1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

  • Probleme mit Absendern und Spamfiltern

    • rum
    • 4. Mai 2007 um 08:36

    Hallo largo,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Es gibt in Extras/Einstellung/Erweitert/Allgemein zwar die Option, bei Absendern aus dem Adressbuch nur den Namen zu zeigen, aber das kann es hier ja eigentlich nicht sein? Muss mir mal meine nächsten Spams ansehen, vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.
    Das Blocken von Adressen kann man per Blacklist machen.
    Hier mal ein Link in die FAQ (die man übrigens hier oben links unter Navigation erreicht):
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Blacklist

  • Spam-Kennzeichnung

    • rum
    • 4. Mai 2007 um 07:54

    Hallo Tippy,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Thunderbird verändert oder markiert keine Betreffzeile.
    Vermutlich macht dies Dein Provider. 1&1 markiert z.B. mit [SPAM?], T-Online mit *SPAM*
    Oder auch Internet Securities wie z.B. F-Secure nimmt das von Dir beschriebene [SPAM] zum markieren

  • VIP Euro Casino & Co schon x-mal als Junk eingestuft

    • rum
    • 3. Mai 2007 um 19:39

    Hallo derKlaus,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Scheinbar enthält VIP Euro... Bestandteile, die Deine Trainings.date irgendwann mal als ok markiert hat und jetzt entsprechend länger zum "umlernen" braucht.
    Nur vermutet. Ich kenne den Aufbau und die genaue Wirkungsweise des Filters nicht.
    Aber ich habe täglich einige VIP Euro... Mails und weigere mich auch, gewinnen zu wollen :wink:
    Allerdings versteckt mein Junkfilter die Dinger wirkungsvoll im Junk Ordner, so wie sich das gehört. :twisted:

  • [gelöst] "Gesammelte Mails" und "Persönliches

    • rum
    • 3. Mai 2007 um 19:33

    Hallo Frank,

    guck mal in den Einstellungen unter Verfassen/Adressieren.

  • 2 Computer/gleiche Mailregeln?

    • rum
    • 3. Mai 2007 um 13:14

    Hallo Loban,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Na ja, beim ersten Mal ist das noch kein Problem. Richte TB auf einem PC so ein wie gewünscht und kopiere dann das komplette Profilverzeichnis auf den 2. PC
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    Probleme treten erst beim Arbeiten auf. Du müsstest aber diszipliniert bei jedem Start des jeweiligen Rechners die geänderten Dateien (Inbox, Einstellungen...) aus dem Profil des vorher benutzten PC kopieren/synchronisieren, da Du sonst eine Mail in A abrufst oder dort was änderst, dann an B andere Mails abrufst oder Änderungen vornimmst und danach wieder in A. Und schon herrscht Chaos und ein Abgleich geht nicht mehr.
    Es gibt da ein Programm SynchThunder (?), habe leider keinen Link dazu.
    Du kannst aber auch einfach jedesmal mit einem Sync. Programm die Profile abgleichen. Aber wie gesagt: vergisst Du es, fehlen evtl. irgendwo Daten.

  • lokale inbox einlesen

    • rum
    • 3. Mai 2007 um 13:04

    Toolman
    hab ich vergessen: sobald Du eine Mail aus einem Ordner in einen abonnierten IMAP-Ordner ziehst, wird diese auf den Server geschoben. Dabei ändern sich nicht die Header!!
    Somit ist mailredirect nicht notwendig

  • lokale inbox einlesen

    • rum
    • 3. Mai 2007 um 12:58

    Hallo Toolman und Werner,

    wenn es sich um die IMAP-Inbox handelt, wird diese beim Abfragen ja automatisch erstellt. Hat man zusäztlich Kopien im lokalen Ordner, werden diese vom Server nicht behelligt.
    Normaler Weise ist nur der Posteingang, Gesendet, Entwürfe und Papierkorb abonniert. Je nach Server können auf dem Server per Webmail weitere Ordner angelegt und dann in TB abonniert werden oder sogar die Ordner direkt in TB angelegt und dies dem Server mitgeteilt werden, die Ordner sind dann auch innerhalb des Kontos aufgeführt.
    Tja, und deshalb hatte ich die Frage kurz angesehen, das Verstehen aber auf später verschoben und dann vergessen, weil ja nicht mehr als "neuer Beitrag" in meiner Liste :roll:

    Zitat von "dedusaru"

    ... habe ein imap konto
    dort habe ich vesehentlich meinen eingang gelöscht!?
    Ich habe aber noch eine lokale inbox datei.


    Wenn also damit gemeint ist, dass die Inbox auf dem Server gelöscht (geleert) wurde, aber eine Kopie der Mails lokal vorliegt... dann wäre sie ja in TB. Also ich verstehe dass nicht :roll:

  • 2 Junkfilter Ordner, einen löschen

    • rum
    • 3. Mai 2007 um 12:45

    Hallo Jens,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    In den Junkfilter-Einstellungen (Konten-Einstellungen>Junk) kannst Du für jedes Konto getrennt einen Ordner bestimmen. Wenn Du hier einen Unterschied bei verschiedenen Konten hast, resultieren daraus auch mehrere Ordner.
    Ansonsten: wo sind die Ordner?

    Zitat

    habe ich in meinem Posteingangsorder zwei Junkfilerordner.

