1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

  • neuer Pc plus Wechsel von xp auf Vista

    • rum
    • 22. Mai 2007 um 09:09

    Hallo Fabian

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Der Weg zum Profil ist in der von Peter beschreibenen Dokumentation zu finden: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile

  • EMail an externes Programm schicken

    • rum
    • 22. Mai 2007 um 09:00

    Hallo fluidcool
    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Ich komme mir gerade vor wie im Orakel von Delphi: alles sehr verschwommen.

    Zitat

    ich möchte einen Filter erstellen, der für alle passenden ein externes Programm aufruft.

    für alle passenden ??

  • prefs.js verschwindet. Aber warum?

    • rum
    • 22. Mai 2007 um 08:34

    Hi @all, guten Morgen und Danke schon mal,

    Zitat von "toolman"

    das Fragen Laughing nee im Ernst, wenn der Virenscanner fragt kann TB in dem Moment nicht auf die Datei zugreifen (der Zugriff wird blockiert) Daher lieber wirklich ausschließen.

    Zitat von "rum"

    Also am scannen im Profil liegt es nicht, denn da darf der ja nicht.
    Kann es sein, dass beim Starten die prefs.js zerhackt wird?
    Auch hier: mein Scanner darf nichts löschen, nur Fragen.


    war mißverständlich: das Profil ist komplett ausgenommen. Aber wenn eine Datei startet, scannt der Scanner doch die Datei und da darf er dann nur Fragen, falls was gefunden wird. Aber es gab bisher auch keine solche Frage.
    allblue und Vic~
    Systemcrash: nein.
    Mehrere Instanzen: das kann gut sein. Ist halt bei meinen Töchtern fast wie im Wilden Westen: erst klicken, dann Fragen (deshalb ab und zu

    Zitat

    schicke meinen Töchtern "verseuchte" Mails , um ihnen das wilde Klicken abzugewöhnen.

    :roll:
    Da kann schon mal per Doppelklick aufs Konto ein 2.... Fenster erscheinen.
    Da gibt es aber doch auch eine Erweiterung... muss mal suchen.

  • Signatur verändert Position, obwohl vorgegeben!

    • rum
    • 22. Mai 2007 um 08:21

    Hallo thommy75
    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "thommy75"


    Bin aber bei testen auf mehrere Ungereimtheiten mit der Signatur gestossen, z.B. wird die Signatur ohne den automatischen Doppelstrich in die Nachricht eingefügt...

    wenn Deine Antwort und die Signatur oberhalb des Textes sind, müssen die sonst obligatorischen Striche wegbleiben, denn sonst würde beim nächsten antworten ja alles unterhalb (also auch die zitierte Erst-Mail) weggelassen.

  • Beim Verschicken von Mails Abfrage ausschalten !?

    • rum
    • 21. Mai 2007 um 18:19

    Ja, so in etwa. Alles auf den ersten Blick halb so wild.
    Aber Bilder können auch nur einen Pixel groß sein und nachgeladen werden, dann weiß der Empfänger: "Bingo, rum hat gerade meine Mail geöffnet", sie können Malware "transportieren", Javascript beinhalten und und und.
    Deshalb habe ich Allow HTML Temp (siehe https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Allow_HTML_temp) und kann mir damit bei Bedarf eine Mail ein Mal in HTML ansehen.

  • Markierten Text drucken

    • rum
    • 21. Mai 2007 um 18:13

    Hab gerade den Einwand von mrb getestet: stimmt. Stelle ich Ansicht auf HTML funktioniert das.

  • Markierten Text drucken

    • rum
    • 21. Mai 2007 um 18:11

    Sorry, allbllue, klar, Markieren wähle ich auch aus. Habe ich nur nicht geschrieben...

  • Beim Verschicken von Mails Abfrage ausschalten !?

    • rum
    • 21. Mai 2007 um 18:02

    ich persönlich lese grundsätzlich nur ReinText-Mails und sage das den privaten Versendern auch.
    Allerdings ist das im Geschäftsverkehr natürlich undenkbar.
    Versenden tue ich deshalb aber konsequenter Weise auch nur ReinText :roll:

  • Markierten Text drucken

    • rum
    • 21. Mai 2007 um 17:59

    hmh, sag allblue, wie machst Du das?
    Wir haben die gleiche Version.
    Ich klicke eine Mail an, markiere den Text und drücke Ctrl p
    Und er druckt alles. Also woran liegt das?
    Rein Interessehalber, denn den OE habe ich nur zum Test eingerichtet und nie benutzt.

