Hallo SteinerneGlocke und willkommen im Thunderbird-Forum!
ZitatFernabfrage - Ferncheck ?
ja, tolle Sache. Ähhh.
Ich verstehe nicht so ganz, was Du damit meinst? Kannst Du das bitte nochmal näher erläutern?
Hallo SteinerneGlocke und willkommen im Thunderbird-Forum!
ZitatFernabfrage - Ferncheck ?
ja, tolle Sache. Ähhh.
Ich verstehe nicht so ganz, was Du damit meinst? Kannst Du das bitte nochmal näher erläutern?
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, danny!
Leider nennst Du trotz deutlicher Aufforderung im gelben Hinweiskasten nicht Deine TB-Version und auch Deine Beschreibung macht mir Dein Problem nicht ganz deutlich. Ich vermute, dass Du den Umschalt-Button für die Ansicht vermisst?
Rechtsklick mal auf die Symbolleiste und wähle anpassen und aus dem erscheinenden Fenster ziehst Du das Feld "Ansichten" nach oben in die Symbolleiste
Hi,
ok, das Profil hast Du. Aber das Fehlern der training.dat ist nicht ok.
Kommt selten vor, aber in deisem Fall würde ich TB deinstallieren und dann neu installieren.
Dein Profil wird dabei nicht angetastet, somit bleiben Einstellungen und Mails erhalten. Trotzdem würde ich aber sicherheitshalber eine Kopie machen. Einfach den Ordner ab Thunderbird per Rechtsklick>kopieren und dann irgendwo auf der Festplatte Rechtsklick>Einfügen kopieren
ZitatC:\Dokumente und Einstellungen\Oliver\Anwendungsdaten\Thunderbird
Hi Manfred,
alle Forenhelfer sind genau wie Du User, die in ihrer Freizeit oder neben und während der normalen Arbeit freiwillig und unbezahlt helfen um des Helfens Willen. Und oft tauchen Fragen auf, die wirklich in der Forenübersicht einen Thread vorher in der fast exakt gleichen Fragestellung geklärt wurden oder der User fragt z.B. "Gibt es Filter in TB?" und ein Klick auf Hilfe oder Dokumentation zeigt schon auf der ersten Seite im Inhaltsverz. "Filter erstellen und verwenden" :roll: Schon vor dem Anmelden wird gebeten
ZitatBevor Sie sich in das Forum wenden, machen Sie sich bitte die Mühe und lesen zuerst die schon vorhandenen Anleitungen im Bereich Dokumentation bzw. Fragen & Antworten, sodass nicht immer wieder die gleichen Fragen im Forum gestellt werden müssen!
denn das beantworten von eigentlich in der Doku genau beschriebenen Fragen "stiehlt" die Zeit für Probleme, die nicht in der Doku behandelt sind.
In den meisten Foren die ich kenne käme da nur ein: RTFM.
Zitat von "Manfred"Beispiel:
die Signature steht immer unter und man kann sie nicht versetzen
auch nicht über Extras,Konten,Verfassen/Adressieren weil es da ausgegraut ist. in TB 1.5 ging das in TB 2.0.0.6 ist dies blockiert,
da kann ich Dir nicht Recht geben, da stimmt was nicht.
Zitatich bin jedenfalls na dran 1.5 wieder zu aktivieren
falls Du Dich dazu entscheidest, dann möglichst nicht mit dem ugedatetem Profil der 2.0er, kann Probleme geben
bei neu eingehenden Mails kannst Du ja per Filter von vorneherein eine Kopie in einen lokalen Ordner schieben.
So hast Du immer eine Kopie und kannst einfach regelmäßig das Profil sichern. Das mache ich täglich mit Acronis, beim Runterfahren wird eine Kopie auf eine 2.Platte gezogen, die ich dann wöchentlich auf CD brenne.
