1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Problem bei Übernahme der alten Mails

• rum
    • 16. Juni 2007 um 17:30

Hallo Volker

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Eigentlich sollte es kein Problem geben, wenn Du von der ganz alten auf die neue Version updatest. Lies hier bitte noch mal nach > https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Thunderbird_manuell_updaten
    Wichtig ist der richtige Pfad, aber der scheint zu stimmen, sonst hättest Du ja gar nichts da.
    Um einen sauberen Start auf dem Notebook zu erhalten, würde ich TB noch mal deinstallieren und das Profil noch mal neu reinkopieren. Dann alle *.msf Dateien löschen, das sind nur Indexdateien, und die Größe bzw. den Inhalt (per Editor) der Dateien ohne Endung (das sind Deine mxbox-Dateien, die enthalten die Mails) kontrollieren.
    Und dann noch mal TB 2.0.0.4 installieren.

Wenn das wieder nicht klappt, würde ich:
    - auf dem alten PC alle Erweiterungen/Themes in TB deinstallieren, *.msf entfernen
    - entweder hier auf TB 1.5 updaten oder das Profil auf den Notebook kopieren und zuerst TB 1.5 installieren, dann deinstallieren und TB 2.0.0. 4 drüberbügeln

• Kontonamen in ungelesene Ansicht

• rum
    • 16. Juni 2007 um 17:10

Hallo und willkommen im Forum micho2,

imho gibt es leider keine Möglichkeit, das in der derzeitigen Version einzustellen. Du kannst Dir mit Rechtsklick auf die Symbolleiste > Anpassen das Feld "Ordner wechseln" in die Symbolleiste ziehen und siehst da alle Ordner im Überblick.

@ibm1305
    unabhängig von der Tatsache, dass Du Recht hast: die Ansicht "ungelesene Ordner" gibt es erst ab TB 2.0 :wink:

• Empfangsbestätigung ähnlich BCC ?

• rum
    • 16. Juni 2007 um 16:37

Hallo Sailor.de,

wenn Du eine Mail an z.B. 1 Empfänger und 3 BCC sendest, dann soll der Empfänger ja nicht sehen, wer BCC-Empfänger ist. Also darf da auch nicht irgendwo ein Hinweis mitgesendet werden, der das Ganze ja ad absurdum führen würde. Somit kann die Bestätigung auch nur beim Absender eingehen.
    Es steht Dir ja frei, Empfangsbestätigungen wahlweise in den Ordner Posteingang oder Gesendet zu schieben, der wiederum Mittels Filter eine automatische Weiterleitung haben könnte. Zumindest, wenn regelmäßig BCCs an bestimmte Gruppen verteilt werden.

• Werbung zu aufdringlich?

• rum
    • 16. Juni 2007 um 16:22

Sorry allblue,

aber das ist von vic~ und nicht von mir:

Zitat von "allblue"

:roll:

• Richtig updaten

• rum
    • 15. Juni 2007 um 18:29

Hallo Roman2,

ich würde vor solchen Aktionen grundsätzlich eine Kopie des Profilordners machen, auch, wenn es normaler Weise nicht nötig ist.
    Dann kannst Du die 1.5er deinstallieren und die 2.0.0.4 herunterladen. Nimm dazu den Link "Herunterladen" oben auf dieser Seite und lies die Versionshinweise > https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Versionshinweise_2.0.0.4
    Dort kannst Du auch unter Dokumentation Hinweise zum updaten > https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Thunderbird_manuell_updaten finden

Viel Spaß mit der neuen Vesion!

• Abrufen-Button ist tot

• rum
    • 15. Juni 2007 um 17:16

Hallo Patu,

der Abruf Button ruft das markierte Konto ab. Hast Du z.B. nur IMAP Konten und das lokale Konto ist gerade aktiviert, kann kein Abruf erfolgen.

• rum
    • 15. Juni 2007 um 17:10

Hi allblue,

Hmm, ok, manchmal liege ich halt daneben. (Meine Kinder sagen dass auch öfters: "der Papa will wohl wieder witzig sein" :oops:

Mir ist durchaus bewusst, dass zum Einen Du Adblock plus kennen wirst, zum Anderen ohne die Werbung viele Projekte gar nicht möglich oder zumindest nicht kostenfrei wären.