  • Beim Verschicken von Mails Abfrage ausschalten !?

    • rum
    • 21. Mai 2007 um 17:55

    Hallo dive,

    sieh mal in den Einstellungen unter Verfassen>Allgemein > Sendeoptionen nach

  • prefs.js verschwindet. Aber warum?

    • rum
    • 21. Mai 2007 um 17:41

    Hallo liebe Kollegen/innen,

    mal was in eigener Sache.
    Am Rechner meiner Tochter gestern Abend (und vor zwei Wochen) ein Drama:: alle Konten weg! (TB 1.5.0.10)

    Sie schockiert und kreidebleich "Meine ganzen Mails. Alles so wichtig...", ich setze mich an den PC und lächle, reaktiviere eine ältere prefs.js und 20 Sekunden später: gut ist. (Baut das Ego eines alten Papas ungemein auf, hihi)
    Nein, ich wollte Euch keine Geschichte erzählen, ich versuche gerade eine Ursache zu finden.
    Es gibt nämlich zu meinem Erstaunen aus den letzten 8 Wochen 12 prefs.js (prefs-1.js...)
    Und ja, ich habe auch schon davon gehört, das der Virenscanner das Profil in Ruhe lassen soll. Und ich prüfe sowas auch mit Eicar und Konsorten. Ich bin nämlich manchmal so gemein und schicke meinen Töchtern "verseuchte" Mails , um ihnen das wilde Klicken abzugewöhnen.
    Also am scannen im Profil liegt es nicht, denn da darf der ja nicht.
    Kann es sein, dass beim Starten die prefs.js zerhackt wird?
    Auch hier: mein Scanner darf nichts löschen, nur Fragen.
    Was kann noch zum Verlust der prefs.js führen?

  • Signatur verändert Position, obwohl vorgegeben!

    • rum
    • 21. Mai 2007 um 17:17

    Probier das Ganze doch bitte mal im Safe_mode.
    Start > Programme > Mozilla Thunderbird No Extension bzw. falls der Eintrag fehlt "C:/Programme/Mozilla Thunderbird/thunderbird.exe" -safe-mode
    Siehe Dokumentation https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Safe-Mode

    Wenn es da klappt kann es an einer Erweiterung liegen. Welche hast Du? Evtl. alle deaktivieren und nach jeweiligem Neustart eine nach der anderen aktivieren und testen.

  • Anhänge innerhalb Tb ändern (Thunderbird 2.0.0.0)

    • rum
    • 21. Mai 2007 um 17:09

    ja. Eindeutig und zu 100% richtig.
    Aber wenn ich vor dem Weiterleiten etwas ändere, egal ob Mailtext oder Anhang, ist es das immer. Ich mache das nicht, weil ich damit vorgebe, dass das Original des Ursprungs-Absenders vorliegt. Das ist für mich nicht tragbar. Ich kann ja auch keinen Brief an jemanden weiterschicken und davor per Kopierer ändern...
    Aber ich habe damit nur einen Lösungsweg aufzeigen wollen, den zu nehmen ich persönlich nicht bereit wäre.

  • Markierten Text drucken

    • rum
    • 21. Mai 2007 um 17:02

    nun, jetzt habe ich auch mal mein OE reaktiviert und das ausprobiert.

    Tja, mrb, wir müssen die gleiche verkorkste Version haben, denn bei mir geht das auch nicht.
    Ich kann markieren, dann ctrl p und im Druckfenster "Markierung" auswählen und dann druckt er..... alles
    Vesion OE 6.00.29...

