    Und ab sofort gibt es bestimmt eine tägliche Sicherung des Profileverzeichnisses, oder?
    Ich mach das so, ich kopiere wirklich täglich das gesamte Verzeichnis Thunderbird auf eine 2. Festplatte. Restaurieren ist so innerhalb von 2 Minuten erledigt und das bei 14 Konten...

PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button (2) dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• rum
    • 7. September 2007 um 16:47

Lies zuerst mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…Alle_Konten_weg und wenn Du nur globale Konten hattest, kannst Du mit Toolmans Master-Pref weitermachen. Ansonsten wird es das Sinnvollste sein, Du legst ein neues Profil an, legst also wie beschrieben die Konten neu an.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-Konto_einrichten
    Am Ende lässt Du aber die Mails nicht abrufen, so dass Deine Ordner leer sind. Anstelle des Verweises auf den alten Ordner würde ich dann mit MBoximport die Maildateien importieren.

• Auf Thunderbird Mails von Windows und OS-X zugreifen

• rum
    • 7. September 2007 um 15:37

Hallo Karsten
    1. ich kenne mich mit MacOSX so gut aus wie meine Ur-Oma!
    Aber trotzdem: wenn Du einen Festplattenbereich hast, auf den beide Betriebssysteme zugreifen können, dann kannst Du in TB in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen den Verzeichnispfad entsprechend einstellen, so dass beide auf die gleichen Daten zugreifen

Externer Inhalt img529.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• rum
    • 7. September 2007 um 15:21

Hallo Walter Fangl,

guck doch mal nach, ob im Profilordner außer der Datei prefs.js auch ein oder mehrere prefs-x.js sind, wobei x für eine Zahl steht. Wenn ja, nimm die neueste davon und benenne sie in prefs.js um.
    Hast Du einen Virenscanner am Laufen? Wenn ja und wenn Du dem dann das Scannen des Profilverzeichnisses noch nicht verboten hast, kennen wir die Ursache Deines Problemes.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    Gegebenenfalls findest Du excellente, bebilderte Beschreibungen zum Einstellen bei unserm User
    Toolman
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

• Problem: "Downloadfehler -228"

• rum
    • 7. September 2007 um 15:15

Hallo birquito

Zitat

vielleicht ist mein problem so einfach

einfach oder nicht, ich weiß es nicht, aber auf alle Fälle selten. Vermutlich deshalb noch keine Resonanz.
    Ich kann da auch nur raten, jedoch hilft es vielleicht, wenn Du die Themes einfach direkt in den jeweiligen Profilordner des Benutzers kopierst und es dann von dort versuchst

• Nachrichten in webmail speichern

• rum
    • 7. September 2007 um 14:13

Hallo muwimeg

Zitat

Wie kann ich künftig eine Kopie meiner über Thunderbird empfangenen und gesendeten Mails in webmail abrufbar haben?

indem Du in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen in TB den Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" setzt und für das Ablegen der gesendeten Mails auf dem Server ebenfalls in den TB-Einstellungen eine BCC Kopie an Dich selber einstellst.
    Mit http://www.erweiterungen.de/detail/MailRedirect/ bekommst Du Deine Mails wieder auf den Server :wink:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™