Mit dem Programm sollte es auch gehen http://personal-backup.rathlev-home.de/
Hi recado02,
willst Du die Mails im gleichen Profil haben, aber nur bei Bedarf die jeweils richtigen abholen? Dann entferne das automatische Abholen in den Konten-Einstellungen.
Oder willst TB für 2 Personen getrennt arbeiten lassen, jeder mit seinen Einstellungen/Mails? Dann richte ein zweites Profil ein und starte jeweils mit dem gewünschten Profil.
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Ma…_ausw%C3%A4hlen
Und wenn Du wirklich getrennt arbeiten willst, dann richte per Betriebssystem zwei Benutzerkonten ein
mehrere Nutzer
Für die zweite Lösung gibt es noch ein Programm Namens ProfilSwitch. http://nic-nac-project.de/~kaosmos/index-en.html#profname
Damit kann man schnell mal ein zweites Profil parallel öffnen oder zum 2. Profil umschalten.
Hallo Eberhard,
da wird Dir keiner helfen können, da weder TB noch das MBox-Format Netzwerknutzung vorsehen.
hi gross-umstaedter,
wüsste nicht wie, da der Scanner ja einfach die Datei an sich beanstandet. Für den Scanner ist die MBox das, was sie ist: eine Datei.
Aber der Fall wird selten auftreten, wenn Du die obige Vorgehensweise nutzt. Denn das Du heute den Virus von vor 2 Wochen findest, ist vermutlich selten.
Am sinnvollsten ist es ja, grundsätzlich alle Anhänge von den Mails abzutrennen und extra zu speichern. Dann kann man diesen Anhangspeicher scannen und da liegt wohl auch die größte Gefahr.
Im Fall des Falles kann man so vorgehen:
Erstelle in TB einen neuen lokalen Unterordner A und darin 2 weitere Unterunterordner A1 und A2.
Kopiere den betroffenen Mailordner (sagen wir B) in den Unterordner A. Markiere etwa die Hälfte der Mails und verschiebe sie in A1. Jetzt kannst Du den Ordner B und A1 scannen*) lassen. Einer von beiden enthält die Malware, sagen wir mal A1. Markiere wieder die ca. Hälfte der Mails, diesmal in A1 und verschiebe sie in A2. Scanne nun A1 und A2. Sagen wir, A2 hat den Virus, dann lösche die Mails in A1 und markiere die etwa Hälfte der Mails in A2 wieder und verschiebe sie in den gerade geleerten A1. Prüfe wieder, wir haben jetzt nur noch ein Achtel der Mails :wink: und so weiter. Maximal 10 Teilungen sind nötig. So finden auch einfache Programme in großen Dateien schnell das Richtige und so gehts auch beim Lexikon/Wörterbuch mit dem Finden recht flott.
Ja, ist umständlich und vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee und ich sitz auf der Leitung. Aber ich habe das ganze nur ein Mal bei einem Kollegen machen müssen und wir haben hier auch einige TB Nutzer...
EDIT: *) bei Windows öffne ich dazu einfach den Win-Explorer und klicke auf die MBox-Datei im Profil>manuell scannen. Dann wird ja nur diese eine Datei gescannt.
Schau Dir bitte mal dies an:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rz_erkl%C3%A4rt
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
Daraus kann man ersehen, dass die Maildateien die Dateien ohne Endung sind, die *.msf sind nur Indexdateien, allerdings enthalten sie ab TB 2.0.0.x auch die Schlagwortzuordnung.
Nach dem Löschen der *.msf werden sie von TB anhand der Maildateien neu erstellt.
Ich meinte schon, dass ich ab und zu einfach eine komplette Kopie des Profilverzeichnisses scanne. Denn es können ja vor zwei Wochen Viren/Trojaner "angeliefert worden sein, die der Scanner damals noch nicht kannte.