  • Anhänge innerhalb Tb ändern (Thunderbird 2.0.0.0)

    • rum
    • 21. Mai 2007 um 16:14

    Hallo Klaus

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    ich bin mir zwar nicht sicher, aber imho geht das nicht so einfach. Der Anhang ist innerhalb der inbox bzw. der mbox des entsprechenden TB Ordners. Beim Öffnen öffnest Du quasi im tmp-Speicher von Windows. Das heißt, TB greift aber beim Weiterleiten wieder auf die Original-mbox zu. (Geh mal im Weiterleiten-Fenster mit der Maus auf den Anhang und guck Dir den Pfad an)
    Du musst also den Anhang im Weiterleiten-Fenster löschen und den neuen hinzufügen.

  • "Grafik laden"-Button weg.

    • rum
    • 21. Mai 2007 um 16:05
    Zitat von "caipi"

    Komisch ist jetzt nur noch, das der "Grafik laden"-Button angeblich in der 2er nicht mehr da sein soll!?

    Zitat von "mrb"


    Ich glaube, dass diese Aussage auf die generelle Einstellungsmöglichkeit unter Extras, Einstellungen betrifft. Damit konnte man bis 1.5.* generell immer die Grafiken nachladen lassen ohne Klick auf einen Button.
    Gruß


    Danke mrb, genau so ist es!

  • Wie indexieren?

    • rum
    • 21. Mai 2007 um 13:40

    ok, Du bist Dir sicher, dass die Mail da war und in welchem Konto (falls Du mehrere hast)
    Btw: per Webmail mal versucht?
    Im Profilordner (siehe oben) findest Du ja das lokale und Deine sonstigen Konten. Für jedes separate Konto gibt es (wenn es nicht in lokalen Ordner geleitet wird, also ein globales Konto ist) eine Inbox Datei ohne Endung.
    Öffne diese Datei mit einem Editor, da müsste Deine Mail zu finden sein (am Ende) und Du kannst sie markieren und drucken.
    Man kann sie auch wiederherstellen, aber ich kann Dir das jetzt nicht erklären, da ich weg muss. Geh mal über die Suchfunktion mit Status

  • Markierten Text drucken

    • rum
    • 21. Mai 2007 um 13:10

    Hallo bekay

    und willkommen im Thunderbird-Forum! (<denn soviel Zeit nehme ich mir immer)

    Zitat von "bekay"


    da richtet man sich dieses programm einen tag lang ein und dann kann es nicht einmal das :(

    Also, bevor ich 123 Konten mit allen Unterordnern neu einrichte, 75 Erweiterungen lade und installiere und das alles auf 5 Rechner übertrage*, teste ich erst Mal

    Zitat

    das einzige, worauf ich bei outlook express wirklich angewiesen war,


    *Oder wofür hast Du solange gebraucht?
    Sorry, aber evtl gibt es unter dem Link oben "Erweiterungen" inzwischen Abhilfe. Mir genügt z.Z das Workaround mit dem "Weiterleiten" > markieren > drucken, denn ich habe den Fall nicht so oft.

  • Unvollständige Fehlermeldung beim Mail abrufen

    • rum
    • 21. Mai 2007 um 13:00

    Hallo alexklotz

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Wenn ich meine Kristallkugel finden würde und somit sehen könnte, wer der Internet-Provider, der Mailaccount-Provider ist, welche Zugangsart genommen wird (DSL?, DFÜ?)...
    Also entweder etwas genauer oder, und das ist sowieso sinnvoll, mal mit telnet testen:
    mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

  • Wie indexieren?

    • rum
    • 21. Mai 2007 um 12:53

    Hallo Dag,

    jetzt bist Du so lange dabei und kennst die einfachsten Regeln nicht, obwohl zur Zeit mit einem dicken Hinweis daran erinnert wird :evil:

    Welche Version???

    Deshalb davon ausgehend, dass Du mit 1.5x oder kleiner arbeitest:

    Zitat

    Rechtsklick auf den Ordner und dann Eigenschaften. Aber da finde ich keine Option für den Index.


    Du musst TB beenden und in den Profilordner gehen und dort die *.msf Dateien in den Unterordnern mail/local folders oder mail/pop* löschen
    Wir haben eine sehr gute umfangreiche Dokumentation, Fragen & Antworten und dann noch die Forensuche... alles links oben per Link.
    Zu den Profilen und den Dateien darin lies: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    und zu den Indexdateien und dem Löschen derselben https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™