Mein Einwurf sollte auch keinesfalls revolutionistisch zum Boykott aufrufen, sondern viel mehr humoristisch gedacht sein, deshalb die Verwendung einer typischen Werbefloskel im Zusammenhang mit Werbeblocker.

:wink:

Im Ernst: Im Sinn des Forums ist die Werbung ok.

Zum offtopic: ich "reise" öfters parallel mit dem Opera und manchmal notgedrungener Maßen mit IE. Mich stört nicht die Werbung an sich, sondern der verzögerte, teils chaotische Seitenaufbau und die ständige Bewegung.

• rum
    • 15. Juni 2007 um 15:00

Werbung? War Gestern:

Mach mit Werbung Schluss dank Adblock plus!

Ich habe auch gar nicht gewusst, dass hier Werbung ist, bis ich gestern an einem Rechner eines Bekannten saß und etwas rum surfte. Wahnsinn, was da auf den verschiedenen Seiten an Werbung reinknallt, ich war mir dessen gar nicht mehr bewusst.
    Man wird verwöhnt.

• Serverprobleme?

• rum
    • 15. Juni 2007 um 14:51

kann ich bestätigen, ist meiner Erinnerung nach seit dem Umstellen des Forums so (Wiki integriert)

Ergänzend habe ich das Problem, dass sich der Fuchs nicht mehr merkt, an welcher Stelle ich innerhalb eines Threads schon war und immer auf die an dem Tag zuerst angesehene Stelle springt, wenn ich auf "Neuesten Beitrag" gehe (oder auch in der Liste "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen")

Das Problem habe ich nur bei uns hier.

• Verbindung verweigert nach Update von TB 2.0.0.0 auf 2.0.0.4

• rum
    • 15. Juni 2007 um 11:53

HI,

Zitat von "Mike_T"

2. TB fragt nach Löschen der Passwörter noch nicht mal nach einem Passwort: das müsste aber vor der FW passieren!

Irrtum. erst wenn die Anfrage vom Server nach dem Passwort kommt, guckt TB im Passw.Manager nach

• Wo ist das Dokument?

• rum
    • 14. Juni 2007 um 16:03

Und noch eine Idee: Öffne den Anhang nochmals auf dem gleichen weg und gehe dann auf "Speichern unter". Normaler Weise zeigt er Dir ja jetzt das Verzeichnis an...

• Wo ist das Dokument?

• rum
    • 14. Juni 2007 um 16:00

Und das findet nichts?

Zitat

Du kannst die Datei auch von Windows suchen lassen, aber versteckte Ordner mit einbinden, denn Lokale Einstellungen und Anwendungsdaten sind versteckt!

Und mal open Office gestartet und die Liste der letzten Dateien angesehen?
    Oder Start > Zuletzt verwendete Dokumente ?

• Konto-Einstellungen exportieren?

• rum
    • 14. Juni 2007 um 15:22

Hallo loretta,

oben gibt es einen Button zu Erweiterungen und da findest Du > http://www.erweiterungen.de/detail/AccountEx/
    Vielleicht hilft Dir das?

• Update / Backup / Installation - Vista 32bit

• rum
    • 14. Juni 2007 um 14:41

Genau so isses!

Zitat

TB 2.0 übernimmt diese obwohl sie von der 1.5.0.10 stammen?

Aber Du solltest danach nicht wieder mit dem gleichen Profil zu TB 1.5 downgraden (aber da gibt es ja auch keinen Grund für), da TB evtl. Anpassungen am Profil vornimmt, die TB 1.5 nicht kennt.
    Aber für den Fall der Fälle hast Du ja sowieso Deine Kopie.

• Wo ist das Dokument?