Man kann aus dem 2 Text oben aber auch ersehen, dass sich nicht einfach eine einzelne Mail mit dem Virenscanner aus der Datei rauslösen lässt. Wenn der Scanner also fündig wird, muss man versuchen die Mail in TB händisch zu lokalisieren und dann "Kennzeichnen, Löschen, Ordner komprimieren"
Hi,
Du kannst ja jetzt erst mal die (Kopien der) Dateien abscannen lassen, dann hast Du den derzeitigen Status sauber. Wenn Du in den Einstellungen unter Datenschutz dann die Option für den Virenscanner anhakst, werden Mails von TB erst mal in den temp Bereich verschoben, dort scannt dann ja der Scanner und erst dann landen sie in der MBox.
Wenn Du dem Scanner definitiv und zuverlässig sagen kannst, beim entdecken von Malware nur nachfragen, was zu tun ist, kannst Du auch das Profil scannen. Aber ich verlasse mich darauf nicht sondern gehe wie oben vor, obwohl F-Secure die Funktion anbietet. Alle paar Tage lasse ich eines meiner täglichen Backups einfach scannen und schau, was passiert. Bisher noch nie was.
Übrigens: das beim monatlichen Update von Windows mitgelieferte Malwaretool ist angeblich auch nicht ganz ohne..., also Vorsicht.
Nein, ich meine Du solltest mal in der Dokumentation das Kapitel zu virtuellen Ordnern lesen :wink:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Virtuelle_Ordner_einrichten
Wobei ich von der Newsgroup-Geschichte absolut keine Ahnung habe und somit auch nicht sagen kann, ob das funzt :roll:
Ein virtueller Ordner zeigt nur das Abbild der darin definierten tatsächlichen Ordnerinhalte an. So, also ob Du mittels Projektoren die Inhaltsverzeichnisse von 2 Büchern überlappt an die Wand wirfst. Man sieht alles auf einen Blick. Während aber das Wegstreichen oder Hinzufügen an der Wand nutzlos wäre, führt TB Änderungen in der Projektion (dem virtuellen Ordner) dann am Ursprungsort aus :wink:
na ja
ZitatDiese Profilscheiße kotzt mich langsam an.
ein Blick in die Doku oder im Forum unter der Rubrik
ZitatMigration / Import / Backups anlegen & wiederherstellen
oder die Forensuche nutzen und Du hättest das Problem nicht. Ein sinnvolles manuelles Backup mit allen Einstellungen und Mails durch kopieren hat man, wenn man im Anwendungsordner (%appdata%) einfach den Ordner thunderbird kopiert.
ZitatDarin finden sich zwei Ordner für die Mailkonten, einer mit dem Titel "lokalglobalpe" und eine MSF-Datei.
zumindest hast Du aber normaler Weise alle Mails in diesen beiden Ordnern. Die kannst Du mit
MBoximport einlesen.
Hallo Joachim,
zu 1) k.A., also keine Ahnung
zu 2) hast Du es mal mit einem virtuellen Ordner versucht, der alle ungelesenen Nachrichten anzeigt? Dann kannst Du mit Strg a alle markieren und mit m als ungelesen deklarieren
Lies auch mal hier https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=145466#145466
Zitat von "rum"
Und zu guter Letzt: HTML
Der Normalbürger (wer ist das?) mag es gerne bunt, klickibunti, wie unserer Sicherheitsexperte Peter_Lehmann zu sagen pflegt, wer etwas über Sicherheit und Schutz vor Malware am PC verfügen möchte, lehnt es ab.
HTML Mails können z.B. Javascripte und Grafiken beinhalten, auch Grafiken, die erst beim Öffnen der Mail nachgeladen werden. Damit weiß der Absender einer Mail, die eine aus nur einem winzigen Punkt bestehende und von seinem Server nachzuladende "Grafik" enthält, sofort, dass Du die Mail geöffnet hast und er weiß auch, dass Du HTML liest. Solche Adressen sind Spammern viel Geld wert.