    Beide im lokalen Ordner? Innerhalb (im) Posteingangsordner, das wäre dann als Unterordner des Einganges?

  • Datum eingehender mails falsch

    • rum
    • 3. Mai 2007 um 12:39

    Nochmals eine Frage, das hier

    Zitat von "armin"


    ich habe von Win 2000 auf XP umgestellt.

    habe ich einem anderen Thread von Dir entnommen. Hast Du denn überhaupt bei der Umstellung mal nach dem Datum gesehen?
    Guck mal ganz unten rechts und halte die Maus über die Uhrzeit. Datum richtig?
    Wenn nein, Doppelklick und Datum♦ einstellen.

  • Datum eingehender mails falsch

    • rum
    • 3. Mai 2007 um 12:35

    Hallo Armin,

    auch ein seriöser Kunde kann einen verstellten PC haben.
    Drück doch mal Strg u und sieh Dir die Kopfzeilen an. Ist dort das Datum richtig?
    Wenn Du Mails von anderen erhälst oder wenn Du Dir selber eine Mail schickst, ist dann das Datum auch verkehrt?

  • Weiterleiten an

    • rum
    • 3. Mai 2007 um 09:46

    Hallo Terel,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Unbesehen davon, dass allblue Recht hat, kannst Du es mit "Status" "ist nicht" "gelesen" versuchen.
    Da aber "Senden fehlgeschagen" eigentlich auf einen Sendeversuch schliessen lässt, prüfe, ob für das Konto alle Postausgangseinstellungen stimmen.

  • Prob beim versenden, nach Installation v. zusätzlichem Konto

    • rum
    • 2. Mai 2007 um 19:44

    OK, die Darstellungen beziehen sich auf TB 1.5.0.10, Du hast eine "leicht" veraltete Version

    Zitat

    Version 1.0.2


    Vielleicht solltest Du das mal ändern

  • Prob beim versenden, nach Installation v. zusätzlichem Konto

    • rum
    • 2. Mai 2007 um 19:40

    Und hast Du bei den Kontennamen wirklich den richtigen Namen ausgesucht und nicht das lokale Konto?

  • Prob beim versenden, nach Installation v. zusätzlichem Konto

    • rum
    • 2. Mai 2007 um 19:38

    Welche Version von TB hast Du?
    Zu finden oben links im Programmfenster unter Hilfe>Über Mozilla Thunderbird

  • Prob beim versenden, nach Installation v. zusätzlichem Konto

    • rum
    • 2. Mai 2007 um 19:28

    Hallo Anni,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Die Zuordnung erfolgt auch in den Konteneinstellungen. Klick auf den Kontennamen und dann rechts den Postausgangsserver einstellen.
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…_einrichten.php

  • Sperren bestimmter Absender-Adressen

    • rum
    • 2. Mai 2007 um 18:14

    Hallo Joerg,

    um komplette Adressen zu sperren, lies mal diesen Abschnitt: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Blacklist
    Wenn es eher bestimmte Domains sind, kannst Du auch einen Filter dafür verwenden. Du musst aber dann alle erfassen.

    Externer Inhalt img466.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Junk Filter unter TB 2.0 schlechter geworden?

    • rum
    • 2. Mai 2007 um 16:38

    das hat keine Stabilitätsgründe!

    Erstens will ich Reaktionen vergleichen um Fehler zuordnen zu können. Also TB 1.5 macht dies mit der Mail, TB 2.0 macht das nicht. Siehe Dein Junk-Problem.

    Zweitens werden im Forum Fragen zu beiden Versionen gestellt und da sich die Menüs und das Handling z.Teil unterscheiden und man (ich :roll: ) Details so schnell vergesse :evil: , wechsel ich dann die Version und sehe nach.

    Wobei die Versionen nicht zeitgleich parallel laufen, sondern dann von mir gewechselt werden.

  • Bestimmte Ordner nicht auf Junk-Mail untersuche

    • rum
    • 2. Mai 2007 um 16:30

    Nein, da wirst Du kein Glück haben. Die Lesen im Normalfall nicht im Deutschen, sondern im englischen Forum.
    Ich sehe momentan die Problematik nicht. Du rufst Deinen Posteingang ab und hast auch den Spam-Ordner abonniert?
    Vielleicht erklärst Du mir das noch mal und wir finden ein Workaround...

  • Junk Filter unter TB 2.0 schlechter geworden?

    • rum
    • 2. Mai 2007 um 16:19

    Hallo Till,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Woran machst Du das fest?
    Ich habe zur Zeit TB 1.5 und TB 2.0 parallel am laufen und rufe erst mit TB 1.5 ab, lasse aber alles wie es ist (kein Verschieben der Junk-Mails, nur markieren) und rufe dann mit TB 2.0 ab. Im Regelfall mit identischem Ergebnis.
    Vielleicht muss Dein Filter wieder neu lernen?

  • TB 2.0: Junk geht nicht in Junk Ordner

    • rum
    • 2. Mai 2007 um 15:04

    Wenn Du noch nicht allzuviele Mails hast, kannst Du das tun. Mit dem Löschen des Profilordners sind die weg. Ansonsten erstelle doch ein neues Profil und dann kannst Du die Mails rüberkopieren.

    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™