• rum
    • 14. Juni 2007 um 14:29

Hallo Peter Ambros,

vermutlich wurde das Dokument im Ordner Temp der Festplatte (C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Temp oder gib in Start > Ausführen %temp% ein) abgelegt.
    Anhänge werden i.d.R. dort geöffnet und Dein Prgramm nimmt, wenn Du nicht "speichern unter" wählst, genau diesen Pfad auch zum speichern.
    Auch deshalb (aber mehr wegen der Sicherheit) trenne ich Anhänge grundsätzlich per Rechtsklick ab und speichere sie getrennt von der Mail

Du kannst die Datei auch von Windows suchen lassen, aber versteckte Ordner mit einbinden, denn Lokale Einstellungen und Anwendungsdaten sind versteckt!

• Update / Backup / Installation - Vista 32bit

• rum
    • 14. Juni 2007 um 14:22

Hallo MrPutty
    Das ist eigentlich ganz einfach. Mach eine Kopie vom Profilordner ab ../Thunderbird/.. auf eine 2. Platte, Stick...
    Nach der Neuinstallation von Vista kopierst Du Deine Kopie genau an die gleiche Stelle und erst danach installierst Du Thunderbird 2.0.
    Der Vogel findet Dein Profil und übernimmt es
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Meldung: Dieser Ordner wird bearbeitet. .....

• rum
    • 14. Juni 2007 um 10:56

Hi,

bei mir darf F-Secure weder beim Echtzeit-, noch beim manuellem Scanning das Profil Scannen, wobei bei Echtzeitscanning auch der Spywareschutz für das Profil abgeschaltet ist.
    Das EmailScanning istz aktiviert, wobei hier der Haken für komprimierte Dateianhänge nicht drin ist.
    Ich habe mehrfach den Befall simuliert, Schadware enthaltende Mails werden geblockt und ich werde gefragt, was ich tun will. Komprimierte Anhänge können keinen Schaden anrichten, solange sie nicht geöffnet werden und da greift der Scanner ja sofort wieder. Wobei ich Anhänge sowieso grundsätzlich abtrennen und getrennt speichern lasse.

Zitat von "Toolman"

könnte es auch ein langsamer Zugriff auf den Mailserver sein.

ist aber weniger wahrscheinlich denn

Zitat von "hpradella"

An der Verbindung zum pop-Server kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich Mails von anderen Adressen auf dem gleichen Server ohne Probleme empfangen kann.

• Thunderbird plötzlich leer

• rum
    • 13. Juni 2007 um 15:44
    Zitat

. Nur wird sich sicher nicht jeder extra registrieren, um ein Dankeschön zu sagen

Na dann, ein Danke zurück.

Ach ja, ich hätte es doch selber sehen können/müssen, denn

Zitat von "chestermusic"

Leider habe ich nur eine Datei namens pref.js - was kann ich nun tun ?

• Meldung: Dieser Ordner wird bearbeitet. .....

• rum
    • 13. Juni 2007 um 15:36

Hallo Harald Pradella

Am ehesten sehe ich dies: entweder ein Virenscanner scannt Dein Profil und macht Ärger oder Du hast noch nie komprimiert und/oder Indexprobleme.

Also auf alle Fälle: Rechtsklick auf den Order und >Diesen Ordner komprimieren und danach Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Index wiederherstellen

Und wenn Du einen Virenscanner ohne Profilverbot betreibst, verbiete diesem zuerst das Scannen im Profil.
    Lektüre zu Deinem Problem:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

Übrigens: Deinen Titel "Dieser Ordner wird bearbeitet" mal links in die Forensuche tippen bringt eine ganze Latte an Threads zum Thema :roll:

• Thunderbird plötzlich leer

• rum
    • 13. Juni 2007 um 15:29

hmm,

ist jetzt Sternderl gleich chestermusic?
    Und wenn ja, warum? Multiple Persönlichkeit? Oder nach 6 Stunden schon das Passwort für die Anmeldung vergessen? Wird doch nichts Ernstes sein?

Oder ist Sternderl gar nicht gleich chestermusic? Da würde aber bedeuten, es gab in diesem unserem Universum gleich zwei gleichartige Fälle mit identischem Verlauf, die sich in wundersamer Weise zum gleichen Zeitpunkt zutrugen und in diesem Forum Hilfe suchten und fanden.

:?:
    *verwirrt*

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™