Schaltest Du Grafiken nachladen und Javascripte aus (ist im TB 2.0 standardmäßig so), ist die Gefahr allerdings sehr klein. (nicht vorhanden?)Was man aber nicht vergessen sollte: viele User und ganz speziell Firmen lassen HTML erst gar nicht zu (nicht alle Mailclients sind so sicher wie TB) und so kommt meine schöne , bunte Mail ganz anders an, als ich dachte. Teilweise sieht das verheerend aus. Schalte mal bei einer Klickibunti-Mail mit Ansicht > Nachrichtentext > Reiner Text HTML ab und staune.
Hallo Speedyboors2000
und willkommen im Thunderbird-Forum!
ZitatBild wäre halt als Firmenlogo nicht schlecht gewesen.
Eine reine .txt Signatur mit dem Editor sieht halt .........naja aus.
gerade für geschäftliche Mails rate ich dringendst, den Vorschlag von lbm1305 anzunehmen.
- in vielen Firmen ist der Empfang von HTML -Nachrichten aus Sicherheitsgründen abgeschaltet
- eine Signatur in der Geschäftswelt muss von jedem Empfänger sofort und ohne weitere Hilfsmittel lesbar sein
Das heißt zum einen, dass so manch einer Deine Mail in einer merkwürdigen Darstellung sieht, denn HTML als Reintext sieht, wenn es denn überhaupt angezeigt wird, bescheiden aus.
Zum anderen fehlen die Bilder dann sowieso.
Und weist Du, auf welchem Rechner mit welcher Anzeigemöglichkeit Deine Mail ankommt...?
Und wie Sie bei Empfang über WAP oder auf einem PDA aussieht?
Tja, da
Zitatdachte mir was Outlook kann, kann Thunderbird schon lange.
nutzt der Riese MiniWeich seine Kenntnisse der internen und teils ungenannten und gut gehüteten Details der Software-Architektur und ändert auf diesem Wege bei Bedarf die Einstellungen in den Internetoptionen.
Genau wie der Magentariese halt den Abruf nur über seinen Zugang billigt oder sich Alternativen bezahlen lässt. Ich wehre mich dagegen
Ah ja. Gut. Dann ist die Lösung mit einem 2. Profil nicht sinnvoll, denn Du kannst ja in TB nicht sagen, wie eine Verbindung aufgebaut wird, TB nutzt ja die bestehende Verbindung. Du müsstest also die Verb. trennen und dann die neue Verb. aufbauen.
Ich habe deshalb meine T-Online Konten auf Eis gelegt und rufe nur sporadisch per Web-Mail ab.
Es gibt aber auch eine Erweiterung web2pop (?) mit der das gehen müsste, ich selber habe das nie getestet. Toolman nutzt dies https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=114983#114983
Hallo Steven
Wofür sollte man den verschiedene Internet-Zugänge zum Mailabruf nutzen? Nur die Mail-Account Daten sind doch individuell. Oder was meinst Du?
Solltest Du aus irgendwelchen Gründen wirklich verschiedene Internetzugänge nutzen (gesch./privat), lässt sich das imho nur mit zwei veschiedenen Profilen lösen.
Hallo und guten Morgen xaeon, (<wir hier im Rhein-Main Gebiet begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...)
Du bist lange genug dabei, um mal einen Blick in die Dokumentation zu werfen. Sieh Dir dabei mal dies an:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rz_erkl%C3%A4rt
(<wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer)
Hallo simpsonetti
Da ich aus rechtlichen Gründen meine Mails archivieren muss... ich gehe so vor:
markiere die gewünschten Mails und kopiere sie in einen lokalen Ordner.
Aus diesem kannst Du dann entweder mit einer Erweiterung die Mails als eml speichern oder einfach den gesamten Ordner =MBox sichern, letzteres mache ich auf CD. Dafür geht dann z.B. das Import/export, den es arbeitet nicht per Serververbindung, sondern ist zum Sichern der MBoxen gedacht.
Dann kannst Du die Mails auf dem Server löschen.